Kaffeestübchen
- Jörn P Budesheim
David Hockney ist – sicher nicht nur, aber auch – deswegen so berühmt geworden, weil er wahnsinnig gut zeichnen und malen konnte.
Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“
-
Timberlake
Mit Verlaub ...Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Fr 12. Jun 2026, 20:57David Hockney ist – sicher nicht nur, aber auch – deswegen so berühmt geworden, weil er wahnsinnig gut zeichnen und malen konnte.
Übersicht mit KI
Die Preise für Bilder von David Hockney variieren stark zwischen mehreren zehn Millionen Euro für originale Ölgemälde und ein paar Tausend Euro für limitierte Drucke.
Originale Gemälde: Hockney gehört zu den teuersten lebenden Künstlern. Seine berühmten Pool-Bilder erzielen auf Auktionen schwindelerregende Summen. Sein Rekordwerk "Portrait of an Artist (Pool with Two Figures)" wurde beispielsweise für über 90 Millionen US-Dollar versteigert. Kleinere Originale oder Zeichnungen beginnen oft im niedrigen sechsstelligen Bereich, etwa bei 50.000 bis 150.000 Euro
Was ist daran so wahnsinnig gut gezeichnet und gemalt, dass bei einer Versteigerung über 90 Millionen US-Dollar gerechtfertigt gewesen wären.
Anderseits wäre diese 90 Millionen US-Dollar für Elon Musk, den ersten Billionär der Welt, sicherlich nur Peanuts.
Übersicht mit KI
Der Begriff "Peanuts" im Zusammenhang mit der Deutschen Bank geht auf ein legendäres Zitat des damaligen Vorstandssprechers Peanuts.aus dem Jahr 1994 zurück
Der Anlass: Im Mai 1994 meldete das Immobilienimperium des Baulöwen Jürgen Schneider Insolvenz an. Es war eine der größten Pleiten der deutschen Wirtschaftsgeschichte, bei der die Deutsche Bank als Hauptgläubigerin massive Verluste erlitt
Das Zitat:Als Kopper nach der Bekanntgabe des Konkurses öffentlich zu den ungedeckten Handwerkerrechnungen in Höhe von 50 Millionen D-Mark Stellung bezog, tat er diese Forderungen flapsig als „Peanuts“ (Erdnüsse) ab, welche die Bank problemlos begleichen werde.
Um bei dieser Gelegenheit an die Peanuts von Kopper zu erinnern und natürlich an die Handwerker. Deren Arbeiten zu versteigern, auch wenn sie ebenfalls wahnsinnig gut waren, sich übrigens aus naheliegenden Gründen erübrigt.
deutschlandfunk.de hat geschrieben : Kampfbegriff Dekadenz
Christina Canoro:
„Für mich ist Dekadenz heute der Verlust von Werten, nicht nur der Moralischen, also Sex, Freuden des Lebens, sondern auch der Gerechtigkeit, der Gleichheit. Ich denke, dass wir heute viele dieser Werte in unserer Gesellschaft verloren haben.“
„Was wir jeden Tag hören, und was an unserer Küste und in unserem Meer mit den Einwanderern passiert, lässt uns nachdenklich über diesen Werteverfall werden. Werte, die tatsächlich Ausdruck einer jahrtausendalten Kultur waren, die jetzt allerdings im Verfall ist. Wir geben immer mehr die wichtigen Werte für den ‚Gott des Geldes‘ auf.“
Kritik an grenzenlosem Kapitalismus und dem damit einhergehenden Werteverfall – das ist nicht neu.
Der französische Philosoph Michaël Fœssel ist ein weiterer Protagonist, den der Film begleitet. Er sagt, wir leben regelmäßig in Phasen des Untergangs, in Zeitenwenden, wie Wilfried Hauke erklärt.
Für die Auktionspreise war Hockney nicht verantwortlich. Das teuerste Gemälde muss natürlich nicht das beste sein; aber er ist zweifellos ein bedeutender Künstler, der sehr gut malen und zeichnen konnte.Timberlake hat geschrieben : ↑Fr 12. Jun 2026, 21:08Was ist daran so wahnsinnig gut gezeichnet und gemalt, dass bei einer Versteigerung über 90 Millionen US-Dollar gerechtfertigt gewesen wären.
"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding
- Jörn P Budesheim
Wie kommst du darauf? Hast du jemals eine Kunstakademie von innen gesehen? Woher willst du wissen, was ein Dozent dazu sagen würde?Timberlake hat geschrieben : ↑Fr 12. Jun 2026, 15:04Wie dem auch sei. Wenn z.b. dieses Bild, anstelle dessen von jemand erstellt worden wäre, sagen wir mal von einem derzeitigen Studenten an einer Kunstakademie, so würde ich bezweifeln wollen, dass dieses Bild bei der Bewertung durch den Dozenten, derart aufgefallen wäre. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser Dozent, weil eines angehenden Künstlers unwürdig, dieses Bild verreißt.
Lustigerweise zeigt die Mini-Darstellung mit geringer Auflösung das Gemälde nicht mal korrekt. Und darauf basierend willst du ein Urteil fällen?
Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“
-
Timberlake
Um dir darauf einmal mit einem Zitat von Nietzsche zu antworten ...
"Ein Psycholog fragt dagegen: was tut alle Kunst? lobt sie nicht? verherrlicht sie nicht? wählt sie nicht aus? zieht sie nicht hervor? Mit dem allem stärkt oder schwächt sie gewisse Wertschätzungen... Ist dies nur ein Nebenbei? ein Zufall? Etwas, bei dem der Instinkt des Künstlers gar nicht beteiligt wäre? Oder aber: ist es nicht die Voraussetzung dazu, daß der Künstler kann...? Geht dessen unterster Instinkt auf die Kunst oder nicht vielmehr auf den Sinn der Kunst, das Leben? auf eine Wünschbarkeit von Leben? – Die Kunst ist das große Stimulans zum Leben: wie könnte man sie als zwecklos, als ziellos, als l'art pour l'art verstehn? – Eine Frage bleibt zurück: die Kunst bringt auch vieles Häßliche, Harte, Fragwürdige des Lebens zur Erscheinung"
Nietzsche ... Götzen-Dämmerung
Vor dem Hintergrund, dass nach Ansicht von Nietzsche die Kunst auch vieles Häßliche, Harte, Fragwürdige des Lebens zur Erscheinung bringt, würde ich, weil ich eben das in deiner Kunst wahrnehme, deine Kunst, die der von David Hockney allemal vorziehen.

Wo würde David Hockney in diesem Bild auch vieles Häßliche, Harte, Fragwürdige des Lebens zur Erscheinung bringen? Das dieses Bild deshalb bei einer Versteigerung über 90 Millionen US-Dollar eingebracht hat, würde ich jedenfalls bezweifeln wollen. Wie ich übrigens dergleichen bei den Bildern von David Hockney insgesamt vermisse.
"Ein Psycholog fragt dagegen: was tut alle Kunst? lobt sie nicht? verherrlicht sie nicht? wählt sie nicht aus? zieht sie nicht hervor? Mit dem allem stärkt oder schwächt sie gewisse Wertschätzungen... Ist dies nur ein Nebenbei? ein Zufall? Etwas, bei dem der Instinkt des Künstlers gar nicht beteiligt wäre? Oder aber: ist es nicht die Voraussetzung dazu, daß der Künstler kann...? Geht dessen unterster Instinkt auf die Kunst oder nicht vielmehr auf den Sinn der Kunst, das Leben? auf eine Wünschbarkeit von Leben? – Die Kunst ist das große Stimulans zum Leben: wie könnte man sie als zwecklos, als ziellos, als l'art pour l'art verstehn? – Eine Frage bleibt zurück: die Kunst bringt auch vieles Häßliche, Harte, Fragwürdige des Lebens zur Erscheinung"
Vor dem Hintergrund, dass nach Ansicht von Nietzsche die Kunst auch vieles Häßliche, Harte, Fragwürdige des Lebens zur Erscheinung bringt, würde ich, weil ich eben das in deiner Kunst wahrnehme, deine Kunst, die der von David Hockney allemal vorziehen.
Wo würde David Hockney in diesem Bild auch vieles Häßliche, Harte, Fragwürdige des Lebens zur Erscheinung bringen? Das dieses Bild deshalb bei einer Versteigerung über 90 Millionen US-Dollar eingebracht hat, würde ich jedenfalls bezweifeln wollen. Wie ich übrigens dergleichen bei den Bildern von David Hockney insgesamt vermisse.
Zuletzt geändert von Timberlake am So 14. Jun 2026, 15:24, insgesamt 4-mal geändert.
- Jörn P Budesheim
An welcher Stelle antwortet Nietzsche denn darauf, dass das Bild den falschen Ausschnitt hat und viel zu niedrig aufgelöst ist, um überhaupt irgendetwas sehen zu können?
-
Timberlake
Ich denke mal, dass, auch wenn man das Original vor Auge hat, dieses Bild von David Hockney nichts Hässliches, Hartes, Fragwürdige des Lebens, im Sinne Nietzsches in Erscheinung bringt. z.B. dadurch, dass derjenige, der da am Beckenrand steht, darüber nachdenkt die Person im Pool zu retten. Ob er denn seine Kleidung dazu auszieht oder dessen ungeachtet, im Interesse des Ertrinkenden, sofort, angezogen zur Tat schreitet.
Dazu nur mal zum Vergleich .
Wo wir schon mal dabei sind, dazu aktuelle Nachricht zum G7-Gipfel im französischen Évian ...
Dazu nur mal zum Vergleich .
So wie es sich diese Herrschaften auf der zweiten Stufe dieser Pyramide des Kapitalismus auf Grundlage der Menschen darunter gut gehen lassen, würde zumindest ich als etwas bezeichnen wollen, das Hässliches, Hartes, Fragwürdige des Lebens, und zwar im Kapitalismus in Erscheinung bringt.
Wo wir schon mal dabei sind, dazu aktuelle Nachricht zum G7-Gipfel im französischen Évian ...
tagesschau.de hat geschrieben :
Genf wappnet sich für Großdemo gegen Kapitalismus
Vor dem G7-Gipfel im französischen Évian wollen am Nachmittag im nahen Genf Kapitalismuskritiker demonstrieren. Die Polizei rechnet mit bis zu 50.000 Teilnehmern. In Genf landen die Staats- und Regierungschefs und ihre Delegationen.
Zuletzt geändert von Timberlake am So 14. Jun 2026, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörn P Budesheim
Ich habe es nicht verstanden. Wo genau erläutert Nitzsche, dass es egal ist, ob man sich ein Bild richtig anschaut oder nicht?
-
Timberlake
... und ich verstehe die Frage nicht! Aber bitteschön! Weil als einziges Zitat von Nietzsche bezüglich deiner Frage , als da wäre ..
... würde ich meinen, dass es ihm eben nicht egal ist, ob man sich ein Bild richtig anschaut oder nicht. Würde doch einem dann möglicherweise das entgehen, was Kunst seiner Meinung nach auch in Erscheinung bringt, und zwar vieles Häßliche,Harte, Fragwürdige des Lebens.
Frage

Weil hier gerade dazu zur Disposition stehen, würdest du denn meinen, dass wenn man sich dieses Bild richtig anschaut, darin eben das, also vieles Häßliche, Harte, Fragwürdige des Lebens, zu entdecken ist?
"Dazu" habe ich übrigens von David Hockney gerade folgendes recherchiert ..
Weil meiner Meinung dazu passend "auch" dazu ein Zitat von Nietzsche ..
"Ein Psycholog fragt dagegen: was tut alle Kunst? lobt sie nicht? verherrlicht sie nicht? wählt sie nicht aus? zieht sie nicht hervor? Mit dem allem stärkt oder schwächt sie gewisse Wertschätzungen... Ist dies nur ein Nebenbei? ein Zufall? Etwas, bei dem der Instinkt des Künstlers gar nicht beteiligt wäre? Oder aber: ist es nicht die Voraussetzung dazu, daß der Künstler kann...?
.. vorliegend ...Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑So 14. Jun 2026, 15:50Wo genau erläutert Nietzsche, dass es egal ist, ob man sich ein Bild richtig anschaut oder nicht?
... würde ich meinen, dass es ihm eben nicht egal ist, ob man sich ein Bild richtig anschaut oder nicht. Würde doch einem dann möglicherweise das entgehen, was Kunst seiner Meinung nach auch in Erscheinung bringt, und zwar vieles Häßliche,Harte, Fragwürdige des Lebens.
Frage
Weil hier gerade dazu zur Disposition stehen, würdest du denn meinen, dass wenn man sich dieses Bild richtig anschaut, darin eben das, also vieles Häßliche, Harte, Fragwürdige des Lebens, zu entdecken ist?
"Dazu" habe ich übrigens von David Hockney gerade folgendes recherchiert ..
und nicht zu vergessen zu einem "Lebensgefühl" in L.A., das David Hockney wohl eher nicht geliebt hat ..tagesspiegel.de hat geschrieben :
Berühmt für seine Swimmingpool-Bilder: Mit David Hockney geht ein Gigant der Malerei
Er trug das Lebensgefühl Kaliforniens in seine Bilder und war einer der vielseitigsten Künstler seiner Zeit. Der legendäre Maler David Hockney blieb bis zuletzt neugierig auf die Welt.
Hockney, der die grauen Himmel Englands gewohnt war und seine Heimat, die Industriestadt Bradford in Yorkshire, als „radikal und arbeiterklassig“ beschrieb, gilt als einer der ersten Künstler, die L.A. zu ihrem Hauptmotiv gemacht haben.
1964 zog der Brite, der als viertes von fünf Kindern in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen war, nach Los Angeles. Von der amerikanischen Westküste, die er in jungen Jahren während einer Reise kennenlernte, war er Zeit seines Lebens fasziniert. In seinen Pop-Art-Gemälden fing er die Atmosphäre der Stadt, die Farben, die Palmen, die Häuser und das Sonnenlicht ein. Seine Serie mit Swimmingpools machte ihn weltberühmt. Die Heiterkeit und freche Unbekümmertheit, die seine Bilder ausstrahlen, wurden zu seinem Erkennungszeichen.
Mit Blake und Malern wie Allen Jones und RB Kitaj gehörte er zu der Generation, die die britische Pop-Art prägte. Es soll Kitaj gewesen sein, der ihm den wichtigsten Rat seines Lebens gab: „Male das, was du liebst.“ Diese Maxime machte sich Hockney zu eigen.
Gehe ich doch einmal davon aus, dass ein Bild in dem sich "auch " das entdecken lässt, also auch vieles Häßliche, Harte, Fragwürdige des Lebens, wenn man richtig hinschaut, eher nicht dazu geeignet ist, auf einer Versteigerung 90 Millionen US-Dollar zu realisieren.tagesspiegel.de hat geschrieben :
Los Angeles: Elend und »Urbanität«
In der Innenstadt von Los Angeles leben Tausende Obdachlose inmitten von Luxusgebäuden: die Skid Row
Im August hat die US-Regierung angekündigt, Washington D. C. mithilfe von Nationalgardisten zu »befreien«. Im Visier standen die obdachlosen Bewohner*innen der Stadt, es kam zur Zerstörung von Zelten und zu Festnahmen. Ähnliche Pläne gibt es für weitere Großstädte wie Chicago, Portland, New York – und auch Los Angeles. Was ein solcher Einsatz für Skid Row bedeuten würde, ist ungewiss. Fest steht jedoch, dass Obdachlose immer schon zu den ersten Gruppen gehörten, die von Faschist*innen verfolgt wurden
Weil meiner Meinung dazu passend "auch" dazu ein Zitat von Nietzsche ..
"Ein Psycholog fragt dagegen: was tut alle Kunst? lobt sie nicht? verherrlicht sie nicht? wählt sie nicht aus? zieht sie nicht hervor? Mit dem allem stärkt oder schwächt sie gewisse Wertschätzungen... Ist dies nur ein Nebenbei? ein Zufall? Etwas, bei dem der Instinkt des Künstlers gar nicht beteiligt wäre? Oder aber: ist es nicht die Voraussetzung dazu, daß der Künstler kann...?
- Jörn P Budesheim
Du hast keine Ahnung, worüber du redest, du kennst den Künstler überhaupt nicht, du bist nur angepisst, weil seine Bilder teuer sind.
-
Timberlake
Ob ich keine Ahnung habe, worüber ich rede, sei einmal dahin gestellt. Richtig allerdings ist, dass ich den Künstler nur von daher kennen kann, was mir das Internet dazu zur Verfügung stellt.Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑So 14. Jun 2026, 17:33Du hast keine Ahnung, worüber du redest, du kennst den Künstler überhaupt nicht, du bist nur angepisst, weil seine Bilder teuer sind.
tagesspiegel.de hat geschrieben :
Berühmt für seine Swimmingpool-Bilder: Mit David Hockney geht ein Gigant der Malerei
Er trug das Lebensgefühl Kaliforniens in seine Bilder und war einer der vielseitigsten Künstler seiner Zeit. Der legendäre Maler David Hockney blieb bis zuletzt neugierig auf die Welt.
Hockney, der die grauen Himmel Englands gewohnt war und seine Heimat, die Industriestadt Bradford in Yorkshire, als „radikal und arbeiterklassig“ beschrieb, gilt als einer der ersten Künstler, die L.A. zu ihrem Hauptmotiv gemacht haben.
1964 zog der Brite, der als viertes von fünf Kindern in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen war, nach Los Angeles. Von der amerikanischen Westküste, die er in jungen Jahren während einer Reise kennenlernte, war er Zeit seines Lebens fasziniert. In seinen Pop-Art-Gemälden fing er die Atmosphäre der Stadt, die Farben, die Palmen, die Häuser und das Sonnenlicht ein. Seine Serie mit Swimmingpools machte ihn weltberühmt. Die Heiterkeit und freche Unbekümmertheit, die seine Bilder ausstrahlen, wurden zu seinem Erkennungszeichen.
.. und dem nach wurden .. ich zitiere .. die Heiterkeit und freche Unbekümmertheit, die seine Bilder ausstrahlen, zu David Hockneys Erkennungszeichen.
Was allerdings nun mehr tatsächlich keinen Zweck mehr hat infrage zu stellen, ist die Tatsache, dass ich durchaus davon angepisst bin, weil seine Bilder teuer sind.
Übersicht mit KI
Die Preise für Bilder von David Hockney variieren stark zwischen mehreren zehn Millionen Euro für originale Ölgemälde und ein paar Tausend Euro für limitierte Drucke.
Originale Gemälde: Hockney gehört zu den teuersten lebenden Künstlern. Seine berühmten Pool-Bilder erzielen auf Auktionen schwindelerregende Summen. Sein Rekordwerk "Portrait of an Artist (Pool with Two Figures)" wurde beispielsweise für über 90 Millionen US-Dollar versteigert. Kleinere Originale oder Zeichnungen beginnen oft im niedrigen sechsstelligen Bereich, etwa bei 50.000 bis 150.000 Euro
Ich meine, wo kommen denn diese 90 Millionen US-Dollar bzw.die 50.000 bis 150.000 Euro für kleinere Originale her? Um an dieser Stelle dazu wiederum auf den Beitrag 102828 von Consul zurückzukommen.
Wie dem auch sei, wenn Kunst nicht allein eine finanzielle, sondern auch eine soziale Investition ist und man sich deshalb, um an diese Millionen Euro zu kommen, sich bei den Löhnen der Mitarbeitern seines Unternehmens bedient, würde ich das als eine unsoziale Investition bezeichnen wollen. Zumal anschließen diese Kunst ein Dasein, irgendwo verschlossen in eine Saferoom führt. Will sich mir in "Anbetracht" dessen nicht erschließen, worin darin soziale Investition bestehen soll. Die würde ich vielmehr in einer, der Öffentlichkeit zugänglichen Galerie vermuten und was muss dazu diese öffentliche Galerie, womöglich aus Steuergeldern aufbringen, um dieser Kunst im Saferoom habhaft zu werden? Richtig ..kunsthaus-artes.de hat geschrieben :
In Kunst investieren: Lohnen sich Kunstinvestments?
Kunst hat sich als Wertanlage bewährt. Kaum eine andere Art der Investition hat es langfristig geschafft, Kapital so nachhaltig zu vervielfachen. Der Kunstmarkt entwickelt sich rapide und erschließt immer weitere Zielgruppen und Käuferstaaten.
Doch das Schöne an der Auseinandersetzung mit Kunst ist ja, dass sie den Horizont erweitert und Türen zu neuen Bereichen und Szenen öffnet. Darin liegt eine unvergleichbare Attraktivität dieser Art von Anlage. Kunst ist somit nicht allein eine finanzielle, sondern auch eine soziale Investition.
"In meinem Fall wurde durch die Kunstförderung meines Unternehmens der Name Würth enorm transportiert. Würth hat verständlich gemacht, dass wir uns auch mit den schönen Seiten des Lebens beschäftigen. Die Mitarbeiter fühlen sich in diesem Szenario sehr wohl.“
(Dr. Reinhold Würth, Unternehmer & Kunstsammler)
Zuletzt geändert von Timberlake am So 14. Jun 2026, 19:27, insgesamt 8-mal geändert.
- Jörn P Budesheim
Selbstverständlich. Ist aufgrund der nächtlichen Übertragungen und der ungewohnt viele Spiele aber etwas schwieriger als sonst, den Durchblick zu haben.
Wir haben diesmal eine sehr große Tipprunde auf der Arbeit. Die Geschäftsführung lässt sogar für die ersten 3 Plätze was springen.
Wir haben diesmal eine sehr große Tipprunde auf der Arbeit. Die Geschäftsführung lässt sogar für die ersten 3 Plätze was springen.
Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.
- Jörn P Budesheim
Die Ergebnisse der deutschen Mannschaft werde ich wohl verfolgen, bzw. das lässt sich ja fast gar nicht vermeiden, dass man das irgendwie mitkriegt, aber ein Spiel schauen, nee 
- Jörn P Budesheim
- Jörn P Budesheim
Früher hatten wir eine Kneipe in der Nähe, welche die Spiele im Freien übertragen hat. Da wusste ich immer an den Fanschreien wie es steht. Und wenn es lange Zeit sehr leise war, war das in der Regel kein gutes Zeichen.
Die Zeiten sind jetzt in der Gruppenhase von 18:00 Uhr, 19:00, 22 Uhr, 23 Uhr, 1 Uhr, 3 Uhr, 4 Uhr nachts. Hängt auch davon ab, wo das Spiel stattfindet. Das sind wohl verschiedene Zeitzonen. Wie das nachher in der K.O Phase ist, weiß ich noch nicht. Ich hoffe, dass die deutschen Spiele zu vernünftigen Zeiten stattfinden.
Es steht jetzt 3:1 Uhr für Deutschland.
Es steht jetzt 3:1 Uhr für Deutschland.
Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
-
Timberlake
.. das, also Fußball, wie ALLES , was sich um Sport dreht, wird von mir mit der Fernbedienung des Satellitenreceivers sofort eliminiert. Weil dem ALLES andere vorzuziehen ist, ist es mir dabei sogar völlig egal, was sich mir anstatt dessen darbietet. Bloß um Gotteswillen nur kein Sport!
Warum?
"Leben selbst ist wesentlich Aneignung, Verletzung, Überwältigung des Fremden und Schwächeren, Unterdrückung, Härte, Aufzwängung eigner Formen, Einverleibung ...."
Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse
Ich denke mal , weil dies ALLES, was dem Leben selbst wesentlich, mir zugleich zuwider ist. Geht es im Grunde nicht genau darum, beim Fußball, wie ALLES, was sich um Sport dreht? Aneignung und Einverleibung von Pokalen, Medaillen und Trophäen, durch Überwältigung des Fremden und Schwächeren, durch Unterdrückung, Härte, Afzwängung eigner Formen?
Zuletzt geändert von Timberlake am So 14. Jun 2026, 20:54, insgesamt 4-mal geändert.