Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 19. Jun 2021, 10:20

Alethos hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 09:51
Friederike hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 12:28
Alethos hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 11:47
Es gewinnt sowieso die Schweiz, sorry.
:lol: Wieso entschuldigst Du Dich?
Ich glaub', ich weiß - ich bin nämlich auch eine Spielverderberin, weil ich gar nicht möchte, daß die dt. Mannschaft gewinnt. Früher war das anders.
Ich entschuldige mich dafür, weil ich alle Hoffnungen auf einen anderen denn Schweizer Sieg zunichte machen muss :mrgreen:

Aber, ganz ehrlich, wenn die Schweiz gewänne, wäre das ganz schlecht für das Selbstbewusstsein der Schweiz. Die Schweiz tendiert nämlich den kleinsten Erfolg, als grosse Errungenschaft auszulegen. Seit sich Biden und Putin am Genfersee vergnügten z.B., halten wir uns ja wieder für die ganz grossen Player auf der politischen Weltbühne. Auch die Tatsache, dass wir Hundeklos haben und andere nicht, das katapultiert uns in unseren Augen an die Weltspitze im Ranking der Nationen. Ein Sieg an der EM, befürchte ich, würde Annektionspläne zur Einverleibung Baden-Württembergs und Bayerns einschliesslich Österreichs befeuern. Das geht ganz schnell in der erfolgsverwöhnten Schweiz.
Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, dass die Schweiz gewinnt... wirklich zum Glück, weil "Weltspitze im Ranking der Nationen" kaum ernst genommen werden kann, z.B. wegen der Umweltschutz-Abstimmung kürzlich.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 19. Jun 2021, 10:30

Unglaublich rückständig, dass das CO2-Gesetz abgelehnt wurde. Oder die Trinkwasserinitiativen. Da muss man sich fast schämen für die demokratische Mehrheit.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 19. Jun 2021, 10:56

Alethos hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 10:30
Unglaublich rückständig, dass das CO2-Gesetz abgelehnt wurde. Oder die Trinkwasserinitiativen. Da muss man sich fast schämen für die demokratische Mehrheit.
Ach, das ist doch überall das selbe. Fragt man die Leute, ob sie Klimaschutz wollen sind natürlich immer alle dafür... solange es sie nichts kostet.
Ich glaube die meisten wünschen sich einen Klimaschutz der keinerlei Auswirkungen auf ihre Lebensweise hat. Das wird so aber nicht funktionieren.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 19. Jun 2021, 11:10

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 10:56
Alethos hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 10:30
Unglaublich rückständig, dass das CO2-Gesetz abgelehnt wurde. Oder die Trinkwasserinitiativen. Da muss man sich fast schämen für die demokratische Mehrheit.
Ach, das ist doch überall das selbe. Fragt man die Leute, ob sie Klimaschutz wollen sind natürlich immer alle dafür... solange es sie nichts kostet.
Ich glaube die meisten wünschen sich einen Klimaschutz der keinerlei Auswirkungen auf ihre Lebensweise hat. Das wird so aber nicht funktionieren.
Die Sache liegt hier anders: Die zwei Pestizid-Initiativen haben Bauern und ihnen zugewandte Parteien (SVP-Wählerschaft) mobilisiert, die gegen diese Initiativen waren und klimapolitisch eher konservativ eingestellt sind. Das CO2-Gesetz ging sozusagen als Mitnahmeeffekt der hohen Mobilisierung von Rechts baden.

Interessant aber, dass die meisten Verschwörungstheorien zu Covid19 in dieser politischen Ecke vermehrt Anklang finden und das Covid19-Gesetz trotzdem angenommen wurde.

Aber du hast recht: Über Umweltschutz zu reden ist einfacher, als sich dann konkret (auch finanziell) einschränken zu lassen.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Sa 19. Jun 2021, 12:22

Burkart hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 09:29


Ist hier denn wenigstens auch jemand für Österreich?
Ah, OK das ist mein Einsatz... dann setz ich mal auf Österreich. Muss mich aber erst mal Informieren wann die spielen. :D




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 19. Jun 2021, 12:23

Das nenne ich Fussballbegeisterung! :D



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Sa 19. Jun 2021, 12:28

Alethos hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 09:51


Ein Sieg an der EM, befürchte ich, würde Annektionspläne zur Einverleibung Baden-Württembergs und Bayerns einschliesslich Österreichs befeuern. Das geht ganz schnell in der erfolgsverwöhnten Schweiz.
Ich denke, denen würde es aber ganz gut tun mal von ihrem hohen Ross herunterzukommen. Zumindest Österreich würde die Genauigkeit eines Schweizer Uhrwerk guttun, z. B. bei Aktenlieferung ;) :mrgreen:




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 19. Jun 2021, 12:49

AndreaH hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 12:22
Burkart hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 09:29


Ist hier denn wenigstens auch jemand für Österreich?
Ah, OK das ist mein Einsatz... dann setz ich mal auf Österreich. Muss mich aber erst mal Informieren wann die spielen. :D
Guckst Du hier:
https://www.fussball-wm.pro/em-2021/man ... ich-kader/

Das sind die Termine für die Spiele der Gruppenphase, wobei die ersten beiden Spiele schon absolviert wurden.
Das nächste Spiel der Gruppenphase ist am Montag.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 19. Jun 2021, 13:05

AndreaH hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 12:28
Alethos hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 09:51


Ein Sieg an der EM, befürchte ich, würde Annektionspläne zur Einverleibung Baden-Württembergs und Bayerns einschliesslich Österreichs befeuern. Das geht ganz schnell in der erfolgsverwöhnten Schweiz.
Ich denke, denen würde es aber ganz gut tun mal von ihrem hohen Ross herunterzukommen. Zumindest Österreich würde die Genauigkeit eines Schweizer Uhrwerk guttun, z. B. bei Aktenlieferung ;) :mrgreen:
Welche Akten?

Nun gibt es aber bei uns auch viel Freundrlwirtschaft, ob das eine gute Kombo wäre? :lol:



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 19. Jun 2021, 17:45

Hm... Ungarn holt ein Punkt gegen Frankreich, das klingt irgendwie nicht gut...
Na, in 15 Minuten wird es ernst für die deutsche Mannschaft :mrgreen:



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 19. Jun 2021, 18:31

Bild

Jana Volkmann ist heute mit ihren tollen Gedichten im Presse Spektrum.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 19. Jun 2021, 18:51

Bild

Als ich ein kleiner Junge war, habe ich immer sehr gerne "Indianer" gezeichnet. Einen Begriff davon, was eine Fremdzuschreibung ist und was daran falsch ist, hatte ich damals natürlich nicht. Aber ich hatte das Stereotyp recht gut drauf :)

Ein halbes Jahrhundert später - nämlich heute - habe ich mir bei Google mal ein paar Fotos von "first people"angeschaut. Ich habe natürlich nicht die geringste Ahnung, wie authentisch solche Fotos sind. Nichtsdestotrotz habe ich heute mal eine Zeichnung von big horse gemacht. Vielleicht ist es mehr so etwas wie ein Selbstportrait geworden: "der kleine Jörn zeichnet Indianer".




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 19. Jun 2021, 19:00

Burkart hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 17:45
Hm... Ungarn holt ein Punkt gegen Frankreich, das klingt irgendwie nicht gut...
Na, in 15 Minuten wird es ernst für die deutsche Mannschaft :mrgreen:
Das ist nicht gut.
Das verstärkt den Druck immens.
Aber bisher sieht es ja gut aus. 1. Halbzeit 2:1 für Deutschland, wobei alle 3 Tore von Portugiesen "verwandelt" wurden.
:-D
(sowas macht gläubig. Als ob diese zwei portugiesischen Eigentore eine Art Wiedergutmachung für das deutsche Eigentor im Frankreichspiel wären)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 19. Jun 2021, 19:09

Ich habe am Handy das Zwischen Ergebnis angepinnt, und hatte mich schon über den ungewöhnlichen Klang der Namen der beiden Torschützen gewundert :)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 19. Jun 2021, 19:09

Das erste deutsche Tor in dieser EM!
:-)
3:1



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 19. Jun 2021, 19:10

Immer wenn in der Nachbarschaft die tröten gehen, dann schaue ich mal nach, ob ein Tor gefallen ist. Manchmal ist es aber auch Fehlalarm, gerade dachte ich nämlich, dass drei zu eins sei gefallen :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 19. Jun 2021, 19:12

Anscheinend gibt es eine gewisse Verzögerung zwischen tröte und Live-Berichterstattung der App :)




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 19. Jun 2021, 19:17

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 19:09
Ich habe am Handy das Zwischen Ergebnis angepinnt, und hatte mich schon über den ungewöhnlichen Klang der Namen der beiden Torschützen gewundert :)
Klassische neudeutsche Namen halt :D
...aber nun 4:1 hat schon was :)
Zuletzt geändert von Burkart am Sa 19. Jun 2021, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 19. Jun 2021, 19:19

4:1.

So, jetzt setzt bei mir langsam Entspannung ein.
Gut gemacht, Jungs!



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 19. Jun 2021, 19:25

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 19:19
4:1.

So, jetzt setzt bei mir langsam Entspannung ein.
Gut gemacht, Jungs!
4:2... bloß nicht zu früh freuen...

Ok, nun nur noch 4 Minuten Nachspielzeit, sieht gut aus :)

Perfekt - nun sieht es doch gleich viel besser aus auf dem 2. Tabellenplatz :)
Das heißt, am Mittwoch nur nicht gegen Ungarn verlieren, sonst müssen wir den Franzosen die Daumen gegen Portugal drücken...
Zuletzt geändert von Burkart am Sa 19. Jun 2021, 19:56, insgesamt 4-mal geändert.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Antworten