Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 7. Nov 2020, 23:31

Stefanie hat geschrieben :
Sa 7. Nov 2020, 23:03
Noch mal zu dieser Wahl. Etwas irritiert mich noch, dass, obwohl noch nicht alles ausgezählt ist, man sich so sicher sein kann. Wie berechnet man sowas?
Es muss beim amerikanischen Wahlsystem nicht alles ausgezählt sein um wissen zu können wer die Wahl gewonnen hat.
Nur die Stimmen in den entscheidenden Bundesstaaten müssen feststehen. Erreicht ein Kandidat die 270 Wahlleute sicher, steht der Sieger fest, weil der andere dann die 270 nicht mehr erreichen kann.
Oder wie meinst Du das?
Nicht dass sich jetzt alle verschätzt haben.
Wo an welcher Stelle könnte man sich verschätzt haben?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 8. Nov 2020, 00:14

Na ja, die wichtigen Staaten sind eben noch nicht ausgezählt. Bei keinem steht 100% ausgezählt, sondern 99%, auch bei Pennsylvania. Arizona und Nevada haben noch nicht mal die 99% stehen. Nevada sind erst 88 % ausgezählt.
Bei der Bundestagswahl steht in der Regel am wahlabend auch noch nicht das Endergebnis fest. Nur in den USA sind manchmal 1% oder 0,5% aller Stimmen mehrere 10 tausende Stimmen. Seit Stunden steht bei Pennsylvania eine Differenz von unter 40.000 Stimmen. Und da ist man sicher, dass sie restlichen 1%, die noch ausgezählt werden, nicht ausreichen?
Denke ich falsch?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 8. Nov 2020, 00:58

Wie es berechnet wird kann ich dir auch nicht sagen. Aber es heißt überall, Trump kann nicht mehr gewinnen. Es geht nur noch darum wie hoch er verlieren wird.
Es müssen dazu auch nicht alle Stimmen ausgezählt sein. Es reicht ja zu wissen, dass bei den noch verbleibenden Stimmen sich rechnerisch nichts mehr am Ergebnis ändern kann.
Dann steht der Sieger fest.

Wenn in der Bundesliga zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenzweiten 6 Punkte Unterschied bestehen, und nur noch ein Spiel zu spielen ist, dann kann der Tabellenzweite nicht mehr Tabellenerster werden (weil es pro gewonnenem Spiel nur 3 Punkte gibt). Der Sieger steht dann schon fest, egal wie das letzte, noch offene Spiel ausgeht.

Es ist einfach so, dass Trump rein rechnerisch nicht mehr gewinnen kann, egal ob noch Stimmen offen sind.
Wenn Du das jetzt aber selbst ausrechnen willst, um zu prüfen ob alle sich irren, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Das Wahlsystem bei den Amerikanern finde ich ziemlich kompliziert, vor allem auf der Ebene der Bundesstaaten (dort hat sich wohl auch entschieden, dass Biden gewonnen hat), und ich verstehe zu wenig davon (Ich habe da aber auch kein Interesse das bis in kleinste Detail zu verstehen).

Du kannst ja mal hier reinschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4s ... en_Staaten

Vielleicht wirst Du daraus schlau.
Denke ich falsch?
Edit:
Übrigens sehe ich gerade, dass auf den Illustrationen bei der Prozentzahl nicht "so und soviel Prozent aller Stimmen" steht, sondern "Ausgezählte Wahlkreise".
Ich denke da liegt der Fehler.
Wenn da bei Pennsylvania zum Beispiel 99% steht, dann ist damit nicht gemeint, dass noch 1% aller Stimmen offen ist. Das wären dann noch über 70.000 Stimmen und wenn die alle (theoretisch) an Trump gingen könnte er in Pennsylvania noch gewinnen.

Was man eigentlich bräuchte, um selbst auszurechnen wer gewonnen hat, wäre die absolute Zahl der noch offenen Stimmen. Oder die Zahl aller abgegebenen Stimmen (dann könnte man die Zahl der noch offenen Stimmen selbst ausrechnen).
Diese Information finde ich aber nirgendwo.

Dann könnte man, weil wir ja wissen wie viele der bereits ausgezählten Stimmen an Trump und Biden gingen, ausrechnen ob die noch offenen Stimmen ausreichen um das Ergebnis noch zu drehen.
Ich denke aber genau das ist nicht der Fall. In den Staaten die bereits einem Kandidaten zugesprochen wurden, reichen die noch offenen Stimmen nicht aus, um das Ergebnis noch zu drehen.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am So 8. Nov 2020, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23453
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 8. Nov 2020, 06:17

In den letzten vier Jahren konnte nichts und niemand Trump zur Vernunft bringen. Warum sollte das eigentlich gerade jetzt im Moment seiner Niederlage passieren? Vermutlich ist eher das Gegenteil zu erwarten! 74 Tage hat Trump noch Zeit, Chaos anzurichten. Und da er völlig gewissenlos ist, wird er das auch versuchen.

Die Frage ist, ob das zu Unruhen führen wird?

Denkbar ist, dass die Republikaner, die sich jetzt schließlich neu sortieren müssen, ihn selbst "unschädlich" machen - das wird Trump allerdings eher noch aufstacheln ...

Ich schätze, dass die institutionelle Demokratie stark genug ist, um Trump zu widerstehen und er vor der Zeit das Amt verlassen muss.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 8. Nov 2020, 11:43

Ich kann gar nicht aufhören mir das anzusehen. Das ist einfach so schön diese Menschen zu sehen.

https://twitter.com/i/status/1325171978169327617

Aber schön den Abstand einhalten, Freunde.
;-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 8. Nov 2020, 12:20

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 8. Nov 2020, 06:17
In den letzten vier Jahren konnte nichts und niemand Trump zur Vernunft bringen. Warum sollte das eigentlich gerade jetzt im Moment seiner Niederlage passieren? Vermutlich ist eher das Gegenteil zu erwarten! 74 Tage hat Trump noch Zeit, Chaos anzurichten.
Ich nehme an er wird auf rechtlichem Wege versuchen das Unvermeidbare hinauszuzögern.
So wie ich das verstanden habe wird in mehreren Bundestaaten auf Neuauszählung geklagt, was sich, sollten die Gerichte das erlauben, dann nochmal hinziehen kann.
Andererseits wurden die Klagen auch in vielen Bundesstaaten schon abgelehnt.
Was ich jedenfalls nicht glaube ist, dass DT auf rechtlichem Wege den Wahlausgang noch ändern kann. Dazu sind die Ergebnisse, wenn auch punktuell sehr knapp, dann doch insgesamt zu eindeutig.
Ich schätze, dass die institutionelle Demokratie stark genug ist, um Trump zu widerstehen und er vor der Zeit das Amt verlassen muss.
Mein Eindruck ist, dass sich viele bereits von ihm abwenden, auch in den eigenen Reihen. Die Ratten verlassen da sinkende Schiff.
Ich denke nicht, dass DT in den letzten Tagen seiner Amtszeit noch viel erreichen wird.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 8. Nov 2020, 12:30

Hier mal der weitere Verlauf:
November
Die Bundesstaaten müssen zunächst die letzten Wahlstimmen auszählen und die Wahlergebnisse zertifizieren. Sollte Trumps Team gegen die Stimmauszählungen klagen, könnte es zu weiteren rechtlichen Auseinandersetzungen kommen.

Bis zum 8. Dezember
Rechtsstreitigkeiten über den Wahlausgang müssen in den Bundesstaaten beigelegt sein, damit der US-Kongress das Ergebnis nicht zurückweisen kann. Diese in einem Bundesgesetz festgehaltene Regel nennt sich "safe harbour".

14. Dezember
In den 50 Bundesstaaten sowie im Hauptstadtbezirk Washington D.C. kommen die gewählten Wahlleute zusammen und geben ihre Stimme für einen der Kandidaten ab.

Bis zum 23. Dezember
Die zertifizierten Wahlergebnisse müssen aus den Bundesstaaten beim US-Kongress eingegangen sein.

3. Januar
Der neugewählte Kongress wird in Washington vereidigt.

6. Januar
Bei einer gemeinsamen Sitzung von Repräsentantenhaus und Senat werden die Stimmen der Wahlleute ausgezählt und bestätigt. Für einen Sieg braucht Biden die Stimmen von mindestens 270 der 538 Wahlleute.

20. Januar
Der Sieger der Präsidentschaftswahl wird vereidigt. Seine Amtszeit beginnt um 12.00 Uhr mittags.
Interessant ist übrigens der 14.Dezember. Dort wird Biden dann offiziell gewählt. Die amerikanischen Bürger wählen den Präsidenten ja nicht direkt, sondern sie wählen die Wahlleute. Diese wählen dann den Präsidenten. Theoretisch könnten die Wahlleute also anders wählen als die Bürger. Faktisch ist das aber noch nie vorgekommen, bzw noch nie ist es passiert, dass dadurch ein vom Volk bestimmter Präsident nicht zum Präidenten wurde.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23453
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 8. Nov 2020, 13:43

Bild




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 8. Nov 2020, 22:03

Kurzer Hinweis zum Forum:
Unsere Server Betreiber hat per Mail mitgeteilt, dass in der kommenden Woche Wartungsarbeiten am Server durchgeführt werden. In der Zeit von 23:00 bis 7:00 Uhr. Mehr teillte man nicht mit. Falls es in der Nacht mal wieder hakt, dürfte es daran liegen.
Schauen wir mal.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 10. Nov 2020, 17:07

Immerhin unser Server geht, aber nicht mein Internet bei 1&1 und das Festnetz Telefon auch nicht. Geht nicht nur mir so. Mal wieder. aber auf Aldi Talk fürs Handy ist Verlass, das geht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 10. Nov 2020, 20:20

Etwas fürs Herz und zum schmunzeln....
Man achte auf das klein Mädchen ganz links, dessen Weinen vor lauter Aufregung deutlich zuhören ist und dann kommt die Rettung ... Daddy. Mit erstaunlicher Eleganz. Gut der Link will nicht so richtig, draufklicken dann geht es doch.





Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23453
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 10. Nov 2020, 20:27

Nett :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 10. Nov 2020, 20:35

Er kann die Schritte, so dass man davon ausgehen kann, er war mit seiner Tochter bei den Proben, und bei seiner Statur, Respekt, plus Baby auf dem Arm, das auch Spaß hatte. Wie der Papa.
Ich hatte ein bisschen recherchiert...und es gibt in den USA ganz viele Balletkurse für Papas und Töchter.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23453
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 12. Nov 2020, 18:22

Bild

1982 :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23453
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 13. Nov 2020, 07:19

Bild

1981 :)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 15. Nov 2020, 18:13

Das erste klitzekleine Anzeichen (Twitter-Laute), daß der 45. Präsident der USA nicht demnächst gewaltsam aus seiner Residenz geholt werden muß. Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23453
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 19. Nov 2020, 11:10

Heute ist: Welttag der Philosophie 2020




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23453
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 19. Nov 2020, 19:52

Gregor Netzer bei Facebook hat geschrieben : Einmalig und zum Sonderpreis: Wir bilden Sie in nur 14 Tagen zum Wirrologen aus!

#BundestrainerWarGestern




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23453
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 19. Nov 2020, 19:54

Die Zeiten sind wahnsinnig. Durfte man noch bis vor kurzem damit rechnen, dass auf die Frage, "Würden sie etwas essen, wenn sie Hunger haben?", ca 99,9% der Menschen zu Protokoll geben würden: "Ja, das würde ich. (Warum fragen sie?)" So muss man heute damit rechnen, dass locker ein Drittel, es rigoros ablehnt, weil sie sich nicht der Ernährungs-Diktatur beugen wollen.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 19. Nov 2020, 20:20

Das ist etwas, was ich bei dir sehr mag, Jörn. Deine Fähigkeit die Absurdität bestimmter Einstellungen und Denkweisen so schön auf den Punkt zu bringen.

"Hol' doch mal Luft. Du erstickst sonst noch."

"Ich lass' mir doch von Dir nicht vorschreiben wann ich atmen soll, Du Diktator!"



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Antworten