Kaffeestübchen
- Jörn P Budesheim
Vor vielen vielen Jahren war ich während der Winterspiele krank und bettlägerig. Da habe ich mir einiges angeschaut. Am besten hat mir Curling gefallen. Aber dieses Jahr habe ich noch nichts gesehen. Gerade eben habe ich am Tablet eine Eilmeldung erhalten, dass wir eine Medaille geholt haben. 
Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“
-
Timberlake
Damit sich „Melania“ lohnt, offenbar nicht genug …Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Di 3. Feb 2026, 07:55Wer schaute sich „Melania“ in den USA bisher an? 72 % der Zuschauer waren Frauen, 72 % über 55 Jahre alt und 75 % waren weiß. Gut besucht wurde er in republikanisch dominierten Staaten wie Texas, Florida, Georgia und Nevada. Das Publikum bestand fast ausschließlich aus Trump-Anhängern (nur 2 % Demokraten), die Melania als Vorbild sehen und dem Film die Höchstnote A vergaben.
Nun ja, nach dem, was sie dafür erhalten hat, zumindest für Melania wird sich „Melania“ ganz sicher gelohnt haben.tagesschau.de hat geschrieben :
Wird der Melania-Film ein finanzielles Desaster?
Der Film "Melania" über die First Lady ist die teuerste Doku aller Zeiten. Während in Europa die Säle leer bleiben, sorgen Trump-Fans für einen starken Kinostart in den USA. Doch die hohen Kosten sind schwer einzuspielen.
"Melania" ist teuerste Doku aller Zeiten
Trotz des positiven Starts an den US-Kinokassen: Finanziell gesehen ist "Melania" von einem Erfolg meilenweit entfernt. Amazon MGM Studios, das den Film finanziert hat, muss noch einen sehr langen Weg zurücklegen, um die Gewinnschwelle zu erreichen.
Denn die Ausgaben waren gigantisch: Amazon zahlte 40 Millionen Dollar für die Rechte - und machte "Melania" damit laut dem Hollywood Reporter zum teuersten Dokumentarfilm der Geschichte. Zusätzlich zu den 40 Millionen Dollar für die Rechte investierte Amazon weitere 35 Millionen Dollar ins Marketing - eine schwindelerregend hohe Summe für einen Dokumentarfilm. Laut der New York Times (NYT) beläuft sie sich auf das Zehnfache dessen, was andere hochkarätige Dokumentarfilme erhalten haben.
Melania Trump selbst hat Medienberichten zufolge mehr als 70 Prozent des 40 Millionen-Dollar-Deals erhalten, also über 28 Millionen Dollar.
Für den Amazon-Gründer und ehemaligen CEO Jeff Bezos, mit seinem aktuellen Vermögen von rund 239,4 Milliarden US-Dollar, allerdings nur Peanuts.
Wie ich mich übrigens auch vor dem Hintergrund dessen frage, wer da Herr oder Knecht ist. Trump oder Jeff Bezos? oder auch "Sind wir im Zeitalter der Broligarchie angekommen?"Kritik an Rolle von Amazon-Gründer Bezos bei „Washington Post“
Die „Washington Post“ gehört dem Multimilliardär seit 2013. Zuletzt hatte es wiederholt Kritik an seiner Rolle in der Zeitung gegeben, angesehene Journalisten verließen das Blatt. Für Schlagzeilen hatte etwa gesorgt, dass sich Bezos vor der US-Wahl im November 2024 gegen die Veröffentlichung einer bereits verfassten Wahlempfehlung für Donald Trumps Kontrahentin Kamala Harris entschied. Wahlempfehlungen wie diese sind in US-Medien üblich. (Quellen: dpa, CNN, New York Times, Axios, Deutsche Welle)
Wie Jeff Bezos die „Washington Post“ zerlegt
Die Zeitung aus der US-Hauptstadt war lange ein Flaggschiff des amerikanischen Journalismus. Mit dem Milliardär kam die Zensur. Nun folgt ein Kahlschlag: Mehr als jeder dritte Journalist wird entlassen.
- Jörn P Budesheim
In dem Onlinekurs der Schule für Dichtung in Wien sollen Dreizeiler entstehen, die auf knappe Weise viel beschreiben, erzählen und einfangen. Auch mit Reimen und dem klassischen Haiku soll experimentiert werden, denn bekanntlich setzt die strenge Form oft umso mehr Kreativität frei ...
Ich habe schon an einigen dieser Kurse teilgenommen.
Hier kann man sich die Gedichte aller Teilnehmer:innen anschauen. Wenn ein Haken dran ist, gibt es von dem Schriftsteller Lukas Meschik einen Kommentar dazu.
Ich habe schon an einigen dieser Kurse teilgenommen.
Hier kann man sich die Gedichte aller Teilnehmer:innen anschauen. Wenn ein Haken dran ist, gibt es von dem Schriftsteller Lukas Meschik einen Kommentar dazu.
Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“
Apropos Curling. Gefällt mir auch. Curling hat sich zu einer der beliebtesten Sportarten bei olympischen Spielen gemausert. Absolut fernsehtauglich.
Die Halle in Cortina ist ein Schmuckstück. Gebaut für die olympischen Spiele 1956 für Eishockey und Eiskunstlaufen. Damals noch ohne Dach. Das wurde Anfang der 2000 er Jahre draufgesetzt. Dabei wurden die alten Tribünen mit integriert. Curling ist in Italien sehr sehr beliebt und wenn Italien spielt, kann es da zugehen, wie bei diesem berühmten Dart Turnier. Laut und leidenschaftlich. Im Fernsehen gab es eine kurzen Bericht über diese Halle.
Die Halle in Cortina ist ein Schmuckstück. Gebaut für die olympischen Spiele 1956 für Eishockey und Eiskunstlaufen. Damals noch ohne Dach. Das wurde Anfang der 2000 er Jahre draufgesetzt. Dabei wurden die alten Tribünen mit integriert. Curling ist in Italien sehr sehr beliebt und wenn Italien spielt, kann es da zugehen, wie bei diesem berühmten Dart Turnier. Laut und leidenschaftlich. Im Fernsehen gab es eine kurzen Bericht über diese Halle.
Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.
- Jörn P Budesheim
Die Übertragungen, die ich damals gesehen habe, waren vor allem deshalb so gut, weil der Kommentator das Geschehen so gut erklärt hat, sodass man das Gefühl hatte, zu verstehen, was da gerade vor sich geht. 
Erstaunlich finde ich auch, dass es so gut wie ohne Schiedsrichter abläuft. Es sitzen zwar Schiedsrichter, die zählen aber nur und achten darauf, dass nicht zu viele Steine usw. gespielt werden. In einem Spiel in der Vorrunde hatten die sich verzählt, wie peinlich. Ansonsten wird das unter einander geklärt bzw. ohne viel Federlesens selbst korrigiert. Man darf erst ab einem bestimmte Punkt des Spiels generischen Steine in einem bestimmten Bereich wegkicken. Das ist Canada im Spiel gegen Deutschland zweimal passiert, ohne Absicht. Ohne viel Getue und ohne Ansage eines Dritten wurden die Steine der Deutschen wieder da hin bugsiert, wo sie vorher lagen. Auch das wurde vom Kommentator sehr gut erklärt.
-
Timberlake
Wo wir schon mal dabei sind, also Curling ...
Das will ich übrigens gerne glauben, was der Bundestrainer sagte. Wäre doch Curling, meiner Meinung nach, aufgrund der unregelmäßigen Oberfläche einer normalen Eisfläche mehr oder weniger, wie ein reines Glücksspiel funktionieren. "Im Gegensatz" zu dem, wie sich das Funktionieren von Curling ansonsten erklärt.hat geschrieben :
So funktioniert Curling
Das Eis: Die Spielfläche muss absolut eben sein, weil der kleinste Effet (turn), den die Curler dem Stein mit auf den Weg geben, entscheidend sein kann. Die Curler sagen dazu: Das Eis muss «gepebbelt» sein. Bundestrainer Oliver Axnick sagte diesbezüglich zu news.de:«Auf einer normalen Eisfläche könnte ich nicht mal erklären, wie Curling funktioniert.» In Deutschland gibt es lediglich fünf echte Curling-Hallen.
- Jörn P Budesheim
- Jörn P Budesheim
Nur schade, dass die Norweger noch den Stein danach hatten; 6 Punkte wären toll gewesen
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
...und noch ein (Iran), zwei (Pakistan<->Afghanistan) weitere Kriege, arme Welt...
Noch ein Mini Trump. Herr Weimer, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien der Bundesrepublik Deutschland, hat wohl was gegen "linke" Buchhandlungen oder er versteht die kreativen Namen der Buchhandlungen nicht. Würde mich auch nicht wundern.
Darum geht es:
Weimer hat drei mutmaßlich linke Buchhandlungen wegen Extremismusverdachts vom Deutschen Buchhandlungspreis ausgeschlossen.
Die Buchhandlungen "Zur schwankenden Weltkugel" in Berlin, "The Golden Shop" in Bremen und die "Rote Straße" in Göttingen wurden von der Liste der Preisträger gestrichen, auf die die von Weimers Behörde eingesetzte Jury sich geeinigt hatte. Dafür hat Weimers Behörde den Verfassungsschutz konsultiert, den deutschen Inlandsgeheimdienst. Ein nicht nur politisch, sondern auch rechtlich bedenklicher Vorgang, sagen Experten.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/fr ... is,VD07tvk
https://www.br.de/nachrichten/kultur/wo ... te,VCt74VF
https://www.ndr.de/kultur/buch/extremis ... s-100.html
Schade, dass die betroffenen Buchhandlungen für mich so weit weg sind. Mal gucken was die online so anbieten.
Darum geht es:
Weimer hat drei mutmaßlich linke Buchhandlungen wegen Extremismusverdachts vom Deutschen Buchhandlungspreis ausgeschlossen.
Die Buchhandlungen "Zur schwankenden Weltkugel" in Berlin, "The Golden Shop" in Bremen und die "Rote Straße" in Göttingen wurden von der Liste der Preisträger gestrichen, auf die die von Weimers Behörde eingesetzte Jury sich geeinigt hatte. Dafür hat Weimers Behörde den Verfassungsschutz konsultiert, den deutschen Inlandsgeheimdienst. Ein nicht nur politisch, sondern auch rechtlich bedenklicher Vorgang, sagen Experten.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/fr ... is,VD07tvk
https://www.br.de/nachrichten/kultur/wo ... te,VCt74VF
https://www.ndr.de/kultur/buch/extremis ... s-100.html
Schade, dass die betroffenen Buchhandlungen für mich so weit weg sind. Mal gucken was die online so anbieten.
- Jörn P Budesheim
Ich hab mir gestern auch ein paar Artikel dazu herausgesucht und quer gelesen. Ein Desaster! Mini-Trump … genau das hab ich auch gedacht. Besonders schlimm finde ich, dass die Buchhandlungen und sonst auch niemand nicht mal wissen, wie überhaupt der Vorwurf lautet. Das hat was Kafkaeskes: „Am frühen Morgen des 3. März 2026 fand Herr K. die Tür seiner Buchhandlung mit einem zweiten Schloss verriegelt. Später erfuhr er aus dem Ankündigungsblatt, dass sein Name in einem Buch vorkomme. Über die Zusammenhänge schwieg man.“
- Jörn P Budesheim
fr hat geschrieben : ...Derweil bereiten die drei Buchläden ihren Anwälten zufolge eine Klage gegen Weimer vor und verlangen Transparenz: Es bestehe „ein grundrechtlich geschütztes Interesse, zu erfahren, wer genau wann und warum auf die Preisvergabe diesen bislang beispiellosen Einfluss genommen hat“. Dabei soll auch das Haber-Verfahren gerichtlich überprüft werden, erklärten die Juristen. Das sogenannte Haber-Verfahren des Bundesinnenministeriums gestattet seit 2004 die Überprüfung geförderter Projekte durch den Verfassungsschutz. ...
Quelle: https://www.fr.de/politik/weimer-streic ... 04211.html
- Jörn P Budesheim
FAZ hat geschrieben : Nach dem „Haber-Verfahren“ erhielt der Kulturstaatsminister vom Verfassungsschutz pauschale Auskunft über drei linke Buchhandlungen. Die im Verfahren vorgesehene Nachfrage, was genau gegen die Buchläden vorliegt, stellte Wolfram Weimer nicht.
Ja, schon komisch mit den 3 Buchläden... mal schauen, ob sich das noch etwas besser aufklärt.
- Jörn P Budesheim
Und FDP < 5%, ooooh
Na ja, noch können die Briefwählerstimmen etwas verändern; mal schauen, ob die Grünen also wirklich oben bleiben, wenn's auch derzeit gut aussieht.
Das ist eine der betroffenen Buchhandlungen.
https://taz.de/Ausschluss-vom-Buchhandl ... /!6160382/
Wenn schon eine knallige Hausfarbe mit Zitaten und ein, zwei Links auf der Homepage ausreichen, um als Linksextrem zu gelten, sieht es aber düster aus.
Zumindest hat es die Berichterstattung geschafft, dass der Laden gerade sehr viele Bücher verkauft.
Was ich mich frage, wieso gerade diese 3 Buchhandlungen. Sind die wegen ihrem Namen aufgefallen, oder wurden alle überprüft?
Beides nicht gut.
https://taz.de/Ausschluss-vom-Buchhandl ... /!6160382/
Wenn schon eine knallige Hausfarbe mit Zitaten und ein, zwei Links auf der Homepage ausreichen, um als Linksextrem zu gelten, sieht es aber düster aus.
Zumindest hat es die Berichterstattung geschafft, dass der Laden gerade sehr viele Bücher verkauft.
Was ich mich frage, wieso gerade diese 3 Buchhandlungen. Sind die wegen ihrem Namen aufgefallen, oder wurden alle überprüft?
Beides nicht gut.