Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 18. Dez 2019, 18:46

Nochmal zum Kanonenfutter.
Der Weihnachtsbaum war vor der nordmann Tanne in der Regel eine Tanne oder die Fichte. Die deutschen Nadelbäume. Dazu dann eine Kanone. Krupp Stahl. Diese Kombination steht ja für was. und dem Umstand, das was typisch deutsche zu Kanonenfutter wird, kann auch als Statement für althergebrachte negative Werte stehen. So in der Art.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 18. Dez 2019, 19:17

Der Begriff Kanonenfutter ist nicht von der Ausstellung, sondern von mir.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 18. Dez 2019, 20:18

War mir klar. Ich habe es aufgegriffen.
Und dann war ich über die Kombination von Kanone und Weihnachtsbaum am nachdenken. Und beide sind ziemlich fest verankert in Deutschland. Im Fall der Kanone nicht im positiven Sinne.
Ich kann halt nicht glauben, dass aus Spaß die Bäume mit der Kanone verschossen wurden. Das erscheint mir irgendwie so ...zu einfach.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 19. Dez 2019, 05:25

Hier ein paar Links, damit man sich ein Bild machen kann

In Deckung - Weihnachtsbäume werden geschossen
Was geht dann da in Nordhessen ab? Tannen kommen in Kanonen und werden durch die Gegend geschossen. Da die Aktion um 18 Uhr beginnt, schalten wir natürlich live hin. Hoffentlich dennoch aus sicherer Entfernung für unser hr-Team.

https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a ... 09976.html


MODUS
Alles ist in Bewegung. Und alles sollte sich bewegen. Schnell oder langsam. Ob mit Dramatik, Ernst oder Humor. In „Modus“ ziehen die kinetischen Installationen des Künstlers Leon de Bruijne durch ihre Bewegung die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. Ob es sich um einen fliegenden Weihnachtsbaum (Kerstboomkanon, 2017), langsam geschliffene Stühle (Quick Sand, 2015) oder in Kreisel verwandelte Straßenlaternen (Dutch Delight, 2019) handelt, wir warten auf diese Bewegung in de Bruijnes Arbeiten. Der langsame und absurde Vandalismus seiner Arbeiten schafft eine poetische Atmosphäre, in der das Publikum eine Verbindung zwischen Kunst, Technologie und Alltagsgegenständen findet.

http://www.kasselerkunstverein.de/


Am 13.12.2019 wird im Kasseler Kunstverein die Ausstellung „Modus“ mit dem Projekt “Kerstboomkanon“ – „Weihnachsbaumkanone“ von Leon de Bruijne und Willem van Doorn eröffnet. Eine luftdruckbetriebene Kanone lässt Weihnachtsbäume fliegen... 🎄🎄🎄😆

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 6853198935




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 19. Dez 2019, 05:58

Aha. Danke.
Mein Lieblingssatz:
"Der langsame und absurde Vandalismus seiner Arbeiten schafft eine poetische Atmosphäre, in der das Publikum eine Verbindung zwischen Kunst, Technologie und Alltagsgegenständen findet."



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 19. Dez 2019, 07:47

Wieso?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 19. Dez 2019, 09:15

Eins der Enkelkinder hat heute Geburtstag und hat sich ein Bild von einem Hund von mir gewünscht :-) Gestern Abend erledigt, heute wird es überreicht - bin gespannt.

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 19. Dez 2019, 17:51

Umweltschädliche Bräuche

Weihnachtsbäume sind Irrsinn

Statt sich einen sterbenden Baum ins Wohnzimmer zu stellen, sollte man lieber in Aufforstungsprojekte investieren – und die Zimmerpflanze schmücken.

https://taz.de/Umweltschaedliche-Braeuche/!5647344/
Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren das ein Thema ist, ich muss zugeben, dass es mir dieses Jahr erst in dieser Intensität aufhält.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 19. Dez 2019, 20:02

Stefanie hat geschrieben :
Do 19. Dez 2019, 05:58
Aha. Danke.
Mein Lieblingssatz:
"Der langsame und absurde Vandalismus seiner Arbeiten schafft eine poetische Atmosphäre, in der das Publikum eine Verbindung zwischen Kunst, Technologie und Alltagsgegenständen findet."
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 19. Dez 2019, 07:47
Wieso?
Ein Satz zu Kunstwerken bei dem ich beim lesen denke "oh man, geht es nicht ein bißchen weniger theatralisch?" Vor allem der erste Teilsatz.
Allerdings schon wieder so dick aufgetragen, dass ich auch schmunzeln musste. Über den Satz, nicht über das mit der Kanone. Der Satz ist fast interessanter als die Kunstwerke.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 19. Dez 2019, 21:51

Ach ja die Schweizer....und Star Wars.





Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 20. Dez 2019, 14:21

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 20. Dez 2019, 15:45

Die Beschäftigung mit Kunst führt zu einem längeren Leben :-)

https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... NqmNEud1nU




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 20. Dez 2019, 17:35

Dieser Leon de Bruijne ist, wie man bei uns so sagt, ein Spielkind. Ein künstlerisches Spielkind. Gegen die folgende Aktionen ist das mit dem Weihnachtsbaum etwas langweilig.






Das nächste hier, quick sand, hat bei YouTube fast 300.000 Aufrufe. Für diese Art der Kunst viel.




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 20. Dez 2019, 18:43

Ja, das ist alles bei uns im Kunstverein zu sehen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 20. Dez 2019, 18:44

Bild

Morgen werden beim Probealarm die Gesetze der Logik abgeschaltet.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 20. Dez 2019, 19:53

Ich traue mich nicht, zu schreiben, dass ich das nicht verstehe.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 20. Dez 2019, 20:25

Wie soll ich das erklären? Das ist ein Bild von einer Sirene. Zusätzlich gibt es eine kleine Szene, die man imaginieren kann, dass nämlich morgen die Sirenen an und die Logik abgeschaltet wird. Du kannst es aber auch nach Art des philosophischen Gedankenexperiments goutieren.

Was zeigen die Sirenen an?




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 21. Dez 2019, 11:48

Die Diskussion um Weihnachtsbäume finde ich interessant. Neulich im Radio wurde berichtet, dass eine lokal gefällte Tanne (ob Bio oder nicht) einen um ein Vielfaches negativeren Klimaeffekt hat als ein aus China importierter Plastikbaum. Grund: Plastik stirbt nicht!

War irgendwie erschreckend, dass das oft kritisierte Plastik besser sein soll als das regionale Naturprodukt. Aber Plastik kann man wenigstens rezyklieren. Das leuchtete ein.

Wir sollten alle keine Bäume fällen, wenn es anders geht. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern ganz einfach ökologische Vernunft. So wie es politische Vernunft ist, Herrn Bolsanaro abzusetzen, um damit den Regenwald zu schützen. Oder Trump abzusetzen, um die Wahrheit zu schützen. Es gibt einfach gewisse Wahrheiten, die nicht von unseren Meinungen abhängen. Und das sage ich, obwohl ich dieser Meinung bin.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 21. Dez 2019, 18:20

Hi Alethos, das hier könnte dich interessieren: Markus Gabriel, Matthias Eckoldt: Die ewige Wahrheit und der Neue Realismus - Gespräche über (fast) alles, was der Fall ist

Ich bin fast durch und sehr zufrieden mit dem Buch!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 21. Dez 2019, 20:48

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 20. Dez 2019, 20:25
Wie soll ich das erklären? Das ist ein Bild von einer Sirene. Zusätzlich gibt es eine kleine Szene, die man imaginieren kann, dass nämlich morgen die Sirenen an und die Logik abgeschaltet wird. Du kannst es aber auch nach Art des philosophischen Gedankenexperiments goutieren.

Was zeigen die Sirenen an?
Eine schöne Sirene. Wirklich.
Die Szene habe ich wohl gesehen, nur nicht verstanden.
Sirenen zeigen eine Gefahr an, und stehen für Krieg, Zerstörung, Trauma, Angst, Gefahr, auch Feuer und anderen zivile Gefahren, sie warnen, damit man sich notfalls in Sicherheit bringen kann. Aber wieso wird die Logik abgeschaltet, wenn Sirenen angehen?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten