Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 19. Jun 2021, 19:29

Burkart hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 19:25
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 19:19
4:1.

So, jetzt setzt bei mir langsam Entspannung ein.
Gut gemacht, Jungs!
4:2... bloß nicht zu früh freuen...
Hab ich auch grad gedacht. Man kann natürlich auch einen 3 Tore Rückstand aufholen. Wäre nicht das erste Mal.
Aber der Spielverlauf sah bisher nicht so aus, als ob das sehr wahrscheinlich wäre. Die Jungs dürfen jetzt nur nicht fahrlässig werden.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 19. Jun 2021, 19:53

Endstand 4:2.
Gott sei dank.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 19. Jun 2021, 19:57

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 19:53
Endstand 4:2.
Gott sei dank.
Perfekt - nun sieht es doch gleich viel besser aus auf dem 2. Tabellenplatz :)
Das heißt, am Mittwoch nur nicht gegen Ungarn verlieren, sonst müssen wir den Franzosen die Daumen gegen Portugal drücken...



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 19. Jun 2021, 20:00

Burkart hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 19:57
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 19:53
Endstand 4:2.
Gott sei dank.
Perfekt - nun sieht es doch gleich viel besser aus auf dem 2. Tabellenplatz :)
Das heißt, am Mittwoch nur nicht gegen Ungarn verlieren, sonst müssen wir den Franzosen die Daumen gegen Portugal drücken...
Darauf sollten sie sich lieber nicht einlassen.
Auch gegen Ungarn muss ein Sieg her.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 19. Jun 2021, 20:37

Und Männer, gibt's was zu meckern?
Ein Haar in der Fussballsuppe gefunden?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 19. Jun 2021, 20:49

Stefanie hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 20:37
Und Männer, gibt's was zu meckern?
Ein Haar in der Fussballsuppe gefunden?
Nein. Das war schön.
Wenn man will kann man das 1:0 der Portugiesen mal etwas genauer betrachten, und sich fragen wie das möglich war.
Aber das nur um aus Fehlern zu lernen für die nächsten Spiele.
Ansonsten fand ich das heute sehr solide und staune über den plötzlichen Wandel.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 20. Jun 2021, 08:32

Aus der Abteilung, die gute Fee beantwortet dir deine Fragen....
Warum nur sind schwere Gewitter in 9 von 10 Fällen in meinem Wohnort immer nachts?
23:00 Anfang, Ende um 3:00 Uhr und kein Auge zugemacht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 20. Jun 2021, 08:58

Stefanie hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 08:32
Aus der Abteilung, die gute Fee beantwortet dir deine Fragen....
Warum nur sind schwere Gewitter in 9 von 10 Fällen in meinem Wohnort immer nachts?
23:00 Anfang, Ende um 3:00 Uhr und kein Auge zugemacht.
Das ist natürlich nicht schön.
Unser schweres Gewitter war dagegen vorgestern am späten Nachmittag, danach war es richtig schwül.

Ach ja, das Haar in der Fußballsuppe: So schön das Spiel gegen Portugal auch war, es ist leider absolut keine Garantie, dass es am Mittwoch gegen Ungarn ähnlich gut weitergehen wird.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 20. Jun 2021, 09:00

Ich höre immer nur Gewitter. Ihr Glücklichen. Hier ist nur Glutofen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 20. Jun 2021, 09:03

Burkart hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 08:58
So schön das Spiel gegen Portugal auch war, es ist leider absolut keine Garantie, dass es am Mittwoch gegen Ungarn ähnlich gut weitergehen wird.
Das stimmt. Ein bißchen Skepsis bleibt. Aber für mich war schön zu sehen, dass sie es ja doch können.
Und ich meine damit nicht nur das Ergebnis, sondern die Spielweise. Es war die selbe Mannschaft wie gegen Frankreich. Aber mein Eindruck war, da spielen 11 andere Spieler.
Wie auch immer: Ich bin etwas optimistischer jetzt als vorher.
Skepsis bleibt vor allem wegen der Abwehr. Sie lassen sich leider immer noch zu oft überrumpeln.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 20. Jun 2021, 09:38

Als ich gestern um 17.55 Uhr das Fernsehen eingeschaltet habe, nur um die Portugiesische Hymne zu hören, die ich sehr schön finde, da war sie schon gespielt und gesungen. Nunja - 8-)

Ich hatte gedacht, mit dem grandiosen Sieg gestern sei nun alles klar - wenn ich Euch richtig verstehe, dann würde eine Niederlage gegen Ungarn allerdings bedeuten, abhängig zu sein vom Ausgang eines anderen Spiels (Frankreich - Portugal) und wie ist es bei einem "Unentschieden" gegen Ungarn?

Heute so um 6 Uhr sah der Himmel zwar vielversprechend aus, aber das Gewitter war läppisch; immerhin hat es für ein Stündchen geregnet und draußen sind es nur 20 Grad.




Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 20. Jun 2021, 09:57

Ja, einige Hymnen haben schon was, unsere ist sicherlich nicht unbedingt die schönste.

Fußball: Du hast es richtig erfasst, Friederike, entschieden ist noch nichts. Gerade bei einem Unentschieden kann es auch kompliziert werden, wie/ob es mit der deutschen Mannschaft weiter geht. So zählt irgendwie innerhalb der Gruppe der direkte Vergleich... und dann kommen ja auch noch 4 von 6 Gruppendritte weiter, was es noch komplizierter macht.
Ich warte schon auf die Analyse vorm Spiel im Fernsehen u.ä., wie wir wohl spielen sollten, um möglichst den oder den Platz zu erreichen unter der Bedingung, dass die anderen Mannschaften so oder so spielen.

Hier im Norden (von Hamburg/Norderstedt) hat es heute Morgen (auch) recht ausgiebig geregnet, schön für alle Gärten u.ä. :)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 20. Jun 2021, 10:01

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 09:03
Burkart hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 08:58
So schön das Spiel gegen Portugal auch war, es ist leider absolut keine Garantie, dass es am Mittwoch gegen Ungarn ähnlich gut weitergehen wird.
Das stimmt. Ein bißchen Skepsis bleibt. Aber für mich war schön zu sehen, dass sie es ja doch können.
Wohl wahr. Ich bin sogar etwas überrascht, wie Löw das hinbekommen hat.
Und ich meine damit nicht nur das Ergebnis, sondern die Spielweise. Es war die selbe Mannschaft wie gegen Frankreich. Aber mein Eindruck war, da spielen 11 andere Spieler.
Wie auch immer: Ich bin etwas optimistischer jetzt als vorher.
Skepsis bleibt vor allem wegen der Abwehr. Sie lassen sich leider immer noch zu oft überrumpeln.
Ganz meiner Meinung. Ich hoffe halt, dass sie die tolle Motivation auch noch am Mittwoch so zeigen können... und Hauptsache ein Tor mehr geschossen als erhalten, aber klar, die Defensive darf auch so besser werden.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 20. Jun 2021, 10:03

Friederike hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 09:38
Ich hatte gedacht, mit dem grandiosen Sieg gestern sei nun alles klar - wenn ich Euch richtig verstehe, dann würde eine Niederlage gegen Ungarn allerdings bedeuten, abhängig zu sein vom Ausgang eines anderen Spiels (Frankreich - Portugal) und wie ist es bei einem "Unentschieden" gegen Ungarn?
In der Gruppe F, in der sich die deutsche Mannschaft befindet, haben alle Teams bisher zwei Spiele absolviert, d.h. jedes Team muss noch jeweils ein Spiel machen.
Stand jetzt sieht die Tabelle so aus, dass Frankreich mit 4 Punkten auf dem 1. Platz steht, gefolgt von Deutschland mit 3 Punkten, dann Portugal mit ebenfalls 3 Punkten (nach Deutschland, weil im direkten Vergleich schlechter) und das Schlußlicht bildet Ungarn mit 1 Punkt.

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (20.7 KiB) 4166 mal betrachtet

Jede Mannschaft in der Gruppe muss noch 1 Spiel absolvieren.
Daraus ergeben sich dann für die Deutsche Mannschaft folgende Möglichkeiten.

- Wenn Deutschland das Spiel gegen Ungarn gewinnt (+3 Punkte) bleiben sie mindestens Zweiter, weil Portugal und Ungarn sie dann nicht mehr überholen können.
Sie könnten in dem Fall auch Erster werden, wenn Frankreich gegen Portugal verliert oder unentschieden spielt (womit aber eher nicht zu rechnen ist).

- Spielt Deutschland unentschieden (+1 Punkt), dann könnte Portugal vorbeiziehen, wenn sie im Spiel gegen Frankreich durch einen Sieg 3 Punkte holen.

- Naja, und bei einer Niederlage (0 Punkte) sieht es dann ganz bitter aus. Das sollte wenn möglich nicht passieren.
Dann landen sie entweder auf dem letzten Platz (und wären damit automatisch ausgeschieden) oder auf dem Dritten, je nach dem wie das Spiel Frankreich : Portugal ausgeht.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 20. Jun 2021, 12:26

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 19:53
Endstand 4:2.
Gott sei dank.
Das meins Du nich ernst ... :lol:




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 20. Jun 2021, 12:29

Aber gleich danach, Danke, @NWDM - jetzt bin ich im Bilde.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 20. Jun 2021, 12:32

Friederike hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 12:26
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 19:53
Endstand 4:2.
Gott sei dank.
Das meins Du nich ernst ... :lol:
Was meinst Du? Das "Gott sei Dank"?
Das ist eher ein Ausdruck der Erleichterung, kein religiöses Bekenntnis. :-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 20. Jun 2021, 12:33

Burkart hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 09:57
[...] So zählt irgendwie innerhalb der Gruppe der direkte Vergleich... und dann kommen ja auch noch 4 von 6 Gruppendritte weiter, was es noch komplizierter macht.
Das "irgendwie" finde ich reizend. Bild




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 20. Jun 2021, 12:34

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 12:32
Das ist eher ein Ausdruck der Erleichterung, kein religiöses Bekenntnis. :-)
Achso 8-) 8-) 8-)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 20. Jun 2021, 13:18

Alethos hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 13:05
Andrea hat geschrieben : Zumindest Österreich würde die Genauigkeit eines Schweizer Uhrwerk guttun, z. B. bei Aktenlieferung ;) :mrgreen:
Welche Akten?
Ja bitte, das tät mich auch interessieren - gehts um irgendwelche Aktenlieferung(en) allgemein oder ist schon wieder was Skandalöses passiert?




Antworten