Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 16. Aug 2021, 16:34

@NWDM, ich wollte gerade hierher um Dir zu sagen - abgesehen von Deinem Beitrag zu Afghanistan, das ist zu ernst ... aber Deine Gefühlsausbrüche unter "Innenwelt" und "Kulturelle Aneignung", irgendwie mag ich sie. Ich weiß auch nicht, warum. Vielleicht haben sie stellvertretende Funktion. "Meins meins meins" :lol: usw.usf.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 16. Aug 2021, 16:56

Friederike hat geschrieben :
Mo 16. Aug 2021, 16:34
@NWDM, ich wollte gerade hierher um Dir zu sagen - abgesehen von Deinem Beitrag zu Afghanistan, das ist zu ernst ...
Natürlich ist das ernst und ich meine das auch so. Ich habe wirklich Angst, dass die uns unsere Botschafter "stückchenweise" zurückschicken.
Da spricht die tiefe Verbitterung aus mir.
aber Deine Gefühlsausbrüche unter "Innenwelt" und "Kulturelle Aneignung", irgendwie mag ich sie. Ich weiß auch nicht, warum. Vielleicht haben sie stellvertretende Funktion. "Meins meins meins" :lol: usw.usf.
Ich bitte bei allem Lob für den Stil auch dem Inhalt Aufmerksamkeit zu schenken.


(Danke Friederike. Viele Menschen schätzen das an mir, also meine Authentizität. Viele stößt das aber auch ab. Es ist ein zweischneidiges Schwert.)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 16. Aug 2021, 18:48

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 16. Aug 2021, 16:56
Natürlich ist das ernst und ich meine das auch so. Ich habe wirklich Angst, dass die uns unsere Botschafter "stückchenweise" zurückschicken. Da spricht die tiefe Verbitterung aus mir.
Die BRD hat bis vor wenigen (5) Tagen aus Afghanistan geflohene Menschen gewaltsam dorthin zurücktransportiert. Obwohl Menschenrechtsorganisationen auf die "Zustände" dort aufmerksam gemacht haben und die sogenannten "Abschiebungen" für völkerrechtswidrig erklärt haben. Man kann es nur ahnen, wie sich die Menschen gefühlt haben - wenn sie jetzt nicht umgebracht werden, vielleicht tun sie es dann selber, sie werden nicht die Kraft haben, ein zweites Mal zu fliehen.

Bei "sowas" denke ich mir immer, es dürfte niemanden geben, der oder die die Rechts-Bescheide umsetzen hilft.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 23. Aug 2021, 15:36

Phil.Cologne diskutiert über Corona, Klima und Heimat

Mai Thi Nguyen-Kim, Luisa Neubauer, Michel Friedman und Richard David Precht gehören dieses Jahr zu den Gästen des Philosophie-Festivals Phil.Cologne in Köln. Die neunte Ausgabe findet vom 2. bis zum 8. September statt und umfasst 44 Veranstaltungen, davon 17 für Schülerinnen und Schüler. Gäste aus dem Ausland sind unter anderem Gaspard Koenig, der als Shootingstar der französischen Philosophie gilt, und der britische Historiker Niall Ferguson, der sich in seinem neuen Buch mit Katastrophen und den meist unzureichenden gesellschaftlichen Antworten darauf beschäftigt. Weitere Themen, die diskutiert werden, sind Klima, Heimat, Identitätspolitik, künstliche Intelligenz und neuer Feminismus.

https://www.stern.de/panorama/regional/ ... 68892.html




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 23. Aug 2021, 16:26

Gabriel und Lauterbach zusammen? Nun dann prallen aber Gegensätze aufeinander.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 24. Aug 2021, 18:58

Bild




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 27. Aug 2021, 20:11

Kleines mathematische Rätsel
London, Baker Street 221b. Sherlock Holmes und Dr. Watson sitzen sich bei einem Glas Portwein gegenüber. Holmes: »Wirklich gute Detektive sind meistens auch gute Mathematiker, denn beiden Berufen liegt die Logik zugrunde.« – Watson: »Ach ja?« – Holmes: »Wie Sie sicherlich wissen, lieber Freund, habe ich eine viel beachtete Arbeit über den binomischen Lehrsatz geschrieben.« – Watson: »Ich habe sie gelesen, aber nicht verstanden.« – Holmes: »Häufig sind Trivialitäten die schwierigsten Probleme der Mathematik. Zum Beispiel das Vorzeichen. Zahlen können positiv oder negativ sein.« – Watson: »Ich verstehe nicht, worauf Sie hinauswollen.« – Holmes: »Ich will Ihnen ein Beispiel geben. Versuchen Sie folgende Aufgabe, einschließlich des Vorzeichens, richtig zu lösen: Wie viel ist null Komma neun minus null Komma zehn?«

Tja.....



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 27. Aug 2021, 21:41

0,8. Wieso ist das ein mathematisches Problem? Die Lösung ist doch eindeutig definiert.
(Das Problem ist hier, dass Holmes sich mathematisch nicht korrekt ausdrückt. Null Komma Zehn gibt es nicht. Null Komma Zehn ist nichts anderes als Null Komma Eins)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 27. Aug 2021, 21:58

Die meisten kamen auf das Ergebnis von -0,1.
Ich hatte das als Text mit Wörtern erst nicht verstanden, und auch dann erst nicht, als ich es in Ziffern sah, 0,9-0,10. Erst als ich es umrechnete auf 9-1 verstand ich die Lösung. Die Geschichte vorher hat verwirrt. Es bestand die Versuchung mit minus 0,1 zu rechnen. Also 0,9 - -O,10.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 27. Aug 2021, 22:05

Man muss halt einfach wissen, was die Zahlen hinter dem Komma bedeuten.
Das sind die Zehntel, Hundertstel, Tausendstel und so weiter.
0,10 heißt also 1 Zehntel und 0 Hundertstel, was nichts anderes ist als eben 1 Zehntel.
9 Zehntel minus 1 Zehntel sind dann eben 8 Zehntel, oder 0,8.

Deshalb sagen die Mathematiklehrer auch immer man soll nicht "Null Komma Zehn" sagen, sondern "Null Komma Eins Null", bzw wenn die letzte Zahl eine Null ist kann man sie weglassen. Der Fehler liegt bei Holmes, nicht bei der Mathematik.
:-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 27. Aug 2021, 22:39

Das war so ähnlich, wie wenn man ein Wort eintippt, dann auf dem Bildschirm sieht und dann sagt, das sieht aber komisch aus so am Bildschirm, ist das richtig geschrieben?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 27. Aug 2021, 22:59

Ich finde das könnte man gut benutzen um den Schülern beizubringen sich mathematisch korrekt auszudrücken, weil man hier schön sehen kann wie das zu Missverständnissen (und dann falschen Ergebnissen) führt, wenn man es nicht macht.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 28. Aug 2021, 06:49

Stefanie hat geschrieben :
Fr 27. Aug 2021, 20:11
Kleines mathematische Rätsel
Ganz witzig. Wir wissen schließlich, dass Zahlen erheblich größer werden, wenn man eine, zwei, drei oder noch mehr Nullen dran hängt. Aber in diesem Fall ist es anders :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 1. Sep 2021, 21:38

Weil ich Urlaub habe kann ich etwas Paralympics schauen. Und heute habe ich mich geärgert.
Weitsprung der Männer in der Klasse der Unterschenkelamputierten mit dem Sportler, der auch weltweit sehr bekannt ist, ein Star. Markus Rehm. Paralympics Sieger 2012, 2016 und heute hat er wieder gewonnen, mit großem Abstand. Obwohl es nicht gut lief, er wollte in etwa Weite des Olympiasiegers springen, hat er auch, nur übergetreten, also nicht gewertet.
Er hat auch 2014 die deutschen Meisterschaften der nicht behinderten Sportler gewonnen, das war es aber auch schon. Wegen der Diskussion über seine Prothese durfte er danach nicht wieder bei Wettkämpfen der nicht behinderten Sportler teilnehmen. Er ist der einzige Sportler, der bei den nicht behinderten Sportler mithalten kann, und sogar mehr.
Was macht also heute das Fernsehen das ZDF? Gehen aus der Liveübertragung raus, genauer gesagt sie zeigten es nicht live. Warum? Es gab das Mittagesmagazin, zeitgleich immer in ARD und ZDF. Bitte was?
Bei den Olympischen der nicht behinderten Menschen wäre das ein Unding gewesen. Mir ist generell aufgefallen, dass wenige Wettkämpfe live gesendet werden.
Ignoranz nenne ich das. Darüber habe ich mich geärgert.

Rehm erklärte in einem kurzen Vorbericht, was trotz Prothese sein Nachteil ist. Er hat keinen Fuß, gerade beim Absprung fehlt im das Gefühl, die Rückmeldung von Fuß und Sprunggelenk, das Einschätzen, was falsch gewesen ist, die Stärke des Absprung kann er nicht so fühlen, wie ein Mensch mit Fuß. Das kann keine Prothese.
Übrigens ist er heute für ihn durchschnittliche 8,19 m gesprungen. Der Dritte im Weitsprung vor ein paar Wochen bei den Olympischen Spielen sprang 8, 21 m.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 2. Sep 2021, 22:14

Der Wahl o mat ist wieder da....

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswah ... n_app.html
Wer noch nicht weiß, wen er wählen wil.

Irgendetwas mache ich falsch...es kam schon wieder Die Linke dabei raus....vor den Grünen und Volt. Von den kleinen Parteien hatte ich nur Volt zum Vergleich angeklickt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 3. Sep 2021, 06:05

Ist bei mir fast genauso: Links, Grün und dann (mit kleinem Abstand) SPD. Der Rest unter "ferner liefen". Und Rot-Rot-Grün wäre auch mein Wunsch, am liebsten mit einer grünen Kanzlerin.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 3. Sep 2021, 09:26

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 3. Sep 2021, 06:05
[...] Und Rot-Rot-Grün wäre auch mein Wunsch, am liebsten mit einer grünen Kanzlerin.
Die Kombination gefiele mir auch am besten. Schon aus Neugier fände ich die Beteiligung der Linkspartei gut. Ob sie, falls sie mit regiert, ihren Schwerpunkt einer gerechteren Sozialpolitik mit Nachdruck einbringt. Als sicher kleinste Fraktion würde sie sich natürlich nicht gegen die Grünen und die SPD durchsetzen können.
Aber wenn ich mir die Bilder morgens auf der t-online-Startseite so ansehe, dann wird das Foto von Ch. Lindner (FDP) deutlich öfter präsentiert als das von Bartsch.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 3. Sep 2021, 14:04

Friederike hat geschrieben :
Fr 3. Sep 2021, 09:26
... dann wird das Foto von Ch. Lindner (FDP) deutlich öfter präsentiert als das von Bartsch.
Das ist vermutlich auch gut so. Für mich ist er nicht gerade eine Werbefigur. Personalmäßig hab ich irgendwie keine "Bindung" zu der Partei. Sahra Wagenknecht finde ich extrem daneben zum Beispiel.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 3. Sep 2021, 15:55

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 3. Sep 2021, 14:04
Friederike hat geschrieben :
Fr 3. Sep 2021, 09:26
... dann wird das Foto von Ch. Lindner (FDP) deutlich öfter präsentiert als das von Bartsch.
Das ist vermutlich auch gut so. Für mich ist er nicht gerade eine Werbefigur. Personalmäßig hab ich irgendwie keine "Bindung" zu der Partei. Sahra Wagenknecht finde ich extrem daneben zum Beispiel.
:lol: Du meinst, die Linkspartei hätte dann einen noch schlechteren Stand ... denn darauf wollte ich hinaus. Die Linke faßt nicht Fuß, während die FDP etabliert ist, egal, wie sie dahindümpelt (programmatisch, personell und auch prozentual). Bartsch eignet sich nicht zur Anwerbung neuer Wähler*innenstimmen, das finde ich auch.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 3. Sep 2021, 16:23

Zu Wagenknecht kann ich nichts sagen, weil ich sehr lange schon keine Stellungnahme von ihr gehört oder gelesen habe.

Ich weiß nur, daß ich sie bewundert habe, damals als die Linke noch PDS hieß und sie in einer Gesprächsrunde im Fernsehen, in der ihr vom Moderator oder der Moderatorin (das erinnere ich nicht) kaum Fragen gestellt und ihr Rederecht nicht unterstützt wurde; in der die übrigen Politiker ihr das Rederecht zu nehmen versuchten, kaum daß sie Atem holte; in der sie lächerlich gemacht wurde ... usw. Einer der Teilnehmer wollte ihr beistehen, indem er ihr gönnerhaft ein Bündnis anbot, aber sie hat mit unbewegtem Gesicht das "falsche" Angebot abgelehnt und immer nur stur und beharrlich ihren Text gesprochen, den Sachtext. Ich war sicher, ich hätte das Angebot angenommen, mich der herablassenden Gönnerhaftigkeit unterworfen, nur um nicht völlig alleine in der Runde zu sein.




Antworten