Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 9. Aug 2021, 22:10

Tut mir leid, da gehe ich nicht mit.
Man kann nicht viele Menschen opfern, um anderen Menschen ein grünes Leben zu ermöglichen, die dadurch keinen großen Verlust der Lebensqualität haben, im Gegenteil. Damit die Welt nicht untergeht, opfern wir die Schwächsten der Gesellschaft?
Es ist beides möglich, es ist die Chance, auch die sozialen Ungleichheiten abzubauen.
.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 9. Aug 2021, 23:02

Stefanie hat geschrieben :
Mo 9. Aug 2021, 22:10
Tut mir leid, da gehe ich nicht mit.
Man kann nicht viele Menschen opfern, um anderen Menschen ein grünes Leben zu ermöglichen
Was soll das heißen ein "grünes Leben"? Es geht hier nicht um Luxus, oder um grüne Ideologien, es geht ums ÜBERLEBEN. Lies dir das doch mal durch was die IPCC schreibt. Ist dir klar was das bedeutet, wenn in Afrika keine Nahrungsmittel mehr wachsen weil es zu heiß ist oder die Polkappen schmelzen? Dann ist dein Ahrweiler der reine Kindergeburtstag.
Es ist mir wirklich vollkommen egal wie die Menschheit das jetzt anstellt, aber es muss jetzt was passieren und zwar pronto. Sonst wars das. Aus. Finito.
Verstehst Du das?
Es kann jetzt kein "Geht nicht, weil" mehr geben. Es MUSS jetzt gehen. Sonst sind wir in hundert Jahren sehr wahrscheinlich weg vom Fenster. Auch die Ärmsten der Armen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 9. Aug 2021, 23:14

UN-Generalsekretär António Guterres sagte: »Die Alarmglocken sind ohrenbetäubend, und die Beweise sind unwiderlegbar.« Die Treibhausgase erstickten den Planeten und brächten Milliarden Menschen in Gefahr. Der Temperaturanstieg lasse sich nur auf 1,5 Grad Celsius begrenzen, wenn Führungskräfte in Politik, Unternehmen und der Zivilgesellschaft geeint hinter politischen Vorgaben, Maßnahmen und Investitionen stünden. »Die Lebensfähigkeit unserer Gesellschaft hängt davon ab«, sagte der UN-Generalsekretär. Die Lösungen seien offensichtlich: »Der Bericht muss die Totenglocke für Kohle und andere fossile Brennstoffe sein, bevor sie unseren Planeten zerstören.«
Es gebe keinen Raum mehr für Verzögerungen oder Ausreden. Bei der Weltklimakonferenz im November in Glasgow müssten Antworten geliefert werden. »Wenn wir unsere Kräfte jetzt bündeln, können wir die Katastrophe abwenden«, sagte Guterres.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 385483a9a9



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 9. Aug 2021, 23:22

Ich teile deine Haltung in dieser Sache! Beim Klima- und Umweltschutz darf es kein Zögern mehr geben. Es ist höchste Zeit für konsequentes Handeln.

Schade nur, dass Umweltverbände in der Schweiz gegen jedes Windturbinen- oder Wasserkraftprojekt mit der Begründung Einsprache erheben, dass einmal Vögel und einmal Fische zu Schaden kommen. Sekundiert werden sie von Landschaftsschützern, die sich gegen die Verschandelung der Landschaften wehren. Es gibt nicht „die grüne Politik“, es gibt leider nur Partikularinteressen.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 9. Aug 2021, 23:26

Es wird irgendwann Niemanden mehr geben, der sich an der bestimmt schönen Fisch- und Vogelvielfalt in der Schweiz erfreuen kann, wenn wir nicht endlich handeln.
DAS, Alethos, ist Realität. Mit der Physik kannst Du nicht verhandeln. Es wird nicht möglich sein um einen Aufschub zu bitten, weil Märkte noch nicht so weit sind. Wir werden dann einfach brutal ausgerottet, mitsamt den Märkten. Ich werde keine Partei mehr wählen die auf diese Krise nicht mit dem angemessenen Ernst reagiert. Die Zeit des Redens und Ausflüchtesuchens ist vorbei. Wir müssen jetzt handeln. Auch wenn das für uns alle jede Menge Unanehmlichkeiten bedeutet. Das was uns droht wenn wir nicht oder zu zögerlich handeln ist um ein Vielfaches grauenvoller.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 9. Aug 2021, 23:43

Sorry, wenn ich hier so harte Töne anschlage. Natürlich können wir nicht über Leichen gehen. Was ich meine ist einfach: Wir dürfen jetzt nicht mehr zögern. Dann müssen wir halt Billiarden von Euros ausgeben um die Umstellungen zu bewerkstelligen. Es MUSS aber geschehen, weil dieser Bericht unmissverständlich klar macht, dass wir sonst in einer Katastrophe landen. Es kommt kein Klimawandel, wir sind schon mittendrin. Es wird ab jetzt nur noch schlechter. Sehr schlecht. Todbringend schlecht. Und es kann doch nicht sein, dass wir einfach dabei zusehen und sagen wir können nichts tun, weil das Geld kostet oder wir zu bequem sind unsere Lebensgewohnheiten zu ändern.
Man stelle sich diesen Schwachsinn vor: "Die Menschheit wusste von der Gefahr aber war zu faul, dumm und bequem um sich selbst zu retten.". Und auf irgendeinem fremden Planeten liest man eines Tages die Geschichte der Menschheit und denkt sich: Was für Vollidioten.
:-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 10. Aug 2021, 00:02

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 9. Aug 2021, 23:26
DAS, Alethos, ist Realität.
Das musst du mir, der bereits vor 20 Jahren für die Grünen kandidiert hat, nicht sagen.

Realität ist aber auch, dass man von Anderen ein bestimmtes Handeln nur einfordern kann, wenn man von der Realität des Guten überzeugt ist, das dieses Handeln darstellt. Das Gute ist notwendig!



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 10. Aug 2021, 00:41

Es geht nicht um Nettigkeiten oder um Ausreden. Wie kommst Du darauf?
Den Klimaschutz, den Du jetzt und sofort haben willst, können sich nur die Staaten leisten, die das Geld haben, also der geringe Teil der derzeitigen Welt leisten. Das klappt alles nur, wenn zusammengehalten wird, arm und reich.
Du willst offenbar alles und jetzt sofort, ohne Rücksicht auf Verluste. Auf dem Rücken derjenigen, die jetzt schon am leiden sind.
Hast Du eigentlich die Vorschläge, die ich beschrieben habe, genau durchgelesen? Das ist alles jetzt schon machbar.
Na ja, Deine Methode, wird dazu führen, dass in sehr kurzer Zeit der größte Teil der Weltbevölkerung nicht mehr leben wird, auch eine Methode die Weltbevölkerung zu reduzieren, was wiederum dem Klima guttun wird und es gibt viel Platz auf der Erde. Klima in Rekordzeit gerettet, Menschen tot. Auch eine Lösung.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 10. Aug 2021, 01:13

Stefanie hat geschrieben :
Di 10. Aug 2021, 00:41
Du willst offenbar alles und jetzt sofort,
Es ist vollkommen egal was ich will. Das ist keine Frage des Willens sondern physikalischer Zusammenhänge. Entweder wir tun was und zwar jetzt, oder wir erleben in nicht allzu ferner Zukunft das große Sterben. So einfach ist das.
Wir müssen aufhören Treibhausgase in die Atmosphäre zu pusten. Das MUSS aufhören. Und zwar jetzt, nicht erst 2050, dann ist es zu spät.
So sind die Fakten. Und ob uns das gefällt und wir uns in der Lage sehen zu handeln ist dabei völlig egal. Wenn wir jetzt handeln können wir das vielleicht noch abwenden. Tun wir nichts oder zu wenig wie bisher, dann werden die Temperaturen weiter ansteigen und dann wird's auf dem ganzen Planeten sehr ungemütlich für uns.
Hast Du eigentlich die Vorschläge, die ich beschrieben habe, genau durchgelesen? Das ist alles jetzt schon machbar.
Ja schön, aber wieso wird es dann nicht getan?
Offenbar begreift man den Ernst der Lage nicht.
Es geht darum, dass jetzt dringend gehandelt werden muss. Es müssen jetzt effektiv die Treibhausgasemmissionen reduziert werden. Nicht nur ein bißchen, sondern konsequent und schnell. Und wenn das nicht passiert, dann werden deine "Ärmsten der Armen" die Ersten sein die draufgehen.
In Afrika führt der Klimawandel jetzt schon zu umfangreichen Ernteausfällen. Wenn die Temperatur weiter ansteigt ist da in kurzer Zeit einfach Feierabend.
Dann können die da Sand essen, weil nichts Brauchbares mehr wächst.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 10. Aug 2021, 07:54

Himmel noch mal.
Wir sind uns einig, dass etliches passieren muss, um alles aufzuhalten. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Du willst es aber ohne Rücksicht auf Verlust, oder koste es was wolle, und wenn es ein muss, auch mit Menschenleben.
Ich sagen, nein, bei allen was man jetzt tut, muss es mit anderen Maßnahmen flankiert werden.
In Afrika gibt es ein Aufpflanzungsprogramm, Staatenübergreifend. Es werden Bäume gepflanzt, die mit dem Klima umgehen können, um die Verwüstung zu stoppen. Das ist zum Teil ein staatliches Programm der beteiligten Staaten, unterstützt von internationalen Hilfsorganisationen, und auch von privaten Organisationen. Wie das so ist, wird natürlich auch gemeckert. Gleichzeitig werden Bauern geschult, wie sie mit den vorhandenen Ressourcen besser wirtschaften können. Aber es funktioniert und man sieht schon erste Erfolge. Aber das dauert natürlich, bis so ein Baum wächst.
Wieso schreitet die Verwüstung voran? Weil die Bäume und Pflanzen für Feuer und zum Bauen gebraucht werden und wurden und Ackerfläche und Viehfläche benötigt wird, damit die Menschen was zu essen haben.
Die wichtigsten Grundbedürfnisse des Menschen sind Nahrung und Wasser, ein Dach über den Kopf und Wärme bzw. Energie.
Wenn Du Deine Politik durchsetzt, haben die Menschen noch weniger zu Essen, kein Feuer etc., weil keine flankierende Maßnahmen ergriffen werden, das würde ja zu lange dauern.
Nur, wenn der Mensch hungert, ist ihm alles andere so ziemlich egal. Umweltschutz steht bei ihm nicht ganz oben auf der Liste. Ergo muss dieses Problem gleichzeitig angegangen werden. Sonst wird das nichts.
Aber das dauert Dir ja zu lange und willst die Kollateralschäden in Kauf nehmen.
Ich nicht. Und das war es jetzt bei mir.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 10. Aug 2021, 11:04

Stefanie hat geschrieben :
Di 10. Aug 2021, 07:54
Du willst es aber ohne Rücksicht auf Verlust, oder koste es was wolle, und wenn es ein muss, auch mit Menschenleben.
Nein. Ich habe das doch klargestellt, dass wir nicht über Leichen gehen können.
Es kann aber auch nicht sein, dass wir jetzt wieder nur tausende Ausflüchte finden warum wir nichts unternehmen können.
Ich sagen, nein, bei allen was man jetzt tut, muss es mit anderen Maßnahmen flankiert werden.
Ja, von mir aus. Es muss nur effektiv dafür sorgen, dass die Emissionen zurückgehen. Und zwar jetzt. Und schnell. Wir haben keine Zeit mehr für halbherzige "Programme" die sich über Jahrzehnte hinziehen.
Nur, wenn der Mensch hungert, ist ihm alles andere so ziemlich egal. Umweltschutz steht bei ihm nicht ganz oben auf der Liste.
Deshalb muss der Mensch ja handeln. Denn wenn jetzt der Umweltschutz nicht ganz oben auf seiner Liste steht wird er in nicht allzu ferner Zeit hungern.
Wir können uns entweder jetzt einschränken oder wir werden dazu gezwungen werden. So ist die Situation.
Der Unterschied ist nur, dass wenn wir uns jetzt freiwillig einschränken können wir das Schlimmste noch verhindern. Später wird das nicht mehr möglich sein.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 10. Aug 2021, 12:55

Wer jetzt schon hungert, kann sich nicht noch mehr einschränken.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 10. Aug 2021, 13:55

Stefanie hat geschrieben :
Di 10. Aug 2021, 12:55
Wer jetzt schon hungert, kann sich nicht noch mehr einschränken.
Wie auch immer. Entweder es passiert was oder das wars. Da können wir lange sinnlos reden, es ändert nichts an der Situation. Und wenn nichts passiert hungern noch viel, viel mehr Menschen.
Was auch immer Du vorschlägst, es muss schnell gehen. Vorschläge die sich über Jahrzehnte hinziehen bringen nichts. Die Zeit haben wir nicht mehr. Es ist viel schlimmer und schreitet viel schneller voran als gedacht.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 12. Aug 2021, 10:12

Wenn Sinnfelder "verwechselt" werden:

Einer der Drehbuchautoren des Films "I am Legend" hat sich gezwungen gesehen, einer abstrusen wie falschen Theorie von Impfgegnern zu widersprechen. Deren Ausgang war die Angestellte eines Brillengeschäftes in New York. Sie hatte trotz mehrfacher Bitten ihres Arbeitsgebers eine Impfung verweigert. Die kuriose Begründung: Sie habe Angst durch die Impfung zu einem Zombie zu werden - wie im Film "I am Legend".

Nachdem die "New York Times" über den Fall berichtet hatte, verbreitete sich die Angst vor der Zombifizierung über soziale Netzwerke bei Impfgegnern. Autor Akiva Goldsman gab nun seiner Verärgerung darüber beim Kurznachrichtendienst Twitter Ausdruck. "Oh. Mein. Gott. Das ist ein Film. Ich habe ihn mir ausgedacht. Er. Ist. Nicht. Echt.", schrieb Goldsman.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 12. Aug 2021, 11:54

Nun ist es geschafft. Gerade habe ich meine zweite Impfdosis erhalten. Ich muss zwar jetzt noch 2 Wochen warten bis der volle Impfschutz eintritt, aber gedanklich kann ich die Sache von meiner Liste streichen. Der Vorgang ist abgeschlossen, ich habe meine Schuldigkeit getan. Ich fühle mich erleichtert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 14. Aug 2021, 14:37

Leute, wenn ihr auf das Fahrrad steigt, vergesst den Helm nicht. War auch schon bei unseren Vorfahren so.



:-D



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 14. Aug 2021, 22:51

Ich verkneif mir eine Bemerkung.



....
So Nachrichten gucken ist im Moment bisweilen sehr deprimierend.
Zu viel Wasser hier, woanders zu heiß, Brände, dann wieder zu viel Wasser dort und dazu mal wieder ein Erdbeben in Haiti.
Corona gibt auch keine Ruhe und ich habe ein Buch in meinem Regal, dessen Titel lautet "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen".



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 15. Aug 2021, 21:41

https://www.spektrum.de/news/warum-mens ... en/1911373

ZÄHLEN UND DENKEN
Warum Menschen von links nach rechts zählen
Alle sortieren Zahlen, Größen und Zeiten im Raum gedanklich von links nach rechts. Warum nur? Und stimmt das überhaupt?
Wenn Menschen Gegenstände nach Größe sortieren, dann tun sie das weltweit fast immer von links angefangen nach rechts – und genauso läuft dies, wenn sie sich Zeitabfolgen oder Zahlenreihen im Raum vorstellen oder diese geordnet darstellen sollen. Das ist merkwürdig, denn für diese eindeutige Vorliebe gibt es weder einen offensichtlichen Grund noch eine bekannte Ursache
Ich war etwas verdutzt.
Ich fand noch einen Spiegel Artikel aus 2015, in dem auch schon darüber berichtet wurde, und beschrieb, dass man mit Experimenten mit Kleinkindern und Küken das links nach rechts auch feststellte.
Für eine meiner Schulungen verwende ich 12 Bauklötzchen, die die Sozialgesetzbücher 1 bis 12 darstellen. Ich baue diese vor mir auf, und beginne mit der Nr. 1 rechts. Von Anfang an, als ich mir das überlegte. Also genau anders rum. In der Regel sitze ich dann vor den Teilnehmern am Kopfende, und diese sehen dann von rechts nach links.
Jetzt überlege ich, habe ich es wegen der Teilnehmer von rechts nach links aufgebaut, oder nicht.
Und wie mache ich das sonst?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 16. Aug 2021, 00:09

Warum wir von links nach recht sortieren? Keine Ahnung. Weil wir auch so schreiben und lesen? Aber wieso schreiben und lesen wir so?
Ich habe aber auch festgestellt, dass das bei mir nicht immer so ist. Gerade sortieren mache ich oft auch von oben nach untern oder von unten nach oben, aber eben auch sehr oft (meistens) von links nach rechts, niemals aber von rechts nach links.
Ich dachte erst das liegt vielleicht daran, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. Wir sortieren in die "gute" Hand. Dann müssten Linkshänder es aber genau umgekehrt machen. Machen sie das? Ich weiß es nicht.
Ist ja auch Wurst. Wahrscheinlich sind wieder mal die "weißen, alten Männer" schuld... oder so. ;-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 16. Aug 2021, 15:51

Tja, keine weißen Männer, aber nicht minder gefährlich. In Afghanistan herrschen jetzt wieder die Taliban. Deren Soldaten werden in Zukunft mit Ausrüstung kämpfen die der Westen investiert hat um damit die Afghanische "Armee" zu versorgen die sich fast überall kampflos den Taliban ergeben hat. Saubere Leistung. Ich würde ja sagen, dafür müssten Köpfe rollen, aber das werden sie sowieso. Nämlich von all denen die jetzt noch in Afghanistan festhängen. Die bekommen wir dann per Post. Im besten Fall. Im anderen Fall werden diese Menschen als Geiseln benutzt.
Ich höre jetzt auf Nachrichten zu lesen. Ich ertrage den ganzen Stumpfsinn nicht mehr.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Antworten