Kaffeestübchen
- Jörn Budesheim
Ich habe gestern einen Faden aus dieser Rubrik verschoben in die Rubrik Ästhetik, ich hoffe dabei ist nichts schief gelaufen.
- Jörn Budesheim
Bei der Arbeit. Die Kunstgruppe "Naturkunde" hat sich heute mal nicht zum Zeichnen getroffen, sondern wir haben eine Ausstellung aufgebaut, die wir am Freitagabend eröffnen werden :)
- Jörn Budesheim
Gestern Material gekauft für die Ausstellung, Bilder sortiert, ausgewählt und gerahmt; heute die Ausstellung gemeinsam geplant und aufgehangen und jetzt bin ich fertig mit der Welt :)
- Jörn Budesheim
Der Marktanteil von 3sat liegt in Deutschland bei 1,4 Prozent, der von Arte bei 1,2 Prozent. Angebote von 3Sat und Arte schaue ich mir eigentlich regelmäßig auf Youtube an.Das Ende der Kulturzeit
Der Sender 3sat steht auf der Streichliste der Rundfunkkommission. Das wirft Fragen nach dem Auftrag von ARD und ZDF auf. Welchen Beitrag zur Demokratie leisten Biathlon und „Traumschiff“?
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 21156.html
Ja, bedauerlich, ich schaue auch gerne mal gegen 19:20 wochentags in die Kulturzeit auf 3sat rein.
Sollen 3sat und ARTE nicht irgendwie zusammengelegt werden? Das höre ich irgendwo.
Tjaaaa, im Fernsehen läuft immer mehr "Müll", z.B. als Beschäftigungstherapie für sonst gelangweilte Hartz4-ler u.ä.
Sollen 3sat und ARTE nicht irgendwie zusammengelegt werden? Das höre ich irgendwo.
Tjaaaa, im Fernsehen läuft immer mehr "Müll", z.B. als Beschäftigungstherapie für sonst gelangweilte Hartz4-ler u.ä.
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Ausgerechnet die Kulturzeit. Die ist, neben den Sendungen auf Arte, fast die einzige Sendung in den öffentlich-rechtlichen, die ich noch gezielt anschaue.
Was mich allerdings in der Kulturzeit manchmal stört, ist, dass sie anteilsmäßig zu viel Politik-Berichte bringen und zu wenig Künstlerisches. Wenn jemand beispielsweise ein Buch geschrieben hat über ein politisches Thema, dann besteht der diesbezügliche Kulturzeit-Beitrag zu 99% aus politischer Berichterstattung, und in den letzten 1% des Beitrags wird erwähnt, dass Schriftstellerin So-und-so das Buch XY dazu geschrieben hat, anstatt mindestens 50% der Zeit zu nutzen, dieses Buch vorzustellen. Ich glaube, vor 20 Jahren war die Gewichtung noch anders herum; da war mehr Kultur (einschließlich Kulturpolitik im Speziellen), weniger Politik im Allgemeinen. Für Politik gibts etliche andere Magazine. Wie auch immer, die Kulturzeit sollte bleiben. Durch was sollte sie ersetzt werden? Durch einen weiteren SOKO-Krimi?
Was mich allerdings in der Kulturzeit manchmal stört, ist, dass sie anteilsmäßig zu viel Politik-Berichte bringen und zu wenig Künstlerisches. Wenn jemand beispielsweise ein Buch geschrieben hat über ein politisches Thema, dann besteht der diesbezügliche Kulturzeit-Beitrag zu 99% aus politischer Berichterstattung, und in den letzten 1% des Beitrags wird erwähnt, dass Schriftstellerin So-und-so das Buch XY dazu geschrieben hat, anstatt mindestens 50% der Zeit zu nutzen, dieses Buch vorzustellen. Ich glaube, vor 20 Jahren war die Gewichtung noch anders herum; da war mehr Kultur (einschließlich Kulturpolitik im Speziellen), weniger Politik im Allgemeinen. Für Politik gibts etliche andere Magazine. Wie auch immer, die Kulturzeit sollte bleiben. Durch was sollte sie ersetzt werden? Durch einen weiteren SOKO-Krimi?
- Jörn Budesheim
War heute Abend eine wunderschöne Eröffnung, aber jetzt bin ich groggy :)
- Jörn Budesheim
Im hinteren Teil des Ausstellungsraumes befindet sich diese kleine "Nische". Manchmal ist sie mit einem Vorhang verschlossen und dient zum Beispiel als Lagerraum. Manchmal wird sie aber auch von den Künstler:innen "bespielt", wie man heute gerne sagt. Irgendwie habe ich eine Vorliebe für diesen kleine Ecke, da kann man die Arbeiten sehr konzentriert zeigen. Schwierig wird es nur, wenn ich etwas dazu sagen soll und viele Leute zuhören wollen, dann wird es eng :) aber das ging trotzdem sehr gut, nur irgendwann war ich heiser.
Das Photo hat schon was. Der Raum auch. Die Frau vorne, die den Kopf reinreckt, das Geknubbel... aber das ist auch eine unverputzte Wand, irgendetwas ist da zu erkennen ( ein Kabel?), die Rohre, Heizung oder Wasserleitung?, Gerätschaften, ...und darunter hängen Deine Bilder.
Meiner Schwester (Architektin in einen Bauordnungsamt) würden die Haare zu Berge stehen.
Hast Du keine Angst, dass da was kaputt geht?
Meiner Schwester (Architektin in einen Bauordnungsamt) würden die Haare zu Berge stehen.
Hast Du keine Angst, dass da was kaputt geht?
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Ich habe da schon oft Sachen aufgehängt und andere auch, da ist noch nie was passiert :)
Dass der diesjährige Nobelpreis für Physik Richtung Grundlagen für KI vergeben wurde, finde ich interessant und zeigt mir, dass die alten klassischen existierenden Nobelpreise nur notdürftig den moderneren Bereich der KI mit abdecken können.
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Wieder was gelernt. Viermal die gleiche Schauspielerin: Majel Barrett Roddenberry, 1932 - 2008. Mit schwarzen Haaren im ersten Strar-Trek-Film ohne Kirk und mit noch grinsendem Spock. Dann dauerhaft als blonde Assistentin von Doktor McCoy. Einmal als grüne Außerirdische. Schließlich in The Next Generation als dunkeläugige Betazoid und lustige Mutter von Troi. Zwischendurch heiratete sie den Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry. Schön bunt.
- Jörn Budesheim
Wenn mir jemand jetzt auf den Schreibtisch eine Tafel Milka Max (300gr) Sorte Schoko&Keks legen würde, hätte ich diese unterhalb von 10 Minuten verputzt, und zwar völlig egoistisch allein. Mir wäre dann wahrscheinlich irgendwann ziemlich übel, aber auch Schoki High, glücklich und tiefenentspannt, so dass mir das momentane, von außen verursachte Chaos den Buckel runter rutschen würde.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Ich bevorzuge Rum-Traube-Nuss
Ich bevorzuge Rum-Traube-Nuss
Aha. Gut zu wissen.
Bei Rumschokolade oder auch Mon Cherie wäre ich wirklich beschwipst. Es reicht z.B. eine Mon Cherie oder ähnliches. Einmal und nie wieder.
Bei Rumschokolade oder auch Mon Cherie wäre ich wirklich beschwipst. Es reicht z.B. eine Mon Cherie oder ähnliches. Einmal und nie wieder.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Ich glaube, in Rum-Traube-Nuss ist kein oder so gut wie kein Alkohol, jedenfalls nicht mit Mone Chérie zu vergleichen :-)