Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 20. Jun 2019, 18:30

TsukiHana hat geschrieben :
Do 20. Jun 2019, 10:41
Stefanie hat geschrieben :
Mi 19. Jun 2019, 22:57
...Die Sprache macht sprachlos...
...und fassungslos! Die sog. "Todesliste" soll 29 Personen enthalten...
Ist der Verfassungsschutz mal wieder auf dem rechten Auge blind?
Mag sein, dass er auf dem rechten Auge blind ist. Der oberste Dienstherr ist Seehofer.
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass an vielen Stellen z.B. gegenüber der AfD im vorauseilenden Gehorsam gehandelt wird, und man irgendwie bloß keinen Ärger will.
Wie hier z.B. https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... ausel.html.
Oder die stellenweise Anbiederung der CDU vor allem im Osten an die AfD. Gerade hier ist die Sprache doch arg ....nationalistisch.
Es entsteht dadurch der Eindruck, es ist eine normale, ungefährliche Partei. Der Einstieg zu diesen ganzen hasskommentaren etc.
Meine Meinung.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 22. Jun 2019, 21:15

Wie im Ohrgewürm schon geschrieben, bin ich ein Meryl Streep Fan. Sie kann auch politisch werden.
2017 erhielt sie mal wieder eine Auszeichnung bei den Golden Globe. Die zweitwichtigste Auszeichnung nach den Oscars. Verliehen von der Auslandspresse in Hollywood.
Ihre Rede war lang für solch eine Veranstaltung, und auf ihre Art sprach sie gegen Trump.



Trump hat wie er immer reagiert, nämlich unhöflich. U.a. Streep würde überschätzt.

Sie hat wie folgt reagiert


Bei den Verleihungen diverser Preise gab es zu Anfang von Trump deutliche Aussagen diverser Künstler, auch von den Superstars gegen Trump. Danach und auch jetzt wird bei solchen Veranstaltungen gerade zu panisch darauf geachtet, die Politik insbesondere drastische Aussagen gegen Trump zu vermeiden. Zeitverzögerte live Übertragungen oder ein Oscar ohne Moderation. Die Stars und Megastars sind irgendwie still geworden.
Ausser Robert de Niro, der ist richtig derb
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ielen.html

Ich habe überlegt, ob und wie die deutschen Superstars aus Film, Fernsehen, Musik sich z.B. gegen die AfD äussern, nicht in Form von Satire etc. sondern direkt. Mir ist nichts eingefallen bzw. aufgefallen. Es gab einige Konzerte gegen Rechts. Einige Journalisten wie z.B. Dunja Hayali sind laut gegen Rechts.

Aber trotzden irgendwie still aus dieser Ecke.

Jetzt kann man sagen, was hat diese Art von Kunst, also die Schauspielerei mit Politik zu tun, und Preisverleihungen sind nicht der richtige Ort für politische Äusserungen. Ich sehe das etwas anders. Zum einem haben die Stars einen hohen Bekanntsheitsgrad. Ausserdem, ist auch Film und Fernsehen gefährdet, wenn sich solche Leute wie Trump und die AfD durchsetzen. Die AfD versucht jetzt schon permanent in die Kunst einzugreifen. Und teile der cdu schließen Koalitionen nicht mehr aus.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 23. Jun 2019, 06:24

So geht es auch ....
Kompletter Supermarkt leer Bürger kaufen aus Protest gegen Neonazis Biervorräte auf
https://www.ksta.de/politik/kompletter- ... --32741538



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

So 23. Jun 2019, 09:47

Da bekommt der Satz den braunen Sumpf austrocknen ja eine völlig neue Bedeutung! :D



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 23. Jun 2019, 16:39

Der Satz ist so gut :- )



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 23. Jun 2019, 16:44

Diese Aktion ist schon ein paar Jahre alt, trotzdem, die hatte was

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 79336.html



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

So 23. Jun 2019, 17:33

Jou, die Nummer war echt klasse und sorgte für reichlich Gelächter! Bild


Der ist auch gut... :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=0lyC9ky ... dex=2&t=0s



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 25. Jun 2019, 16:58

Eben las ich an einem Außenthermometer einer Apotheke im Schatten 38 Grad. Mein Handy sagt 36 Grad. Dazwischen wird es wohl liegen, uuff.
Heißer Tipp für heiße Tage: Museen. 22-23 Grad Raumtemperatur. Ist allerdings etwas gefährlich, wenn man mal rein mal raus geht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Di 25. Jun 2019, 17:40

Hamburg, immer noch 34 °C... :roll:
Viel trinken und ein kaltes Fußbad - belebt etwas den Kreislauf.
Wie gut, dass ich gestern schon all meine bestellten Bücher vom Buchhändler meines Vertrauens abgeholt habe!

Kommt gut durch die Hitze-Tage.



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 25. Jun 2019, 20:37

Jetzt ist es amtlich...37,6 Grad um 16:00 Uhr.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 26. Jun 2019, 09:33

Mordfall Lübcke
Tatverdächtiger Stephan E. hat gestanden
Stand: 26.06.2019 09:20 Uhr

Stephan E. hat nach Informationen von NDR, WDR und "SZ" gestanden, den Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke erschossen zu haben. Grund sei seine Empörung über Lübckes Äußerungen zur Flüchtlingspolitik gewesen.

https://www.tagesschau.de/inland/luebcke-149.html




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 26. Jun 2019, 18:47

Mich irritiert gerade in der Diskussion, ob es tatsächlich die Tat eines Einzelnen war, oder ob eine Gruppe dahinter steckt. So wie es aussieht, hat der Mann aus rechten Gesinnung heraus getötet. Das reicht doch schon aus, dass alle Warnlampen angehen müssen. Mir scheint es, als ob es partout Hintermänner einfach geben muss, damit Konsequenzen erfolgen müssen. Die müssen auch erfolgen, wenn er ein Einzeltäter war.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 27. Jun 2019, 05:40

Zufallsfund im Web, Funkkolleg Philosophie > http://funkkolleg-philosophie.de/zusatz ... -folge-01/




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 27. Jun 2019, 07:07

Telekolleg kenne ich, dass es das auch im Radio gibt wusste ich nicht. Interessant.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 27. Jun 2019, 07:10

Pippi Langstrumpf, das Urheberrecht und ein Journalist, der ein Pippi Langstrumpf Trauma haben könnte...

https://www.sueddeutsche.de/kultur/pipp ... -1.4499969



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 27. Jun 2019, 17:42

Popeye hatte doch Recht...zumindest etwas...

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4499080



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 27. Jun 2019, 21:15

Bild

Kundgebung zu Ehren des ermordeten Regierungspräsidenten Lübke.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 28. Jun 2019, 11:48

Stefanie hat geschrieben :
Mi 26. Jun 2019, 18:47
Mich irritiert gerade in der Diskussion, ob es tatsächlich die Tat eines Einzelnen war, oder ob eine Gruppe dahinter steckt. So wie es aussieht, hat der Mann aus rechten Gesinnung heraus getötet. Das reicht doch schon aus, dass alle Warnlampen angehen müssen. Mir scheint es, als ob es partout Hintermänner einfach geben muss, damit Konsequenzen erfolgen müssen. Die müssen auch erfolgen, wenn er ein Einzeltäter war.
Anfangs war ich wie Du auch immens irritiert. Aber vermutlich stehen im Hintergrund der Diskussion die Ereignisse um die NSU bzw. die Erfahrungen, die man mit dem Verfassungsschutz hierzulande gemacht hat. So erkläre ich mir jedenfalls den Umstand, daß sofort alle Aufmerksamkeit auf die Frage nach Mit-Täterinnen (Gruppen) gerichtet ist.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 28. Jun 2019, 12:07

Bild

Unbekannter Maler mit zeitgemäßer Kopfbedeckung. Ein kleiner Kommentar zu Neo Rauchs Antwort auf dem Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich. Dargestellt ist übrigens nicht Neo Rauch, sondern nur ein Look-alike! Mehr war aus finanziellen Gründen leider nicht möglich.




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Fr 28. Jun 2019, 19:25

Friederike hat geschrieben :
Fr 28. Jun 2019, 11:48
Stefanie hat geschrieben :
Mi 26. Jun 2019, 18:47
Mich irritiert gerade in der Diskussion, ob es tatsächlich die Tat eines Einzelnen war, oder ob eine Gruppe dahinter steckt. So wie es aussieht, hat der Mann aus rechten Gesinnung heraus getötet. Das reicht doch schon aus, dass alle Warnlampen angehen müssen. Mir scheint es, als ob es partout Hintermänner einfach geben muss, damit Konsequenzen erfolgen müssen. Die müssen auch erfolgen, wenn er ein Einzeltäter war.
Anfangs war ich wie Du auch immens irritiert. Aber vermutlich stehen im Hintergrund der Diskussion die Ereignisse um die NSU bzw. die Erfahrungen, die man mit dem Verfassungsschutz hierzulande gemacht hat. So erkläre ich mir jedenfalls den Umstand, daß sofort alle Aufmerksamkeit auf die Frage nach Mit-Täterinnen (Gruppen) gerichtet ist.
Mich irritierte die Frage nach möglichen Mittätern nicht, ich fand/finde sie sogar mehr als nur angemessen. Natürlich müssen jetzt auch mögliche Verbindungen zu den NSU-Morden geprüft werden, schließlich fand einer der NSU-Morde in Kassel statt. Die braune Szene ist in dieser Gegend leider sehr, sehr stark, oft getarnt im betont bürgerlichen Gewand.

Bei meinem letzten documenta14-Besuch wohnte ich im Umland von Kassel, im wunderschönen Wolfhagener Land.
Als ich (nach unzähligen Staus auf der gesamten Strecke) endlich in meiner beschaulichen Pension angekommen bin, wollte ich noch schnell was essen. Die Pensions-Wirtin empfahl mir dann eine Gaststätte im Ort - die einzige, die noch geöffnet hatte...
Das Essen war sehr gut, doch nach einer Weile wurde mir doch etwas komisch, als ich Gesprächsfetzen und die Themen der anderen Gäste mitbekommen habe:
rechte Parolen und rassistische Witze waren am Tresen (mit Dorf-Stammtisch) ganz selbstverständlich. Niemand störte sich daran! Offenbar teilten alle Anwesenden die gleiche rechte Gesinnung. Aus taktischen Gründen hielt ich lieber meinen Sabbel und war froh, als ich wieder in meiner Pension war.
Doch richtig heftig wurde es dann für mich am nächsten Tag, als ich auf der B450 über Wolfhagen und ab Ishta (Ort des Lübke-Mordes) auf der B251 Richtung Kassel fuhr:
die ganze Strecke war dicht mit Plakaten der NPD und Afd (immer abwechselnd) gepflastert, als hätten diese beiden Parteien dort das politische Monopol!
Plakate anderer Parteien sah ich erst im Stadtgebiet von Kassel.
Es war unglaublich, denn sonst kannte ich solche Zustände vor Wahlen nur aus der Sächsischen Provinz. Bei uns würden solche Plakate wohl kaum eine Nacht bleiben!
In den 5 Tagen sah ich dort nicht eine Beschädigung! Allerdings unterließ ich es dann auch erneut die lokale Gastronomie zu besuchen.



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Antworten