Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Quk

So 2. Feb 2025, 23:48

Stefanie, gibt es dieses System nicht auch bei Euren Gemeindewahlen?

Bei uns gibt es da immer 20 Stimmen zu verteilen. Da sind mehrere Zettel mit langen Listen, und das jeweils für Landes- und Gemeindeparlamente. Der Frau Müller gebe ich eine 2, der Frau Meier eine 3, der Frau Schmidt eine 1 etc. (Ich wähle immer nur Frauen.) Man muss nur aufpassen, dass die Summe nicht die 20 überschreitet. Dafür gibts auf jedem Zettel eine Box für die Zwischensumme. Man muss nur bis 20 zählen können. Die meisten Menschen können das. Wer das nicht kann, sollte vielleicht generell nicht wählen gehen.

Beispiel Baden-Württemberg:

Stefanie

Mo 3. Feb 2025, 07:18

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Stefanie

Mo 3. Feb 2025, 20:33

Ich stehe diesem Kumulieren etc. immer noch etwas ratlos gegenüber. Trotz des Videos. Man kann einen Namen auf der einen Liste streichen und auf die andere Liste schreiben und dann dort die Stimme geben....wieso das umschreiben auf die andere Liste? Die Stimmen kann ich doch auch vergeben, wenn er oder sie auf der anderen Liste stehen bleibt.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Quk

Mo 3. Feb 2025, 23:27

Um Zettel zu sparen. Man bekommt mehrere, ellenlange Zettel. Wenn man auf einem Zettel wenig zu kritzeln hat und auf einem anderen viel, dann muss man nicht notwendig beide Zettel absenden, sondern man schreibt den einen Otto einfach auf den anderen Zettel in dessen freie Felder und verschickt dann nur diesen einen Zettel. Das spart Gewicht und vereinfacht auch die manuelle Stimmenzählung. Aber das ist nur ein Luxus-Feature.

Jörn Budesheim
Mi 5. Feb 2025, 10:11

Meine Enkelin Luise geht mit 15 in die Politik!

https://www.hna.de/kassel/sie-wollen-ge ... 51462.html

Stefanie

Sa 8. Feb 2025, 17:07

Ich bin gefrustet...nee eigentlich schwer verärgert. Die Heizung geht schon wieder nicht.
Seit dem 22.12 geht das so. Pumpe ausgetauscht, Außenfühler neu gemacht. Dann wieder ausgefallen. Um dann festzustellen, nöö es ist das Steuerelement, was immer sagt, erst heizen ab Außentemperatur über 60 Grad. Das wurde dann ausgetauscht und ohne Bescheid zu sagen eine Nachtabsenkung aktiviert, die völlig daneben eingestellt war. Was hatte ich und die anderen gefroren. Nach einer Hausbesprechung wurde die Nachtabsenkung wieder abgestellt. Montag vormittag war die Heizung erneut ausgefallen. Zum Glück war ich im Büro. Und jetzt wieder. Ich wollte im Bad hochstellen....nix tat sich. Wieder in den Keller, hmmm geht nicht. Ich verstehe diese Anzeigen nicht wirklich, Kesseltemperatur bei 60 Grad, Temperatur Wasser bei schnukligen 2O Grad, Pumpe aus, und das Nachtsymbol im Display. Nicht gut, sagt die Erfahrung. Und wieder auf den Notdienst warten. Noch habe ich 21 Grad im Wohnzimmer. Der Heizkörper ist aber fast schon kalt. Zum Glück sind es noch 8 Grad draußen, und nicht wie letztes Wochenende 2 Grad.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
Sa 8. Feb 2025, 17:09

☹️

Stefanie

Sa 8. Feb 2025, 17:19

Wenn man mich als Laie fragt....alte Ölheizung, die eigentlich stabil ist, verträgt sich nicht mit modernen Steuerungsgeräten. Oder keiner in der Heizungsfirma kann das richtig einstellen.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
Sa 8. Feb 2025, 22:46

Tanztheater Kassel, wir haben es genossen!

Jörn Budesheim
Di 11. Feb 2025, 19:13

Heute im Supermarkt: Ein Street Punk mit Irokesenfrisur, zerrissenen Klamotten und allem Drum und Dran tritt neben mich ans Kühlregal mit den veganen Produkten und greift nach einer veganen Leberwurst. Ich war überrascht, dass es mich überraschte. Warum sollten Punks keine vegane Leberwurst mögen? Oder ist ein woker Punk ein Widerspruch in sich?

Stefanie

Di 11. Feb 2025, 19:42

Wieso ist es woker Punk ein Widerspruch?
Sie sind doch selber Vorurteilen ausgesetzt.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
Di 11. Feb 2025, 19:58

Nein, ein woker Punk ist sicherlich kein Widerspruch, sonst gäbe es ja keine :) aber Wokeness gehört nicht ins engere "Punkbegriffsfeld" :) Jedenfalls ist er mir aufgefallen, so als gäbe es eine bestimmte Optik von Menschen, die zur veganen Leberwurst greifen. Aber das ist natürlich albern.

Quk

Mi 12. Feb 2025, 11:06

In meinem früheren Berufsleben im Tonstudio damals in den 80ern und 90ern hatten wir Kunden aus verschiedenen Musikrichtungen; Klassik, Jazz, Hardrock, Metal, Pop, Folk, Avantgarde, Punk etc. Unter allen Varianten waren die Punks immer die zuverlässigsten, witzigsten, ehrlichsten, unkompliziertesten, friedlichsten, sozialsten und saubersten Kunden; einer hatte mal sogar am letzen Tag seinen Staubsauger mitgebracht. Und pünktlich bezahlt haben die Punks auch immer. Bei den anderen war das nicht so konsistent positiv.

Jörn Budesheim
Mi 12. Feb 2025, 11:23

Ich hab keine Zweifel daran, dass mein Erstaunen komplett unbegründet war! Deswegen war ich auch über mich selbst überrascht.

Quk

Mi 12. Feb 2025, 11:34

Naja, ich kann Deine Erstüberraschung schon nachvollziehen: Die Punks galten oft als "unpolitisch" -- und "woke" ist ja was politisches. Andererseits: Welche Mode ist schon unpolitisch? Irgendwie ist auch die Punk-Mode politisch, wobei die Irokesen wohl eher ins linke oder anarchische tendieren und die Skinheads entweder nach weit links oder weit rechts. Es ist alles sehr bunt.

Ich weiß, Du hast Deinen "woke"-Gedanken verworfen; das ist jetzt nur ein Zusatzgedanke: Es gibt auch vegane Rechtsextreme :-)

Jörn Budesheim
Mi 12. Feb 2025, 11:40

Fundstück dazu: "Die rechtsextreme Aneignung von Veganismus basiert oft auf einer verzerrten Interpretation von historischen Bezügen, wie etwa Adolf Hitlers angeblicher vegetarischer Ernährung, die instrumentalisiert wird, um eine Verbindung zwischen Nationalsozialismus und pflanzlicher Ernährung herzustellen..."

Jörn Budesheim
Mi 12. Feb 2025, 11:51

Hab ich auch noch nie von gehört :o

Pragmatix

Mi 12. Feb 2025, 14:28

Quk hat geschrieben :
Mi 12. Feb 2025, 11:34
Naja, ich kann Deine Erstüberraschung schon nachvollziehen: Die Punks galten oft als "unpolitisch" -- und "woke" ist ja was politisches. Andererseits: Welche Mode ist schon unpolitisch? Irgendwie ist auch die Punk-Mode politisch, wobei die Irokesen wohl eher ins linke oder anarchische tendieren und die Skinheads entweder nach weit links oder weit rechts. Es ist alles sehr bunt.
Der Mythen sind viele. Die als Irokesen bezeichnete Föderation wäre in ihrer machtpolitischen Struktur und Verfasstheit eher ein Bezugspunkt für Rechte als für Linke. Ihre hierarchische Ordnung mit klaren Rollenverteilungen und der starken Betonung von Loyalität innerhalb der eigenen Gruppe entspricht eher einem konservativen oder rechten Staatsverständnis als egalitären oder anarchistischen Idealen. Die Föderation war kolonialistisch und extrem kriegerisch, was sich unter anderem im nahezu vollständigen Genozid an den Huronen im 17. Jahrhundert zeigte. Auch Sklavenhaltung war – wie bei den meisten indigenen Völkern Nordamerikas – verbreitet.

Darüber hinaus war der sogenannte ‚Irokesenschnitt‘ keine Dauerfrisur und wurde hauptsächlich den Mohawks zugeschrieben, war aber auch bei anderen Völkern weiter verbreitet. Tecumseh ist ein berühmtes Beispiel für diese Frisur – doch er war kein Irokese, sondern ein Shawnee.

Aber den Punk ficht das nicht an. Hauptsache, er hat seinen Spaß.

Quk

Mi 12. Feb 2025, 15:46

Pragmatix hat geschrieben :
Darüber hinaus war der sogenannte ‚Irokesenschnitt‘ keine Dauerfrisur und wurde hauptsächlich den Mohawks zugeschrieben ...
Deshalb heißt diese Frise im Englischen wohl auch "Mohawk". Ich vermute, nur die Deutschen nennen das einen "Iro". Vielleicht liegt das an den deutschen Lederstrumpf-Verfilmungen aus den 60ern; ich meine die mit Hellmut Lange.

Pragmatix

Mi 12. Feb 2025, 16:27

Quk hat geschrieben :
Mi 12. Feb 2025, 15:46
Pragmatix hat geschrieben :
Darüber hinaus war der sogenannte ‚Irokesenschnitt‘ keine Dauerfrisur und wurde hauptsächlich den Mohawks zugeschrieben ...
Deshalb heißt diese Frise im Englischen wohl auch "Mohawk". Ich vermute, nur die Deutschen nennen das einen "Iro". Vielleicht liegt das an den deutschen Lederstrumpf-Verfilmungen aus den 60ern; ich meine die mit Hellmut Lange.
Das kann man sogar in der Mediathek von 3sat sehen. Aber nach Bully Herbig sind die deutschen Western eher selbst zur Komödie geworden. Aber man müsste mal vergleichen, ob das auch so schlecht war wie die Winnetoufilme. :mrgreen:

Antworten