Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Do 1. Dez 2022, 18:28

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 1. Dez 2022, 17:54
Lucian Wing hat geschrieben :
Do 1. Dez 2022, 17:10
Es gibt keine Lebensweise des Menschen, bei der 8 oder 10 Milliarden Erdenbürger ein umweltverträgliches Leben führen können.
Welche Quelle kannst du dafür anbieten?
Hab ich schon mal erwähnt. Alan Weisman hat in seinem "Countdown" (natürlich auf der Basis einer Studie) die Zahlen genannt, wie viel Erdenbürger bei welchem "Fußabdruck" in etwa eine neutrale Bilanz produzieren würden.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Henk
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:04

Do 1. Dez 2022, 18:30

"Laut dem IPCC, dem UN-Expertengremium für Klimawissenschaft, hat das globale Bevölkerungswachstum die CO2-Emissionen zwar erhöht, aber nicht so stark, wie die steigenden Einkommen und der wachsende Konsum. Erfahrungsgemäß gehe ein hoher Lebensstandard mit niedrigen Geburtenraten einher.
Auch wenn die Bevölkerung nicht weiter wachsen würde, würde der Klimawandel durch den steigenden Konsum weiter vorangetrieben werden.
Entscheidend sei daher vielmehr, wie sich der Lebensstil entwickelt. Anders ausgedrückt: Eine Welt mit vielen Menschen und erneuerbaren Energien ist wahrscheinlich besser für das Klima als eine mit wenigen Menschen und einem sehr großen Verbrauch an fossilen Energien." https://www.derstandard.de/story/200012 ... auch-segen




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23418
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 1. Dez 2022, 18:36

Lucian Wing hat geschrieben :
Do 1. Dez 2022, 18:28
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 1. Dez 2022, 17:54
Lucian Wing hat geschrieben :
Do 1. Dez 2022, 17:10
Es gibt keine Lebensweise des Menschen, bei der 8 oder 10 Milliarden Erdenbürger ein umweltverträgliches Leben führen können.
Welche Quelle kannst du dafür anbieten?
Hab ich schon mal erwähnt. Alan Weisman hat in seinem "Countdown" (natürlich auf der Basis einer Studie) die Zahlen genannt, wie viel Erdenbürger bei welchem "Fußabdruck" in etwa eine neutrale Bilanz produzieren würden.
Kann gut sein, dass du das schon mal erwähnt hast, aber so kann ich diese Quelle natürlich nur schwer nachvollziehen.




Henk
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:04

Do 1. Dez 2022, 18:39

Aus der Kritik des DLF zu "Countdown" von Alan Weiss:
"Sollte jedem Menschen die Lebensqualität der Nordamerikaner oder Westeuropäer vergönnt sein, trägt der Planet jedoch nicht mehr als 1,5 Milliarden." https://www.deutschlandfunk.de/rezensio ... t-100.html

Das ist das Problem: Die "Lebensqualität" der Nordamerikaner und Westeuropäer.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23418
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 1. Dez 2022, 19:40

Wenn ich richtig sehe, ist das Buch 10 Jahre alt. Das heißt, Erkenntnisse, Studien und Modellrechnungen der letzten zehn Jahre konnten nicht in die Recherche und Beurteilung eingehen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23418
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 1. Dez 2022, 19:44

Henk hat geschrieben :
Do 1. Dez 2022, 18:39
Das ist das Problem: Die "Lebensqualität" der Nordamerikaner und Westeuropäer.
Allerdings nur wenn diese "Lebensqualität" (welche?) Grundsätzlich nur "auf Kosten des Planeten" zu erreichen ist.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Do 1. Dez 2022, 19:55

Es gibt heute zwei Szenarien der (Schaden)Freude. (Es heißt Schadenshöhe aber Schadenfreude. Das Fugen-S ist ein Geheimnis)

1. Szenario

Japan schlägt Spanien 1:0
Costa Rica schlägt Deutschland ebenfalls 1:0

Platz 1: Costa Rica
Platz 2: Japan
Platz 3: Spanien
Platz 4: Deutschland

2. Szenario

Deutschland schlägt Costa Rica 6:0
Japan schlägt Spanien 1:0

Platz 1: Japan
Platz 2: Spanien
Platz 3: Deutschland
Platz 4: Costa Rica

Aus deutscher Sicht zwei unterschiedliche Ergebnisse mit identischem Kommentar: Shit happens. :mrgreen:



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Burkart
Beiträge: 2783
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 1. Dez 2022, 20:51

Halbzeit zweimal 1:0 - möge es grundsätzlich bei beiden Spielen zu bleiben :)

Oh oh, keine 10 Minuten später und Japan führt 2:1 und wir wären raus...

Ah ja, und noch mal 5 Minuten später und nun wir auch wir nur noch 1:1 :(

Na toll :(... Nun zweimal 1:2 :(
... ok, wir 2:2...
... jut, immerhin 3:2...aber Spanien muss vor allem ein Tor schießen...



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 1. Dez 2022, 22:46

Das ist einfach Überheblichkeit und Unachtsamkeit gewesen.
Man hat (in Spanien ebenso) offenbar immer noch nicht verstanden, dass auch Asiaten Fußball können.
Die beiden "großen" Mannschaften Deutschland und Spanien haben das "kleine" Japan einfach nicht für voll genommen.
Nicht Spanien oder Deutschland sind die härtesten Gegner in der Gruppe gewesen... sondern Japan.

In den sozialen Medien wird dieses frühe Ausscheiden der deutschen Mannschaft von rechts übrigens genüsslich politisch ausgeschlachtet.
Das hat man davon, wenn man Diversität und Wokeness aufs Feld schickt. Haltung ersetzt keine Leistung. So heißt es dort.
Aus Sicht von Rechtsaußen ist die deutsche Mannschaft ausgeschieden, weil sie bunt ist und Regenbogenbinden trägt..
Richtig strammen Kerlen wäre das nicht passiert.
Man sieht das übrigens als Sinnbild für den Zustand unseres Landes.
Deutsche rot-grüne Politik kümmert sich nur noch um Haltung und Moral, anstatt darum, dass das Land weiter zu den Besten gehört..



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7254
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 1. Dez 2022, 23:03

"In den sozialen Medien wird dieses frühe Ausscheiden der deutschen Mannschaft von rechts genüsslich politisch ausgeschlachtet.
Das hat man davon, wenn man Diversität und Wokeness aufs Feld schickt. Haltung ersetzt keine Leistung. So heißt es dort.
Aus Sicht von rechtaußen ist die deutsche Mannschaft ausgeschieden, weil sie bunt ist und Regenbogenbinden trägt.."

Echt? Grübel, 2014 war das Team auch schon multikulti, pardon divers.

Ich finde es gibt keinen Grund für Häme oder Frust. Zwei Jahre Zeit bis zur EM und dann mit einer vernünftigen, vor allem zeitlich ausreichend Vorbereitung wird das schon. Heute dachte ich mir vor allem in der 1. Halbzeit, man muss den Ball nicht in aller Schönheit ins Tor tragen.
Z.B. Jamal Musiala ist erst 19, Havertz 23 Jahre.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Fr 2. Dez 2022, 09:22

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 1. Dez 2022, 22:46
Das ist einfach Überheblichkeit und Unachtsamkeit gewesen.
Das glaube ich nicht. Der ehemalige "Schweini" hatte schon recht mit seiner Bemerkung, dass die Mannschaft nicht "brenne". Da kicken einige Hochbegabte für sich so dahin und schaffen es nicht ansatzweise, so etws wie Teamgeist aufzubauen wie das beispielsweise den Frauen so erfolgreich gelungen ist im Sommer. Und man muss sich das auch eingestehen: Mit Spielertypen wie Sané und Süle und Gnabry als Führungsspieler gewinnst du keinen Blumentopf. Warum es nicht mehr gelingt, eine intelligente und robuste Abwehr zu formen, egal, mit wem, ist mir völlig rätselhaft. Wahrscheinlich reichen zur Analyse zwei Sprüche eines ehemaligen Weltmeisterspielers, der sagte: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß" und "Erst hatten wir kein Glück, später kam noch Pech dazu". Das scheint Tiefenanalyse genug beim Blick auf das bundesdeutsche Flickwerk.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Fr 2. Dez 2022, 09:34

Stefanie hat geschrieben :
Do 1. Dez 2022, 23:03
Z.B. Jamal Musiala ist erst 19, Havertz 23 Jahre.
Auch diesen hochbegabten Kickern fehlt das, was etwa einen Jude Bellingham auszeichnet. Dieser über sich selbst hinausweisende und damit andere anstachelnde Wille zum (gemeinsamen) Sieg. Es gab vor Tagen mal eine PK mit Flick, wo er schwadronierte, dass jeder Spieler individuell gefordert sei und das individuell und individuell und individuell usw. usf. Und vor lauter Individualität gibt's eben keine Mannschaft. Die diesjährigen Belgier traten ähnlich auf. Jeder für sich das Optimum versuchend, aber keinen Sinn für das Ganze. Deshalb fahren die auch nach Hause.

Den Deutschen war gestern zu keinem Zeitpunkt der Wille anzumerken, die Costa Ricaner mit 8:0 von der Platte zu putzen. Auch dem Trainer nicht. Ein Klopp oder selbst ein Tuchel hätten aber genau das als das Ziel ausgegeben.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 2. Dez 2022, 09:47

Lucian Wing hat geschrieben :
Fr 2. Dez 2022, 09:22
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 1. Dez 2022, 22:46
Das ist einfach Überheblichkeit und Unachtsamkeit gewesen.
Das glaube ich nicht. Der ehemalige "Schweini" hatte schon recht mit seiner Bemerkung, dass die Mannschaft nicht "brenne". Da kicken einige Hochbegabte für sich so dahin und schaffen es nicht ansatzweise, so etws wie Teamgeist aufzubauen
Und deshalb verlieren auch die Spanier gegen Japan und Japan wird Gruppenerster?
Nene, ein Teil des Problems ist, dass man die Asiaten immer noch nicht ernst nimmt.
In unserer Gruppe hat man allenfalls die Spanier als ernste Gegner angesehen (und da schafft man dann auch ein Unentschieden).
Die vermeintlich "Großen" haben sich wieder einmal nur auf sich selbst konzentriert. Diese Aufmerksamkeitslücke haben die Japaner einfach ausgenutzt.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 2. Dez 2022, 10:11

Stefanie hat geschrieben :
Do 1. Dez 2022, 23:03
"In den sozialen Medien wird dieses frühe Ausscheiden der deutschen Mannschaft von rechts genüsslich politisch ausgeschlachtet.
Das hat man davon, wenn man Diversität und Wokeness aufs Feld schickt. Haltung ersetzt keine Leistung. So heißt es dort.
Aus Sicht von rechtaußen ist die deutsche Mannschaft ausgeschieden, weil sie bunt ist und Regenbogenbinden trägt.."

Echt? Grübel, 2014 war das Team auch schon multikulti, pardon divers.
Wem sagst Du das?
Es gab auch einige Antworten darauf in denen festgestellt wird, dass die deutsche Mannschaft schlecht abschneidet seit rechte Parteien im Bundestag sitzen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23418
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 2. Dez 2022, 10:23

Solange die Tore der Anderen genau so viel zählen wie unsere, sind unsere Siege nicht garantiert!




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Fr 2. Dez 2022, 10:43

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 2. Dez 2022, 10:23
Solange die Tore der Anderen genau so viel zählen wie unsere, sind unsere Siege nicht garantiert!
Ja, das ist wie bei den Wahlen, wo der Sieg solange nicht garantiert ist, solange die Stimmen der zukunftsfähigen Jungen nicht mehr gewichtet werden als die der zukunftslosen Alten. :mrgreen:



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 2. Dez 2022, 10:48

Blöd ist einfach wenn man Mannschaften wie Japan nicht zutraut Tore zu schiessen.
Die können das aber. So langsam sollte sich das nun wirklich mal rumgesprochen haben.
2018 waren es auch Asiaten die uns aus dem Turnier gekickt haben. Korea.
Offenbar hat man aus dem Vorfall absolut nichts gelernt.
In der Bundesliga spielen jede Menge Asiaten. Die lernen von uns. Wieso also sollten sie dieses Wissen nicht gegen uns anwenden?
Den Gegner zu unterschätzen ist meist der Anfang vom Ende.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 2. Dez 2022, 10:50

Lucian Wing hat geschrieben :
Fr 2. Dez 2022, 10:43
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 2. Dez 2022, 10:23
Solange die Tore der Anderen genau so viel zählen wie unsere, sind unsere Siege nicht garantiert!
Ja, das ist wie bei den Wahlen, wo der Sieg solange nicht garantiert ist, solange die Stimmen der zukunftsfähigen Jungen nicht mehr gewichtet werden als die der zukunftslosen Alten. :mrgreen:
Da geht es um was anderes. Die Jungen haben gar keine Chance sich mit ihren Anliegen durchzusetzen, weil sie von den zahlenmäßig überlegenen Alten einfach überstimmt werden.
Deutschland vergreist.
Den Jungen bleibt im Prinzip nur sich die Stimmen der Alten zu "borgen" indem sie sie überreden in ihrem Sinne zu wählen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23418
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 2. Dez 2022, 10:55

Lucian Wing hat geschrieben :
Fr 2. Dez 2022, 10:43
Ja, das ist wie bei den Wahlen, wo der Sieg solange nicht garantiert ist, solange die Stimmen der zukunftsfähigen Jungen nicht mehr gewichtet werden als die der zukunftslosen Alten. :mrgreen:
Ist es nicht gerade umgekehrt? Die Stimmen der "zukunftsfähigen Jungen" werden doch nicht mehr gewichtet als die der Älteren, sondern gar nicht.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Fr 2. Dez 2022, 10:59

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 2. Dez 2022, 10:50
Lucian Wing hat geschrieben :
Fr 2. Dez 2022, 10:43
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 2. Dez 2022, 10:23
Solange die Tore der Anderen genau so viel zählen wie unsere, sind unsere Siege nicht garantiert!
Ja, das ist wie bei den Wahlen, wo der Sieg solange nicht garantiert ist, solange die Stimmen der zukunftsfähigen Jungen nicht mehr gewichtet werden als die der zukunftslosen Alten. :mrgreen:
Da geht es um was anderes. Die Jungen haben gar keine Chance sich mit ihren Anliegen durchzusetzen, weil sie von den zahlenmäßig überlegenen Alten einfach überstimmt werden.
Deutschland vergreist.
Den Jungen bleibt im Prinzip nur sich die Stimmen der Alten zu "borgen" indem sie sie überreden in ihrem Sinne zu wählen.
Hab ich gerade drüber geschrieben. Diese Haltung ist grundgesetzwidrig, weil sie gegen die Wahlgrundsätze verstößt. Siehe meinen Beitrag beim Fußabdruck.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Antworten