Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 1. Jan 2023, 09:50

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 1. Jan 2023, 08:29
2023! Viel Erfolg bei allen euren Projekten in diesem Jahr!
Vielen Dank und euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Mo 2. Jan 2023, 13:54

Burkart hat geschrieben :
So 1. Jan 2023, 09:50
Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 1. Jan 2023, 08:29
2023! Viel Erfolg bei allen euren Projekten in diesem Jahr!
Vielen Dank und euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Ja, Friede, Freude, Eierkuchen, auch hier. :mrgreen:



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 2. Jan 2023, 21:00

Never change a running System...wenn doch, bitte Baldrian für die Kunden bereithalten.

Nach über einer Stunde habe ich es geschafft und bin auf der neuen online banking Seite meiner Bank. Meine Nerven, was einem so durch den Kopf geht....ist mein Geld noch da? Ja ist es. Keine Ahnung was los war, ich landete immer auf der alten login Seite. Und wieder musste ich cache, Verlauf und sonst was alles löschen, und nicht nur einmal. Vom Handy auch.

Lieber Kölner Stadt Anzeiger, der neue Internetauftritt ist ja nicht schlecht, wenn ich denn diesen denn mal richtig sehen könnte und mich einloggen könnte, um die Artikel für Abo Inhaber lesen zu können. Wäre nach zwei Monaten mal nett. Und was macht ihr? Schickt mir wieder eine Rechnung und das trotz meiner schriftlichen Beschwerde. Und zwei Anrufen. Es funktioniert nur am dienst PC, Netzwerk, MS 365 und terminal Server Client. Ich habe aber ein tablet, und vorher ging es.

Mein Feierabend bestand aus 2 Stunden telefonieren mit Bank und Zeitung. Und keine Schokolade im Haus.
Danke.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 2. Jan 2023, 21:45

Das nennt man künstliche Intelligenz!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 2. Jan 2023, 21:45

Habt ihr euch was vorgenommen für das neue Jahr und wenn ja, was?

Ich will mehr lesen!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 2. Jan 2023, 21:50

Noch mehr lesen?

Weniger Süßes essen und wieder in den Sport Rhythmus kommen. Hat heute gut funktioniert, da standen im Büro so Dosen mit selbstgemachten Plätzchen und die sagten zu mir, esse uns ....so weit zum Vorsatz.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 2. Jan 2023, 22:08

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 2. Jan 2023, 21:45
Das nennt man künstliche Intelligenz!
Ich nenne es menschliches Fehlverhalten.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 2. Jan 2023, 22:15

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 2. Jan 2023, 21:45
Habt ihr euch was vorgenommen für das neue Jahr und wenn ja, was?

Ich will mehr lesen!
Mehr lesen ist schön, wenn man die Zeit hat und somit die Muße dazu bzw. zu interessanter Lektüre.
Mir haben sie gerade meine Buslinie zu meiner Partnerin nach über 35 Jahren gestrichen, sodass diese Zeit zum Lesen leider wegfällt.

Ich halte mich an die beiden beliebsten Vorsätze in Deutschland:
1. Weniger Stress (im Job vor allem)
2. Mehr Kontakt zu Familie/Freunde

Ansonsten wie jedes Jahr weiter versuchen Leute zu finden, mit denen ich meine KI-Ideen konstruktiv ausbauen kann :D



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 8. Jan 2023, 08:28

Die Sesamstraße in Deutschland wird 50 Jahre alt.

Hier die erste Folge vom 08.01.1973.




Und das Quietscheentchen Lied.




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 10. Jan 2023, 18:48

Ich berichtete doch über meine Probleme u.a. mit dem login auf der Internetseite meiner Tageszeitung. Es ging schon wieder nicht, also habe ich denen Screenshots geschickt. Antwort, ich hätte eine andere Mail Adresse verwendet. Hallo....sonst noch was? Am selben Tag, wie deren Antwortmail, erhielt ich eine automatische Mail, ich hätte ein neues passwort angefordert. Nöö hatte ich nicht.

So sieht das in 9 von 10 Fällen aus, wenn ich auf die Seite gehe. Erstmal wird die Seite nicht aufgebaut und dann müsste rechts "mein Konto" stehen. Es sollte nämlich ein dauerhaftes angemeldet sein.
Screenshot_20230103-175134_Chrome.jpg
Screenshot_20230103-175134_Chrome.jpg (363.33 KiB) 1273 mal betrachtet

Wenn es dann mal der 10 Fall ist, angezeigt wird, ich bin eingeloggt, klicke ich dann auf einen Artikel sieht das dann so aus:
Screenshot_20230103-175121_Chrome.jpg
Screenshot_20230103-175121_Chrome.jpg (390.44 KiB) 1273 mal betrachtet
Der 10 Fall tritt nur dann, wenn ich vorher alles lösche, broweserverlauf, Cache, alles für den kompletten Zeitraum. Aber eben auch nur bis zur Startseite, weiter geht es wie oben angezeigt. Ich bin es leid andauernd alles zu löschen, und alles wieder neu machen muss.
Das ist wohl auch der Grund, warum es auf dem Dienst PC klappte, neben allem anderen, dass es ein Netzwerk ist, sechs Server zur Verfügung stehen,terminal Server Client usw. aber die haben das zentral so eingestellt, dass nach jedem verlassen des internets ebenfalls alles gelöscht wird. Lediglich Chrome hat das Tablet mit dem Dienst PC gemeinsam.
Und vor der Umstellung der Internetseite lief alles reibungslos. Jetzt nicht mehr. Die können mich mal.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Di 10. Jan 2023, 23:21

Ja, schon traurig, wenn der Online-Auftritt einer Tageszeitung so schlecht aussieht...

Anderes Thema:
Muss noch jemand seinen Führerschein umtauschen in das Scheckkarten-Format?
Sehr spät habe ich eben das Formular dafür beantragt... um dann irgendwann einen zu bekommen, da dann (nur) 15 Jahre gültig ist... aber was tut man nicht alles für Europa ;)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Mi 11. Jan 2023, 22:38

Verkrampfte Gedanken

Kann man als reiner Selbstversorger leben? Ist es möglich ohne Geld als Einsiedler/in zu leben?
Ich denke nicht. Man kann nicht alles, was man zum Leben braucht selbst machen. Ich meine jetzt wirklich alles. Und folglich ohne jedes Geld auskommen.
Also die einsame Insel, aber wo ist eigentlich egal. Die Frage ist, ob es geht.
Und wenn es geht, wie lange würde man überleben? Nein, ich denke, das ist nicht möglich.

Egal. Ich weiss es nicht. Weil so ein Einsiedlerleben wäre ja schon romantisch, aber ist es auch möglich?
Wenn es nicht möglich ist, dann würde man all denen den Boden entziehen, die meinen sie seien allein auf der Welt.
Der Gedanke wäre dann einfach blödsinnig, weil es alleine gar nicht gehen würde.

Was meint ihr?



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Do 12. Jan 2023, 16:33

Ein bisschen schnacken über den Sinn des Lebens.

Ich schnacke mal ein bisschen über Gott und die Welt.
Also der liebe Gott hat das Universum erschaffen. Und wer hat den lieben Gott erschaffen?
Was wissen wir eigentlich? Es gibt viele Milliarden Sterne im Universum. Und meinen Computer. Und es gibt mich! Der grosse einmalige Matthias!
Die Materie existiert also unabhängig von unserem Bewusstsein, da sie ja auch unabhängig vom Menschen existiert.
Wenn die Materie unabhängig von einem Menschen existieren kann, dann erst recht unabhängig von seinem Bewusstsein.
Aber es gibt andere Menschen. Manchmal sind die Hölle die anderen Menschen, aber manchmal auch ein Segen. So ganz alleine auf der Welt wäre es ja nicht besonders spannend.
Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen. Hast du Probleme? Gehe unter die Menschen! So ein kleiner Rat von mir.
Das Leben ist nicht das gleiche wie Materie. Ja, Menschen sind auch Materie, aber sie leben eben. Das macht sie besonders. Menschen sind intelligent.
Wieso glaube ich nicht an einen Gott? Ganz einfach, weil ich ihn noch nie gesehen habe. Und da ich doch schon eine Weile lebe, habe ich es aufgegeben daran zu glauben.
Dass die Elektronen in den Drähten herumhuschen und diesen Text auf den Bildschirm zaubern ist mir Gott genug. Ich brauche nicht mehr. Es tut mir leid, aber ich kann mir unter einem Gott überhaupt nichts vorstellen. Ich bin Atheist.
Und jetzt, wie kommen wir weiter? Es gibt die Welt der Menschen und die übrige Welt, ich nenne sie einmal Natur. Ich denke, die Philosophie ist nur gut, wenn sie mit Wissen verbunden ist. Eine Philosophie ohne Wissen ist lahm.
Es gibt Wissen. Zum Beispiel könnte jemand wissen, wie man einen Tisch macht. Oder auch wie man einen Computer herstellt. Wie man einen Prozessor herstellt. Also es gibt konkretes Wissen. Deshalb habe ich die Frage, was kann man wissen, nie so recht begriffen. Man kann eine ganze Menge wissen. Und zwar wichtiges Wissen haben, nicht einfach nur so theoretisches. Aber da die meisten Menschen schon beim Allgemeinwissen scheitern, glauben sie nicht mehr an das wertvolle Wissen. Das unterscheidet auch den Weisen vom gewöhnlichen Mensch. Der Weise besitzt wertvolles Wissen. Zum Beispiel, wie man einen Prozessor macht für einen Computer. Oder ähnliches. Ohne Wissen würde unsere Welt nicht funktionieren. Soviel zum Thema, was kann ich wissen. Eine ganze Menge.
Das Wissen wird von Generation zu Generation weitergeben. Das verstehe ich vor allem unter Leben. Leben ist Weitergeben von Wissen. Und dann handeln. Kurz, Theorie und Praxis.
Wir wollen am Schluss von diesem kurzen Text den Alten zu Wort kommen lassen:
"Ohne das Gefühl von Übereinstimmung mit Gleichgesinnten, ohne die Beschäftigung mit dem Objektiven, dem ewig Unerreichbaren auf dem Gebiet der Kunst und des wissenschaftlichen Forschens wäre mir das Leben leer erschienen."



Ohne Gehirn kein Geist!

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Fr 13. Jan 2023, 11:51

AufDerSonne hat geschrieben :
Mi 11. Jan 2023, 22:38
Verkrampfte Gedanken

Kann man als reiner Selbstversorger leben? Ist es möglich ohne Geld als Einsiedler/in zu leben?
Ich denke nicht. Man kann nicht alles, was man zum Leben braucht selbst machen. Ich meine jetzt wirklich alles. Und folglich ohne jedes Geld auskommen.
Also die einsame Insel, aber wo ist eigentlich egal. Die Frage ist, ob es geht.
Und wenn es geht, wie lange würde man überleben? Nein, ich denke, das ist nicht möglich.

Egal. Ich weiss es nicht. Weil so ein Einsiedlerleben wäre ja schon romantisch, aber ist es auch möglich?
Wenn es nicht möglich ist, dann würde man all denen den Boden entziehen, die meinen sie seien allein auf der Welt.
Der Gedanke wäre dann einfach blödsinnig, weil es alleine gar nicht gehen würde.

Was meint ihr?
Ich meine , solange man sich unter Menschen , wo und wie auch immer wohlfühlt , solange wird es wohl mit einem Einsiedlerleben nichts werden. Wenn man sich , wo und wie auch immer , unter Menschen unwohl fühlt, dann ist man zum Einsiedlerleben verdammt. Was das Letztere betrifft , so spreche ich da aus eigener Erfahrung. Ich muss nicht als Selbstversorger , auf einer einsame Insel leben , um mich nicht nur bloß als Einsiedler , sondern mehr noch als Hintlerweltler zu fühlen...
  • Von den Hinterweltlern
    Diese Welt, die ewig unvollkommene, eines ewigen Widerspruches Abbild und unvollkommnes Abbild – eine trunkne Lust ihrem unvollkommnen Schöpfer – also dünkte mich einst die Welt.
    Also warf auch ich einst meinen Wahn jenseits des Menschen, gleich allen Hinterweltlern. Jenseits des Menschen in Wahrheit?
    Friedrich Nietzsche .. Also sprach Zarathustra
AufDerSonne hat geschrieben :
Do 12. Jan 2023, 16:33
Ein bisschen schnacken über den Sinn des Lebens.

Ich schnacke mal ein bisschen über Gott und die Welt.

Es gibt Wissen. Zum Beispiel könnte jemand wissen, wie man einen Tisch macht. Oder auch wie man einen Computer herstellt. Wie man einen Prozessor herstellt.
.. könnte denn jemand zum Beispiel wissen, wie man bezüglich einer ewig vollkommenen "menschlichen" Welt , eines ewig widerspruchsfreien Abbildes und vollkommenen Abbildes , seinen Wahn "diesseits" des Menschen wirft, gleich allen Vorderweltlern? Diesseits des Menschen in Wahrheit? So wie man auch zum Beispiel in Wahrheit auch weiß , wie man einen Tisch macht. Oder auch wie man einen Computer herstellt. Wie man einen Prozessor herstellt.







Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 13. Jan 2023, 17:48

Bild

Gerade beim Bullet :) (2min+1) ich habe Schwarz, bin am Zug und probiere Sg3. In der Regel erklärt einem die Maschine nach der Partie, warum der Zug Mist war, aber in diesem Fall war es sogar der Zug, der vom Programm selbst vorgeschlagen wurde! Yeah! Der Gegner hat auf g3 genommen, das verliert sofort nach Lxc3, besser ist Sd5, aber auch danach steht schwarz besser.




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Sa 14. Jan 2023, 12:35

Timberlake hat geschrieben :
Fr 13. Jan 2023, 11:51
Ich meine , solange man sich unter Menschen , wo und wie auch immer wohlfühlt , solange wird es wohl mit einem Einsiedlerleben nichts werden. Wenn man sich , wo und wie auch immer , unter Menschen unwohl fühlt, dann ist man zum Einsiedlerleben verdammt. Was das Letztere betrifft , so spreche ich da aus eigener Erfahrung. Ich muss nicht als Selbstversorger , auf einer einsame Insel leben , um mich nicht nur bloß als Einsiedler , sondern mehr noch als Hintlerweltler zu fühlen...
Du musst hier eine wichtige Differenzierung machen.
Hier gibt es nicht nur schwarz und weiss. Man kann sich auch nur unter einigen Menschen wohlfühlen.
Es ist sogar normal, dass man sich unter der Mehrheit der Menschen nicht besonders wohl fühlt, aber bei den guten Kollegen schon.
Das solltest du dir zu Herzen nehmen, dass da ein Schwarz-Weiss-Denken nicht angebracht ist.

Und dann ist meine Frage nicht beantwortet, ob man ganz alleine überleben könnte (in der Wildnis).



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 14. Jan 2023, 15:14

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 13. Jan 2023, 17:48
Bild

Gerade beim Bullet :) (2min+1) ich habe Schwarz, bin am Zug und probiere Sg3. In der Regel erklärt einem die Maschine nach der Partie, warum der Zug Mist war, aber in diesem Fall war es sogar der Zug, der vom Programm selbst vorgeschlagen wurde! Yeah! Der Gegner hat auf g3 genommen, das verliert sofort nach Lxc3, besser ist Sd5, aber auch danach steht schwarz besser.
Wegen A2... Ich verstehe. Das Blöde ist immer, dass ich mich bei solchen Stellungsbildern immer auf den Teil konzentriere wo gerade die Action abgeht. Aber der Knackpunkt (die eigentliche Bedrohung) ist auf dem anderen Flügel.
Sehr schön.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 14. Jan 2023, 15:38

Letztlich ist es nicht wahnsinnig schwer zu sehen, das gebe ich durchaus zu, aber man muss bedenken, dass ich ja nur wenige Sekunden für jeden Zug hatte :) wie auch immer: es war eine kleine Freude :)




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 14. Jan 2023, 16:28

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 14. Jan 2023, 15:38
Letztlich ist es nicht wahnsinnig schwer zu sehen, das gebe ich durchaus zu, aber man muss bedenken, dass ich ja nur wenige Sekunden für jeden Zug hatte :) wie auch immer: es war eine kleine Freude :)
Stimmt, ein schöner Zug. Er zeigt schön die Schwäche auf der c-Linie, in Verbindung mit dem Angriffspunkt a2.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 14. Jan 2023, 22:49

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 14. Jan 2023, 15:38
Letztlich ist es nicht wahnsinnig schwer zu sehen, das gebe ich durchaus zu, aber man muss bedenken, dass ich ja nur wenige Sekunden für jeden Zug hatte :) wie auch immer: es war eine kleine Freude :)
Ich frage mich wieso Weiß überhaupt den Bauernzug gemacht hat. TA7 wäre ja auch gegangen. Damit wäre auch die Gabel zu vermeiden gewesen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Antworten