Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 19. Dez 2022, 19:42

Das ging nicht. Später gehen ging auch nicht, wegen einem Termin. Es war so, dass es mit dem Auto besser ging, wesentlich besser, als zu Fuß. Mich ärgert schon immer, dass diese Weg, nur für Fußgänger und Fahrrad, der stark genutzt wird, nie zeitug gestreut oder ähnliches gemacht wird, immer zuletzt. Eine Kollegin, die mit dem Bus kam, sagte, der Bus war fast pünktlich, und konnte gut fahren, aber der Weg zu Fuß war total vereist. Bushaltestellen müssen hier größtenteils von denen geräumt werden, deren Häuser da stehen. Macht nur fast keiner.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 19. Dez 2022, 19:45

In dem Viertel, wo mein Büro ist, gab es mehrere Unfälle und einige Leute haben sich hingelegt und dabei auch verletzt. Ich habe mich vor ein paar Jahren mal im Glatteis hingelegt und das hatte monatelange Folgen! Ich bin schließlich keine sog. künstliche Intelligenz, sondern echt!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 20. Dez 2022, 20:37

Nochmal Argentinien. Es war schon klar, dass in Argentinien alle ausflippen. Aber so extrem, krass.
Ich habe eben gesehen, die Ankunft die Fahrt nur zu einem Zwischenstop, bevor es nach Buenos Aires geht...Menschen Menschen. Menschemassen ist noch untertrieben. Seit etwa 1982 habe ich WM im Fernsehen gesehen, und oft die Empfänge danach, aber sowas noch nie in dem Ausmaß.

Reporter haben es schwer, egal woher.
Der Korrespondent für die ARD bekam das auch zu spüren...

Teil 1 nach dem Sieg

https://youtube.com/shorts/S4uW3VKAhZE?feature=share

Teil 2, live heute morgen im morgenmagazin

https://youtube.com/shorts/YOSouxMTBXY?feature=share



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Di 20. Dez 2022, 21:10

Ja, die Argentinier sind extrem Fußball-begeistert und dabei sehr emotional (laut Medien), da haben sie etwas, was sie alle mal vereint in dem politisch in zwei Lager stark gespaltenen Land.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mi 21. Dez 2022, 12:04

Hm, schon heftig, was da in Argentinien passiert, also wie überdreht einige Fans vom WM-Sieg sind und sogar Verletzungen riskieren (bei Aufsprung auf Mannschaftsbus) neben anderen Verletzten.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 23. Dez 2022, 15:18

Bild

Die Weihnachtsgeschichte (sehr frei nach Giotto) Ich wünsche euch alles Gute zu Weihnachten und zum neuen Jahr!

#weihnachten #giotto #lamm #geburt #tod #schutzengel




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Fr 23. Dez 2022, 17:48

Ich schließe mich Jörn an und wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und an dieser Stelle auch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Sa 24. Dez 2022, 17:16

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 24. Dez 2022, 18:51

Ein frohes Fest und eine schöne Zeit zwischen den Jahren!

(Zwischen den Jahren - die temporale Version von Niemandsland.)




Benutzeravatar
Eiwa
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 01:53

So 25. Dez 2022, 09:21

Ich wünsche euch schöne, besinnliche Feiertage!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 25. Dez 2022, 10:11

Bild

Jesus Schwester passt auf ihren Bruder auf




Melissos
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2022, 15:27

So 25. Dez 2022, 15:38

Guten Tag!

eine frohe Weihnachtszeit wünsche ich allen.

Und ich sage: Hallo an alle!

(Ich habe seit mehr als 10 Jahren nicht mehr im Internet in einem Forum geschrieben - vielleicht auch 20. Ich muss mich hier erst einmal zurecht finden. Ach ja, Philosophie habe ich auch studiert. Aber das war in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts....)




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 25. Dez 2022, 15:54

Melissos hat geschrieben :
So 25. Dez 2022, 15:38
Guten Tag!

eine frohe Weihnachtszeit wünsche ich allen.

Und ich sage: Hallo an alle!

(Ich habe seit mehr als 10 Jahren nicht mehr im Internet in einem Forum geschrieben - vielleicht auch 20. Ich muss mich hier erst einmal zurecht finden. Ach ja, Philosophie habe ich auch studiert. Aber das war in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts....)
Na, das ist ja noch nicht so lange her. ;) Drei Jahrzehnte - in der Philosophie ein Wimpernschlag. (Bei mir sind es die 70er Jahre)

Frohe Weihnachten und willkommen im Forum.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 25. Dez 2022, 16:28

Herzlich willkommen Forum und ein schönes Weihnachtsfest!




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mo 26. Dez 2022, 02:28

Nauplios hat geschrieben :
Sa 24. Dez 2022, 18:51


(Zwischen den Jahren - die temporale Version von Niemandsland.)
Eine sehr faszinierende Zeit! Sie wird auch als Schwellenzeit bezeichnet. Eine Zeit in der die Mystik hervorbricht. Das ewige Machtspiel von Finsternis und Licht, Gut und Böse. Man glaubte früher, die Trennung zwischen dem Reich der Götter und Geister sei dünner als sonst.
Aberglaube und Rituale begleiteten diese Zeit. Noch heute findet man einige Rituale.




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mo 26. Dez 2022, 03:03

Du meinst die zwölf Rauhnächte, Andrea, die mit dieser Nacht beginnen? - Es ist die Zeit der bösen Geister, Perchten und Dämonen, die nächtens ihr Unwesen treiben. Zu Silvester beginnt dann die "wilde Jagd"; übernatürliche Jäger machen den Himmel unsicher. Begegnet man einem solchen Jäger, hat das nichts Gutes zu bedeuten; es kann sogar ein Zeichen für den eigenen nahen Tod sein. :o Zum nächtlichen Personal der Rauhnächte gehören aber auch Menschen, die mit dem Teufel im Bunde stehen, sich in Werwölfe verwandeln sowie die Seelen der Verstorbenen. Um Mitternacht erweist sich das Vieh in den Ställen als sprachbegabt und wer es sprechen hört ist dem Tode geweiht. Die Tore zur Unterwelt sind ab sofort geöffnet.

Wohl dem, der jetzt in der warmen Stube sitzt, eine Kerze anzündet und die Fensterläden geschlossen hält. - Einen Schutz gegen die üblen Gestalten der Rauhnächte soll auch die Lektüre der Werke Husserls bieten. ;)




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mo 26. Dez 2022, 03:20

AndreaH hat geschrieben :
Mo 26. Dez 2022, 02:28
Nauplios hat geschrieben :
Sa 24. Dez 2022, 18:51


(Zwischen den Jahren - die temporale Version von Niemandsland.)
Eine sehr faszinierende Zeit! Sie wird auch als Schwellenzeit bezeichnet. Eine Zeit in der die Mystik hervorbricht.
Und die Zeit, in der Gregor Keuschnig, der Protagonist in Peter Handkes Mein Jahr in der Niemandsbucht in einer der zwölf Rauhnächte seine sieben Freunde wiedersieht.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mo 26. Dez 2022, 22:40

Nauplios hat geschrieben :
Mo 26. Dez 2022, 03:03
Du meinst die zwölf Rauhnächte, Andrea, die mit dieser Nacht beginnen?
Ja, die Rauhnächte in dieser geheimnisvollen Zeit. Ursprünglich "Rauchnächte" stammt aus der Zeit der Kelten, die den Zeitunterschied  vom Mondjahr zum Sonnenjahr mit den Freinächten ausglichen. Die Rituale und Bräuche unterschieden bzw. unterscheiden sich regional in ganz Europa. So ist in manchen Regionen auch die Thomasnacht (20./21.12) eine Rauhnacht. Weitere Rauhnächte sind die Nacht
vom 24. auf den 25. Dezember ,
die Silvesternacht 31.12 und die Nacht vor dem Fest der Heiligen Drei Könige 5.Januar.
In den Rauhnächten ist das "Räuchern" ein großer Bestandteil. Unter dem Jahr wurde ein Kräuterbund gesammelt und am heiligen Abend in drei Teile aufgeteilt. Ein Teil wurde als Notfallapotheke für das kommende Jahr aufgehoben, ein anderer Teil den Tieren mit Salz verfüttert und 1 Teil zum Räuchern in den Rauchnächten verwendet.
Das man zum Räuchern eine kleine Räucherpfanne verwendet finde ich spannend, denn in der keltischen Mythologie spielt der Kessel eine große Rolle.
Es passten sich auch immer wieder Bräuche und Mythen dem Lauf der Zeit an. So war die "wilde Jagd" einst führerlos oder wurde dann auch mal von Odin geführt. In manchen Regionen verkörpern auch Frauen als Führerinen die wilde Jagd.
Es bleibt somit alles sehr geheimnisvoll um diese Zeit.
Nunja, wie auch immer so ein Geisterzug aussehen würde. :o :?
Ich möchte so etwas nicht erleben, mir reicht der Mythos schon. Daher verkrümmel ich mich lieber tief hinein in meinen Lesestuhl. ;)




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Di 27. Dez 2022, 01:34

AndreaH hat geschrieben :
Mo 26. Dez 2022, 22:40

Es bleibt somit alles sehr geheimnisvoll um diese Zeit.
Nunja, wie auch immer so ein Geisterzug aussehen würde. :o :?
Ich möchte so etwas nicht erleben, mir reicht der Mythos schon. Daher verkrümmel ich mich lieber tief hinein in meinen Lesestuhl. ;)
Also hier ist draußen alles ruhig. Es ist allerdings kalt, ein wenig windig und Regen ist im Anmarsch. Murphy und ich kommen gerade von unserer nächtlichen Runde. Bis auf den Wind ist alles still. Kein Knacken, kein Geräusch. Kein böser Geist. Kein nächtlicher Dämon. Die Welt liegt friedlich und schläft.

Ja, so ein "Lesestuhl" ist etwas Wunderbares. Wenn im Haus alles still geworden ist und meine Freundin längst schläft, verkrümel auch ich mich in meinen Lesesessel. Das ist ein überdimensionierter Ohrensessel, in den ein Mensch meiner Größe vollständig hineinpaßt, kaum daß die Füße über die Sitzfläche hinausragen. - Und dann habe ich vorgestern etwas geschenkt bekommen, von dem ich nicht mal weiß, wie es eigentlich heißt. Es ist ein riesiger Pullover mit einer Kapuze, der mir bis weit über die Knie reicht und dessen Ärmel vierzig Zentimeter länger sind als meine Arme. Innen ist ein weiches Fell eingearbeitet. Wenn ich die Beine anziehe und die Kapuze überstreife, sieht man von mir nichts mehr. Das gute Stück paßt eher zum Sessel als zu mir. - Murphy hat die vielen Schlupfwinkel daran sofort ausprobiert. Eigentlich könnte ich es bei nächtlichen Streifzügen anziehen: in einem Geisterzug von Untoten würde ich darin nicht auffallen.

Und natürlich läßt sich in dem entsprechenden Ambiente - Kerzenschein, heißer Tee, nächtlicher Sturm und Regen, Kaminfeuer - trefflich lesen: ein Schauerroman von Horace Walpole oder Ann Radcliffe ... :o Herrlich.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 1. Jan 2023, 08:29

2023! Viel Erfolg bei allen euren Projekten in diesem Jahr!




Antworten