Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mo 21. Nov 2022, 10:21

AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 10:04
Lucian Wing hat geschrieben :
So 20. Nov 2022, 12:00
AufDerSonne hat geschrieben :
So 20. Nov 2022, 11:48
Man darf sich ernsthaft fragen wieso der 24. Dezember irgendwie anders sein soll als ein anderer Tag im Jahr!
Im Ernst?
Ja, wieso nicht?
Ich weiß nicht, wer behauptet, dass der Tag etwas anderes sein SOLL. Persönlich weiß ich nur, dass er es ist - aber das ist natürlich eine soziale Erfahrung in Form eines gemeinschaftlichen Rituals. Und, so vermute ich, das ist auch der Grund dafür, dass man, wenn einem diese Erfahrung fehlt, solche Fragen stellt.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Mo 21. Nov 2022, 10:25

Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 10:21
AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 10:04
Lucian Wing hat geschrieben :
So 20. Nov 2022, 12:00

Im Ernst?
Ja, wieso nicht?
Ich weiß nicht, wer behauptet, dass der Tag etwas anderes sein SOLL. Persönlich weiß ich nur, dass er es ist - aber das ist natürlich eine soziale Erfahrung in Form eines gemeinschaftlichen Rituals. Und, so vermute ich, das ist auch der Grund dafür, dass man, wenn einem diese Erfahrung fehlt, solche Fragen stellt.
Beginnt jetzt die Psychoanalyse meiner Soziophobie schon am Morgen? :D
Ich habe sehr schöne Erfahrungen mit Weihnachten gemacht, vor allem als Kind. Wirklich schöne. Ich war oft zu Weihnachten in Schweden, wo man das Fest viel intensiver feiert als in der Schweiz.
Und Kinder haben ja wirklich Freude daran.
Aber die Bedeutung von Weihnachten gefällt mir ganz und gar nicht. Vor allem weil sie stark christlich angehaucht ist.



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mo 21. Nov 2022, 10:43

AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 10:25
Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 10:21
AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 10:04

Ja, wieso nicht?
Ich weiß nicht, wer behauptet, dass der Tag etwas anderes sein SOLL. Persönlich weiß ich nur, dass er es ist - aber das ist natürlich eine soziale Erfahrung in Form eines gemeinschaftlichen Rituals. Und, so vermute ich, das ist auch der Grund dafür, dass man, wenn einem diese Erfahrung fehlt, solche Fragen stellt.
Beginnt jetzt die Psychoanalyse meiner Soziophobie schon am Morgen? :D
Ich habe sehr schöne Erfahrungen mit Weihnachten gemacht, vor allem als Kind. Wirklich schöne. Ich war oft zu Weihnachten in Schweden, wo man das Fest viel intensiver feiert als in der Schweiz.
Und Kinder haben ja wirklich Freude daran.
Aber die Bedeutung von Weihnachten gefällt mir ganz und gar nicht. Vor allem weil sie stark christlich angehaucht ist.
Ist es das? Ich erfahre es, obwohl auch einige sehr christliche Teilnehmer da sind, als ein großes Fest der Sinne in einem großen Kreis sehr weit verstreuter Menschen, die in diesem Kreis sehr selten zusammenkommen, aber an bestimmten Geburtstagen und an Weihnachten immer. Lauter große und kleine Kinder.

Was die Analyse angeht: Vielleicht war es ja auch eine Selbstanalyse. ;)



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Mo 21. Nov 2022, 18:35

Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 10:43
Ist es das? Ich erfahre es, obwohl auch einige sehr christliche Teilnehmer da sind, als ein großes Fest der Sinne in einem großen Kreis sehr weit verstreuter Menschen, die in diesem Kreis sehr selten zusammenkommen, aber an bestimmten Geburtstagen und an Weihnachten immer. Lauter große und kleine Kinder.

Was die Analyse angeht: Vielleicht war es ja auch eine Selbstanalyse. ;)
Ja, gut. Wenn man Weihnachten auch feiern darf ohne Christ zu sein, dann ok.
Ich weiß auch nicht, wer da welchen Anspruch auf die Bedeutung von Weihnachten hat.
Ich habe jetzt immer gemeint, das Ding sei schon christlich. Also man feiert doch die Geburt von Jesus im Prinzip. Oder nicht?



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mo 21. Nov 2022, 19:10

AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 18:35
Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 10:43
Ist es das? Ich erfahre es, obwohl auch einige sehr christliche Teilnehmer da sind, als ein großes Fest der Sinne in einem großen Kreis sehr weit verstreuter Menschen, die in diesem Kreis sehr selten zusammenkommen, aber an bestimmten Geburtstagen und an Weihnachten immer. Lauter große und kleine Kinder.

Was die Analyse angeht: Vielleicht war es ja auch eine Selbstanalyse. ;)
Ja, gut. Wenn man Weihnachten auch feiern darf ohne Christ zu sein, dann ok.
Ich weiß auch nicht, wer da welchen Anspruch auf die Bedeutung von Weihnachten hat.
Ich habe jetzt immer gemeint, das Ding sei schon christlich. Also man feiert doch die Geburt von Jesus im Prinzip. Oder nicht?
Man könnte ein Gesetz machen, in dem geregelt wird, was gefeiert werden muss.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 22. Nov 2022, 03:35

Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 19:10
AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 18:35
Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 10:43
Ist es das? Ich erfahre es, obwohl auch einige sehr christliche Teilnehmer da sind, als ein großes Fest der Sinne in einem großen Kreis sehr weit verstreuter Menschen, die in diesem Kreis sehr selten zusammenkommen, aber an bestimmten Geburtstagen und an Weihnachten immer. Lauter große und kleine Kinder.

Was die Analyse angeht: Vielleicht war es ja auch eine Selbstanalyse. ;)
Ja, gut. Wenn man Weihnachten auch feiern darf ohne Christ zu sein, dann ok.
Ich weiß auch nicht, wer da welchen Anspruch auf die Bedeutung von Weihnachten hat.
Ich habe jetzt immer gemeint, das Ding sei schon christlich. Also man feiert doch die Geburt von Jesus im Prinzip. Oder nicht?
Man könnte ein Gesetz machen, in dem geregelt wird, was gefeiert werden muss.
Das wäre natürlich Quatsch. Es wäre aber genauso Quatsch den christlichen Hintergrund zu vergessen oder zu leugnen.
Die Krippe auf dem Weihnachtsmarkt steht da nicht ohne Grund.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Di 22. Nov 2022, 08:29

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 22. Nov 2022, 03:35
Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 19:10
AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 18:35

Ja, gut. Wenn man Weihnachten auch feiern darf ohne Christ zu sein, dann ok.
Ich weiß auch nicht, wer da welchen Anspruch auf die Bedeutung von Weihnachten hat.
Ich habe jetzt immer gemeint, das Ding sei schon christlich. Also man feiert doch die Geburt von Jesus im Prinzip. Oder nicht?
Man könnte ein Gesetz machen, in dem geregelt wird, was gefeiert werden muss.
Das wäre natürlich Quatsch. Es wäre aber genauso Quatsch den christlichen Hintergrund zu vergessen oder zu leugnen.
Die Krippe auf dem Weihnachtsmarkt steht da nicht ohne Grund.
Großer Seufzer.
Ein Gesetz, das regelt, was gefeiert werden muss.
Ich dachte eigentlich, das erschlösse sich von selbst.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Di 22. Nov 2022, 11:25

Als ich gestern sagte, ich wil nur ein paar Spiele der WM sehen, hätte ich wohl tatsächlich sagen müssen, dass ich dann vermutlich vier Wochen keine Nachrichten mehr verfolgen sollte. Auf ntv steht heute zu lesen:
Die Debatte zur von der FIFA bei der WM verbotenen "One-Love"-Armbinde hat nun doch Folgen für den DFB. Werbepartner Rewe distanziert sich vom Fußballweltverband und beendet die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund. Das bei Rewe erhältliche DFB-Sammelalbum wird ab sofort gratis abgegeben.
Das würde für mich in den Zusammenhang des wohlfeilen Moralisierens passen.
Ich würde mir wünschen, solche Unternehmen würden mit dem gleichen Zelotismus darauf bestehen, dass Steuervermeidung unmoralisch ist. Das wäre doch einmal ein Zeichen, wenn man seine Gewinne fair versteuert. Aber das würde halt richtig Geld kosten, während die Gratisabgabe der Sammelbändchen sicher billiger als jede Marketingkampagne ist.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 22. Nov 2022, 15:42

Mal abgesehen davon, dass diese Aussage impliziert, REWE würde sich nicht an die geltenden steuerlichen Gesetze halten, kann ich dem nicht mitgehen. Ebenso wie der Vorwurf der Doppelmoral von Herrn Infantino.

Irgendwie erinnert mich das an eine Verhaltensweise, die so geht und jeder wohl sicherlich schon mal gemacht: A kritisiert B zu Punkt X, und postwendend kommt von B, neee so nicht, Du hast doch bei XY und bei Punkt X sogar erst vor 10 Jahren das gemacht.
Kein Mensch (einschließlich Politiker, Regierungen, Institutionen) ist frei von Fehlern, Versäumnissen, und was weiß ich noch moralisches verwerfliches getan oder gesagt zu haben.
Keiner, Keine. Gelogen hat jeder mal, nur mal so ein Beispiel.

Nach der hier und woanders vertretenden Ansicht, darf dann nur noch der- oder diejenige, einem anderen etwas Vorwerfen, wie jetzt dem Land Quatar, wenn er oder sie selber absolut tadellos ist, frei von Fehlverhalten jedweder Art ist, niemals in der Geschichte schwarze und dunkele Stellen hatte, und immer zuerst vor seiner Haustür kehrt.
Ergebnis:
Nichts darf mehr kritisiert werden, kein Land darf einem anderen Land mehr Menschenrechtsverstöße vorwerfen, weil es garantiert in der Vergangenheit des Landes, Politikers etc. es auch mal so was gab.

Alles ist nur wohlfeines Moralisieren, rein aus Eigennutz. Sicher....
Die Welt ist schlecht. Jawoll!

Nein, ist sie nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Di 22. Nov 2022, 16:35

Stefanie hat geschrieben :
Di 22. Nov 2022, 15:42
Mal abgesehen davon, dass diese Aussage impliziert, REWE würde sich nicht an die geltenden steuerlichen Gesetze halten, kann ich dem nicht mitgehen. Ebenso wie der Vorwurf der Doppelmoral von Herrn Infantino.
Ich kenne keinen Konzern, der unterm Stichwort der Steueroptimierung nicht auf die eine oder andere Weise versucht, den Geist der Steuergesetze zu unterlaufen. Das ist legal und legitim und der Unmöglichkeit geschuldet, Steuergesetze wirklich 100% wasserdicht zu formulieren. Aber da REWE hier nach außen und in der Berichterstattung REIN moralisch agiert und argumentiert, darf man auch einmal moralisch dagegenhalten. Wobei ich, ehrlich gesagt, noch nicht einmal an die Moral in der Geschichte hier glaube. Es ist auch eine wunderbare Werbung und kommt dem Ruf zugute, der bekanntlich einen immateriellen Vermögenswert darstellt, der sich rechnet. Da ich dort herkomme, wo Steueroptimierungsbedarf für beste Umsätze sorgt, weiß ich das. :)
Stefanie hat geschrieben :
Di 22. Nov 2022, 15:42
Irgendwie erinnert mich das an eine Verhaltensweise, die so geht und jeder wohl sicherlich schon mal gemacht: A kritisiert B zu Punkt X, und postwendend kommt von B, neee so nicht, Du hast doch bei XY und bei Punkt X sogar erst vor 10 Jahren das gemacht.
Kein Mensch (einschließlich Politiker, Regierungen, Institutionen) ist frei von Fehlern, Versäumnissen, und was weiß ich noch moralisches verwerfliches getan oder gesagt zu haben.
Keiner, Keine. Gelogen hat jeder mal, nur mal so ein Beispiel.

Nach der hier und woanders vertretenden Ansicht, darf dann nur noch der- oder diejenige, einem anderen etwas Vorwerfen, wie jetzt dem Land Quatar, wenn er oder sie selber absolut tadellos ist, frei von Fehlverhalten jedweder Art ist, niemals in der Geschichte schwarze und dunkele Stellen hatte, und immer zuerst vor seiner Haustür kehrt.
Der Einwand ist berechtigt, ich meine durchaus, man darf auch mit der Zigarette in der Hand über die Schädlichkeit des Rauchens sprechen.
Allerdings lässt sich dein Gedanke auch umdrehen, und am Ende kommt man dazu, dass niemand mehr doppelmoralig auftritt, weil nichts mit gar nichts zusammenhängt. Ein Konzern ist kein Subjekt im Sinne eines Individuums, sondern eine Institution mit unterschiedlicher aber meist großer Macht. Daher gelten für ihn, wenn er im Gewande der Moral auftritt, einige andere Regeln wie für ein Individuum. Und ich kritisiere (!) REWE ja gar nicht, ich schrieb ja nur, ich wünschte mir diese moralische Verve auch in anderen Fragen, egal ob nun Steuern oder Umwelt oder fairer Lohn oder faire Bezahlung der Zulieferer usw.

Stefanie hat geschrieben :
Di 22. Nov 2022, 15:42
Ergebnis:
Nichts darf mehr kritisiert werden, kein Land darf einem anderen Land mehr Menschenrechtsverstöße vorwerfen, weil es garantiert in der Vergangenheit des Landes, Politikers etc. es auch mal so was gab.

Alles ist nur wohlfeines Moralisieren, rein aus Eigennutz. Sicher....
Die Welt ist schlecht. Jawoll!

Nein, ist sie nicht.
Ist ja meine Rede. Die Welt ist weder gut noch schlecht, sie ist einfach, wie sie ist. Ich will einfach nur Fußball schauen und nicht, weil der im falschen Land gespielt wird (da bin ich ja einig mit den Kritikern), im moralischen Protestgewand mit einer Tüte veganer Chips aus biologischer Herstellung und im Fairtradehandel gekauft, mit Bier aus der Region und bei herabedrehter Heizung - vielleicht noch aus Protest gegen den Iran und Solidarität mit den Frauen dort mit einem Kopftuch - mit schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen vorm Fernseher sitzen. Dass ich so blöd bin und Nachrichten schaue oder lese, ist ja meine persönliche Dummheit, da kann niemand was dafür.

Jeder hat so seine Nischen der Spießbürgerlichkeit, ich bekenne mich in diesem Fall zu meiner des Fußballschauens. (Allerdings ohne jegliche Chips und ohne Bier.Meine Frau würde mir sowieso keins aus dem Keller holen, wenn keins mehr oben wäre.) :mrgreen:

Tut mir leid, aber ich finde die REWE-Aktion einfach einen PR-Gag. Natürlich einen guten, denn das zahlt sich aus. Da werden viele Eltern mit ihren Kleinen zum REWE strömen für die Bildlein und bestimmt gleich einkaufen gehen.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 22. Nov 2022, 16:59

Warum ist es nicht denkbar, dass die Entscheider bei Rewe aus Überzeugung gehandelt haben und es zugleich eine gute Werbung für Rewe ist? Das schließt sich ja nicht aus.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Di 22. Nov 2022, 19:01

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 22. Nov 2022, 16:59
Warum ist es nicht denkbar, dass die Entscheider bei Rewe aus Überzeugung gehandelt haben und es zugleich eine gute Werbung für Rewe ist? Das schließt sich ja nicht aus.
Nein, sicher nicht. So wenig wie meine Version.

Ich seh das so: Manchmal macht es einfach Spaß, sich nach einem guten Essen in eine Bar an der Promenade mit Blick auf die Flanierer und das Meer zu setzen und über die menschlichen und sonstige Promenadenmischungen in ihrem Habitus abzulästern. Und wir sind hier ja im Kaffeestübchen, wo man auch nach draußen sieht. :)

Nicht gesehen habe ich, wie die Argentinier heute gegen Saudi Arabien verloren haben. Der Untergang des christlichen Abendlandes schreitet voran. :lol: :mrgreen:



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 22. Nov 2022, 21:53

Lucian Wing hat geschrieben :
Di 22. Nov 2022, 08:29
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 22. Nov 2022, 03:35
Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 21. Nov 2022, 19:10


Man könnte ein Gesetz machen, in dem geregelt wird, was gefeiert werden muss.
Das wäre natürlich Quatsch. Es wäre aber genauso Quatsch den christlichen Hintergrund zu vergessen oder zu leugnen.
Die Krippe auf dem Weihnachtsmarkt steht da nicht ohne Grund.
Großer Seufzer.
Ein Gesetz, das regelt, was gefeiert werden muss.
Ich dachte eigentlich, das erschlösse sich von selbst.
Ich dachte meine Antwort täte es auch. *Noch größerer Seufzer*



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 23. Nov 2022, 10:40

FiPLGvBXwAEkw8w.jpg
FiPLGvBXwAEkw8w.jpg (233.98 KiB) 1105 mal betrachtet



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Henk
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:04

Mi 23. Nov 2022, 15:33

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 19. Nov 2022, 17:37
Fragen über Fragen, aber worauf laufen sie hinaus? Wenn es auch andere Anlässe für Boykott gegeben hätte, würde es ja nicht bedeuten, dass der Boycott diesmal falsch wäre, oder?
Was steht eigentlich hinter den überwiegend deutschen Boykott-Forderungen oder -Empfehlungen im Falle der Fußball-WM Qatars?
Der europäische Fußball, jedenfalls der Fußball der elitären Clubs, ist ein gigantisches Geschäftsmodell, in dem Millionen hin und her bewegt, also ständig Leute zu für Normalos astronomischen Beträgen ge- und verkauft werden.
Im deutschen Sprachraum wird euphemistisch, romantisierend und moralisierend von Vereinen gesprochen; allerdings sind die Vereine teils an der Börse notiert, aber auf jeden Fall als Wirtschaftsunternehmen aufgezogen. Die Fifa wird von Europäern beherrscht, die schon immer mehr oder weniger korrupt agierten und ihr korruptes Geschäftsmodell weltweit anbieten.
Man kann den Qataris doch keinen Vorwurf machen, dass sie sich auf sowas eingelassen haben.
"Der Glaube, ausgerechnet in Qatar für queere Rechte demon­strieren zu können, verrät zumindest Naivität und hat wenig mit einem aufgeklärten, an der Wirklichkeit überprüften Verständnis von kultureller Diversität zu tun. Echte Diversität ist kein Bannerslogan, sondern ein langsamer, mühsamer Lernprozess voller Rückschläge und Kompromisse." https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... ml?premium
Man kann auch den Qataris keinen Vorwurf machen, dass sie "One-Love" eher nicht als das für ihre Kultur genau Richtige ansehen.




Henk
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:04

Mi 23. Nov 2022, 15:46

AufDerSonne hat geschrieben :
So 20. Nov 2022, 11:48
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 20. Nov 2022, 00:12
Ich muss sagen bei mir will keine Stimmung aufkommen. Zu gar nichts. Weder die WM, noch Weihnachten, noch Neujahr.
Es geht mir gleich. Nur finde ich das äußerst positiv.
WM ist manchmal auch ein bisschen eine Ansteckung durch die anderen.

Zu Weihnachten sollte man eine äußerst kritische Einstellung haben. Erstens ist es eine Energieverschwendung, alle die Lichter. Zweitens von der Industrie getrieben, die Geschenke. Drittens religiös im christlichen Sinne, Geburt von Jesus usw. Man darf sich ernsthaft fragen wieso der 24. Dezember irgendwie anders sein soll als ein anderer Tag im Jahr! Und so die übrigen festlichen Tage (Advent).

Neujahr. Ja, noch am ersten. Also Stimmung. Aber auch hier die Frage, wieso der Jahreswechsel irgend ein besonderer Tag sein soll. Also der 31. Dezember, bzw. der 1. Januar.

Also, NaWennDuMeinst, ich fühle gleich. Bei mir muss nicht einmal die Weltlage so schlecht sein, damit ich so fühle.
Weihnachten ist ein Familienfest mit christlichem Hintergrund, der je Familie eine mehr oder weniger, in den meisten Fällen wohl eine weniger große Rolle spielt (der Hintergrund).
Man kommt zusammen und isst und trinkt zusammen und schenkt sich evtl. auch noch etwas. Manchmal leben dann dann wieder alte Konflikte auf. Das gehört aber dazu. ;)
Und für ein paar Stunden ist eher Ruhe im Karton.
Zusammen ist man heutzutage doch eher seltener.
Natürlich ist der Heilige Abend deshalb ein besonderer Tag.
Wer alleine ist, hat dann schlechte Karten und ruft evtl. die "Telefonseelsorge" an. Die haben dann Hochkonjunktur.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mi 23. Nov 2022, 16:55

Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat heute eindrucksvoll ihren Protest gegen die FIFA und die WM in Katar gezeigt. Erst hat man sich auf dem Mannschaftsfoto den Mund zugehalten, dann durch Verweigerung, vorne das japanische Tor zu treffen (das mit dem Elfmeter war Pech) und hinten das eigene sauber zu halten, praktisch die vorzeitige Abreise gesichert. Chaupeau!



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 23. Nov 2022, 17:02

"Das war Absicht". :D
Sie haben nicht verloren, sie rebellieren.
Sehr clever.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 23. Nov 2022, 17:04

Henk hat geschrieben :
Mi 23. Nov 2022, 15:46
Wer alleine ist, hat dann schlechte Karten und ruft evtl. die "Telefonseelsorge" an.
Oder springt direkt aus dem Fenster.
Irgendwer muss das dann "aufsammeln". Derjenige hat dann kein Weihnachten.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mi 23. Nov 2022, 19:17

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 23. Nov 2022, 17:02
"Das war Absicht". :D
Sie haben nicht verloren, sie rebellieren.
Sehr clever.
"Dir haben wir es gezeigt, Infantino!"

(Würde es ein Mannschaftsfoto der Zuschauer geben, wäre das ähnlich, nur dass die Hände dann nach oben an die Stirn gewandert wären.)



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Antworten