Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 31. Mai 2020, 13:31

Als sich das Getöse erhob, strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden.




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 31. Mai 2020, 14:51

Friederike hat geschrieben :
So 31. Mai 2020, 12:18

Warum eigentlich "Geisterspiele"? Gespenstische Leere, anstelle von Fleisch und Blut ein wehendes weißes Gewand?
Ich weiß nicht, was bei Gespenstern heutzutage Mode ist. Früher waren es tatsächlich weiße Gewänder, wohl eine Funktionskleidung zur besseren Erkennbarkeit in nächtlichen Stunden. - Und ich habe das wehende weiße Gewand für die Fahne der Kapitulation gehalten. Aber falls es ein Gespenst war, dann war es eine Erscheinung, noch dazu eine, die umgeht, deren zyklische Parusie uns also Aufschub gewährt. ;)




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 31. Mai 2020, 15:22

Alethos hat geschrieben :
So 31. Mai 2020, 09:14

Ja, ich habe es jedenfalls versucht. Leider hat mir dann aber die Kraft gefehlt und aus beruflichen Gründen auch die Zeit, tiefer ins Massiv des Blumenberg'schen Gesamtwerks einzudringen.

Blumenbergs Art zu schreiben ist nur selten etwas anderes als massiv und nur selten kein harter Granit. Ich musste einige Bohrköpfe auswechseln, um ein paar wenige Meter voranzukommen. Am Ende war die einsame Freude über den Fortschritt dann doch zu einsam, als dass sie mich weiter hätte motivieren können.

Als Musik betrachtet macht es Lust: Ich habe gestern die Paradigmen wieder hervor genommen und ein paar Seiten gelesen. Diese, wie immer, mehrmals. :)
Es gibt inzwischen eine Sekundärliteratur, die immer weiter in den Blumenberg'schen Steinbruch vordringt. Kongresse und Tagungen werden organisiert. Die Blumenberg-Gesellschaft ist hier im Verbund mit dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach recht aktiv. (Gemessen daran ist der Internetauftritt der Gesellschaft kümmerlich, was "demnächst" besser werden soll.)

Im Spätherbst erscheint das "Handbuch Blumenberg" - ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Klassiker. Vorab ein Festakt in Lübeck, die "intellektuelle Biographie" Blumenbergs von Rüdiger Zill, die Dissertation von 1947 und weitere Texte aus dem Nachlaß.

Falls Du die Einsamkeit der Fortschrittsfreude überwinden willst, so können wir beide uns bei Gelegenheiten als ghostbusters betätigen (auch per pN). -




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 31. Mai 2020, 16:08

Nauplios hat geschrieben :
So 31. Mai 2020, 15:22
Es gibt inzwischen eine Sekundärliteratur, die immer weiter in den Blumenberg'schen Steinbruch vordringt. Kongresse und Tagungen werden organisiert. Die Blumenberg-Gesellschaft ist hier im Verbund mit dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach recht aktiv. (Gemessen daran ist der Internetauftritt der Gesellschaft kümmerlich, was "demnächst" besser werden soll.)
Sekundärliteratur hat den Makel, dass sie die volle Exposition verhindert: Und so anstrengend es zuweilen sein kann, desto erfüllender ist es gerade, wenn man sich die steilen Klippen entlang gewagt hat und am Ende auf den zurückgelegten Weg zurückschauen und festhalten kann: "Das habe ich geschafft: Ich - ganz ohne Karabiner und Seile."

Heisst nun aber nicht, dass ich diese sekundierende Hilfe nicht auch in Anspruch nehmen würde, aber eben in zweiter Linie.
Nauplios hat geschrieben :
So 31. Mai 2020, 15:22
Falls Du die Einsamkeit der Fortschrittsfreude überwinden willst, so können wir beide uns bei Gelegenheiten als ghostbusters betätigen
Mit dieser Idee kann ich mich umgehend anfreunden: So, als wartete ich schon lange drauf, gefragt zu werden :) Wir können das ganze aber gerne im Forum tun. In der Abgeschiedenheit eines nicht weiter beachteten Strangs lebt es sich genau so gut wie im Näheverhältnis eines PN-Austauschs - nur freier und luftiger.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 31. Mai 2020, 16:11

Zur Methodologie: Da man bei Blumenberg einsteigen kann, wo man immer will und man sich immer tief in der Geschichte wiederfindet, spielt es keine Rolle, wo wir anfangen. Lass uns doch so vorgehen, wenn du magst, dass du einen Text verlinkst und wir tasten uns heran und arbeiten uns vor.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mo 1. Jun 2020, 03:22

Alethos hat geschrieben :
So 31. Mai 2020, 16:08
Nauplios hat geschrieben :
So 31. Mai 2020, 15:22
Falls Du die Einsamkeit der Fortschrittsfreude überwinden willst, so können wir beide uns bei Gelegenheiten als ghostbusters betätigen
Mit dieser Idee kann ich mich umgehend anfreunden: So, als wartete ich schon lange drauf, gefragt zu werden :) Wir können das ganze aber gerne im Forum tun. In der Abgeschiedenheit eines nicht weiter beachteten Strangs lebt es sich genau so gut wie im Näheverhältnis eines PN-Austauschs - nur freier und luftiger.
In der Abgeschiedenheit eines nicht weiter beachteten Strangs ... frei und luftig ... Na, dann hoffen wir auf wohlwollende Nichtbeachtung unseres Strangs, an dem zu hängen ich bereits vor meinem geistigen Auge sehe - frei und luftig. :o

Hat vielleicht sonst noch jemand Lust auf Nichtbeachtung. ;)




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mo 1. Jun 2020, 19:55

Alethos hat geschrieben :
So 31. Mai 2020, 16:11
Zur Methodologie: Da man bei Blumenberg einsteigen kann, wo man immer will und man sich immer tief in der Geschichte wiederfindet, spielt es keine Rolle, wo wir anfangen. Lass uns doch so vorgehen, wenn du magst, dass du einen Text verlinkst und wir tasten uns heran und arbeiten uns vor.
Ich überlege mir in den nächsten Tagen mal eine Choreographie für unser pas de deux, Alethos. - Vielleicht kann ich ein längeres (gegebenenfalls kürzeres) Zitat ins Forum stellen, zu dem wir dann etwas schreiben können ... mal sehen ...




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 1. Jun 2020, 20:16

Nauplios hat geschrieben :
Mo 1. Jun 2020, 19:55
Alethos hat geschrieben :
So 31. Mai 2020, 16:11
Zur Methodologie: Da man bei Blumenberg einsteigen kann, wo man immer will und man sich immer tief in der Geschichte wiederfindet, spielt es keine Rolle, wo wir anfangen. Lass uns doch so vorgehen, wenn du magst, dass du einen Text verlinkst und wir tasten uns heran und arbeiten uns vor.
Ich überlege mir in den nächsten Tagen mal eine Choreographie für unser pas de deux, Alethos. - Vielleicht kann ich ein längeres (gegebenenfalls kürzeres) Zitat ins Forum stellen, zu dem wir dann etwas schreiben können ... mal sehen ...
Ja, ein Zitat oder ein Kapitel, das ist okay.

Ich werde jedoch in den kommenden Tagen beruflich wieder sehr eingespannt sein und daher nur wenig schreiben können. Lass dir also Zeit, Nauplios - dir und mir :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 2. Jun 2020, 10:07

Wie wird Corona die Welt verändern? Was können wir aus der Corona-Zeit lernen? Über diese und weitere Fragen philosophieren Hörer*innen, Moderator*innen und Philosoph*innen am Samstag, 6. Juni 2020, im Radio bei WDR 5. In Zusammenarbeit mit der phil.cologne heißt es von 10 bis 20 Uhr "WDR 5. Philosophie Spezial. Denken, das ansteckt!".

Den ganzen Tag lang werden die WDR 5 Moderator*innen Anja Backhaus, Marija Bakker, Ralph Erdenberger, Wolfgang Meyer und Jürgen Wiebicke mit Philosoph*innen sprechen. Eingeladen sind Richard David Precht, Gert Scobel, Christiane Woopen, Stefan Brunnhuber, Petra Bahr, Wolfram Eilenberger, Michael Hampe, Svenja Flaßpöhler, Harald Welzer, Julian Nida-Rümelin, Thomas Fuchs, Markus Gabriel und Reinhard Merkel. In Gesprächen und Diskussionsrunden geht es um ihre Gedanken zur aktuellen Situation. Wie interpretieren die Philosoph*innen die Situation der Menschheit, was denken sie über Demokratie und eine offene Gesellschaft, über Grenzen des Wissens, das Vertrauen in die Wissenschaft, über Glauben, Hoffnung und Freiheit, über Solidarität und Gemeinschaft?

Hörer*innen können schon vorab per Mail unter philo@wdr.de ihre Gedanken einbringen: Was lehrt uns die Krise? Wie wird die Welt nach Corona sein? Während der Sendung sind sie eingeladen, sich unter der Hotline-Nummer 0800-5678 555 in die laufende Diskussion einzuschalten.

Das Philosophiefestival phil.cologne sollte Anfang Juni zum achten Mal stattfinden und wurde nun in den September verschoben (14.-17.9.2020).

https://www.philcologne.de/




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 2. Jun 2020, 15:05

Aus dem dt. Alltag ein Ereignis, das ich erzählen möchte, um mich zu erleichtern.

Die junge Äthiopierin, die ich seit einigen Wochen betreue, schickt mir heute früh um 5 Uhr 2 Fotos mit der Anmerkung "ich habe einen Brief für mein Kind bekommen". Der Brief ist von der Behörde für Migration etc. und darin steht, ihre Tochter habe die BRD innerhalb von 30 Tagen zu verlassen, andernfalls würde sie nach Äthiopien oder in einen anderen Staat, der sie aufnimmt, abgeschoben. Dieser Bescheid sei "unanfechtbar". Die Tochter ist genau 3 Jahre alt !!!

Von den Hintergründen weiß ich absolut nichts, die Aufenthaltserlaubnis für R. und ihren Mann wird jeweils immer wieder für 2 oder 3 Monate verlängert, wie lange das schon so geht, weiß ich nicht. Wie ist es möglich, daß ein dreijähriges Kind ohne seine Eltern abgeschoben werden soll oder auch der Gesetzeslage entsprechend abgeschoben werden kann ???

Zum Glück hat sie mir Stunden später eine Visitenkarte des Anwalts, der sie vertritt, zugeschickt. Nun hat sie in 2 Wochen einen Termin beim Anwalt (nebenbei ist sie im 8. Monat schwanger).

Was heißt "unanfechtbar" - ich bin fassungslos.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 2. Jun 2020, 15:11

unglaublich ...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 2. Jun 2020, 15:13

Wir brauchen unbedingt einen "Weltbürgerpass" für jede und jeden.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 2. Jun 2020, 17:40

Ich schieb' noch was nach. Die Kleine ist im Dez. 2017 in Hamburg geboren. Was ich falsch gelesen habe: "im Falle einer Klageerhebung endet .... des unanfechtbaren Beschlusses". Das heißt, der Rechtsweg ist doch noch nicht am Ende.

Vor einiger Zeit sah ich einen Bericht über Sachbearbeiter*innen der Ausländerbehörde und des Bundesamtes für Migration. Sie meinten übereinstimmend, für diesen Job sei es erforderlich "mitleidlos" (@Jörn, da Du es in einem anderen Thread erwähntest) zu sein. Sie drückten sich zwar anders aus, aber darum geht es.




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Do 4. Jun 2020, 20:08

Alethos hat geschrieben :
Mo 1. Jun 2020, 20:16
Nauplios hat geschrieben :
Mo 1. Jun 2020, 19:55
Alethos hat geschrieben :
So 31. Mai 2020, 16:11
Zur Methodologie: Da man bei Blumenberg einsteigen kann, wo man immer will und man sich immer tief in der Geschichte wiederfindet, spielt es keine Rolle, wo wir anfangen. Lass uns doch so vorgehen, wenn du magst, dass du einen Text verlinkst und wir tasten uns heran und arbeiten uns vor.
Ich überlege mir in den nächsten Tagen mal eine Choreographie für unser pas de deux, Alethos. - Vielleicht kann ich ein längeres (gegebenenfalls kürzeres) Zitat ins Forum stellen, zu dem wir dann etwas schreiben können ... mal sehen ...
Ja, ein Zitat oder ein Kapitel, das ist okay.

Ich werde jedoch in den kommenden Tagen beruflich wieder sehr eingespannt sein und daher nur wenig schreiben können. Lass dir also Zeit, Nauplios - dir und mir :)
Ich habe in der Blumenberg-Abteilung einen Thread angelegt, Alethos, zu einem Aufsatz, der auch im Netz einsehbar ist, so daß wir uns auf einen frei zugänglichen Text beziehen können:

viewtopic.php?f=70&t=871




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 4. Jun 2020, 21:35

Nauplios hat geschrieben :
Do 4. Jun 2020, 20:08
Ich habe in der Blumenberg-Abteilung einen Thread angelegt, Alethos, zu einem Aufsatz, der auch im Netz einsehbar ist, so daß wir uns auf einen frei zugänglichen Text beziehen können:

viewtopic.php?f=70&t=871
Vielen Dank für deine Bemühungen, Nauplios. Ich werde mich übers Wochenende damit auseinandersetzen :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 5. Jun 2020, 18:05

Blumenberg hat geschrieben : Die Tradition unserer Dichtungstheorie seit der Antike läßt sich unter dem Gesamttitel einer Auseinandersetzung mit dem antiken Satz, daß die Dichter lügen, verstehen.
Das erinnert mich an etwas: Vor vielen, vielen Jahren hab ich in einer Buchhandlung eine entfernte Bekannte getroffen, die gerade dabei war einen Stapel (!) Bücher zu kaufen. Ausschließlich Romane, wie sich schnell heraus stellte. "Ich kaufe keine Romane, das ist alles gelogen", wandte ich im Spaß ein. "Ehrlich?" fragte sie, um das kleine Spiel mitzumachen. An der Kasse ging es weiter: sie zur Kassiererin: "Der Herr hier behauptet, was in Romanen steht, sei alles gelogen. Stimmt das denn?" Die Antwort der Kassiererin hat uns beide umgeworfen: "Tut mir leid, das kann ich ihnen nicht sagen. Ich bin hier nur zur Aushilfe. Da müssen sie meine Kollegin fragen!"




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 6. Jun 2020, 19:24

Seltsam. Ich will Nauplios eine Nachricht senden, aber die Nachricht bleibt im Postausgang stecken. Sie müsste doch bei den gesendeten Nachrichten erscheinen?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 6. Jun 2020, 19:46

Ich bin mir nicht ganz sicher, Stefanie hatte vor kurzem etwas dazu gepostet. Ich meine, es bleibt so lange im Postfach, bis es geöffnet wird. Solange kannst du es übrigens auch noch editieren.




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 6. Jun 2020, 19:50

Hallo Alethos,

die Nachricht ist angekommen. (Ich wollte Dir gerade den unphilosophischen Rat geben: Mach' Dir keine Gedanken. :) )

Gemeint ist damit: Ich entbinde Dich von allen öffentlich erklärten Selbstverpflichtungen einer Antwort auf den Blumenberg-Text. - (Das klingt allerdings noch viel unphilosophischer.) :D




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 6. Jun 2020, 22:45

Nauplios hat geschrieben :
Sa 6. Jun 2020, 19:50
Hallo Alethos,

Ich entbinde Dich von allen öffentlich erklärten Selbstverpflichtungen einer Antwort auf den Blumenberg-Text.
Das ist auch nicht, was mich glücklich macht.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Antworten