Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 20. Mai 2021, 21:15

Man kann also auch Materialist und Pluralist sein, muss aber den Materiebegriff so sehe überdehnen, dass er alles meint, auch Immaterielles (ab 13:00):




-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Fr 21. Mai 2021, 12:39

Ein HOCH auf das Geburtstagskind Albrecht! :D

https://www.deutschlandfunk.de/550-gebu ... eLLtgT-52g



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 24. Mai 2021, 14:23

"Microsoft is calling".

Mir geht das so auf den Sack. Seit Monaten werde ich von Anrufern belästigt, die angeblich Mitarbeiter eines ominösen "Microsoft Department" sind und in schlechtem Englisch behaupten festgestellt zu haben, dass mein Computer mit Schadsoftware infiziert ist.
Die Masche ist dabei immer die selbe: Diese Betrüger versuchen zuerst den Angerufenen Angst zu machen. Anschliessend bieten sie dann an das "Problem", natürlich gegen Bezahlung, zu beheben.

Ich will an der Stelle eine Warnung aussprechen. Egal was Euch diese Leute erzählen, es sind Betrüger. Weder gehören sie zu Microsoft, noch beheben sie ein Problem.
Das Einzige was passiert, wenn ihr Euch auf diese Leute einlasst ist, dass ihr Euer Geld los seid, und euer Computer anschliessend mit Schadsoftware infiziert ist (die diese Banditen zur "Behebung des Problems" auf Eurem Rechner installieren).

Microsoft ist das Problem wohlbekannt und hat es hier beschrieben:

https://www.microsoft.com/de-de/wdsi/th ... port-scams

"Microsoft führt keine unaufgeforderten Telefonanrufe durch, um Ihnen bei der Reparatur Ihres Computers zu helfen."

Passt auf Euch (und Eure Rechentechnik) auf. Lasst Euch nicht verarschen!



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 25. Mai 2021, 20:29

Solche Anrufe habe ich privat noch nicht erhalten. Auf der Arbeit schon, und eine Zeitlang sogar unsere IT Abteilung, die hatten sich amüsiert. Per Mail hatten wir das auch schon, da war ein Link auf dem man klicken sollte. Die Mails hatten Microsoft ziemlich gut nachgemacht, Logo und so. Die Absenderadresse hat es aber verraten.

Wo wir Technik sind, was bitte ist ein NFT, non funktional Token.
Anlass ist dieser Artikel
https://www.ksta.de/kultur/883-millione ... d-38421840

Das Video kannte ich, und es ist süß.

Ich hatte schon darüber gelesen, im Zusammenhang mit einem digitalen Kunstwerk und da habe ich es schon nicht verstanden.
Das lesen einer Erklärseite für Dumme brachte mich nicht weiter, auch nicht verstanden.

Im Falle dieses YouTube Videos was genau ist denn da verkauft worden? Die Videodatei?
Das Rechte wie Urheberrechte verkauft werden, das verstehe ich. Was ist aber dieses NFT?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 25. Mai 2021, 21:53

Stefanie hat geschrieben :
Di 25. Mai 2021, 20:29
Solche Anrufe habe ich privat noch nicht erhalten. Auf der Arbeit schon, und eine Zeitlang sogar unsere IT Abteilung, die hatten sich amüsiert.
Ich habe gestern, bevor ich meinen letzten Beitrag schrieb wieder so einen Anruf gehabt und mir mal den Spaß gemacht mitzuspielen, um rauszufinden wie die mich zu überzeugen versuchen. Im Prinzip erzählen die Unsinn, den man nur Jemanden der sich nicht auskennt, glaubhaft machen kann.
Ich bin da ziemlich zwiegespalten. Wirklich lustig finde ich das nicht. Denn die Häufigkeit der Anrufe zeigt mir ja, dass diese Leute auch Erfolg haben, sonst hätten sie ihr Vorhaben ja schon aufgegeben. Und das ärgert mich, dass sie immer noch und immer wieder Opfer finden.
Per Mail hatten wir das auch schon
Dieses Lumpenpack versucht es auf allen möglichen Wegen.
Wo wir Technik sind, was bitte ist ein NFT, non funktional Token.
Du meinst non-fungible Token, also ein nicht-austauschbares Token.

Im Prinzip steht es ja in dem Artikel, den Du verlinkt hast.
Mit einem NFT wird ein (virtuelles) Objekt als einzigartig markiert. Es wird dadurch unverwechselbar.
Wie ein Kunstobjekt zum Beispiel.
Im Falle dieses YouTube Videos was genau ist denn da verkauft worden? Die Videodatei?
Nein. Der Käufer erhält das Token, bzw den Zugang dazu. Stell es Dir wie eine Art Besitzer-Zertifikat oder Signatur vor.
Es gibt aber inzwischen auch Überlegungen und Versuche das Objekt (in dem Fall eine Videodatei) selbst zu speichern.
Das Rechte wie Urheberrechte verkauft werden, das verstehe ich. Was ist aber dieses NFT?
Die genauen technischen Einzelheiten kann ich Dir auch nicht erklären (also wie das Token erstellt wird, sehr wahrscheinlich auf cryptografischem Wege, ähnlich wie Bitcoin und Co), aber entscheidend ist, dass es einzigartig ist und als einzigartig gelistet ist. Daraus ergibt sich dann sein Wert (für z.B. Sammler).
Das Ursprungsproblem ist doch Folgendes:
Wenn Jemand ein Bild malt, dann gibt es das Bild nur einmal. Es gibt nur ein Original das einzigartige Merkmale hat an denen es als Original erkennbar ist..
Bei digitalen Inhalten ist das aber nicht so. Man kann von digitalen Inhalten ja 1:1 Kopien erstellen die nicht voneinander unterscheidbar sind.
Also wird eben dieses einzigartige Token erstellt, und der digitale Inhalt damit verknüpft.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 28. Mai 2021, 06:07

Christof Koch
Bewusstsein
Warum es weit verbreitet ist, aber nicht digitalisiert werden kann
2018, 2020 ins Deutsche übertragen




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 28. Mai 2021, 07:44

Ich will dafür keinen eigenen Faden anlegen: ich frage mich, wo die Diskussionsbereitschaft aufhört. Ich für meinen Teil würde z.b. nicht mit einem flat earth Theoretiker diskutieren. Nicht alles, was irgendjemand glaubt, ist auch schon diskussionswürdig, finde ich. Oder?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 28. Mai 2021, 20:13

Ich musste erstmal Flat Earth Theorie nachlesen; die gibt es tatsächlich. Was es nicht alles gibt.
Diskussionswürdig werden Themen dann, wenn sie Einfluss auf das soziale Zusammenleben haben. Als Beispiel die Kreationisten mit ihrer Ansicht. Es gibt vor allem in den USA Ausstellungen, deren Inhalte einfach falsch sind. Nur haben die Anhänger schon Einfluss, z.B. welche Bücher in der Schule gelesen werden dürfen, oder auch auf den Biologie Unterricht. Ob man will oder nicht, Schweigen kann man dann nicht mehr.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 28. Mai 2021, 20:45

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 28. Mai 2021, 07:44
Nicht alles, was irgendjemand glaubt, ist auch schon diskussionswürdig, finde ich. Oder?
Heute habe ich mit einem Nationalkonservativen mit starkem Hang zu Verschwörungstheorien diskutiert. Seine Positionen sind hanebüchen und haarsträubend, sie sind nicht diskussionswürdig. Aber es tat gut, ihm ein klares Votum zu geben, standhaft zu bleiben und mit der Überlegenheit des Rechts auf meiner Seite kraftvoll entgegenzuhalten. Wir haben eine Pflicht, falschen Ansichten mit der Wahrheit zu begegnen. Ob die flat earth-Theorie eine gefährliche Ansicht ist, hängt wohl von der Frage ab, welche weiteren Ansichten sich mit ihr vermischen. Ich halte jedenfalls alle Ansichten für gefährlich, die wider jede Vernunft den common sense untergraben.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 28. Mai 2021, 20:50

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Diskussion mit jemand, der an eine Verschwörungstheorie (o.ä.) glaubt, irgendetwas fruchtet, liegt doch ziemlich genau bei Null, oder? Deswegen halte ich das für vertane Zeit.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 28. Mai 2021, 20:57

Stefanie hat geschrieben :
Fr 28. Mai 2021, 20:13
Schweigen kann man dann nicht mehr.
Sicher, man muss das klarstellen. Das kann auch viele verschiedene Arten und Weisen geschehen. Eine Diskussion mit den Anhängern der flat-earth-theorie braucht nicht dazu gehören.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 28. Mai 2021, 21:04

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 28. Mai 2021, 20:50
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Diskussion mit jemand, der an eine Verschwörungstheorie (o.ä.) glaubt, irgendetwas fruchtet, liegt doch ziemlich genau bei Null, oder? Deswegen halte ich das für vertane Zeit.
Vielleicht lohnt sich die Diskussion nicht, aber auf jedenfall denke ich, dass wir die Gegenmeinung kundtun sollten und auch klar benennen, dass man es für widersinnig hält.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 28. Mai 2021, 21:06

Also wenn man mit solchen Leuten diskutiert, weil man möchte dass sie ihren Irrtum einsehen, ist das glaube ich wirklich verschwendete Zeit.
Diese Leute sind in der Regel so vernagelt im Kopf, dass man die eh nicht erreicht.

Ich finde es aber wichtig "dagegen zu halten", und zwar immer da, wo diese Leute ihre wilden Phanatasien wie eine Art Propaganda unter die Leute streuen.
Wir müssen halt darauf achten, dass sich dieser Unfug nicht ausbreitet und dass diese Leute damit keinen Schaden anrichten.
Deshalb ist "diskutieren" vielleicht das falsche Wort, sonderrn ich betrachte es eher als "mit der Wahrheit dagegenhalten":



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 28. Mai 2021, 21:12

Ja, aber wenn man mit ihnen diskutiert, sei es hier im Forum oder bei Facebook oder wo auch immer, gibt man ihnen dann nicht gerade ein Forum und trägt damit auch noch zur Verbreitung des Unsinns bei?




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 28. Mai 2021, 21:23

Gut möglich, dass das ein Risiko ist. In Foren gehe ich solchen Gesprächen eher aus dem Weg, ehrlich gesagt, weil sich jede:r aus der Distanz gegen alle Menschlichkeit immunisieren kann. Wenn man jemandem aber in die Augen schauen kann, eindringlich und mit einem gesunden Zorn, hat man viellleicht etwas wachrütteln können. Vielleicht auch nicht.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 28. Mai 2021, 21:29

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 28. Mai 2021, 21:12
Ja, aber wenn man mit ihnen diskutiert, sei es hier im Forum oder bei Facebook oder wo auch immer, gibt man ihnen dann nicht gerade ein Forum und trägt damit auch noch zur Verbreitung des Unsinns bei?
Da ist sicher was dran. Und vor ein paar Jahren hätte ich dir da auch noch zugestimmt. Da waren diese Gruppen mit ihren wirren Thesen weitestgehend isoliert und unter sich.
Heute haben sie aber - vor allem durch neue technische Kanäle - die Möglichkeit in kurzer Zeit ihren Unfug sehr schnell zu verbreiten und viele Menschen zu erreichen und das nutzen sie auch gezielt.
Und deshalb kann man da heute glaube ich nicht einfach nur tatenlos bei zusehen. Das wäre fatal.
Die Frage ist wie man dagegenhält. Der liebe Herr Lesch greift in seinen Youtube-Kanal zum Beispiel diese Theorien auch immer wieder mal auf, und nimmt sie auseinander.
Das heißt er diskutiert mit diesen Leuten nicht, sondern hält mit Aufklärung dagegen. Das ist halt auch so ein bißchen wie eine Seuche. Irgendwann nimmt sie derartige Ausmaße an, dass Eindämmungsmaßnahmen notwendig werden.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 28. Mai 2021, 21:34

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 28. Mai 2021, 21:29
Der liebe Herr Lesch greift in seinen Youtube-Kanal zum Beispiel diese Theorien auch immer wieder mal auf, und nimmt sie auseinander.
Das ist ja auch gut so!




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 28. Mai 2021, 21:35

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 28. Mai 2021, 21:29
Das ist halt auch so ein bißchen wie eine Seuche. Irgendwann nimmt sie derartige Ausmaße an, dass Eindämmungsmaßnahmen notwendig werden.
Ja, da müssen wir irgendwie auch dagegenhalten. Ich finde auch, dass die Vernünftigen (die auch nicht immer übereinstimmen müssen) noch immer in der Mehrzahl sind. Wir sollten dafür sorgen, dass es so bleibt.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 28. Mai 2021, 21:51

Die Kraft von Verschwörungstheorien liegt ja darin, dass diejenigen, die an sie glauben, sich für Eingeweihte halten wollen. Die Verschwörungstheorie braucht die Nische des Nonkonformismus. Verschwörungstheorien sind also von Natur aus angelegt, auszusterben, sobald sie in der Breite konsensfähig werden. Das stimmt optimistisch.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 28. Mai 2021, 22:08

Alethos hat geschrieben :
Fr 28. Mai 2021, 21:51
Die Kraft von Verschwörungstheorien liegt ja darin, dass diejenigen, die an sie glauben, sich für Eingeweihte halten wollen. Die Verschwörungstheorie braucht die Nische des Nonkonformismus. Verschwörungstheorien sind also von Natur aus angelegt, auszusterben, sobald sie in der Breite konsensfähig werden. Das stimmt optimistisch.
Wie Du schon gesagt hast, hängt es auch von der These ab, ob man da einfach geduldig abwarten kann. Bei der Dolchstoßlegende hätte man vielleicht besser nicht zugelassen dass sie sich unwidersprochen verbreitet.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Antworten