Kaffeestübchen
- Jörn P Budesheim
Ups... jetzt habe ich mal aus versehen in einem fremden Beitrag geschrieben. Sorry Jörn.
- Jörn P Budesheim
Passiert leider leicht. Ich klicke auch oft aus Versehen auf "Ändern", statt auf "Zitieren" ... meistens merke ich es zum Glück, aber leider nicht immer.
mimikama.org hat geschrieben : … eine Sprecherin der US-Behörde USAID [bezeichnete] in einem Statement Verhütungsmittel als „abortifacient“ (Abtreibungsmittel). Diese Formulierung wurde von der New York Times dokumentiert. Mediziner widersprechen jedoch klar: Antibabypillen und Spiralen verhindern Schwangerschaften, sie beenden keine bestehenden. Das Framing der Trump-Regierung ist daher irreführend und entspricht nicht medizinischen Fakten.
https://www.mimikama.org/trump-regierun ... btreibung/
C3PO – spannende Infos präsentiert von DiaLogos
- Jörn P Budesheim
Trump wird die USA zerstören. Wer tritt dann an deren Stelle? China? Indien? Russland? Europa? ...?
- Jörn P Budesheim
»Häufige und wiederholte Beschäftigung mit Kunst scheint der Schlüssel zu tiefgreifenden positiven Wirkungen zu sein.«
»Museumsbesuche bewirken womöglich mehr als Medikamente.«
»Die eigenen Gefühle werden reguliert, das Selbstwertgefühl wird gestärkt, auch das Hinterfragen eigener Überzeugungen kann als anregend erlebt werden.«
»Man müsse sich die positive Wirkung eher als langfristigen Zusammenhang vorstellen, in dem die Wunderdroge Kunst zur Förderung von persönlicher Emanzipation und Orientierung, Teilhabe und Selbstwirksamkeit dienen kann.«
»Museen sind die vielleicht am meisten unterschätzten Besserfühloasen dieser Zeit.«
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/museumsbe ... -so-app-sh
»Häufige und wiederholte Beschäftigung mit Kunst scheint der Schlüssel zu tiefgreifenden positiven Wirkungen zu sein.«
»Museumsbesuche bewirken womöglich mehr als Medikamente.«
»Die eigenen Gefühle werden reguliert, das Selbstwertgefühl wird gestärkt, auch das Hinterfragen eigener Überzeugungen kann als anregend erlebt werden.«
»Man müsse sich die positive Wirkung eher als langfristigen Zusammenhang vorstellen, in dem die Wunderdroge Kunst zur Förderung von persönlicher Emanzipation und Orientierung, Teilhabe und Selbstwirksamkeit dienen kann.«
»Museen sind die vielleicht am meisten unterschätzten Besserfühloasen dieser Zeit.«
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/museumsbe ... -so-app-sh
- Jörn P Budesheim
Ein kurzes Interview mit mir, aber auf englisch > https://thewingedmoon.substack.com/p/a-new-creature
- Jörn P Budesheim
"Bei den Stichwahlen in NRW konnte die AfD kein Rathaus holen." (Spiegel)
- Jörn P Budesheim
Und wie kommt es zu der Differenz zur Nummerierung (95332)?
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Nicht-Admins sehen die 88888 nicht auch, oder?
- Jörn P Budesheim
Vor ein paar Monaten habe ich eine Petition unterschrieben, die sich für Tempo 30 in einer besonders stark befahrenen Kasseler Straße eingesetzt hat. Die Petition hat inzwischen die erforderliche Anzahl an Stimmen erreicht und wurde bei der Stadt Kassel „zur Prüfung” eingereicht. Die Initiatoren haben dies selbstverständlich auf Facebook und Instagram publik gemacht.
Insgesamt gab es bei Instagram bisher 68 Kommentare, was natürlich nicht sehr viel ist. Gefühlt halten sich Befürworter und Gegner die Waage, vielleicht haben die Gegner ein kleines Übergewicht – ich habe nicht nachgezählt.
Interessant finde ich, dass einige der Gegner sofort einen ziemlich scharfen Ton angeschlagen haben. Viele, die gegen die Maßnahme sind, haben ihre Meinung überhaupt nicht begründet. Und diejenigen, die ihre ablehnende Einstellung begründet haben, haben offensichtlich nicht recherchiert, ob ihre Argumente wirklich triftig sind. Keiner davon hat sich auf eine Quelle bezogen.
Auf Quellen und Untersuchungen haben sich tatsächlich nur die Befürworter bezogen, während die Gegner den Befürwortern ziemlich oft sogar vorgeworfen haben, sich offensichtlich über die Sache keine Gedanken gemacht zu haben ...
Mein Thema ist jetzt nicht: was spricht für oder gegen Tempo 30, sondern: wie kommt es, dass viele Leute sich nicht klug machen, bevor sie sich äußern?
Insgesamt gab es bei Instagram bisher 68 Kommentare, was natürlich nicht sehr viel ist. Gefühlt halten sich Befürworter und Gegner die Waage, vielleicht haben die Gegner ein kleines Übergewicht – ich habe nicht nachgezählt.
Interessant finde ich, dass einige der Gegner sofort einen ziemlich scharfen Ton angeschlagen haben. Viele, die gegen die Maßnahme sind, haben ihre Meinung überhaupt nicht begründet. Und diejenigen, die ihre ablehnende Einstellung begründet haben, haben offensichtlich nicht recherchiert, ob ihre Argumente wirklich triftig sind. Keiner davon hat sich auf eine Quelle bezogen.
Auf Quellen und Untersuchungen haben sich tatsächlich nur die Befürworter bezogen, während die Gegner den Befürwortern ziemlich oft sogar vorgeworfen haben, sich offensichtlich über die Sache keine Gedanken gemacht zu haben ...
Mein Thema ist jetzt nicht: was spricht für oder gegen Tempo 30, sondern: wie kommt es, dass viele Leute sich nicht klug machen, bevor sie sich äußern?
Vielleicht liegt daran, dass sie sich einfach gefühlsmäßig äußern und sich durch die 30 km/h eingeschränkt fühlen.
- Jörn P Budesheim
Viele von denen, die sich geäußert haben, wohnen sogar in der Straße, da sollte man doch denken, dass ihnen etwas daran liegt, dass die Verhältnisse dort gut sind. (Im Moment sind sie nämlich nicht gut.) Und da wäre es doch wohl das Naheliegendste, sich mal zu informieren.
Unsere zentrale Nord-Süd-Verbindung in Norderstedt, die Ulzburger Straße, ist meist eine normale 50 km/h-Straße. Allerdings gibt es eine eher kleine 30 km/h-Zone, weil irgendwelche Politiker (wohl Grüne) das nett fanden. Ich finde es ehrlich gesagt vor allem lästig; die Zone ist eigentlich keine besondere (keine Schule z.B.). Auch andere neu definierte 30 km/h-Straßenstrecken sind z.T. eher überflüssig, freut eher die "Starenkasten" mit Blitz- und somit Geldmach-Funktion.
Ich selbst wohne an einer 30 km/h-Straße, die vor allem Wohnstraße ist, sogar mit einer Schule. Da macht es schon Sinn, wobei vor allem jenseits der Schule die 30 km/h nicht immer eingehalten werden, vor allem gerne mal von Polizeiautos mit Blaulicht; eine Polizeiwache ist direkt hier...
Ich selbst wohne an einer 30 km/h-Straße, die vor allem Wohnstraße ist, sogar mit einer Schule. Da macht es schon Sinn, wobei vor allem jenseits der Schule die 30 km/h nicht immer eingehalten werden, vor allem gerne mal von Polizeiautos mit Blaulicht; eine Polizeiwache ist direkt hier...