Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 11. Aug 2022, 20:52

Bild

Auf der Parkbank

Wir haben immer nur ein kleines Fenster in die Wirklichkeit geöffnet. Aber wir sind fast immer in der Lage, das, was sich uns in diesen Fenstern zeigt, in die entsprechenden Kontexte zu packen. In der Regel bekommen diese kleinen Ausschnitte erst durch diese Kontextualisierungen ihren Sinn.

Wir erleben schließlich keine blinden Bildfolgen und anonyme Geräusche, sondern Szenen, bzw Konglomerate aus Szenen, die diverse Inhalte haben. Und das ist ohne Imagination, sprich Einbildungskraft, sprich Fantasie nicht machbar. Das funktioniert meistens automatisch im Hintergrund, aber wir können der Fantasie natürlich auch bewusst Spielraum einräumen, etwa wenn wir im Park auf einer Bank sitzen und uns vorstellen, was die Leute, die an uns vorbeiziehen, jetzt gleich tun werden und wer sie sind.

Man kann sich das vielleicht so ausmalen, dass man jeweils die Matroschka im Zentrum des eigenen Erlebens ist. Die jeweils nächste gibt den Rahmen vor für die in sie eingebetteten Puppen. Sodass sogar die "äußerste" Matroschka mit am Werke ist in den kleinsten Szenen. Die "äußere" Matroschka (die nie die letzte sein kann, immer können weitere folgen) steht für unsere allgemeinen Vorstellungen, wo wir uns befinden: Für die einen ist dieser Ort vielleicht ein kaltes anonymes Universum, für andere ein sinnvoll geordneter Kosmos, für weitere das berühmte große Gähnen ...




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 18. Aug 2022, 20:12

Mit großem Tamtam wurde von nahezu allen Wetterfröschen Regen angekündigt. Nun ja, hier nix mit Regen.
Beim wem hat es denn gestern oder heute geregnet?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 18. Aug 2022, 20:28

Stefanie hat geschrieben :
Do 18. Aug 2022, 20:12
Mit großem Tamtam wurde von nahezu allen Wetterfröschen Regen angekündigt. Nun ja, hier nix mit Regen.
Beim wem hat es denn gestern oder heute geregnet?
Hier hat es vor etwa einer Stunde angefangen zu stürmen. Ich hab mich direkt nackig ausgezogen, bin auf die Strasse gerannt und habe in großer Erwartung in den Himmel geblickt. Ich habe die 3 Tropfen auch gesehen.... aber sie sind bevor sie den Boden erreichten in der Luft verdampft.
Das Ganz dauerte 30 Sekunden. Es war enttäuschend. Und es ist immer noch so schwül wie zuvor.
Muss es wohl wieder die eiskalte Dusche richten.
:|



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 18. Aug 2022, 20:36

:- )))
Für das Rheinland gab es Regenprognosen seit Montag. Heute hätte es richtig regnen sollen.
Zitat eines Kollegen am Dienstag: Ich haben eben zweieinhalb Tropfen gesehen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Do 18. Aug 2022, 20:42

Stefanie hat geschrieben :
Do 18. Aug 2022, 20:12
Mit großem Tamtam wurde von nahezu allen Wetterfröschen Regen angekündigt. Nun ja, hier nix mit Regen.
Beim wem hat es denn gestern oder heute geregnet?
Ich brauchte heute eine leichte Fleecejacke im Innenbereich. Morgen soll es noch mehr regnen.

https://salzburg.orf.at/stories/3169586/

Bei uns wechseln die warmen Phasen mit heftigen Temperaturstürzen, ist sehr anstrengend.
Dann gibt es wieder Gebiete in Österreich die unter der Trockenheit leiden.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Do 18. Aug 2022, 20:44

Stefanie hat geschrieben :
Do 18. Aug 2022, 20:36
:- )))
Für das Rheinland gab es Regenprognosen seit Montag. Heute hätte es richtig regnen sollen.
Zitat eines Kollegen am Dienstag: Ich haben eben zweieinhalb Tropfen gesehen.
Es zieht gerade von Italien ein Tief bei uns durch. Vielleicht wird es in den nächsten Tagen bei euch etwas mit diesem Tief. ;)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 18. Aug 2022, 22:57

Jetzt schüttet es endlich. Wie aus Eimern. Gott sei dank.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 19. Aug 2022, 22:09

Schön für Dich, hier in der sog. Kölner Bucht tut sich nichts. Morgen wird eine 90 % Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt.das hatten wir aber schon, und nichts passierte.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 21. Aug 2022, 23:01

Und jetzt kommt die Gegenbewegung langsam in Fahrt.

Hamburgs CDU-Chef Christoph Ploß macht sich für ein Verbot der Gendersprache bei staatlichen Stellen stark.
[...] Ploß betonte, er setze sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein und für eine Sprache, die zusammenführe. "Daher wehre ich mich dagegen, dass von Behörden, Ministerien, Schulen und Universitäten, also staatlichen Einrichtungen, eine grammatisch falsche, künstliche und ideologisch motivierte Gendersprache verwendet wird, die ständig das Trennende betont." Sprache sei für die Kultur und das Zusammenleben von enormer Bedeutung. "Daher sollte dieser Punkt Eingang in das gemeinsame Regierungsprogramm von CDU und CSU finden."

In Deutschland halten 65 Prozent der Bevölkerung einer aktuellen Umfrage zufolge nichts von einer stärkeren Berücksichtigung unterschiedlicher Geschlechter in der Sprache. Die Befragung hatte Infratest Dimap Mitte Mai für "Welt am Sonntag" erhoben. Gegner des Genderns lehnen etwa Formulierungen wie "Zuhörende" statt "Zuhörer" und die Nutzung des großen Binnen-Is ("WählerInnen") in der Schriftsprache ebenso ab wie eine Kunstpause vor der zweiten Worthälfte ("Pendler_innen") in der gesprochenen Sprache.

https://www.n-tv.de/politik/Hamburgs-CD ... 73580.html



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 21. Aug 2022, 23:10

Möge die Gegenbewegung sich wirklich durchsetzen und die Sprache wieder normal werden.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 21. Aug 2022, 23:12

Sollte die CDU das wirklich durchziehen wollen und die einzige Partei sein die sich gegen diesen Unsinn stellt, wird das das erste Mal in meinem Leben sein, dass ich CDU wähle.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 22. Aug 2022, 18:19

Zum Thema Sprache und Wörter, oder wie mann eine 10.000 Meter Finale bei den Europameisterschaft der Leichtathletik nicht kommentieren sollte. Das ZDF übertrug.
Ich habe es gesehen und dachte bei der Kommentierung des Kommentators, uiih, da redet sich gerade jemand um Kopf und Kragen. Es war nicht nur, was gesagt wurde, sondern auch wie, doch schon abfällig.
Es wurde mehrmals auf die nicht-europäische Herkunft vieler Läufer hingewiesen und auf das nicht-weiße Äußere beispielsweise des Italieners und des Norwegers, der überraschend die Silbermedaille gewann. Crippa bezeichnete der Kommentator als den „Waisenjungen. der für Italien startet“, weil dieser als Kind von Äthiopien nach Italien adoptiert wurde. Ich irritiert, auch wegen dem Tonfall.
Und dann kam das "Der Mann aus Norwegen, Zerei Mezngi, auch ein Mann aus Eritrea, Sie können es unschwer erkennen, aus Ostafrika zumindest...“ und dann über den britischen Läufer, eindeutig weißer Hautfarbe "Bei dem Briten sieht man, dass er aus Großbritannien kommt“.
Da war es dann bei mir aus. Zum einen ist Großbritannien eine Leichtathletik Nation mit vielen herausragenden Sportlerinnen und Sportlern schwarzer Hautfarbe, und zum anderen es war der 10.000 Meter Lauf, einer der Strecken des britischen Superstar Mo Farah. Die Briten lieben ihn. Mittlerweile Sir Mo Farah. Doppel Olympiasieger über 5000 und 10000 Meter 2012 in London und nochmal 2016 in Rio. Ich habe damals 2012 in London seine Siege live gesehen, das war unglaublich. An diesen zwei Tagen waren die Briten das glücklichste Volk der Welt.
Und dann bringt dieser deutsche Kommentator so einen Spruch, in dem von der Hautfarbe auf die Herkunft geschlossen wird.
Danach gab es noch ein Interview mit den deutschen Läufern, auch zum fremdschämen war das ganze alles.

Nee, ZDF das war nichts.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 22. Aug 2022, 18:48

Hast du einen Link?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 22. Aug 2022, 19:32

Bislang nur den Zeitungsartikel, das Video des gesamten Abends ist auf der ZDF Internetseite, nur nicht das Rennen am Stück, da immer zwischen den einzelnen Wettbewerbern hin und her geschaltet wurde. Das Rennen begann so um 30 Minuten, und geht über 20 Minuten. Ob es gekürzt wurde, konnte ich nicht rausfinden.

https://www.zdf.de/sport/european-champ ... m-100.html


https://www.ksta.de/sport/10-000-meter- ... r-39891434



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mi 24. Aug 2022, 17:09

Für alle Litersturbegeisterten meldet Spiegel Online:
Der Deutsche Buchpreis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen des Buchjahres. Nun wurden die Nominierten bekannt gegeben. Darunter sind zwölf Frauen, sieben Männer und eine nicht binäre Person.
https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 0119332fc1



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 25. Aug 2022, 19:42

Wer hat zuletzt mal wieder ein Faxgerät verwendet?
Ich musste es heute. Mit dem Empfänger - ein Gericht - kann man nicht per Mail korrespondieren, und wenn nur über eine bestimmtes mailsystem, was man als NichtRechtsanwalt nicht hat. Mein Arbeitgeber auch nicht.
1. Akt
Versuch der telefonischen Kontaktaufnahme, es geht nur um eine einfach Verständnisnachfrage bzgl. einer Rechnung und der Korrektur einer falschen Adresse, Sprechzeiten 08:30 bis 12:30 Uhr und Donnerstag noch 14:00 bis 15:00 Uhr.
Nur eine Anrufbeantworter, andauernd. Von der Zentrale eine weitere Nummer erhalten, nur tuten, keine Bandansage.
Unmut stellt sich ein. Ich hatte auch noch was anderes zu tun.

2. Akt
Genervt davon, dass niemand an das Telefon geht, seufzend kurzes Schreiben aufgesetzt und zum Fax gegangen. Es war heiß heute, das Fax steht in der Küche, zudem ist dort dort so eine dingsbums von der IT mit Kabeln im hängeschrank und sowas, ich nenne das Zwischenserver, die zwei großen Drucker/Kopierer, Kühlschrank. Das ist der einzige Raum, der selbst bei Minusgraden nicht geheizt werden muss.
Ich stand vor dem Fax, wie ging das noch mal? Losgelegt, keine Chance es kam immer Besetzzeichen. Seltsam, also vom 2.OG ins Erdgeschoss zum zweiten Fax. Selbe Probleme. Wieder hoch ins Büro, Zentrale im Gericht angerufen, nein, die Faxgeräte sind in Ordnung, kein Stau, Besetzzeichen kann nicht sein. Also nochmal versucht, wieder kein Erfolg, IT angerufen, komisch, wie nehmen das mal auf. Na toll.
Entnervt aufgegeben, und das Schreiben in die gute alte Post gegeben. Dazu wieder ins Erdgeschoss.
Dann kamen doch zwei Sendeberichte raus, nur zwei, mit dem Hinweis, keine Verbindung, und an die IT geschickt.
Muss ich erwähnen, dass ich aufgrund der Hitze fix und fertig war?

Faxen war und ist einfach nur nervig.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 25. Aug 2022, 19:54

Stefanie hat geschrieben :
Do 25. Aug 2022, 19:42
Faxgerät
Ein waaas? Ist das sowas wie die schwarzen, viereckigen CDs, die man immer mit einem Bleistift zurückgespult hat?
und an die IT geschickt
Per Fax?
:lol:
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Do 25. Aug 2022, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Do 25. Aug 2022, 19:55

Ich wüsste noch nicht einmal, wo ich in meiner Kleinstadt ein Faxgerät suchen sollte.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 25. Aug 2022, 19:57

1+1=3 hat geschrieben :
Do 25. Aug 2022, 19:55
Ich wüsste noch nicht einmal, wo ich in meiner Kleinstadt ein Faxgerät suchen sollte.
In deutschen Behörden. Die haben immer den neuesten Shit!
:roll: :lol:



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 25. Aug 2022, 19:58

Stefanie hat geschrieben :
Do 25. Aug 2022, 19:42
Faxgerät
Ich hatte mal vor 20 oder 30 Jahren einen Kunden, der war davon überzeugt, dass das Fax die Zukunft ist :)




Antworten