Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 18. Jun 2021, 12:55

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 12:48
Alethos hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 11:47
Es gewinnt sowieso die Schweiz, sorry.
Die Schweiz hat ein Fußballteam?
Man lernt nie aus.
:-D
Ja, das beste der Welt nach Namibias.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 18. Jun 2021, 13:00

Alethos hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 12:55
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 12:48
Alethos hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 11:47
Es gewinnt sowieso die Schweiz, sorry.
Die Schweiz hat ein Fußballteam?
Man lernt nie aus.
:-D
Ja, das beste der Welt nach Namibias.
Noja. Ich habe mir gerade mal die FIFA-Weltrangliste angeschaut. Da rangiert die Schweiz auf Platz 13. Und zwar nicht direkt nach Namibia, sondern direkt nach Deutschland.
Soviel dazu.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 18. Jun 2021, 13:00

Friederike hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 12:29
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 12:09
Spielst du mit?
Ach 8-) - Alethos spielt Fußball?
Natürlich, man nennt mich auch den Pelé der Schweiz (in Insiderkreisen).



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 18. Jun 2021, 13:05

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 13:00
Alethos hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 12:55
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 12:48


Die Schweiz hat ein Fußballteam?
Man lernt nie aus.
:-D
Ja, das beste der Welt nach Namibias.
Noja. Ich habe mir gerade mal die FIFA-Weltrangliste angeschaut. Da rangiert die Schweiz auf Platz 13.
Wow, immerhin noch unter den Top200.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 18. Jun 2021, 13:07

Im Ernst, ich spiele kein Fussball und schaue kein Fussball, ausser ich will bei meinen Kunden den Eindruck erwecken, ich sei ein normaler Heteromann. Dann schreie ich auch mal ganz überzeugend „Tooooor“, so als ginge es mich auch etwas an. :mrgreen:



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 18. Jun 2021, 13:52

Alethos hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 13:07
Heteromann
Ach, das ist ja irgendwie auch so ein Uralt-Klischee.
Mich zum Beispiel interessieren die großen Turniere (EM, WM) und das wars (hin und wieder auch mal ein Länderspiel ausserhalb der Reihe, wenn es sich zufällig ergibt).
Von den unterschiedlichen Ligen habe ich gar keine Ahnung (und das interessiert mich auch nicht, was meine "Hetero"-Freundin wirklich sehr angenehm findet).
Ich habe auch keinen Lieblingsverein und torkel sturzbetrunken und laut grölend mit einem schiefhängenden Schal in Vereinsfarben um den Hals durch die Innenstadt.
Ich schaue sehr gerne Frauenfußball. Aber auch da nur die großen Turniere.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 18. Jun 2021, 14:52

Ins eigene Tor zu treffen, muß ein Schock sein -

Die zweiteilige Fernseh-Doku "Wir sind die Wand" (über die Dortmunder Fangemeinde) habe ich dreimal gesehen. Wie die Leute ihr gesamtes Leben um den Verein und die Spiele drehen, das ist umwerfend. Die Sommerpause ist natürlich die Ödnis schlechthin. Man behilft sich mit handwerklichen Tätigkeiten im Schrebergarten oder in der Wohnung und ... wartet und wartet, daß es wieder losgeht. Jeden Sonnabend entweder ins Stadion oder zu den Auswärtsspielen in Vereinsbussen. Der Lebens-Sinn sind der Verein und die Spieler.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 18. Jun 2021, 14:57

Alethos hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 12:52
Habe mich für die Position des linken Torpfostens beworben. Wurde abgelehnt.
Köstlich :lol: -




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 18. Jun 2021, 15:05

Nationalstolz, ah geh.
Natürlich freue ich mich, wenn sie gewinnen. Wenn nicht, o.k. blöd, ist dann aber so. Dann suche ich mir eine andere Mannschaft, der ich die Daumen drücke. Was mich nur immer ärger, ist diese oft negative Sicht, Kritik o.k., aber die Neigung vieler, alles schlecht zu machen, nee nicht mit mir. Und das auch noch oft bevor es los geht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 18. Jun 2021, 15:15

Stefanie hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 15:05
Was mich nur immer ärger, ist diese oft negative Sicht, Kritik o.k., aber die Neigung vieler, alles schlecht zu machen
Aber das wurde ja gar nicht gemacht. Es wurde einfach nur gesagt, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass die deutsche Mannschaft in dem Turnier sehr weit kommen wird (und dann wurden Gründe für diese Einschätzung genannt). Das hat ja mit "Alles schlechtreden" nichts zu tun. Mich nerven zum Beispiel Leute die völlig grundlos und überzogen euphorisch sind. Warum soll man so tun, als wäre alles eitel Sonnenschein, wenn es ja gar nicht so ist. Und die Probleme bei der Deutschen Elf sind ja allseits bekannt. Da bin ich ja nicht der Einzige der das so sieht.
Aber Niemand sagt, dass es unmöglich ist. Es ist für kein Team das teilnimmt wirklich unmöglich. Es gibt aber eben Teams die etwas mehr das Zeug dazu haben als andere.
Das zu benennen ist völlig normal und hat mit "schlechtreden" ja nix zu tun.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Fr 18. Jun 2021, 15:17

Also, ich habe kein Interesse an der Fussballwelt, finde es aber faszinierend welche Stimmungen da entstehen. Bin froh, dass in meinem Männerhaushalt (mit 3 Söhnen) Fußball kein Thema ist, daher komme ich aus Dankbarkeit dem entgegen und höre meine klassische Musik auch eher mit Kopfhörer. Das hat den Vorteil das wir immer am Laufenden bleiben, denn die Stimmungen der Nachbarn sind nicht zu überhören, wer gewonnen hat. :D




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 18. Jun 2021, 15:23

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 13:52
Frauenfußball
Vielleicht liegt es daran, dass ich kein normaler Heteromann bin, aber mich iritiert das Wort: „Frauen-Mannschaft“.

Und ja, klar, Fussball hat sehr viel mit Klischees zu tun. Kein Klischee ist, dass Fussball die Völker eint. Besonders abseits des Stadions, wenn Volksmilizen gegeneinander randalieren. Es geht ja um die Wurst bei solchen Spielen, da muss man zusammenstehen. Auch wenn man solche Partien am folgenden Montag wieder vergessen hat: Wichtig war es, dabei zu sein, mit ganzem Herz für die noble Sache! Solidarität im Fussball ist fast so wichtig wie Solidarität mit ertrinkenden Flüchtlingen oder den Verhungernden dieser Welt.
Zuletzt geändert von Alethos am Fr 18. Jun 2021, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 18. Jun 2021, 15:27

Ich guck praktisch kein Fußball mehr, hab ich auch eh selten gemacht. Wenn wir in ein Endspiel kommen, mache ich manchmal eine Ausnahme. Wenn ich mal Sport schaue auf Youtube, dann Boule, Schach, manchmal Tischtennis, weil ich das alles selbst gespielt habe. Ganz selten auch mal Snooker, obwohl ich kaum die Regeln kann, aber was die Helden da können, erkennt man zu einem kleinen, aber unterhaltsamen Teil auch ohne Regelkenntnis.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 18. Jun 2021, 15:30

Wobei ich sagen muss: Das Sommermärchen war magisch. Das war gut! Und es war Deutschland!



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 18. Jun 2021, 15:30

Friederike hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 14:52
Ins eigene Tor zu treffen, muß ein Schock sein -
Natürlich. Gerade bei so einem Turnier. Wenn das Spiel durch dieses Eigentor verloren geht und das vieleicht nachher die entscheidenden Punkte sind die fehlen um das Turnier fortsetzen zu können, dann ist das für den Spieler besonders bitter.
Ich glaube das ist eine Situation (also am Ausscheiden aus dem Turnier schuld zu sein) vor der so ziemlich alle Spieler Angst haben.
Ich bin deshalb dafür das gelassen zu sehen. Das ist halt einfach Pech. Ist nicht schön, aber kann passieren. Was willste machen?
Und in diesem Fall wäre der Ball sowieso drin gewesen. Der Franzose stand ja schon bereit.
Der Lebens-Sinn sind der Verein und die Spieler.
Jedem das seine. Ich muss zwar immer ein bißchen schmunzeln wenn ich die Gestalten nach einem Spiel durch die Stadt ziehen sehe (hat so ein bißchen was vom Karneval) und manchmal finde ich die auch peinlich.... aber ganz ehrlich, solange sie friedlich sind und einfach Spaß haben und feiern ist das doch ok. Lass sie machen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 18. Jun 2021, 15:41

Alethos hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 15:23
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 13:52
Frauenfußball
Vielleicht liegt es daran, dass ich kein normaler Heteromann bin, aber mich iritiert das Wort: „Frauen-Mannschaft“.
Du meinst es müsse eher "Frauenschaft" oder so heißen?
:-)

Und ja, klar, Fussball hat sehr viel mit Klischees zu tun. Kein Klischee ist, dass Fussball die Völker eint. Besonders abseits des Stadions, wenn Volksmilizen gegeneinander randalieren. Es geht ja um die Wurst bei solchen Spielen, da muss man zusammenstehen. Auch wenn man solche Partien am folgenden Montag wieder vergessen hat: Wichtig war es, dabei zu sein, mit ganzem Herz für die noble Sache! Solidarität im Fussball ist fast so wichtig wie Solidarität mit ertrinkenden Flüchtlingen oder den Verhungernden dieser Welt.
Ich meine hier einen leicht ironischen Unterton erkennen zu können.
Es ist natürlich schon so, dass die Fangemeinde manchmal auch übertreibt und freundschaftlich sportliche Rivalität in einen "Krieg" ausartet.
Das ist dann die hässliche Seite. Ich persönlich mag es immer wieder gerne sehen, wenn die Gewinner die Verlierer nach dem Spiel trösten und aufbauen. Das ist echter Sportsgeist!
Ganz wichtig auch ist der Respekt vor dem "Gegner". Nach dem Spiel erwarte ich, dass der Sieger dem Verlierer für das gute Spiel dankt und ihm versichert, dass es gegen ihn nicht leicht war zu gewinnen.
Also bei 12:0 ist das natürlich schwer glaubhaft zu machen, aber in der Regel läuft es so ja nicht.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 18. Jun 2021, 22:24

Ich habe ein Faible für die Engländer; und leide daher gerade im laufenden Spiel etwas vor mich hin.
Überhaupt die Mannschaften von der britischen Inseln, und Irland bzw. Nordirland sind irgendwie anders.
So ein Finale Deutschland gegen England...hätte was.

EM 1996 Halbfinale England gegen Deutschland, im alten wembley Stadion. Wieder Elfmeterschießen. Wieder Deutschland gewonnen. Aber das Beste war vor Spielbeginn. Alle im Stadion im gemeinsamen Chor, you never walk alone.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 19. Jun 2021, 09:29

Friederike hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 12:28
Alethos hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 11:47
Es gewinnt sowieso die Schweiz, sorry.
:lol: Wieso entschuldigst Du Dich?
Ich glaub', ich weiß - ich bin nämlich auch eine Spielverderberin, weil ich gar nicht möchte, daß die dt. Mannschaft gewinnt. Früher war das anders.
Ist hier denn wenigstens auch jemand für Österreich? Irgendjemand muss doch auf die deutschsprachigen Underdogs setzen, ob nun Österreich, Schweiz oder eben auch Deutschland :D (Nicht, dass wir gleich schon auf die sprachverwandten Niederländer ausweichen müssen ;) )



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 19. Jun 2021, 09:49

Stefanie hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 22:24
Ich habe ein Faible für die Engländer
Das kann ich verstehen. Eine sehr junge, aufstrebende Mannschaft, der bei der EM auch gute Chancen ausgerechnet werden.
Ich habe - wie auch schon bei der letzten WM - ein Auge auf die Belgier.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 19. Jun 2021, 09:51

Friederike hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 12:28
Alethos hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 11:47
Es gewinnt sowieso die Schweiz, sorry.
:lol: Wieso entschuldigst Du Dich?
Ich glaub', ich weiß - ich bin nämlich auch eine Spielverderberin, weil ich gar nicht möchte, daß die dt. Mannschaft gewinnt. Früher war das anders.
Ich entschuldige mich dafür, weil ich alle Hoffnungen auf einen anderen denn Schweizer Sieg zunichte machen muss :mrgreen:

Aber, ganz ehrlich, wenn die Schweiz gewänne, wäre das ganz schlecht für das Selbstbewusstsein der Schweiz. Die Schweiz tendiert nämlich den kleinsten Erfolg, als grosse Errungenschaft auszulegen. Seit sich Biden und Putin am Genfersee vergnügten z.B., halten wir uns ja wieder für die ganz grossen Player auf der politischen Weltbühne. Auch die Tatsache, dass wir Hundeklos haben und andere nicht, das katapultiert uns in unseren Augen an die Weltspitze im Ranking der Nationen. Ein Sieg an der EM, befürchte ich, würde Annektionspläne zur Einverleibung Baden-Württembergs und Bayerns einschliesslich Österreichs befeuern. Das geht ganz schnell in der erfolgsverwöhnten Schweiz.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Antworten