Kaffeestübchen
Diese heißen, schweren Gewitter bauen sich lokal auf und bleiben über dem Ort stehen. Das ist das schlimme: Dann fällt die gesamte Regenmasse auf einen einzigen Ort und die Abwasserkanäle werden überschwemmt.
Ich warte auch auf eine erhebliche Temperatur-Senkung hier in Norderstedt (Hamburg). Mal schauen, ob uns Gewitter erwischen, vermutlich.
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Ich habe Mitgefühl. Meine geliebte Großmutter ist im letzten Dezember im Alter von 104 Jahren und 10 Monaten entschlafen. Ihre geistige Wachheit verlor sie allmählich erst in den letzten Wochen ihres Lebens, während deren sie bettlägerig war. Ich konnte neun Tage vor ihrem Tod kurz telefonisch mit bzw. zu ihr sprechen und mich von ihr verabschieden, was mir viel bedeutet. Bald darauf hörte sie auf zu essen und zu trinken.Friederike hat geschrieben : ↑Mi 2. Jul 2025, 10:09Mein Bruder hat mit dem behandelnden Arzt meiner Mutter entschieden, daß die Flüssigkeitszufuhr jetzt eingestellt wird (daß sie nicht künstlich ernährt wird, war schon entscheiden). Nun wird sie innerhalb von 3-5 Tagen max. sterben. Sie ist fast 103 Jahre alt.
"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding
- Jörn P Budesheim
Es gibt fünf parallele senkrechte in sich strukturierte "Streben"/Balken/Pfeiler und darin jeweils fünf ähnliche Rechtecke, die vage wie Bilderrahmen aufgebaut sind.
Das ist sowas wie eine optische Täuschung. Ich habe auch nur Striche, Rechtecke etc. gesehen.
Und zwar deshalb:
Und zwar deshalb:
https://www.mdr.de/wissen/psychologie-s ... t-100.html
Sehen Sie Kreise oder Rechtecke? Es kommt auf Ihre Herkunft an!
Wenn Sie in einer Umgebung aufgewachsen sind, die vom rechten Winkel bestimmt wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie auf diesem Bild nur Rechtecke sehen – vielleicht mit einer geringen Chance, dass Sie auf den zweiten Blick dann auch noch die Kreise erkennen können. Wenn Sie umgekehrt in runden Umgebungen gelebt haben, sehen Sie eher die Kreise. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Harvard und der London School of Economics.
Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.
- Jörn P Budesheim
Seine Erkenntnisse sieht das Forschungsteam als wichtigen Beleg dafür, dass kulturelle Erfahrungen bei der menschlichen Wahrnehmung sehr wohl eine wichtige Rolle spielen. "Das zeigt, wie wichtig Vielfalt ist", wird der beteiligte Psychologe Michael Muthukrishna von der London School of Economics in einem Beitrag des Fachjournals Science zitiert. "Wenn man versucht, sich ein vollständiges Bild von der Welt zu machen, sollte man einige Leute im Raum haben, die Kreise sehen, während man selbst nur Rechtecke sieht."
- Jörn P Budesheim
- Jörn P Budesheim
Das erste Spiel hat Deutschland wohl gewonnen, wie ich gerade lese. Und Spanien liegt bei dem Buchmachern vorne, habe ich da gefunden, aber "wir" liegen immerhin einen Platz drei.
- Jörn P Budesheim
Bei uns in der Straße gibt es seit einiger Zeit ein Stadtteilbüro oder wie es heißt. Und heute findet dort auf deren Initiative ein Mitmachstraßenfest in unserer Straße statt. Ich bin sehr gespannt, ob so ein Fest "von oben" angenommen wird.
Bei uns nennt sich das Quartier mit einem Quatiermanagement. Meistens in den vermeintlichen Problemvierteln. Diese werden immer gut angenommen. Dann gibt Feste in den Ortsteilen, die es schon lange gibt. Bei einigen geht es immer hoch her...:und laut.
Apropos laut...offenbar haben sich einige Gartenbesitzer zur Gartenpflege entschlossen, mit krachmachenden Gerätschaften. Allmählich zerrt es an den Nerven.
Apropos laut...offenbar haben sich einige Gartenbesitzer zur Gartenpflege entschlossen, mit krachmachenden Gerätschaften. Allmählich zerrt es an den Nerven.
Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
- Jörn P Budesheim
Ich bin gerade mal durchgegangen und habe es mir angeschaut, ich fand es ziemlich traurig. Aber es ist ja auch erst 3 Uhr, vielleicht wird es noch.
- Jörn P Budesheim
Heute morgen hat ein Nachbar gegenüber den Hinterhofparkplatz mit einer Art Laubbläser (im Sommer ??) traktiert. Ich habe mir das ein paar Minuten angeschaut und ich gehe jede Wette, dass das mit einem Besen deutlich schneller und natürlich lautloser gegangen wäre.
-
Wenn es hier heißt , Männer und ihre Laubbläser, anscheinend ein Spaß vorallem für Männer. Wer würde sich auch einen Druck von „Frau mit Laubbläser“ übers Sofa hängen?tip-berlin.de hat geschrieben :
Männer und ihre Laubbläser: Luft, Lärm und sehr viel Laub
Laubbläser gehören zum Herbst dazu, genauso wie Pilze, Kastanien, Kürbisse und romantische Waldspaziergänge. Doch die Erfindung ist gelinde gesagt umstritten. Bei allem Verständnis für die praktische Verwendung und Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter der Stadtreinigung, Grünflächenämter und Parkverwaltungen, die Dinger machen Krach, verbrauchen massiv Energie und gerade bei Gegenwind scheinen sie auch nur mäßig sinnvoll zu sein. Kurz gesagt, sie nerven. Aber weil im Stadtleben viele Dinge nerven und die Laubbläser nun mal ein Phänomen sind, ob man sie nun mag oder nicht, zollen wir hier der Erfindung Tribut und zeigen Euch 12 schöne Fotos von Männern mit Laubbläsern. Den Sound müsst Ihr Euch einfach dazu denken.
Brumm, Brumm! Im Gegenlicht und mit der Herbstsonne im Hintergrund sieht so ein Mann mit Laubbläser fast romantisch aus, wie er da Ordnung in die Natur pustet. Das könnte ein Sinnbild für den Herbst werden, wie der „Röhrende Hirsch“. Wer würde sich nicht gerne einen Druck vom „Mann mit Laubbläser“ übers Sofa hängen?
Bzw. anscheinend ein Spaß zum Bilden eines Vorurteils über Männer...Timberlake hat geschrieben : ↑So 6. Jul 2025, 00:42Wenn es hier heißt , Männer und ihre Laubbläser, anscheinend ein Spaß vorallem für Männer. Wer würde sich auch einen Druck von „Frau mit Laubbläser“ übers Sofa hängen?tip-berlin.de hat geschrieben :
Männer und ihre Laubbläser: Luft, Lärm und sehr viel Laub
Laubbläser gehören zum Herbst dazu, genauso wie Pilze, Kastanien, Kürbisse und romantische Waldspaziergänge. Doch die Erfindung ist gelinde gesagt umstritten. Bei allem Verständnis für die praktische Verwendung und Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter der Stadtreinigung, Grünflächenämter und Parkverwaltungen, die Dinger machen Krach, verbrauchen massiv Energie und gerade bei Gegenwind scheinen sie auch nur mäßig sinnvoll zu sein. Kurz gesagt, sie nerven. Aber weil im Stadtleben viele Dinge nerven und die Laubbläser nun mal ein Phänomen sind, ob man sie nun mag oder nicht, zollen wir hier der Erfindung Tribut und zeigen Euch 12 schöne Fotos von Männern mit Laubbläsern. Den Sound müsst Ihr Euch einfach dazu denken.
Brumm, Brumm! Im Gegenlicht und mit der Herbstsonne im Hintergrund sieht so ein Mann mit Laubbläser fast romantisch aus, wie er da Ordnung in die Natur pustet. Das könnte ein Sinnbild für den Herbst werden, wie der „Röhrende Hirsch“. Wer würde sich nicht gerne einen Druck vom „Mann mit Laubbläser“ übers Sofa hängen?
-
Vorurteil oder doch Urteil? Ich habe zur Klärung dieser Frage mal unter einem Verweis auf ein Symbol, was ganz sicher kein Vorurteil ist , im Internet nach einer Antwort, auf diese Frage, suchen lassen.
fnp.de hat geschrieben :
Darmstädter Kammerspiele zeigt E. T. A. Hoffmanns „Sandmann“
Die Emanzipation schlägt zu, rast wie ein Hammer auf der Bühne nieder. Die Sätze und Wörter allerdings, die man zu Hoffmann hinzukomponiert hat, erreichen deren Eindringlichkeit nicht. Sie wirken beliebiger, nicht so ausgefeilt.
Man muss sich einlassen in dieses übermütige Spiel. Es bietet viel Raum und Inspiration für Interpretationen. Man kommt trotz des mäßigen Tempos aus dem Erkennen von Anspielungen kaum heraus.
Das Schauspielerinnentrio gibt zudem alles: Es zwängt sich, wie Miller, auch in unangenehmste Kostüme, harrt in ihnen aus, bis der Schweiß aus allen Poren rinnt und doch nicht ablaufen kann. Masken werden übergestreift, Maschinen wie ein als Phallus-Symbol dienender Laubbläser herumgetragen und dauerhaft als lärmender Nervtöter eingesetzt. Das Publikum bekommt direkte Ansprache und im Einzelfall sogar mehr.