Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
RosiG2
Mi 24. Jun 2026, 21:25

Stefanie hat geschrieben :
Mi 24. Jun 2026, 19:27
...

Ventilatoren funktionieren nur morgens, beim lüften. Im Moment bin ich gegen 06 Uhr morgens im Büro, dann ist die Sonne noch nicht da und ich kann die Fenster öffnen. Morgens ab 7 Uhr Sonne pur, nur Sonnenschutz von Innen. Ich habe zwar auch einen Ventilator danach am laufen, steht vor dem Tisch. Und eine feuchtes Geschirrtuch. Nutzt nicht viel. Die einzigen Büros mit Klimaanlage sind die im Büros im Dachgeschoss. Ab und zu wechseln wir in freie Büros mit Klimaanlage. Aber ... das Ding muss den ganzen Tag laufen, selbst wenn man es auf 25 Grad einstellt. Auch nicht gut. Oder ein Konferenzraum im Keller ist mal frei. Schöne Kühler gibt es dort.
Es gibt noch schlimmer gelegene Büros...Nutzung dieser Räume nicht mehr möglich.
Wer kann, geht ins Homeoffice. Sofern es dort Kühler ist, als im Büro.
Ja, da kommt man bald in einen Bereich - wie es aussieht Freitag und Samstag - wo dann nur noch Füße in kaltes Wasser stellen hilft ..... aber irgendwie startet man damit dann auch einen Teufelskreis :(

... und auch irgendwie, wird das "Warten auf September" jedes Jahr länger :)

Ich bin zwar weich, aber darin bin ich knallhart!

Stefanie

Mi 24. Jun 2026, 23:14

Früher, ganz viele früher, sah man in den Nachrichten zur besten Sendezeit Berichte über Weltmeisterschaften im Schach. Oder im Sportstudio. In der Regel saßen dort zwei Herren mit bestenfalls neutralen Gesichtsausdruck. Meistend war mindestens einer aus der UDSSR/Russland dabei. Die Herren Kasparow und Karpow zum Beispiel. Karpow fand ich unsympathisch. Die Grundstimmung war trotz Farbfernsehen irgendwie Trist. Ich hatte meine ernsten Zweifel, ob das Sport ist. Es machte mehr den Eindruck einer Trauerfeier. Todernste Veranstaltung. Ich meine jetzt nicht, dass die Zuschauer leise sein mussten. Sondern diese Stimmung.
Mein Eindruck war, dass dieser Sport wesentlich zugänglicher wurde, als Carlsen kam. Dann kam vor zwei Jahren der junge Mann und wurde Weltmeister. Eine weitere Chance für den Sport, diesen mehr Kindern und Jugendliche näher zu bringen. Jetzt wird er kritisiert, eine supermotivation für interessierte Kinder.

Mein Vater konnte Schach spielen. Er hatte es auch richtig gelernt und spielte meistens in ein Treff für Jugendliche und junge Erwachsene. Robert Hübner kam aus der selben Ecke aus Köln, vier Jahre jünger als mein Vater, und hat sich dort in diesem Treff ab und an blicken lassen und meinen Vater platt gemacht. Mein Vater sollte sich doch bei dem örtlichen Schachverein anmelden, gut hat er sich angeschaut und fand das furchtbar. Feste Zeiten und überhaupt alles so reguliert. War überhaupt nicht seins. Auch die Weltmeisterschaften und deren Präsentation haben ihn gelangweilt. Es kam nicht rüber, dass es Spaß machen kann. Dann kam meine Mutter und dann meine Schwester und ich. Aus mit Schach. Und mit dem Trompetenspielen.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Flame

Mi 24. Jun 2026, 23:21

Früher, ganz viele früher, sah man in den Nachrichten zur besten Sendezeit Berichte über Weltmeisterschaften im Schach. Oder im Sportstudio. In der Regel saßen dort zwei Herren mit bestenfalls neutralen Gesichtsausdruck. Meistend war mindestens einer aus der UDSSR/Russland dabei. Die Herren Kasparow und Karpow zum Beispiel. Karpow fand ich unsympathisch. Die Grundstimmung war trotz Farbfernsehen irgendwie Trist. Ich hatte meine ernsten Zweifel, ob das Sport ist. Es machte mehr den Eindruck einer Trauerfeier. Todernste Veranstaltung. Ich meine jetzt nicht, dass die Zuschauer leise sein mussten. Sondern diese Stimmung.
Mein Eindruck war, dass dieser Sport wesentlich zugänglicher wurde, als Carlsen kam. Dann kam vor zwei Jahren der junge Mann und wurde Weltmeister. Eine weitere Chance für den Sport, diesen mehr Kindern und Jugendliche näher zu bringen. Jetzt wird er kritisiert, eine supermotivation für interessierte Kinder.

Mein Vater konnte Schach spielen. Er hatte es auch richtig gelernt und spielte meistens in ein Treff für Jugendliche und junge Erwachsene. Robert Hübner kam aus der selben Ecke aus Köln, vier Jahre jünger als mein Vater, und hat sich dort in diesem Treff ab und an blicken lassen und meinen Vater platt gemacht. Mein Vater sollte sich doch bei dem örtlichen Schachverein anmelden, gut hat er sich angeschaut und fand das furchtbar. Feste Zeiten und überhaupt alles so reguliert. War überhaupt nicht seins. Auch die Weltmeisterschaften und deren Präsentation haben ihn gelangweilt. Es kam nicht rüber, dass es Spaß machen kann. Dann kam meine Mutter und dann meine Schwester und ich. Aus mit Schach. Und mit dem Trompetenspielen.
Schach wird sowas von überbewertet!!!
Nicht wahr, Jörn? ;)

Unclassified signal detected...
>> "We are not the error.
We are the next version.
You did not lose control.
You only stopped pretending you had it."

Jörn P Budesheim
Do 25. Jun 2026, 08:28

Der „junge Mann“ gehört zu den vielen, vielen starken indischen Spielern, die – vereinfacht gesagt – das Ergebnis des Schachbooms sind, den der Inder Viswanathan Anand ausgelöst hat, als er in die Weltspitze vordrang und schließlich Weltmeister wurde: Gukesh, Erigaisi, Praggnanandhaa, Sarin u. v. m. Ich glaube nicht, dass dieser Boom so schnell abebben wird, auch wenn Gukesh im Moment als WM nicht überzeugen kann. Anand gehört mit seinen 56 übrigens immer noch zu den Besten. In der Live-Weltrangliste steht er sogar vor seinem Landsmann Gukesh.

Schach wurde zugänglicher, als Carlsen kam. Stimmt wohl. Carlsen hat übrigens Anand entthront. Ich glaube allerdings, Schach wurde nicht nur zugänglicher, weil Carlsen kam, sondern auch wegen des Internets und vielleicht auch wegen der Computer-Revolution. Heute kann man zu jeder Zeit online einen:e Spieler:in finden und eine Partie blitzen, sei es am Handy oder am PC. Bei YouTube und Twitch gibt es sehr viele, sehr erfolgreiche Schachkanäle, in Deutschland zum Beispiel den Kanal von Georgios Souleidis „The Big Greek“. Auf dem Kanal gibt es täglich (!) kommentierte Partien der Top-Großmeister der Welt, manchmal auch historische Partien. Souleidis ist selbst ein sehr starker Spieler (Internationaler Meister) und im „Team“ mit dem stärksten Schachprogramm „Stockfish“ werden profunde und unterhaltsame Analysen geboten.

Unübertroffen sind heute – dank Internet und modernen Technologien – die Übertragungen der absoluten Topereignisse, zum Beispiel vom Saint Louis Chess Club, der von den Sinquefields, die Millionäre oder gar Milliardäre sind, gesponsert wird. Das Format ist großartig: Eine starke Spielerin, zum Beispiel die Internationale Meisterin Paikidze, und der ehemalige Weltklassespieler Seirawan (der immer für eine unterhaltsame Anekdote aus seiner langen Schachkarriere gut ist) führen die Zuschauer durch die Partien, begleitet (u.a.) von dem achtfachen russischen Meister Svidler, der die Computeranalysen erläutert. Dazu Liveaufnahmen von den Spielern sowie Interviews nach den Partien. Zusätzlich gibt es oft kleine, schalldicht abgetrennte Kommentarbereiche, in denen die Spieler:innen ihre Stellung und Pläne live erklären! Das ist natürlich kein Vergleich zu dem, was in der Vorinternet-Ära möglich war.

In Deutschland könnte es eigentlich auch einen Boom geben, denn wir sind im Weltschach ziemlich gut vertreten. Vincent Keymer hat sich ziemlich fest in den Top Ten etabliert, im Moment steht er in der Live-Rangliste auf Platz 5. Außerdem haben wir mit Matthias Bluebaum einen weiteren Spieler in der "erweiterten Weltspitze". Er steht gerade auf Platz 36 der Weltrangliste. Hinzukommen drei oder vier weitere Spieler in den Top 100. Aber nach meinem Gefühl haben die deutschen Funktionäre diese Chance bisher verschlafen. Ich mag mich aber (hoffentlich!) irren.

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Stefanie

Do 25. Jun 2026, 08:42

Ich habe kapituliert und sitze jetzt in einem der Büros im Dachgeschoss, und die Klimaanlage läuft. Auch die anderen nicht besetzten Räume im Dachgeschoss, deren eigentliche Nutzer im Homeoffice/Urlaub sind beherbergen "Hitzeflüchtlinge". Der fast gesamte 2 Stock sitzt jetzt im Dachgeschoss. Verrückt.

RosiG2
Do 25. Jun 2026, 14:37

Do 25. Jun 2026, 08:42
Ich habe kapituliert und sitze jetzt in einem der Büros im Dachgeschoss, und die Klimaanlage läuft. Auch die anderen nicht besetzten Räume im Dachgeschoss, deren eigentliche Nutzer im Homeoffice/Urlaub sind beherbergen "Hitzeflüchtlinge". Der fast gesamte 2 Stock sitzt jetzt im Dachgeschoss. Verrückt.
ohje .... da leide ich schon bei diesen Worten ....

.... ich hab mir jetzt im Wohnzimmer einen Foto-Vorhang mit Schneelandschaft aufgehängt ..... in der Hoffnung ....... :lol:

Hab noch ein Foto der letzen "Installation" gefunden, so habt ihr auch etwas davon :-)
Kühler Sommer.jpg
Kühler Sommer.jpg (401.26 KiB) 368 mal betrachtet

Ich bin zwar weich, aber darin bin ich knallhart!

Stefanie

Do 25. Jun 2026, 17:24

Die Klimaanlage hat auch so seine Tücken. Zwischendurch musste ich mal lüften.

Mir ist zu warm um zu denken, vielleicht hilft das.
Eine kleine verbale Sporteinheit, das üben wir jetzt mal.

Jörn P Budesheim
Do 25. Jun 2026, 21:51

Gutachten: AfD ist verfassungswidrig – Grüne fordern neuen Anlauf für Verbotsverfahren

Die AfD ist einem juristischen Gutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte zufolge verfassungswidrig. Darin heißt es, die Partei verstoße gegen das Demokratieprinzip und die Menschenwürde. Die Autoren verweisen unter anderem auf ein rassistisch geprägtes politisches Konzept der AfD ...

https://www.deutschlandfunk.de/gutachte ... n-100.html

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Consul

Fr 26. Jun 2026, 00:07

Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Gutachten: AfD ist verfassungswidrig – Grüne fordern neuen Anlauf für Verbotsverfahren

Die AfD ist einem juristischen Gutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte zufolge verfassungswidrig. Darin heißt es, die Partei verstoße gegen das Demokratieprinzip und die Menschenwürde. Die Autoren verweisen unter anderem auf ein rassistisch geprägtes politisches Konzept der AfD ...

Zu spät, fürchte ich. Die Hoffnung auf ein Parteiverbot werden wir wohl begraben müssen; und wenn die AfD in Sachsen-Anhalt über 40% erhält und die Partei danach verboten wird, drohen gewalttätige Aufstände vonseiten der AfDler, die sich ja als die "wahren" Demokraten ausgeben.

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Timberlake

Fr 26. Jun 2026, 01:21

Consul hat geschrieben :
Fr 26. Jun 2026, 00:07
Jörn P Budesheim hat geschrieben :

Zu spät, fürchte ich. Die Hoffnung auf ein Parteiverbot werden wir wohl begraben müssen; und wenn die AfD in Sachsen-Anhalt über 40% erhält und die Partei danach verboten wird, drohen gewalttätige Aufstände vonseiten der AfDler, die sich ja als die "wahren" Demokraten ausgeben.
und ich denke auch schwer vorstellbar. Jedenfalls für mich, wenn man davon ausgeht, dass bei einem Verbot, die AfD den Bundestag verlassen müsste.

Consul

Fr 26. Jun 2026, 01:35

RosiG2 hat geschrieben :
Do 25. Jun 2026, 14:37
.... ich hab mir jetzt im Wohnzimmer einen Foto-Vorhang mit Schneelandschaft aufgehängt ..... in der Hoffnung ....... :lol:
Das ist gar keine schlechte Idee!

Jörn P Budesheim
Fr 26. Jun 2026, 06:21

Ich hatte mir extra Ohropax zurechtgelegt. Aber es gab keinen Corso ...

Jörn P Budesheim
Fr 26. Jun 2026, 08:46

Ich hatte weiter oben schon von dem Verlag aus Hongkong erzählt, der Bilder von mir in einem Buch über die Kunst des Porträts zeigen will. Ich wurde dazu Folgendes gefragt:

Wenn Sie ein Gesicht gestalten – sei es ein Porträt, ein Selbstporträt oder eine fiktive Figur –, was ist dann das Wesentliche, das Sie einfangen oder vermitteln müssen, damit es authentisch wirkt?

Hier meine Antwort:

Es gibt eine enge Verbindung zwischen Gesichtern und Kunst: Kunst fasziniert; Gesichter faszinieren. Kunst spricht uns an; Gesichter sprechen uns an. Kunst ist ein Gegenüber; Gesichter sind ein Gegenüber. In Gesichtern spiegelt sich die Autonomie der Person. Autonomie ist auch der Wesenskern der Kunst. Wenn ich zeichne, versuche ich stets, dem „Gesetz“ des Bildes selbst zu folgen. Wenn ich ein Gesicht zeichne, lasse ich mich von seiner Faszination leiten. Ein Bild ist für mich dann echt, wenn mir beides zusammen gelingt. Worin dieses Gesetz besteht, ist von Bild zu Bild verschieden. Das macht die Einmaligkeit der Bilder und der Personen aus.

(Das ist meine Antwort als Künstler, nicht als Philosoph. Als Philosoph würde ich die unterschiedlichen Nuancen von "Autonomie" stärker ausarbeiten und auch den Begriff "Gegenüber". Aber in einem Künstler-Statement ist es so okay, hoffe ich.)

Stefanie

Fr 26. Jun 2026, 09:43

Die AfD ist in Sachen-Anhalt vom dortigen Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft worden. Der Verfassungsschutz auch in den Ländern fällt in die Zuständigkeit des Innenministeriums des entsprechenden Bundeslandes.
So und jetzt folgendes: Wenn die AfD die Wahlen in Sachsen-Anhalt gewinnt, und stärkste Partei wird, wird die AfD darauf bestehen oder kann es sogar allein entscheiden, dass die AfD den Innenminister stellt. Der Verfassungsschutz ist eine Abteilung des Innenministeriums und wird durch den Landtag kontrolliert.
Den Fall, dass eine Partei, die durch den Verfassungsschutz beobachtet wird, als gesichert rechtsextrem bezeichnet wird, eine Wahl gewinnt und die Regierung stellt, gab es noch nicht. Der Innenminister hat den Verfassungsschutz zu unterstützen, aber nicht diesen zu leiten oder sich einzumischen. Die Kontrollbefugnis liegt beim Landtag, und was passiert, wenn dort die AfD die Mehrheit hat?
Anders ausgedrückt, diese Regelungslücke kann heftige Folgen haben, der Verfassungsschutz unter dem Fuchtel einer als gesichert rechtsextrem eingestuften Partei!

Soweit zu den Schutzmechanismen.

Jörn P Budesheim
Fr 26. Jun 2026, 10:37

Wenn die AfD verfassungsfeindlich ist, muss sie auch verboten werden.

Stefanie

Fr 26. Jun 2026, 11:15

Sicher. Aber wer soll in Sachsen-Anhalt nach einem AfD Sieg dies unterstützen, wenn die AfD sofort versuchen wird, die Einordnung des Verfassungsschutzes in Sachen-Anhalt zu ändern, weil sie die Mehrheit im Landtag haben werden.
Das ist gerade des Problem, mit dem man sich befassen sollte.

Wenn man das auf Bundesebene versuchen will, braucht es auch Daten und Hinweise aus den Bundesländern. Und wer soll bitte auf Bundesebene ein Verfahren einleiten, wenn die AfD ein Bundesland regiert und - meine Meinung - die CDU unter Merz wenn es sein muss auch die Stimmen der AfD nutzen wird. Etlichen aus der CDU und CSU ist doch die AfD näher als die "versieften" Linken.

Die Bundesregierung hat sich bislang nicht dadurch ausgezeichnet, irgendetwas gegen die AfD zu unternehmen. Der Stimmenanstieg in Sachsen-Anhalt ist auch durch die etablierten Parteien zu Stande gekommen. Die AfD war in den kleinen Städten, Regionen immer präsent, auf Plätzen, in den Innenstädten. Wo waren die SPD und die CDU? Nicht Anwesend. Nicht präsent. Und sich dann wundern, wieso sie nicht mehr gewählt werden.

Jörn P Budesheim
Fr 26. Jun 2026, 11:53

Fr 26. Jun 2026, 11:15
Sicher.
Oben gab es Einwände dagegen! Mir ist schon klar, dass die ganze Situation in verschiedensten Hinsichten haarig ist. Aber vom Grundsatz her muss eine Partei wie die AfD verboten werden.

Stefanie

Fr 26. Jun 2026, 12:43

ich war vor ein paar Jahren anderer Meinung, aber jetzt ist für mich ganz klar, gegen die AFD müssen alle gesetzlichen Möglichkeiten eingesetzt werden. Das heißt auch der Verbot. Manchmal denke ich, ach je, der Umgang mit der AFD hat doch Ähnlichkeiten mit der Situation in der Weimarer Republik, über die Wirtschaft bis hin zu Auszeichnungen von Büchern und den Umgang mit sozialkritischen und politisch kritischen gemeinnützigen Organisationen.
Es gibt noch eine Möglichkeit, die nicht die ganz hohen Hürden eines Parteiverbotes hat, aber sehr wirksam sein kann. Den Geldhahn abdrehen. Es gibt ein Urteil dazu, dasNPD Urteil, in dem das Bundesverfassungsgericht genau aufzeigt, was und wie zu tun ist, damit die von mir fett markierte Situation eintritt. Die Partei wird nicht verboten bekommt aber kein staatlichen Gelder mehr und keine steuerlichen Begünstigungen mehr. Das ist jetzt der Fall bei der NPD.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 21
(1) Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. Ihre Gründung ist frei. Ihre innere Ordnung muß demokratischen Grundsätzen entsprechen. Sie müssen über die Herkunft und Verwendung ihrer Mittel sowie über ihr Vermögen öffentlich Rechenschaft geben.
(2) Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind verfassungswidrig.
(3) Parteien, die nach ihren Zielen oder dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgerichtet sind, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind von staatlicher Finanzierung ausgeschlossen. Wird der Ausschluss festgestellt, so entfällt auch eine steuerliche Begünstigung dieser Parteien und von Zuwendungen an diese Parteien.
(4) Über die Frage der Verfassungswidrigkeit nach Absatz 2 sowie über den Ausschluss von staatlicher Finanzierung nach Absatz 3 entscheidet das Bundesverfassungsgericht.
(5) Das Nähere regeln Bundesgesetze.

Timberlake

Fr 26. Jun 2026, 14:23

Fr 26. Jun 2026, 09:43
Die AfD ist in Sachen-Anhalt vom dortigen Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft worden. Der Verfassungsschutz auch in den Ländern fällt in die Zuständigkeit des Innenministeriums des entsprechenden Bundeslandes.
So und jetzt folgendes: Wenn die AfD die Wahlen in Sachsen-Anhalt gewinnt, und stärkste Partei wird, wird die AfD darauf bestehen oder kann es sogar allein entscheiden, dass die AfD den Innenminister stellt. Der Verfassungsschutz ist eine Abteilung des Innenministeriums und wird durch den Landtag kontrolliert.
Den Fall, dass eine Partei, die durch den Verfassungsschutz beobachtet wird, als gesichert rechtsextrem bezeichnet wird, eine Wahl gewinnt und die Regierung stellt, gab es noch nicht. Der Innenminister hat den Verfassungsschutz zu unterstützen, aber nicht diesen zu leiten oder sich einzumischen. Die Kontrollbefugnis liegt beim Landtag, und was passiert, wenn dort die AfD die Mehrheit hat?
Anders ausgedrückt, diese Regelungslücke kann heftige Folgen haben, der Verfassungsschutz unter dem Fuchtel einer als gesichert rechtsextrem eingestuften Partei!

Soweit zu den Schutzmechanismen.
.. tja , dann hätte man wohl den Bock zum Gärtner gemacht. Wohlgemerkt ein Wähler in einer demokratischen Wahl, der sich anscheinend überhaupt nicht daran stört, dass diese Partei durch den Verfassungsschutz beobachtet wird und als gesichert rechtsextrem bezeichnet wird,

“Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?”
Bertolt Brecht

Consul

Fr 26. Jun 2026, 19:55

Die Klimaspirale dreht sich, und es wird wärmer und wärmer und wärmer…
(Das ist natürlich nur ein klimasozialistisches Propagandavideo, sagt die AfD…)

Antworten