Kaffeestübchen
Offensichtlich kann das Wort "stellen" das Uhrengehäuse meinen als auch den Zeiger. Wenn ein Kind oder eine Fremde dieses Wort "stellen" lernt, kann es zu solchen Fragen kommen, die ich, wenn ich den Fragesteller nicht kenne, ernstnehme und so beantworte:
"Wenn jemand sagt, er stelle die Uhr, dann meint er damit meist den Uhrzeiger und nicht das Uhrengehäuse. Das kann man daran erkennen, das beim Stellen des Uhrengehäuses der Abstellort mitgenannt wird, etwa die Zimmerecke. Den Ort kann man auch beim Stellen des Zeigers nennen, aber dann ist es der Ort auf dem Ziffernblatt, etwa eine Stunde vor oder elf Uhr."
"Wenn jemand sagt, er stelle die Uhr, dann meint er damit meist den Uhrzeiger und nicht das Uhrengehäuse. Das kann man daran erkennen, das beim Stellen des Uhrengehäuses der Abstellort mitgenannt wird, etwa die Zimmerecke. Den Ort kann man auch beim Stellen des Zeigers nennen, aber dann ist es der Ort auf dem Ziffernblatt, etwa eine Stunde vor oder elf Uhr."
Mein Computer würde antworten:
Das kommt darauf an. Bergab, bergauf, gibt es Kurven, gerade Wege, Fitnesszustand, Schrittlänge. Bitte präzisiere die Frage.
Das kommt darauf an. Bergab, bergauf, gibt es Kurven, gerade Wege, Fitnesszustand, Schrittlänge. Bitte präzisiere die Frage.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Chat GPT hat geschrieben : Wie weit du in einer Stunde durch den Wald gehen kannst, hängt von deinem Tempo und dem Gelände ab. Durchschnittlich geht ein Mensch etwa 4 bis 6 km pro Stunde auf ebenem Gelände, also etwa 4.000 bis 6.000 Meter.
In einem Wald, wo es oft Hindernisse wie Wurzeln, unebenes Terrain und möglicherweise dichtes Gestrüpp gibt, kann das Tempo jedoch geringer sein. Realistisch wären daher zwischen 3.000 und 5.000 Meter in einer Stunde, je nach deinem Tempo und der Beschaffenheit des Waldbodens.
Eine weitere multiple Star-Trek-Rollen-Besetzung ist mir soeben bewusst geworden: Diana Muldaur.
Zuerst auf der Enterprise als Astrobiologin, die ihren Körper einem außerirdischen weiblichen Geist ausleiht, um dann mit Kirk zu schmusen, in dessen Leib gerade ein männlicher Alien wohnt.
Dann als eifersüchtige Blinde in einem Kleid besetzt aus vielen edelsteinartigen Seh-Sensoren. Da ist sie die Begleiterin einer körperlosen, im Koffer hausenden Medusa, bei deren Anblick alle Sehenden wahnsinnig werden. Das ist eine der wenigen Folgen, in der Spock lacht, nämlich wenn sein Geist sich mit jenem der Medusa verbindet.
Zuletzt ist sie Doktor Pulaksi auf Picards Enterprise. Da soll sie wohl einen ähnlichen Charakter haben wie Pille, der sich immer über den emotionslosen Spock aufregte; sie spottet dementsprechend über den emotionslosen Data. Ich fand ihre Rolle da etwas unsymphatisch. Bei Pille war das witziger und auch selbstkritischer und wechselhafter.
Zuerst auf der Enterprise als Astrobiologin, die ihren Körper einem außerirdischen weiblichen Geist ausleiht, um dann mit Kirk zu schmusen, in dessen Leib gerade ein männlicher Alien wohnt.
Dann als eifersüchtige Blinde in einem Kleid besetzt aus vielen edelsteinartigen Seh-Sensoren. Da ist sie die Begleiterin einer körperlosen, im Koffer hausenden Medusa, bei deren Anblick alle Sehenden wahnsinnig werden. Das ist eine der wenigen Folgen, in der Spock lacht, nämlich wenn sein Geist sich mit jenem der Medusa verbindet.
Zuletzt ist sie Doktor Pulaksi auf Picards Enterprise. Da soll sie wohl einen ähnlichen Charakter haben wie Pille, der sich immer über den emotionslosen Spock aufregte; sie spottet dementsprechend über den emotionslosen Data. Ich fand ihre Rolle da etwas unsymphatisch. Bei Pille war das witziger und auch selbstkritischer und wechselhafter.
- Jörn Budesheim
I wonder why I wonder.
I wonder why I wonder why
I wonder why I wonder!
(Richard P. Feynman)
I wonder why I wonder.
I wonder why I wonder!
(Richard P. Feynman)
And I wonder, still I wonder, who'll stop the rain?
Ich habe das Satz-Ende immer falsch gehört, nämlich so: "... who stopped the rain?"
Dachte, das bezöge sich auf Woodstock '69, als es so stark regnete und alle riefen: "Stop the rain! Stop the rain!" -- Irgendwann hörte der Regen tatsächlich auf. Welch ein Zauber. Hatte Gott die Rufe erhört? And I wonder, still I wonder, who stopped the rain?
Aber so war der Song wohl doch nicht gemeint.
Ich habe das Satz-Ende immer falsch gehört, nämlich so: "... who stopped the rain?"
Dachte, das bezöge sich auf Woodstock '69, als es so stark regnete und alle riefen: "Stop the rain! Stop the rain!" -- Irgendwann hörte der Regen tatsächlich auf. Welch ein Zauber. Hatte Gott die Rufe erhört? And I wonder, still I wonder, who stopped the rain?
Aber so war der Song wohl doch nicht gemeint.
- Jörn Budesheim
Dieses englische "wonder" macht mir immer Schwierigkeiten. Ist damit jetzt wundern bzw. das Wunder oder staunen gemeint.
Insofern ist das
I wonder why. I wonder why.
I wonder why I wonder.
I wonder why I wonder!
Für mich ein kleines Rätsel.
Insofern ist das
I wonder why. I wonder why.
I wonder why I wonder.
I wonder why I wonder!
Für mich ein kleines Rätsel.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Hab auf YouTube gerade dieses schöne Zitat gesehen:
"Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben!"
(Harry Rowohlt)
"Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben!"
(Harry Rowohlt)
Die Frage für heute und morgen... Wer gewinnt in den USA?
Mein "Tipp" ist, dass leider Trump gewinnen wird.
Ähnlich wie bei uns bzgl. AfD und BSW. Bestimmte Bevölkerungsgruppen, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht, fühlen sich zu Recht abgedrängt und wählen dann eben die, die am lautesteten sind, so nach Motto erst wir und ihr und dann der Rest der Welt mit Versprechen, die nicht gehalten werden können.
Er ist ein Mann.
Viele Menschen - meistens Männer - auch aus den Bevölkerungsgruppen Schwarz und den Latinos- trauen einer Frau nicht zu, Präsidentin zu sein. Sah ich einem Bericht in den Tagesthemen. Diese gehen entweder nicht zur Wahl oder wählen dann Trump, einfach weil er Mann ist.
Und das Wahlrecht tut sein übriges.
Mein "Tipp" ist, dass leider Trump gewinnen wird.
Ähnlich wie bei uns bzgl. AfD und BSW. Bestimmte Bevölkerungsgruppen, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht, fühlen sich zu Recht abgedrängt und wählen dann eben die, die am lautesteten sind, so nach Motto erst wir und ihr und dann der Rest der Welt mit Versprechen, die nicht gehalten werden können.
Er ist ein Mann.
Viele Menschen - meistens Männer - auch aus den Bevölkerungsgruppen Schwarz und den Latinos- trauen einer Frau nicht zu, Präsidentin zu sein. Sah ich einem Bericht in den Tagesthemen. Diese gehen entweder nicht zur Wahl oder wählen dann Trump, einfach weil er Mann ist.
Und das Wahlrecht tut sein übriges.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Ich bin zuversichtlicher. Ein Wahlforscher aus den USA, der extrem viele (mit einer Ausnahme alle) Wahlergebnisse korrekt vorhergesehen hat, setzt aus Harris.
- Jörn Budesheim
- Jörn Budesheim
Perplexity.ai: Allan Lichtman, ein renommierter US-Historiker und Wahlforscher, hat seit 1984 eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz bei der Vorhersage amerikanischer Präsidentschaftswahlen. Er hat neun von zehn Wahlen korrekt vorhergesagt, wobei seine einzige Fehlprognose die Wahl im Jahr 2000 zwischen Al Gore und George W. Bush war.
Also dieser Wahlausgang war ja mehr als denkbar knapp. Da ging es, wenn ich mich recht erinnere, vor allem um das Ergebnis aus Florida. Florida dürfte diesmal eindeutig Trump sein. Tippe ich mal.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)