Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 29. Okt 2022, 01:33

Stefanie hat geschrieben :
Fr 28. Okt 2022, 22:16
...mit dem Umstand, eine Frau zu sein. Auch im Jahr 2022 ist alleine zu gehen im Dunkeln noch ein Risiko.
Für Männer genauso. Ich wurde in meinem Leben mehrere Male überfallen (vor allem als junger Mann). Gut, ich wurde nicht vergewaltigt, aber geschlagen, mit dem Messer bedroht und beraubt.

Übrigens ist es immer noch ein weit verbreitetes Märchen, dass Frauen häufiger Opfer sind, und Männer meist die Täter.

Das legt eine neue, noch unveröffentlichte Studie über Gewalt gegen Männer nahe. Sie belegt: Gewalt ist nicht immer männlich, die Opfer sind nicht immer Frauen. Der Studie zufolge sind Männer und Frauen nahezu gleich oft Täter: Etwa 30 Prozent der Frauen und 34 Prozent der Männer üben Gewalt aus. Männer werden häufiger Opfer von Gewalt. Laut Studie gaben 45 Prozent der befragten Männer an, Gewalt erlitten zu haben, im Vergleich zu 41 Prozent der Frauen. Am häufigsten findet Gewalt in der Familie statt.

https://www.welt.de/print/die_welt/poli ... rauen.html

Allerdings führen die Männer als Täter die Statistik bei bestimmten Gewaltformen an.
Aber allgemein sind Frauen genauso oft gewalttätig wie Männer und Männer sind genauso oft (oder sogar öfter, kommt auf das Delikt an) Opfer.
Sich im Dunkeln zu fürchten (oder zu meinen man müsste sich fürchten) dazu haben Männer genauso viel (oder wenig) Grund wie Frauen.

Achja, nochwas: Gewalt in der Familie habe ich auch erfahren. Von meiner Mutter. Mit dem Teppichklopfer, der bloßen Hand oder was gerade greifbar war.
Gewalt gegen ein Kind. Das ist ekelhaft.
Mein Vater hat mich nie angerührt.
Deshalb bleib mir weg mit diesen Plattitüden. Ich kann den Müll von der Welt in der es ohne Männer keine Gewalt gäbe nicht mehr hören.
Frauen sind genauso Dreckstücke wie Männer es sein können. Diese Welt ist keine in der hauptsächlich Frauen Opfer sind.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Sa 29. Okt 2022, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 29. Okt 2022, 01:46

Disturbed - Down with the sickness.

Lyrics:
You mother get up
Come on get down with the sickness
You fucker get up
Come on get down with the sickness
Madness is the gift, that has been given to me
And when I dream
And when I dream
And when I dream
And when I dream
No mommy, don't do it again
Don't do it again
I'll be a good boy
I'll be a good boy, I promise
No mommy don't hit me, oh-ooh
Why did you have to hit me like that mommy?
Don't do it! You're hurting me, oh-ooh
Why did you have to be such a bitch?
Why don't you, why don't you fuck off and die?
Why can't you just fuck off and die?
Why can't you just leave here and die?
Never stick your hand in my face again bitch
Fuck you


Der Sänger singt über kindliche Erfahrungen mit der gewalttätigen Mutter.
Nimmt das in unserer Gesellschaft eigentlich noch Jemand zu Kenntnis, oder sind diese Menschen einfach gar nicht existent, weil sie das Narrativ von den Frauen als reine Opfer männlicher Gewalt stören?

Die Wahrheit ist: In dieser Welt gibt es zu viel Gewalt. Und sie richtet sich genauso oft gegen Männer und Jungen wie gegen Frauen und Mädchen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23578
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 31. Okt 2022, 06:48

Zum Glück gibt es einen, wenn auch sehr knappen Sieg von Lula!!

"...noch hat sich Konkurrent Jair Bolsonaro nicht erklärt."

Aber:

"Parlamentspräsident Arthur Lira, einer der engsten Verbündeten Bolsonaros, war unter den ersten Politikern, die Lulas Sieg anerkannten. Ohne die Unterstützung Liras schrumpft Bolsonaro zu einem politischen Zwerg, er verliert seinen Rückhalt im Kongress. Auch das Militär blieb in den Kasernen. Ein Putsch hätte keinerlei Aussicht auf Erfolg." (Spiegel)

Die "Frage, ob sich [Brasilien] auf einer weltweit wachsenden Achse rechter Regierungen einreiht [...] ist nicht nur für die Brasilianer von größter Wichtigkeit: An ihr entscheidet sich, ob Europa und die Welt einen Gesprächspartner bekommen, mit dem man offen über Fragen der Regenwaldabholzung oder des Klimawandels reden kann. Was auf dem Spiel steht, sagte die Autorin Eliane Brum kürzlich in einer Rede, sei die Zukunft des Planeten." (Spiegel)




Burkart
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 31. Okt 2022, 10:07

Mit dem linken Wahlsieg muss sich nun zeigen, was sich wirklich ändern kann bzw. wird, man darf gespannt sein.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mo 31. Okt 2022, 11:04

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 31. Okt 2022, 06:48
Zum Glück gibt es einen, wenn auch sehr knappen Sieg von Lula!!

"...noch hat sich Konkurrent Jair Bolsonaro nicht erklärt."
Das "Glück" ist manchmal sehr relativ.

Dass ein korrupter linkspopulistischer Volkstribun Präsident eines großen Landes wird, ist wenig erfreulich, dass ein korrupter rechtspopulistisch-religiöser und ethnozidärer Gewaltmensch abgewählt wurde, ist dagegen eine Erleichterung.

Mehr scheint nicht drinnen gewesen zu sein.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Eiwa
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 01:53

Mo 31. Okt 2022, 12:12

Nächtliche Gedanken, die ich auf die Schnelle auf diese Weise festgehalten habe...


Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (665.09 KiB) 1476 mal betrachtet




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23578
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 4. Nov 2022, 22:02

Geboostert! Das dürfte jetzt die fünfte Spritze sein, die ich bekommen habe :) fast drei Jahre haben wir es jetzt schon mit Corona zu tun, krass oder?




Timberlake
Beiträge: 1677
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 5. Nov 2022, 01:32

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 4. Nov 2022, 22:02
Geboostert! Das dürfte jetzt die fünfte Spritze sein, die ich bekommen habe :) fast drei Jahre haben wir es jetzt schon mit Corona zu tun, krass oder?
Wenn man denn bestimmten Zeitgenossen glauben schenken darf, so dürftest du mit dieser fünfte Spritze , vielleicht nicht zum Zombie mutiert sein aber "zumindest" schon längst das zeitliche gesegnet haben. ;)
Fast drei Jahre haben wir es jetzt schon mit Corona Impfungen zu tun und noch immer erfreut sich die überwiegende Mehrheit der Geimpften bester Gesundheit , krass oder?




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Sa 5. Nov 2022, 09:46

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 4. Nov 2022, 22:02
Geboostert! Das dürfte jetzt die fünfte Spritze sein, die ich bekommen habe :) fast drei Jahre haben wir es jetzt schon mit Corona zu tun, krass oder?
Respekt, fünf Mal. Ich war stark am Zweifeln, ob ich die vierte Impfung machen soll demnächst, weil mir der Sinn langsam nicht mehr einleuchtet bei den vielen Mutationen, aber gut, ich mach es noch einmal, auch wenn's mir dann wieder einen Tag richtig sch .. gehen wird. :(



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Burkart
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 5. Nov 2022, 09:59

Timberlake hat geschrieben :
Sa 5. Nov 2022, 01:32
Fast drei Jahre haben wir es jetzt schon mit Corona Impfungen zu tun und noch immer erfreut sich die überwiegende Mehrheit der Geimpften bester Gesundheit , krass oder?
*Wieder* bester Gesundheit, scheint es mir; in meinem Umfeld hatten in zwischen mehr Corona als nicht (alle x-mal geimpft), mich eingeschlossen. Oder welche "überwiegende Mehrheit" meinst du?

Und an Lucian Wing:
Stimmt, ich hatte auch für mich an die 4. Impfung gedacht... Nun darf ich erst mal warten, bis die natürliche Nach-Corona-Immunität weitestgehend verklungen ist.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23578
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 5. Nov 2022, 10:49

Lucian Wing hat geschrieben :
Sa 5. Nov 2022, 09:46
... auch wenn's mir dann wieder einen Tag richtig sch .. gehen wird.
Mir geht's heute sehr gut. Der Arzt meinte auch die Mittel wären sehr verträglich. Nur bei der ersten Spritze habe ich tatsächlich zwei oder drei Tage flach gelegen!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23578
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 5. Nov 2022, 10:53

Lucian Wing hat geschrieben :
Sa 5. Nov 2022, 09:46
Respekt, fünf Mal
Je nachdem wie man rechnet. Es waren fünf Spritzen, aber eigentlich nur vier Impfungen, beim ersten Mal brauchte man ja zwei Spritzen für eine Impfung.




Timberlake
Beiträge: 1677
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 5. Nov 2022, 13:17

Burkart hat geschrieben :
Sa 5. Nov 2022, 09:59
Timberlake hat geschrieben :
Sa 5. Nov 2022, 01:32
Fast drei Jahre haben wir es jetzt schon mit Corona Impfungen zu tun und noch immer erfreut sich die überwiegende Mehrheit der Geimpften bester Gesundheit , krass oder?
*Wieder* bester Gesundheit, scheint es mir; in meinem Umfeld hatten in zwischen mehr Corona als nicht (alle x-mal geimpft), mich eingeschlossen. Oder welche "überwiegende Mehrheit" meinst du?

Ich meine mit "überwiegende Mehrheit" diejenigen , die in Folge der Impfung nicht zum Zombie mutiert bzw. nicht erkrankt sind. Gegenfrage .. meinst du , mit deinem Hinweis , auf die nicht (alle x-mal geimpft), dich mit eingeschlossen, dass dieser Personenkreis weniger Gefahr läuft , an Corona zu erkranken?

Ich bin übrigens trotz Impfung an Corona erkrankt und das , obgleich ohne Krankenhausaufenthalt , ziemlich heftig. Ich möchte mir als solches gar nicht vorstellen, wie meine Erkrankung ohne Impfung verlaufen wäre. Auf Grund der "natürlichen" Immunität , durch diese Erkrankung habe ich das Boostern , wie bei Jörn , ausfallen lassen.




Timberlake
Beiträge: 1677
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 5. Nov 2022, 13:48

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 29. Okt 2022, 01:33

Achja, nochwas: Gewalt in der Familie habe ich auch erfahren. Von meiner Mutter. Mit dem Teppichklopfer, der bloßen Hand oder was gerade greifbar war.
Gewalt gegen ein Kind. Das ist ekelhaft.
Mein Vater hat mich nie angerührt.
Deshalb bleib mir weg mit diesen Plattitüden. Ich kann den Müll von der Welt in der es ohne Männer keine Gewalt gäbe nicht mehr hören.
Frauen sind genauso Dreckstücke wie Männer es sein können. Diese Welt ist keine in der hauptsächlich Frauen Opfer sind.
Bei aller negativen Erfahrung , die du von deiner Mutter erfahren hast , dir ist doch wohl schon noch klar , dass Kriege hauptsächlich von "männlichen Dreckstücken" geführt werden. Gleichwohl zu befürchten ist , dass in einer Welt ohne Männer, sich nun mehr Dreckstücke wie Amazonen daran machen werden , die Welt mit Kriegen zu überziehen.
An mir hat übrigens seiner Zeit mein Vater "Hand angelegt" . Von meiner Mutter ist mir nur das Anschreien , infolge ihres vergeblichen Bemühens , mir bei den schulischen Hausaufgaben behilflich zu sein , in unangenehmer Erinnerung geblieben.




Burkart
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 6. Nov 2022, 07:53

Timberlake hat geschrieben :
Sa 5. Nov 2022, 13:17
Burkart hat geschrieben :
Sa 5. Nov 2022, 09:59
Timberlake hat geschrieben :
Sa 5. Nov 2022, 01:32
Fast drei Jahre haben wir es jetzt schon mit Corona Impfungen zu tun und noch immer erfreut sich die überwiegende Mehrheit der Geimpften bester Gesundheit , krass oder?
*Wieder* bester Gesundheit, scheint es mir; in meinem Umfeld hatten in zwischen mehr Corona als nicht (alle x-mal geimpft), mich eingeschlossen. Oder welche "überwiegende Mehrheit" meinst du?
Ich meine mit "überwiegende Mehrheit" diejenigen , die in Folge der Impfung nicht zum Zombie mutiert bzw. nicht erkrankt sind.
Ach so, du hast dich direkt auf die Impfung bezogen. Ich bezog mich auf alle meine Leute im Umfeld, die alle x-mal geimpft sind (und keiner von ihnen zu einem Zombie wurde).
Gegenfrage .. meinst du , mit deinem Hinweis , auf die nicht (alle x-mal geimpft), dich mit eingeschlossen, dass dieser Personenkreis weniger Gefahr läuft , an Corona zu erkranken?
Ehrlich gesagt kann ich das schlecht einschätzen. Laut Medien soll die Ansteckungsgefahr ja nicht so unterschiedlich sein, aber die Auswirkungen erheblich geringer, wenn man geimpft ist.
Übrigens habe ich wie auch meine Partmerin unabhängig von mir und auch zwei weitere Bekannte uns auf einer Kreuzfahrt angesteckt, z.T. mit, z.T. ohne Maske tragend. Das Risiko dort ist aus unser persönlichen Sicht also sehr hoch. Wir waren allerdings erst kurz nach der Kreuzfahrt krank, der Urlaub selbst also noch kein Problem.
Ich bin übrigens trotz Impfung an Corona erkrankt und das , obgleich ohne Krankenhausaufenthalt , ziemlich heftig. Ich möchte mir als solches gar nicht vorstellen, wie meine Erkrankung ohne Impfung verlaufen wäre. Auf Grund der "natürlichen" Immunität , durch diese Erkrankung habe ich das Boostern , wie bei Jörn , ausfallen lassen.
Das Boostern habe ich deshalb nun auch verschoben.
Die Auswirkungen von Corona auf meine Leute war recht unterschiedlich, bei niemandem aber kurzfristig schlimmer als eine Grippe, dafür aber schon z.T. mit etlichen Wochen Geschmacksverlust und auch körperlicher Schwäche.
Bei Corona-Beginn hörten wir auch mal von Gestorbenen wegen Corona (ein altes Ehepaar aus der Skatgruppe meiner Partnerin), aber das ist schon lange her.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Timberlake
Beiträge: 1677
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 6. Nov 2022, 23:34

Ich finde es übrigens an dieser doch schon sehr bemerkenswert , dass Corona nahezu komplett aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden ist. Nun ja .andererseits , der Winter steht uns ja noch bevor. Auch ist bezüglich der Virusvarianten das letzte Wort ganz sicher noch nicht gesprochen. Zumal wir es bei uns , wenn man so will , mit einer "Monokultur" zu tun haben. Bekanntlich die besten Voraussetzungen für "Schädlinge".




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 7. Nov 2022, 17:18

Timberlake hat geschrieben :
Sa 5. Nov 2022, 13:48
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 29. Okt 2022, 01:33

Achja, nochwas: Gewalt in der Familie habe ich auch erfahren. Von meiner Mutter. Mit dem Teppichklopfer, der bloßen Hand oder was gerade greifbar war.
Gewalt gegen ein Kind. Das ist ekelhaft.
Mein Vater hat mich nie angerührt.
Deshalb bleib mir weg mit diesen Plattitüden. Ich kann den Müll von der Welt in der es ohne Männer keine Gewalt gäbe nicht mehr hören.
Frauen sind genauso Dreckstücke wie Männer es sein können. Diese Welt ist keine in der hauptsächlich Frauen Opfer sind.
Bei aller negativen Erfahrung , die du von deiner Mutter erfahren hast , dir ist doch wohl schon noch klar , dass Kriege hauptsächlich von "männlichen Dreckstücken" geführt werden.
Das liegt vor allem daran, dass in der Politik bisher Männer den Ton angaben.
Glaub mir, wir werden in Zukunft jede Menge weibliche Kriegstreiberinnen sehen.
An mir hat übrigens seiner Zeit mein Vater "Hand angelegt" . Von meiner Mutter ist mir nur das Anschreien , infolge ihres vergeblichen Bemühens , mir bei den schulischen Hausaufgaben behilflich zu sein , in unangenehmer Erinnerung geblieben.
Woran Du eigentlich erkennen solltest: Gewalt und Aggression sind kein rein männliches Phäniomen.
Frauen sind ebenso gewalttätig (vor allem auf der psychischen Ebene, aber mitunter auch physisch). Das zu bestreiten wäre eine Lüge.
Und mir geht das inzwischen gewaltig gegen den Strich.

Ich habe neulich ein Video bei Twitter gesehen. Da hat ein Mann einer Frau einen Heiratsantrag gemacht (in einem Station in der Öffentlichkeit), hat dabei aber nicht den nötigen Ernst an den Tag gelegt.
Die Frau hat daraufhin ausgeholt und ihn ins Gesicht geschlagen.
Was denkst Du ist passiert?
Nichts. Nur Gelächter. Einhellige Meinung: Er hat's verdient.
Mag sein, dass er das verdient hat, aber das berechtigt sie nicht physische Gewalt anzuwenden.
Und ich weiß ganz genau, wenn wir uns die Situation andersrum vorstellen, also der Mann hätte der Frau in derselben Situation ins Gesicht geschlagen, dann wäre da bei Twitter die Hölle losgewesen.

Die Feministinnen meinen es nicht ernst, wenn sie Gewalt verurteilen. Sie verurteilen nur (männliche) Gewalt an Frauen.
Männer können geschlagen werden, und wenn sie von Frauen geschlagen werden, umso besser. Da lacht Frau drüber.
Gewalt verurteilen?
Heuchlerisches Pack.
Mehrere Jahrzehnte Feminismus haben dazu geführt, dass in der Gesellschaft die Meinung vorherrscht Gewalt sei ein rein männliches Phänomen, und Frauen seien stets die Opfer dieser Gewalt.
Überhaupt scheint man zu glauben Frauen seien nur Opfer.
Das ist eine Lüge. Sie sind genauso oft Täterinnen. Und es wird Zeit dass auch diese weibliche Gewalt zur Sprache kommt und genauso verurteilt wird.
Schande über diese Frauen. Öffentlich! So wie wir auch Schande über gewalttätige Männer ausschütten.

Mach mal ein Experiment. Lade dir Frauen ein und schaue mit ihnen einen Film.
1. Einmal einen wo ein Mann eine Frau schlägt (z.B. weil die ihn betrogen hat) und dann
2. einen Film, wo eine Frau einen Mann schlägt weil der sie betrogen ha (da ist die Ohrfeige sehr beliebt, auch oft "Knie in die Weichteile").
Reaktion?
Bei 1) Aufschrei und Empörung,
bei 2) Gelächter und Anfeuern ("Jawoll, richtig so, das hat er verdient").
Dass in beiden Fällen Gewalt angewendet wird wird zwar erkannt, aber männliche Gewalt gegen Frauen wird von Frauen (und auch Männern) ganz anders beurteilt als weibliche Gewalt gegen Männer.
Das eine ist ein "absolutes no go", das andere wird mitunter sogar gefeiert, zumindest aber ohne großes Aufsehen hingenommen.
Und warum ist das so?
Weil sie da noch schlummern die alten Geschlechterrollen. Der "starke" Mann darf ruhig mal eine in die Fresse (oder die Eier) kriegen, die "schwache" Frau hingegen ist selbst wenn sie Gewalt anwendet immer das Opfer ("er hat es verdient").

Und das Beste kommt noch: Wenn Du das, also diese logische Inkonsistenz, diese Inkonsequenz beim Verurteilen von Gewalt, als Mann gegenüber Frauen zur Sprache bringst, dann wirst Du meist verächtlich angeschaut. "Was bist Du denn für eine Pupe? Du bist doch gar kein richtiger Mann, Hab Dich nicht so, Du Heulsuse. Du Weichei".
Das ist noch das Netteste was man dann hört. Und es zeigt ganz klar wie Frauen da denken. Männer müssen bestimmte weibliche, gewalttätige Übergriffe hinnehmen... einfach weil sie Männer sind. Und sie dürfen sich darüber auch nicht beschweren. Sie haben das einfach hinzunehmen. Ein Mann der sich als Opfer weiblicher Gewalt darstellt dem wird entweder gar nicht geglaubt, oder man sagt ihm "er solle sich nicht so haben, war ja bloß eine Ohrfeige und die wird schon ihren Grund gehabt haben".
Es gibt aber keinen Grund (ausser der Selbstverteidigung) bei dem Frauen körperliche Gewalt anwenden dürfen. Auch nicht gegen Männer die keine Charmebolzen sind. Ich darf schliesslich einer Frau auch nicht einfach ins Gesicht schlagen, weil sie mir unsympathisch ist oder mich verärgert hat.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 7. Nov 2022, 18:16

Ich habe übrigens den Prozess Depp gegen Heard sehr gefeiert. Diese Frau ist eine absolute Furie. Eine die bis zum Schluß glaubte (und immer noch glaubt) zu all der Gewalt die sie ausgeübt hat sei sie als Frau berechtigt gewesen.
Sie hat ihrem Mann die Hand verstümmelt, und hat das gar nicht als Gewalt wahrgenommen.
"Er hat mich aufgebracht, also war ich dazu berechtigt."

Meine Mutter hat mich (wiederholt) geschlagen, weil sie überfordert war (so hat sie mir später erzählt). Sie wusste sich nicht zu helfen.
Anstatt sich Hilfe zu holen wollte sie mir ihre Erziehung also einprügeln.
Als ich dann von zuhause weggelaufen bin, hin zu meinem Vater, erst da hat sie sich dann Hilfe geholt. Also das Jugendamt. Aber nicht um ihren kranken, von Gewalt durchseuchten Geist mal durchzuchecken, sondern damit die ihr helfen mich zurückzuholen. Zum Glück gab es dort aber Menschen, die mir geglaubt und die prügelnde Mutter nicht als "Märchen" abgetan haben.
Auch als Opfer ("Ich wusste mir nicht zu helfen") wollten sie sie nicht sehen. Das Sorgerecht ging an meinen Vater.
Ich liebe meine Mutter trotzdem. Und ich habe - ausser vielleicht ein paar kleinen seelischen Narben - keine dauerhaften Schäden davongetragen.
Unser Verhältnis ist heute gut.
Trotzdem: Ich habe erlebt wie weibliche Gewalt aussieht. Sie ist nicht minder grausam als die männliche.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23578
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 7. Nov 2022, 20:20

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 7. Nov 2022, 18:16
Meine Mutter hat mich (wiederholt) geschlagen, weil sie überfordert war (so hat sie mir später erzählt).
Aber sie hat dich nicht geschlagen, weil du ein Junge warst, oder?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 7. Nov 2022, 22:32

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 7. Nov 2022, 20:20
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 7. Nov 2022, 18:16
Meine Mutter hat mich (wiederholt) geschlagen, weil sie überfordert war (so hat sie mir später erzählt).
Aber sie hat dich nicht geschlagen, weil du ein Junge warst, oder?
Nein, weil ich ein Kind war. Mit einem erwachsenen Sohn hätte sie das sicher nicht machen können.
Ich habe keine Schwester, und weiß deshalb nicht, ob die auch verdroschen worden wäre, aber ich nehme an da wäre es genauso gewesen.
Meine Großmutter hat übrigens meine Mutter auch verdroschen.
"War früher so"... hört man dann sehr gerne. Man weiß woher es kommt.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Antworten