Kaffeestübchen
Ich "hasse" solche Fragen :- )
Struktur ist für mich eher die Beschaffenheit. Etwas was man fühlen kann.
Kacheln, Fliesen, Fliesen mit Erhebungen, Vinyl, Teppichboden mit unterschiedlichen Höhen z.B. Hochflor, glatt, , Knubbel (z.B. die Stellen an Bahnsteigen, die so Knubbel haben, damit Menschen, die nicht sehen können, diese fühlen können) und so und so fort.
Linksgestrickt, rechtsgestrickt, glatte Baumwollen, dicke Wolle, flauschig, kratzig, Boucle, usw.
Raufasertapete. (interessant, ich habe beide Schreibweisen gefunden, einmal mit und einmal ohne H)
Das Muster ist dann die Farbe, Schachbrettmuster, Pünktchen, Streifen, Farbverläufe, glänzend lackiert, matt., Streifen, Punkte usw.
Struktur ist für mich eher die Beschaffenheit. Etwas was man fühlen kann.
Kacheln, Fliesen, Fliesen mit Erhebungen, Vinyl, Teppichboden mit unterschiedlichen Höhen z.B. Hochflor, glatt, , Knubbel (z.B. die Stellen an Bahnsteigen, die so Knubbel haben, damit Menschen, die nicht sehen können, diese fühlen können) und so und so fort.
Linksgestrickt, rechtsgestrickt, glatte Baumwollen, dicke Wolle, flauschig, kratzig, Boucle, usw.
Raufasertapete. (interessant, ich habe beide Schreibweisen gefunden, einmal mit und einmal ohne H)
Das Muster ist dann die Farbe, Schachbrettmuster, Pünktchen, Streifen, Farbverläufe, glänzend lackiert, matt., Streifen, Punkte usw.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Ah, verstehe; das nenne ich eher Textur :)
Bei Flüssigkeiten würde ich dann Textur als Unterpunkt der Struktur ansehen.
Bei einer Betonplatte kann man die Textur (der Betonmischung) nicht mehr fühlen, also den flüssigen Beton. Also Struktur.
Wie ist denn der alltägliche Sprachgebrauch, um damit mal anzufangen.
Bei einer Betonplatte kann man die Textur (der Betonmischung) nicht mehr fühlen, also den flüssigen Beton. Also Struktur.
Wie ist denn der alltägliche Sprachgebrauch, um damit mal anzufangen.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Ich denke in eine ähnliche Richtung, möchte den Gedanken aber noch auf die Zeit ausweiten. Ein bestimmtes Handlungsmuster zum Beispiel ist selbst das Element, das wiederholt wird. An dieser Stelle bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Unterschied zwischen Muster und Struktur nicht doch etwas verschwimmt. Denn Strukturen sind in der Regel ebenfalls etwas, das sich wiederholen lässt. Natürlich gibt es auch einzigartige Strukturen, aber wenn die Wissenschaften – sei es eine Natur- eine Geisteswissenschaft oder was auch immer– die Strukturen der Wirklichkeit untersucht, ist sie dann nicht immer auf allgemeine Muster aus, die sich wiederholen und theoretisch fassen lassen?
Bei einem Handlungsmuster AbcAbc sehe ich im Abschnitt Abc noch kein Muster, sondern erst in dessen Wiederholung ergibt sich für mich ein Muster. Den Begriff Handlungsmuster löse ich also so auf: Es meint nicht ein zu wiederholendes "Muster" (denn dann wären es multiple "Musters" im Plural), sondern es meint die Wiederholung eines bestimmten Ablaufs (die Wiederholung wird zu einem Muster). Das Problem ist, dass im Deutschen das Wort "Muster" sowohl plural als auch singular gelesen werden kann. Aber mit "das Handlungsmuster" ist es eigentlich klargestellt.
"Er handelt nach diesem Muster" bedeutet für mich, dass er einen Ablauf wiederholt. Würder er das nicht wiederholen, würde so ein Satz nicht fallen, denke ich.
"Er handelt nach diesem Muster" bedeutet für mich, dass er einen Ablauf wiederholt. Würder er das nicht wiederholen, würde so ein Satz nicht fallen, denke ich.
- Jörn Budesheim
Albert Moukheiber
Wir haben kein „Reptiliengehirn”, viele Persönlichkeitstests sind unzuverlässig und Emotionen werden nicht von Hormonen „gesteuert”. Der Neurowissenschaftler Albert Moukheiber widerlegt diese und zwei weiteren Mythen über unser Gehirn.
[...]
Meiner Meinung nach kultivieren wir unsere Handlungsfähigkeit, das heißt unsere Fähigkeit, uns wie autonome Subjekte zu verhalten, umso weniger, je mehr wir dem Glauben verfallen, dass wir von unseren Hormonen gesteuert werden.
https://www.philomag.de/artikel/5-irrtu ... ufgeklaert
- Jörn Budesheim
Von Textur ist doch dann die Rede, wenn es darum geht, wie sich etwas anfühlt.
Ein Apfel ist rund und hart. Das ist die Struktur. Beißt man rein, und man stellt fest er ist mehlig. Seine Textur ist also mehlig.
Ein Schaafwollteppich hat eine Struktur, Fasern, Schlingen. Die Textur ist dann, wie er sich anfühlt, kratzig.
Ein Apfel ist rund und hart. Das ist die Struktur. Beißt man rein, und man stellt fest er ist mehlig. Seine Textur ist also mehlig.
Ein Schaafwollteppich hat eine Struktur, Fasern, Schlingen. Die Textur ist dann, wie er sich anfühlt, kratzig.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Das ist für mich die Textur. "Textur" und "Text", stammen übrigens vom lateinischen Wort "texere" ab, was "weben" bedeutet.
Ich erinnere mich dabei an die ersten Tage meines Studiums, da mussten wir in einer Übung mit einer schwarzen Feder - wie soll ich sagen - mit verschiedenen Stricheleien, Schraffuren oder Mustern eine Reihe von Quadraten füllen als Zeichenübung. Das war ein bisschen langweilig, das Einzige woran ich mich lebhaft erinnere, war, dass es dem Dozenten sehr wichtig war, dass dies Texturen und keine Strukturen waren :) vielleicht eine Prägung :)
Nehmen wir mal Eiscreme. Kennt jeder. Es gibt davon unterschiedliche Sorten. Gemeinsam ist, es ist eine gefrorene Flüssigkeit mit diversen Zutaten. Die eine ist cremig und weich, sofort essbar, dann die andere Variante, erstmal steinhart. Also Cremissimo gegen Ben & Jerry’s. Was ist hier die Struktur und was die Textur?
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Weiß ich nicht, ich kenne die Ausdrücke nicht aus diesem Zusammenhang.
Eine Struktur ist, wenn verschiedene Teile eines Ganzen in einer Beziehung stehen z.b. und eine Textur ist halt eher sowas wie ein Gewebe.
Ich kapiere es nicht. Was genau in dem Bespiel wurde als Textur bezeichnet? Die Tinte? Das Gezeichnete? Das gesamte also Blatt mit Zeichnung?Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Do 24. Okt 2024, 20:24Genau, es war eine Übung, verschiedene Texturen zu zeichnen.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Stell dir ein Blatt vor, in dem mit feinen Linien 10 Quadrate eingezeichnet sind, sagen wir 5 x 5 cm groß. Und diese Quadrate gilt es zu füllen mit ganz unterschiedlichen Texturen, z.B einer diagonalen Schraffur, einer Kreuzschraffur, Kringel, Punkte, Wellenlinien, Krickelkackel etc
Ach so. Ich hatte mir vorgestellt, es waren etliche weiße Blätter aus Papier in Quadratform und in diese sollte gezeichnet werden. Also dass das hier , z.B einer diagonalen Schraffur, einer Kreuzschraffur, Kringel, Punkte, Wellenlinien, Krickelkackel etc" Texturen sein sollen, wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Das sind für mich Muster.
Ich habe gestern schon festgestellt beim googeln, dass je nach dem in welchem Bereich man ist, Muster, Struktur, Textur im Detail unterschiedliches meinen können. Aber die Kunst tanzt da doch schon aus der Reihe. So scheint es.
Das sind für mich Muster.
Ich habe gestern schon festgestellt beim googeln, dass je nach dem in welchem Bereich man ist, Muster, Struktur, Textur im Detail unterschiedliches meinen können. Aber die Kunst tanzt da doch schon aus der Reihe. So scheint es.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Wenn man bedenkt, dass die Begriffe "Text" und "Textur" den gleichen Ursprung haben und von "Weben" kommen, finde ich das ziemlich logisch. Eine Kreuzschraffur hat etwas Gewebtes an sich, finde ich, die Linien kreuzen sich wie Fäden.
Bespiele, nach einem kurzen googeln
Konsistenz ist auch die Eigenschaft, konsistent zu sein, aber diese Bedeutung hat nichts mit Textur zu tun. Textur bezieht sich normalerweise auf das Gefühl der Oberfläche eines Objekts. Die Textur von Sand ist grob.
Die Textur bezeichnet damit als ein multi-dimensionaler Qualitätsparameter die komplexe Struktur eines Lebensmittels. Beispiele für Textureigenschaften sind die Knackigkeit von Würstchen, die Cremigkeit von Desserts oder die Knusprigkeit von Waffeln.
bildungssprachlich
[innerer] Aufbau, Zusammenhang
"die dramaturgische Textur des Stücks"
Textur und Kunst.
Die Textur (von lateinisch textūra: Bauart, Gewebe, das Weben, Zusammenfügung, englisch: texture) in der Kunst bezeichnet die Oberflächenstruktur bzw. Oberflächenbeschaffenheit eines Kunstwerks oder dort abgebildeten Objektes. Sie ist in der Kunst, Architektur und im Design ein wichtiges bildnerisches Mittel (Gestaltungselement) und wird neben der Analyse von Farben und Formen teils etwas verkannt.[1] Texturen lassen sich in zwei Kategorien einteilen, die physische und die visuelle Textur.[2]
...
Und zu Muster und Struktur ist es ähnlich bunt.
Muster kann das Muster eines Shirts sein, oder das Handlungsmuster, wie von Quk beschrieben.
Konsistenz ist auch die Eigenschaft, konsistent zu sein, aber diese Bedeutung hat nichts mit Textur zu tun. Textur bezieht sich normalerweise auf das Gefühl der Oberfläche eines Objekts. Die Textur von Sand ist grob.
Die Textur bezeichnet damit als ein multi-dimensionaler Qualitätsparameter die komplexe Struktur eines Lebensmittels. Beispiele für Textureigenschaften sind die Knackigkeit von Würstchen, die Cremigkeit von Desserts oder die Knusprigkeit von Waffeln.
bildungssprachlich
[innerer] Aufbau, Zusammenhang
"die dramaturgische Textur des Stücks"
Textur und Kunst.
Die Textur (von lateinisch textūra: Bauart, Gewebe, das Weben, Zusammenfügung, englisch: texture) in der Kunst bezeichnet die Oberflächenstruktur bzw. Oberflächenbeschaffenheit eines Kunstwerks oder dort abgebildeten Objektes. Sie ist in der Kunst, Architektur und im Design ein wichtiges bildnerisches Mittel (Gestaltungselement) und wird neben der Analyse von Farben und Formen teils etwas verkannt.[1] Texturen lassen sich in zwei Kategorien einteilen, die physische und die visuelle Textur.[2]
...
Und zu Muster und Struktur ist es ähnlich bunt.
Muster kann das Muster eines Shirts sein, oder das Handlungsmuster, wie von Quk beschrieben.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
- Jörn Budesheim
Irgendwie habe ich noch eine vage Erinnerung, wenn wir schon über Lebensmitteln sind, dass ich den Ausdruck "Textur" im Zusammenhang mit Fleisch kenne.