Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Mi 27. Feb 2019, 13:07

Ich frage mich nur, wie diese herzensguten Feuerwehrleute die wohlgenährte Ratte aus dem Loch gekriegt haben?
Schmieren und dann drücken? :D



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7254
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 27. Feb 2019, 15:45

Es gibt dazu tatsächlich ein Video.





Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7254
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 27. Feb 2019, 20:23

Ich nehme an, jeder und jede, die aus dem Urlaub wieder kommt, oder aus sonstigen Gründen nicht im Büro war, wird zuerst von einer Mail Flut erschlagen. Kenne ich auch, aber am Montag war ich etwas sprachlos. Beim letzten Urlaub letztes Jahr 2,5 Wochen, also 13 Arbeitstage, hatte ich nach der ersten Sortierung und Löschung, ca. 150 Mails, wo ich reinschauen musste.
Letzte Woche war ich urlaubsbedingt 5 Tage nicht im Büro, und hatte am Montag nach der ersten Sichtung und löschen, schlappe 100 Mails, wo ich reinschauen musste. Dazu kamen wie auf Knopfdruck, Anrufe und Infos in Papierform.
Wenn ich jetzt hochrechne...nee ,lieber nicht.
In den letzten 20 Jahren hat es sich verschoben, weniger papierstapel nach einem Urlaub, dafür mehr Mails.
Aber irgendwie erschlagen einen Mails mehr als ein papierstapel. Wieso?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 28. Feb 2019, 12:20

Stefanie hat geschrieben :
Mi 27. Feb 2019, 20:23
In den letzten 20 Jahren hat es sich verschoben, weniger papierstapel nach einem Urlaub, dafür mehr Mails. Aber irgendwie erschlagen einen Mails mehr als ein papierstapel. Wieso?
Könnte es sein, daß mails dringlicher erscheinen als Briefpost?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7254
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 28. Feb 2019, 20:03

Dachte ich auch, bin mir aber nicht sicher. Zwei Drittel der Mails ist intern. Die Post, die als Brief kommt, manchmal auch mit offizieller Zustellung, ist oft an Fristen geknüpft und ist von Extern.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 1. Mär 2019, 16:54

Stefanie hat geschrieben :
Do 28. Feb 2019, 20:03
Dachte ich auch, bin mir aber nicht sicher. Zwei Drittel der Mails ist intern. Die Post, die als Brief kommt, manchmal auch mit offizieller Zustellung, ist oft an Fristen geknüpft und ist von Extern.
Ich habe nur gehört, daß es inzwischen eine Art von Symptom ist, daß es manchen Menschen an ihrem Arbeitsplatz einfach nicht mehr gelingt, die mail-Post abzurufen. Natürlich ist das nur ein Anzeichen einer seelischen "Störung", aber die Bewältungsstrategie besteht offenbar in der Vermeidung. Ich weiß nicht, ob es früher auch schon so etwas gegeben hat ... daß man die Post einfach sich hat stapeln lassen.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7254
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 1. Mär 2019, 22:05

Wen man sich den Schreibtisch von Lagerfeld anschaut, und ich mir andere Schreibtische von Kollegen, und auch meinen Schreibtisch, auf dem es auch einen Stapel gibt, lässt sich sagen... auch Papiere lässt man einfach sich stapeln.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 3. Mär 2019, 13:27

Rosenmontag ist erst morgen Bild und nicht, wie ich bis gestern dachte, schon vorüber (-gezogen).




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23418
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Mär 2019, 13:53

http://www.twitch.tv/alliesirl


auf diesem Kanal findet gerade eine kollaborative kunstaktion des Kasseler Kunstvereins statt




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7254
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 3. Mär 2019, 15:06

Muss man irgendetwas technisches machen, wenn auf den Link klickt? Rechts wird in Schleife in Seil geknotet, links sieht man ein Mouse pad, in der Mitte ein Text, wo wohl der Anfang des Textes fehlt, und kein Ton, oder doch Ton?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23418
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Mär 2019, 15:20

Nein, das ist alles richtig, im Moment ist wohl eher Pause. Sehr viel mehr gibt es allerdings ohnehin nicht zu sehen! Die Künstlerin war heute morgen live im Kunstverein und man konnte sich mit ihr über die Arbeit unterhalten.

Twitch ist ein sehr eigener Social Media Kanal. Dort gibt es solche Dinge zu bewundern wie "social Eating" oder "social gaming". Dabei schaut man im Grunde jemandem beim Essen oder Spielen zu... viele schauen nicht nur, zu sondern begleiten das ganze mit einem Chat - oftmals auch mit donations, das sind Geldgeschenke. Dort gibt es eine ganz eigene, sehr skurrile Realität.

Die Künstlerin lässt sich zwar auf diese Technologie rein, aber sie "unterläuft", wie es im Kuratoren-Jargon regelmäßig heißt, die üblichen Prozeduren und stellt sie damit in Frage. Im Prinzip ist sie so etwas wie ein Fehler im System...

In der kommenden Woche trifft man sich noch in verschiedenen Orten Kassels zu Workshops, bei denen gehäkelt wird, was denn auch, wenn ich richtig verstanden habe, bei Twitch übertragen wird. Das Häkeln ist natürlich hochgradig symbolisch gemeint, geht es doch dabei auch ums verknüpfen, verknoten, vernetzen und so weiter. Auch die Farbe der Wolle ist bewusst gewählt, rot grün blau, was dem FarbSpektrum entspricht, das der Bildschirm nutzt.




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

So 3. Mär 2019, 16:36

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 3. Mär 2019, 15:20
Nein, das ist alles richtig, im Moment ist wohl eher Pause. Sehr viel mehr gibt es allerdings ohnehin nicht zu sehen...
Ok, ich dachte auch schon, dass mit meinem Rechner vielleicht was nicht stimmt... ;)



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)


Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7254
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 7. Mär 2019, 22:06




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7254
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 8. Mär 2019, 06:08

Ja, alle Männer
Männlichkeit bringt Privilegien, die abschaffen muss, wer Gerechtigkeit will. Und nein: Das ist keine Einschränkung von Freiheiten. Es ist das genaue Gegenteil.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/mans ... -1.4357864



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23418
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Mär 2019, 09:20

Bild

Heute heißt es: putzen für die Kultur. Heute und morgen treffen sich die Künstler/innen einer geplanten Ausstellung, um die Räume vom gröbsten Schmutz zu befreien :)




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Fr 8. Mär 2019, 09:26

...jede große Kunst beginnt mit... putzen! :D
jetzt klinge ich schon wie meine Mutter!



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23418
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Mär 2019, 11:50

Zur Erläuterung. Wir putzen das Hugenottenhaus, wo im Mai eine Ausstellung mit uns stattfinden wird!

Bild

Nach dem Motto, das muss weg, das kann Kunst!




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Fr 8. Mär 2019, 12:37

Zu schön! :D
Das gehört unbedingt in den Kultur-Thread rein!



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Fr 8. Mär 2019, 12:50

Das muss weg, das kann Kunst! :D

Das ist heute mein Motto des Tages! Danke Jörn... den Satz bekommt heute JEDE/R zu hören, ob es ihm/ihr passt, oder nicht! :mrgreen:



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Antworten