Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Timberlake

Sa 20. Jun 2026, 13:55

RosiG2 hat geschrieben :
Di 16. Jun 2026, 15:47
Timberlake hat geschrieben :
Di 16. Jun 2026, 14:43
.....

Ein Unentschieden , wenn er denn davon vorneherein ganz grundsätzlich und generell ausgegangen wäre, ihn heute tatsächlich sehr viel besser hätte leben lassen können? So wie er von daher vermutlich keinen Krieg mit der Ukraine führen würde? Ich denke das wird sich auch der deutsche Kaiser gedacht haben: " Ach hätte ich doch nur schon vorher "angenommen", dass der Krieg in Form eines Stellunfgskriegs auf ein Unentschieden hinauslaufen wird". So wie dieser Kaiser, wie übrigens auch Putin davon zunächst nicht ausgegangen sind. Ganz im Gegenteil. Das Ergebnis dessen, ist für den deutsche Kaiser und dem deutschen Volk bekannt! Bleib in Anbetracht dessen nur zu hoffen, das Putin und dem russisschen Volk, das ( nicht) bekannt ist.
Jeder Krieg zeigt das Alle verloren haben - der eine früher, der andere einfach nur viel später.

Aber dieser "Wettkampf" in unserem Tier ist eben vorhanden und wenn sich kein einfach zugänglicher "Kanal" dafür ausleben lässt, wird das eben überall versucht wo es möglich ist. Ein gewisses Maß an "Energieüberschuss" ist ja grundsätzlich ersteinmal auch wichtig, damit es weiter geht.

... es sind ja immer die Ziele, die Handeln bestimmen.
.. und deshalb sollte man dieses gewisses Maß an "Energieüberschuss" besser in gedeihliche Dinge investieren. Das Problem dabei ist nur, dass Putin, als auch der deutsche Kaiser, in den von ihnen entfachten Krieg, darin eben das gesehen haben - einen für sie gedeihlichen Ausgang.
  • Übersicht mit KI
    In seinem Hauptwerk "Vom Kriege" argumentiert Carl von Clausewitz, dass ein Krieg erst mit der Verteidigung beginnt. Ein reiner Angriff ohne Widerstand ist für ihn keine kriegerische Handlung, sondern bloße (feindliche) Besitznahme
    Die Verteidigung und der Angriff sind die beiden grundlegenden Formen des Krieges, die Clausewitz detailliert analysiert.

wenn sich der Angegriffene wehrt. Der bewaffnete Widerstand ist die Voraussetzung für einen echten Kampf
.. und dazu wäre es sicherlich auch gekommen, wenn mit der Verteidigung, ein Teil dieser beiden grundlegenden Formen des Krieges nicht stattgefunden hätte. Ja mehr noch, man die Angreifer bejubeln würde. In etwa so, wie die Befreier vom deutschen Nationalsozialismus, z.B. damals in Frankreich. Im Sinne von ..
  • Ein reiner Angriff ohne Widerstand ist für ihn keine kriegerische Handlung, sondern bloße (freundliche ) Besitznahme.
In dem es in dem o.g. Zitat heißt
  • Logik des Beginns:Der Kriegsbegriff entsteht philosophisch erst dann,
.. sei übrigens noch mal an dieser Stelle an Heidegger erinnert ..

"Wir wollen jetzt noch einige Ergänzungen geben zu dem , was in der vorigen Stunden besprochen wurde , zuvor ist aber noch eine weitere Vorfrage zu erledigen : Verschiedene Hörer sind mit der Bemerkung an mich herangetreten , das Thema unserer Übung läge ihnen zu fern , sie könnten die geplanten Erörterungen ja zu nichts gebrauchen. Das charakterisiert ja meine Seminarübungen ganz vortrefflich. Zur Illustrierung will ich eine kleinen Geschichte erzählen. Ich machte neulich Besuch in einer hiesigen Familie , dem Mädchen , welches mich anmeldete , entfuhr es dabei: Heidegger ! Ist das der , bei dem die Studenten nichts lernen ? Das Mädchen hatte kurz zuvor noch bei einem Chemieprofessor gedient. Dies war die allerbeste Definition für meine Lehrtätigkeit. Sie lernen praktisch hier nichts! Die Frage , ob man Philosophie brauchen kann , ist von vornherein nicht zu entscheiden. Vielleicht merken sie es nach 4 Jahren , wenn sie fertig studiert haben , oder vielleicht erst im 40ten Jahr , dann ist es aber zu spät. Um ein Automobil oder Fahrrad herzustellen , braucht man allerdings keine Philosophie, aber doch Mechanik , d.h. dann aber Physik"
Heidegger

Jörn P Budesheim
So 21. Jun 2026, 00:49

Gemäß der Länge und der Intensität des Autocorsos muss ich wohl davon ausgehen, dass Deutschland gerade Weltmeister geworden ist.

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

RosiG2
So 21. Jun 2026, 01:19

Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Gemäß der Länge und der Intensität des Autocorsos muss ich wohl davon ausgehen, dass Deutschland gerade Weltmeister geworden ist.
* lach *
Bei uns gab es auch Gehupe an allen Ecken .... schön :-) .... vielleicht wird es dieses Mal etwas länger mit der Freude :D

Ich bin zwar weich, aber darin bin ich knallhart!

Jörn P Budesheim
So 21. Jun 2026, 09:16

Ich habe gelesen, dass sie sich jetzt damit für das Sechszehntel-Finale qualifiziert haben. Haben sie die alten Regeln über Bord geworfen?

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Consul

So 21. Jun 2026, 10:13

Consul hat geschrieben :
Sa 13. Jun 2026, 22:59
Für die Auktionspreise war Hockney nicht verantwortlich. Das teuerste Gemälde muss natürlich nicht das beste sein; aber er ist zweifellos ein bedeutender Künstler, der sehr gut malen und zeichnen konnte.
Eine sehenswerte Doku über Hockney:

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Jörn P Budesheim
So 21. Jun 2026, 10:24

Ja, fand ich auch gut. Ich finde nur, dass manche wichtige Zeichnungen gefehlt haben – aber egal das Video lohnt.

Stefanie

So 21. Jun 2026, 10:26

Ich habe gelesen, dass sie sich jetzt damit für das Sechszehntel-Finale qualifiziert haben. Haben sie die alten Regeln über Bord geworfen?
Kann man so sagen.
Bis zu dieser WM nahmen 32 Mannschaften an einer WM teil. Jetzt sind es 48 Mannschaften. Es blieb bei einer Gruppenphase mit jeweils vier Mannschaften je Gruppe. Nach Abschluss der Gruppenphase kommt wie immer die K.O. Phase. Weiterkommen werden jeweils die 2 Ersten jeder Gruppe und die besten 8 der Drittplazierten der Gruppen. Aufgrund der vielen Teams muss logischerweise eine weitere K.O. Runde eingeführt werden, bevor es dann mit Achtelfinale usw. weitergeht.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Burkart

So 21. Jun 2026, 15:21

Immerhin hat sie die ersten beiden Spiele und auch schon die Vorrunde das erste Mal seit Jahren wieder gewonnen. Die beiden letzten Mal sind wir in der Vorrunde immerhin rausgeflogen.

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart

So 21. Jun 2026, 15:28

Stefanie hat geschrieben :
So 21. Jun 2026, 10:26
Kann man so sagen.
Bis zu dieser WM nahmen 32 Mannschaften an einer WM teil. Jetzt sind es 48 Mannschaften. Es blieb bei einer Gruppenphase mit jeweils vier Mannschaften je Gruppe. Nach Abschluss der Gruppenphase kommt wie immer die K.O. Phase. Weiterkommen werden jeweils die 2 Ersten jeder Gruppe und die besten 8 der Drittplazierten der Gruppen. Aufgrund der vielen Teams muss logischerweise eine weitere K.O. Runde eingeführt werden, bevor es dann mit Achtelfinale usw. weitergeht.
Wohl wahr, eine riesige (bisher größte) WM. Die vielen KO-Runden bedeuten für mich noch mehr Glücksspiel als sonst, also wer Weltmeister wird lässt sich noch schlechter erraten.
Na ja, so ist es dann halt, lassen wir uns überraschen.
Als Favoriten gelten Frankreich und Spanien (letztere haben mich bisher enttäuscht), Argentinien, England und danach irgendwann Deuschland, wohl nach Portugal und Brasilien (beide waren allerdings bisher nicht so doll).

Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Stefanie

So 21. Jun 2026, 16:46

Es gibt zudem etliche Möglichkeiten, wer wann auf wen trifft.
Nehmen wir an, Deutschland wird Gruppenerster und Frankreich wird Gruppenerster. Beide überstehen dieses 16zentel Spiel. Wovon man durchaus ausgehen kann. Dann würde Deutschland schon im Achtelfinale auf Frankreich treffen.
Wird Deutschland Gruppenzweiter droht sehr früh Spanien.
Spanien können wir nicht so gut, wie Frankreich.
Natürlich wäre es toll, wenn Deutschland mal wieder ein Finale gewinnt. Wenn nicht, dann hätte ich gerne Engand als Weltmeister. Die Niederländer wäre auch nicht schlecht. Getippt habe ich aber auf Spanien, die sind immerhin amtierender Europameister und am abgezocktsten von allen.

Edit. Ich bin durcheinander gekommen. Nicht Spanien, sondern Argentinien war gemeint. Ist auch egal, Deutschland ist vorzeitig Gruppenerster geworden. Mal schauen, was noch so passiert.

Jörn P Budesheim
So 21. Jun 2026, 16:55

Im Schach ist dieses K.O. System auch zunehmend beliebt, ich stehe da überhaupt nicht drauf. Zu viel Zufall.

Jörn P Budesheim
So 21. Jun 2026, 17:28

Ich habe mir gerade mal eine Zusammenfassung des Spiels angeschaut, ich wusste gar nicht, dass unser Bundestrainer für Lidl arbeitet :)

Stefanie

So 21. Jun 2026, 18:30

Und Hape Kerkeling für Netto.

Die deutschen Spots mit deutschen Nationalspielern und dem Bundestrainer sind nix gegen den Spot - pardon Kurzfilm - von Nike.
Setzt voraus man erkennt den einen oder anderen. In der Beschreibung stehen die Namen.

Apropos Sportartikel Hersteller, konkret für die Schuhe. Irgendwie müssen die sich abgesprochen haben.... alle Marken sind in pink Tönen.

Das ist der Spot von adidas. Mit den Weltstar, die den Vertrag mit adidas haben.

Übrigens ... aber 2027 ist Nike der Ausstatter der deutschen Nationalmannschaft Fussball. Adidas ist nach Jahrzehnten raus.

Burkart

So 21. Jun 2026, 19:37

Im Schach ist dieses K.O. System auch zunehmend beliebt,
Hm, wo denn? Im Kandidatenturnier zur WM ja zum Glück nicht. Klar gibt es manchmal KO-Pokal-Turniere, aber die meisten zumindest Live-Turniere sind doch Rundenturniere!?

Jörn P Budesheim
So 21. Jun 2026, 20:55

Ich finde, es gibt das massenhaft. Mittlerweile gibt es Sonderformen, wo die Verlierer in der Verliererrunde wiederum in einem weiteren KO-System gegeneinander antreten ...

RosiG2
Mo 22. Jun 2026, 01:49

Im Schach ist dieses K.O. System auch zunehmend beliebt, ich stehe da überhaupt nicht drauf. Zu viel Zufall.
Ja, ich meine auch, dass wenn man die gleiche WM hintereinander 3 Mal identisch starten würde, es immer einen anderen Weltmeister gäbe.

Jörn P Budesheim
Mo 22. Jun 2026, 15:39

Stefanie hat geschrieben :
So 21. Jun 2026, 18:30
Und Hape Kerkeling für Netto.
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich Kerkeling erkenne. Bei der Lidl-Werbung, die bei uns an den Haltestellen hängt, wusste ich aber bis gestern nicht, wer die Person ist. Ich hab zwar mit einer Berühmtheit gerechnet, weil es nicht nach Fotomodell aussah … wusste aber nicht, wen ich vor mir habe.

Burkart

Di 23. Jun 2026, 00:00

RosiG2 hat geschrieben :
Ja, ich meine auch, dass wenn man die gleiche WM hintereinander 3 Mal identisch starten würde, es immer einen anderen Weltmeister gäbe.
Meinst du Fußball oder Schach? Beim Fußball mag das gut sein, beim Schach bin ich mir nicht so sicher.

Burkart

Di 23. Jun 2026, 00:01

So 21. Jun 2026, 20:55
Ich finde, es gibt das massenhaft. Mittlerweile gibt es Sonderformen, wo die Verlierer in der Verliererrunde wiederum in einem weiteren KO-System gegeneinander antreten ...
Ja, es gibt sie... na ja, zumindest mir sind sie aber kaum über den Weg gelaufen.

RosiG2
Di 23. Jun 2026, 03:44

Burkart hat geschrieben :
Di 23. Jun 2026, 00:00
RosiG2 hat geschrieben :
Meinst du Fußball oder Schach? Beim Fußball mag das gut sein, beim Schach bin ich mir nicht so sicher.
Ja, ich hatte an Fußball gedacht. Beim Schach sollte die "Trefferquote" vermutlich öfters beim selben Weltmeister sein :)

Antworten