Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 30. Mär 2019, 20:12

Wo ich das gerade mit den Rahmen lese...aus der Rubrik, was ich immer schon mal fragen wollte...eine allgemeine Frage.
Mir war in einigen Museen aufgefallen, das einige Bilder hinter Glas waren, und einige nicht. Auch bei alten Gemälde war das so, mal Glas, mal nicht. Viele Ausstellungsräume haben kein oder kaum Tageslicht. Ich denke mal, damit die Farben nicht ausbleichen. Oder ? Wieso aber nicht alle Bilder mit Glas davor, und wenn gerahmt mit Glas, ist das normales Glas, oder spezielles Glas, mit UV Schutz? Oder hat das nichts mit einem möglichen ausbleichen oder Veränderungen in der Farbe zu tun?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 30. Mär 2019, 20:18

Ich vermute, dass so alte Schinken ziemlich empfindlich sind :) aber mit Restaurierung, Museums Anforderungen oder ähnlichem kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Die Rahmen, die ich verwende sind relativ preisgünstig, sie haben kein Museumsglas, das ist kaum bezahlbar.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 30. Mär 2019, 20:37

Aha Museumsglas. Verstehe, nach einer kleine Runde mit Google.
Das wundert mich ja, warum nicht alle alte Schinken hinter Glas sind. Bei manchen waren auch schon so kleine Risse zu erkennen. In Dresden sind überall in den Räumen so kleine Kästchen angebracht, nicht direkt an den Gemälde, sondern gleichmässig verteilt. Ich hatte gefragt, und diese messen die Erschütterungen durch die Besucher und die Luftfeuchtigkeit. Wenn die Werte bei den Erschütterungen zu hoch werden, würde die Anzahl der Besucher limitiert und bei der Luftfeuchtigkeit wird dann durch die Lüftungsanlage und die Klimaanlage das Klima m Raum so angepasst, damit die Gemälde nicht so gestresst werden.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 31. Mär 2019, 21:21

Vielleicht als Nachtrag noch etwas zu den Ziegen. Gero von Randow zitiert einen Leserbrief, der Einfachheit eigentlich nicht mehr zu überbieten ist:

"Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen hinter der zuerst gewählten Tür ist, beträgt ein Drittel. Die Wahrscheinlichkeit, dass er hinter einer der beiden anderen Türen ist, beträgt somit zwei Drittel. Wenn ich nun erfahre, hinter welcher der beiden anderen Türen er nicht ist, weiß ich sofort die Tür, hinter der er mit einer Wahrscheinlichkeit von zwei Dritteln ist."




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Mo 1. Apr 2019, 10:25

Hallo! Wollte nur mal "Tach!" sagen und meinen neuen Avatar ausprobieren. :-)

Ich stehe nämlich noch in Gretas Bann. Ihr Interview gestern bei Anne Will hat mich sehr gefreut und mir auch ein paar Tränen in die Augen getrieben. Was für ein tolles Mädchen!
Zuletzt geändert von Hermeneuticus am Mo 1. Apr 2019, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 1. Apr 2019, 10:30

Hermeneuticus hat geschrieben :
Mo 1. Apr 2019, 10:25
Hallo! Wollte nur mal "Tach!" sagen und meinen neuen Avatar ausprbieren. :-)

Ich stehe nämlich noch in Gretas Bann. Ihr Interview gestern bei Anne Will hat mich sehr gefreut und mir auch ein paar Tränen in die Augen getrieben. Was für ein tolles Mädchen!
Hier gibt es dazu einen Thread > https://www.dialogos-philosophie.de/vie ... 961#p29961




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 1. Apr 2019, 10:33

Hier gibt es das Interview in Englisch > https://daserste.ndr.de/annewill/videos ... rg100.html




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 2. Apr 2019, 06:27

Jetzt gibt es auch eine offizielle Künstlerliste, der Ausstellung, von der ich hier wiederholt erzählt habe, nämlich "freie Zimmer"

Peter Josef Abels, Sonja Alhäuser, Joey Arand, Thomas Bernstein, Jörn Budesheim, Senta Connert, Alice Creischer, Thomas Demand, Stefan Demary, Bert Didillon, Maria Anna Dewes, Christine Erhard, Walter Eul, Ingrid Flohry, Lutz Freyer, Silvia Freyer, Michael Göbel, Jean-François Guiton, Armin Hartenstein, Tina Haase, Martin Honert, Thomas Huber, Ulrike Kessl, Nils Klinger, Jörg Koch, Claudia van Koolwijk, Julia van Koolwijk, Axel Kretschmer, Julia Kröpelin, Ubbo Kügler, Anke Landschreiber, Maik und Dirk Löbbert, Vera-Maria Loermann, Anke Lohrer, Stefan Lux, Martina Fischer, Rana Matloub, Oya Mor, Christian Andreas Müller, Christian Philipp Müller, Husso Özdemir, Annika Putz, Norbert Radermacher, Susanne Radscheit, Gabriele Rothemann, Judith Samen, Johannes Sandberger, Wolfgang Schlegel, Claudia Schmacke, Gregor Schneider, Thomas Schütte, Fritz Sitterle, Stephan von Borstel, Marc von Criegern, Anja Vogel, Nele Waldert, Christine Wassermann.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 2. Apr 2019, 08:06

Ich kann es nicht begründen, aber die Liste mit den Namen berührt mich "irgendwie" - ich habe jeden Namen aufmerksam gelesen. Vielleicht ist es so wie eine Ehrung ... der Namen, der Künstlerinnen.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 2. Apr 2019, 09:46

"Berührt sein, irgendwie", könnte, da ich gerade eben den "philosophischen Büroplan" angeschaut habe und bei den "rohen Gefühlen" hängengeblieben bin, ein rohes Gefühl sein. Wahrgenommen, also bewußt registriert habe ich das "berührt sein" im Körper, als würde sich die Herzgegend bewegen.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 2. Apr 2019, 09:55

Und im Zusammenhang mit der Frage nach dem "Begriffs"-Verständnis fällt mir auf, daß ein Eigen-Name, im Unterschied zu einem Begriff, das konkrete Einzel-"Ding" - :lol: einen bestimmten Menschen- erfaßt. Genau diesen einen bestimmten Menschen. Dadurch wird dieser Mensch einzigartig ... oder besser, die Einzigartigkeit dieses Menschen wird hervorgehoben.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 2. Apr 2019, 10:03

Einige der namen haben auch in der Kunstwelt einen besonderen Klang :-) Hier eine Auswahl: Alice Creischer, Thomas Demand, Gregor Schneider, Thomas Schütte, Christian Philipp Müller, Norbert Radermacher, Gabriele Rothemann, Thomas Schütte ...




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 2. Apr 2019, 10:07

Ich glaube, jetzt wird es Zeit für eine Entschuldigung - :lol: mir fällt nämlich noch was ein, womit ich monologisiere und dies nicht in den Themenabteilungen. "Gott" kann ein Eigen-Name sein oder ein Begriff oder wie Jaspers sagt, eine "Chiffre".




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 2. Apr 2019, 20:39

Kugelschreiber sind seltsame Dinge. Gerade ist noch einer dagewesen, schon ist er wieder weg, einen weiteren Kugelschreiber nehmen, dem dieses Schicksal auch ereignet, und wieder von vorne.... um dann Wochen oder gar Monate später einen Kugelschreiberhaufen an einem Ort zu finden, und man sich fragt, wie sind diese nur da alle hingekommen?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 3. Apr 2019, 15:40

"Nütschau" @TsukiHana? (In der religionsphilosophischen Abteilung willst Du ja nichts mehr sagen, aber hier könntest Du doch ...? Vielleicht?). Und wenn Dir meine Nachfragereien, was so Persönliches angeht, auf den Keks gehen, dann bitte rückmelde :lol: mir das.




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Mi 3. Apr 2019, 17:38

Friederike hat geschrieben :
Mi 3. Apr 2019, 15:40
"Nütschau" @TsukiHana? (In der religionsphilosophischen Abteilung willst Du ja nichts mehr sagen, aber hier könntest Du doch ...? Vielleicht?). Und wenn Dir meine Nachfragereien, was so Persönliches angeht, auf den Keks gehen, dann bitte rückmelde :lol: mir das.
Moin min Deern! :D
"Kekse" habe ich nicht, dafür können wir hier (ist ja dat Kaffeestübchen) gerne meine XXL-Packung MON CHERI gemeinsam verputzen!
Geteiltes Leid... oder wie war dat? Zwei Minuten auf dem Gaumen und dann zwei Jahre auf den Rippen! :lol:

Ja, genau: BINGO! Offenbar hast Du sehr aufmerksam gelesen und bist auf den wunderbaren Ort gekommen, den ich sehr schätze und liebe.
Bis zum Tode meines Freundes, Bruder Rimbert, weilte ich dort sogar 1X im Monat. Inzwischen etwas seltener...

Was die Religions-Dingsda-Abteilung angeht, so ist Deine Annahme richtig.
Ich für mein Teil beschäftige mich zumindest mit anderen/fremden Argumenten, was ich als eine minimale Basis einer Kommunikation ansehe, die allerdings nur auf Gegenseitigkeit funktioniert. Wenn meine Ansätze/Argumente, für deren Ausformulierung und Begründung ich mir sogar sehr viel Zeit genommen habe, nicht beachtet werden, dann sind/waren sie:
a) falsch
b) passten nicht ins Konzept des Threads

Wenn a) zutreffen sollte, hätte mich wenigstens eine Begründung interessiert.
Wenn b) zutreffen sollte, ist es auch nicht weiter schlimm...
Wenn a) und b) zutreffen sollte, kann ich auch gut damit leben! ;)

In meinem realen Leben werden solche Debatten - jeglichen Glauben/Aberglauben betreffend - sehr lebendig und manchmal auch durchaus humorvoll und selbst-ironisch geführt.
Meine älteste Freundin ist Muslima, meine zweitälteste Freundin ev. Pastorin, mein Zahnarzt ist Jude, mein Physiotherapeut Katholik, mein Haus-Doc übergewichtiger Agnostiker, der mich dauernd vor den Gefahren des Rauchens warnt, selbst aber an keine Imbiss-Bude vorbeigehen kann, meine langjährige Frauenärztin ist auch Muslima...usw... ;)
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kann ich noch einige Hindus, Buddhisten (beider Richtungen!), Atheisten, Agnostiker, Nihilisten und einen Schamanen aufzählen.
Berührungsängste kenne ich also keine, dafür viel gemeinsame Freude, zum Beispiel bei (den jeweiligen) Festen.
Vom Fastenbrechen, über Chanukka, oder Abendmahl… bis zur Schwitzhütte - ich schlage keine Einladung aus! :mrgreen:
.
Dateianhänge
MON-CHERI.jpg
MON-CHERI.jpg (318.92 KiB) 11562 mal betrachtet



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 4. Apr 2019, 08:54

Erste Presseartikel :-)

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 4. Apr 2019, 11:36

Hab meine HP jetzt etwas aktualisiert :-) https://sites.google.com/view/budesheim ... _Bq35Dtr4w




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Fr 5. Apr 2019, 12:54

@ Jörn, sind es die Exponate, die auch im Hugenottenhaus gezeigt werden?



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 5. Apr 2019, 13:14

Ja, zu einem gewissen Teil. In Hugenottenhaus werden 12 Arbeiten von mir gezeigt. Irgendwo habe ich ein Foto vom letzten Stand, ich suche das mal raus...




Antworten