Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 7. Mai 2020, 06:46

Ich bin so hilfsbereit!

Um dem Bäcker zu helfen, kaufe ich Brot. Um dem Buchhändler zu helfen, kaufe ich Bücher. Und dem Bauern zu helfen, kaufe ich Lauch. Um dem Maler zu helfen, kaufe ich ein Bild. Um dem Farbenhändler zu helfen, kaufe ich Farbe. Um dem Friseur zu helfen, lasse ich mir die Haare schneiden. Um dem Theater zu helfen, schaue ich mir Shakespeare an. Um dem Supermarkt zu helfen, kaufe ich Bier. Um meinem Bett zu helfen, lege ich mich schlafen. Um der Kunsthalle zu helfen, lasse ich mich durch die Ausstellung führen. Um den Stadtwerken zu helfen, kaufe ich Strom. Um dem Arzt zu helfen, habe ich Schmerzen. Um dem Philosoph zu helfen, denke ich nach ...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 12. Mai 2020, 18:30

ich hatte letzte Woche schon das erste Interview gepostet und heute folgt schon das zweite: 7 Fragen an die Künstler und Künstlerinnen des Kunst Balkons, heute Sabine Stange > http://kunstbalkon.de/sieben-fragen-an-sabine-stange/




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 12. Mai 2020, 20:57

Sind deine Antworten auch irgendwo?

(Warum schreibt man eigentlich nicht ürgendwo?)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.


Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 13. Mai 2020, 06:44

Alethos hat geschrieben :
Di 12. Mai 2020, 20:57
Das Denken geht einen Weg mit offenem Ausgang.
Ja




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 13. Mai 2020, 09:02

Alethos hat geschrieben :
Di 12. Mai 2020, 20:57
Sind deine Antworten auch irgendwo?
(Warum schreibt man eigentlich nicht ürgendwo?)
Weil wir unsere Mundwerkzeuge üüüben wollen/sollen -




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 13. Mai 2020, 12:37

In Zeiten amtlich verordneter Kontaktarmut (und infolgedessen von Kussmangel) sind solche Üüüüübungen ein (zugegeben etwas trostloser) Ersatz :mrgreen:



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 14. Mai 2020, 07:37

Beschlusssache: die Schulen bleiben geschlossen, Universitäten ebenso. Bildung und Fachwissen werden nicht mehr benötigt. Für alle Fragen reichen uns Wikipedia und YouTube Erklärvideos.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 14. Mai 2020, 16:40

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 14. Mai 2020, 07:37
Beschlusssache: die Schulen bleiben geschlossen, Universitäten ebenso. Bildung und Fachwissen werden nicht mehr benötigt. Für alle Fragen reichen uns Wikipedia und YouTube Erklärvideos.
Zum vorhergehenden noch: Sprecht I r r tum und nicht Ui- oder Ürtum - :mrgreen:

Wieso? E-learning. Zumindest die Unis. Und der Schulunterricht kommt doch auch peu a peu wieder in die Gänge. Oder wie hast Du Deine Bemerkung gemeint? Sag' nicht, so wie sie da steht. :lol:




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 14. Mai 2020, 16:50

Meine Sorge ist, dass viele Bildung und Wissen nicht mehr wirklich schätzen, da sie diese (wie sie glauben) gleichsam umsonst an jeder Ecke bekommen. Will man etwas wissen, genügen zwei oder drei Klicks, statt oft jahrelangem Lernen. In fünf Minuten ist jeder Experte in was auch immer. Damit zusammen hängt - vermute ich - dass etliche Menschen heute dazu neigen, die abstrusesten Dinge zu glauben.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 14. Mai 2020, 16:57

Eine "virtuelle Führung" durch unsere aktuelle Ausstellung im Kassler kunstbalkon für alle, die sie nicht live sehen können :-) https://kunstbalkon.de/kunstbalkon-expe ... n-fuehrung




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 14. Mai 2020, 17:05

Friederike hat geschrieben :
Do 14. Mai 2020, 16:40
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 14. Mai 2020, 07:37
Beschlusssache: die Schulen bleiben geschlossen, Universitäten ebenso. Bildung und Fachwissen werden nicht mehr benötigt. Für alle Fragen reichen uns Wikipedia und YouTube Erklärvideos.
Zum vorhergehenden noch: Sprecht I r r tum und nicht Ui- oder Ürtum - :mrgreen:
Zum Glück sind wir im Kaffeestüüüübchen, da kann man bisschen rumalbern :mrgreen:



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 14. Mai 2020, 17:24

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 14. Mai 2020, 16:50
Meine Sorge ist, dass viele Bildung und Wissen nicht mehr wirklich schätzen, da sie diese (wie sie glauben) gleichsam umsonst an jeder Ecke bekommen. Will man etwas wissen, genügen zwei oder drei Klicks, statt oft jahrelangem Lernen. In fünf Minuten ist jeder Experte in was auch immer. Damit zusammen hängt - vermute ich - dass etliche Menschen heute dazu neigen, die abstrusesten Dinge zu glauben.
Ah so - 8-)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 14. Mai 2020, 17:32

Huhu @Alethos, ich sehe gerade, Du hast jetzt eine Signatur, die ziemlich lakonisch klingt.
"Ja, und ...?"
"Nichts weiter".




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 16. Mai 2020, 05:19

Signaturen haben's an sich, dass sie wechseln :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 16. Mai 2020, 11:37

Gehirnforscher sollen angeblich das, was man denkt mittlerweile relativ zuverlässig vorhersagen können. So ein Gerät hätte ich gern, dann könnte ich mir doch die ganze Nachdenkerei sparen.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 16. Mai 2020, 12:26

Friederike hat geschrieben :
Do 14. Mai 2020, 17:32
Huhu @Alethos, ich sehe gerade, Du hast jetzt eine Signatur, die ziemlich lakonisch klingt.
"Ja, und ...?"
"Nichts weiter".
Weiss gar nicht, auf welche Signatur sich das bezog. 🤔

Bezüglich Gehirnscan: Ich glaube, die schaffen viel, diese Apparaturen, aber nicht Gedanken zu entziffern. Ich glaube, dass das auch nicht möglich sein wird, weil Gedanken keine biologische Korrespondenz haben. Es mag sein, dass gewisse Bereiche mehr durchblutet sind, dass man vielleicht auch neuronale Aktivität erkennen kann, aber die Struktur eines Gedankens kann ein Scanner - logisch gesehen - nicht erfassen: Der Gedanke spielt sich in für den Scanner nicht zugänglichen Welten: sozialen, semantischen, emotionalen, normativen Welten. Aber was weiss ich schon ...



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 16. Mai 2020, 12:47

Vorhersehen kann man mit modernen bildgebenden Verfahren, wie es heißt, Entscheidungen und zwar bevor sie dem fraglichen Subjekt bewusst werden. Ich stelle mir das so vor, dass man, wenn man einen tragbaren Hirnscanner hätte, immer vorhersehen würde, dass ich (z.b.) demnächst aufstehe und zwar bevor ich die Entscheidung bewusst zu fällen vermeine. Was immer ich tue, der mit dem Hirnscanner wüsste es schon.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 16. Mai 2020, 13:17

Ich schätze mal, jemanden, der den Kompatibilismus für wahr hält, dürfte diese Nachricht nicht erschuettern :)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 16. Mai 2020, 15:00

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 16. Mai 2020, 12:47
Vorhersehen kann man mit modernen bildgebenden Verfahren, wie es heißt, Entscheidungen und zwar bevor sie dem fraglichen Subjekt bewusst werden. Ich stelle mir das so vor, dass man, wenn man einen tragbaren Hirnscanner hätte, immer vorhersehen würde, dass ich (z.b.) demnächst aufstehe und zwar bevor ich die Entscheidung bewusst zu fällen vermeine. Was immer ich tue, der mit dem Hirnscanner wüsste es schon.
Dieser Ansicht liegt die deterministische Auffassung zugrunde, dass das Hirn handelt und nicht die Person. Was immer ich mir bewusst mache, ich mir als Person, von der ich meine, dass sie der Autor der Entscheidung und damit eigentlicher Movens meines Tuns sein müsste, würde ständig nur dem Hirn hinterher parodieren. Wenn man mit dieser Ansicht zufrieden ist, soll man sie haben.. ich teile sie nicht.

Nach Auffassung derer, die dieser Determinismustheorie anhangen, müsste es heissen, dass sich mein Hirn weigert, diese Hauptrolle bei meinem Tun zu spielen. Es ist ein widerspenstiges Hirn, das meinige :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Antworten