Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 7. Dez 2022, 21:43

Vielleicht lag es auch an der Aufführung? Ich habe gerade gegoogelt, den Trailer gefunden und ähm nun ja.
Die deutsche Fassung ist von Elfriede Jelinek. Wusste ich nicht, dass sie auch in diesem Bereich tätig ist.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 7. Dez 2022, 21:52

Mir hat daran letztlich überhaupt gar nichts gefallen und alles hat mich gequält. Das habe ich in unserem Staatstheater bisher noch nie erlebt.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 8. Dez 2022, 04:19

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 7. Dez 2022, 21:52
Mir hat daran letztlich überhaupt gar nichts gefallen und alles hat mich gequält. Das habe ich in unserem Staatstheater bisher noch nie erlebt.
Du scheinst darüber regelrecht erschüttert zu seiin.
Was ist denn so ungewöhnlich oder schlimm daran, dass dir eine Theateraufführung nicht gefallen hat?
Trauerst Du dem Geld für die Karte nach?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 8. Dez 2022, 06:02

Ungewöhnlich daran ist, dass es noch nie passiert ist :)




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Do 8. Dez 2022, 07:47

Burkart hat geschrieben :
Mi 7. Dez 2022, 21:17

Schön zu lesen, dass es sich dort doch für dich gelohnt und anscheinend besser gefallen hat, als du anfangs befürchtest hattest.
Der volle Mond war heute bei uns auch so schön.
Nun hab' ich das Angebot, das den Leuten hier gemacht wird, allerdings auch nur sehr selektiv wahrgenommen. Man könnte auch sagen: Ich war schlecht integriert. ;)

So ein Reha-Aufenthalt hat immer zwei Seiten: die medizinische und die soziale, an der ich im wesentlichen durch Beobachtung teilgenommen hab'. - Mir war das Medizinische wichtig, alles andere ist weitgehend an mir vorbeigelaufen.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 8. Dez 2022, 09:04

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 8. Dez 2022, 06:02
Ungewöhnlich daran ist, dass es noch nie passiert ist :)
Tja, irgendwann ist immer das erste Mal.
Mir ist das auch noch nicht passiert, was aber wohl einzig und allein daran liegt, dass ich eher selten ins Theater gehe.
Eine Kinovorstellung habe ich hingegen auch schon vorzeitig verlassen. Der Film war so schlecht, dass ich mir das nicht länger antun wollte.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 8. Dez 2022, 09:32

Aus dem Kino bin ich schon zwei Mal rau. Das eine mal ein Antikriegsfilm (Name vergessen), den ich nicht mehr aushalten konnte, obwohl er eigentlich sehr gut war. Und einmal ein "Fisch namens Wanda", das fand ich fürchterlich.

Aber aus dem Theater herausgehen ist was anders, finde ich. Das kriegen die Schauspieler ja mit. Und das wollte ich eigentlich nicht (finde ich irgendwie unfair), also hatte ich vor, bis zur Pause zu warten - aber irgendwann, war es mir einfach zu viel.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 8. Dez 2022, 10:49

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 8. Dez 2022, 09:32
Aber aus dem Theater herausgehen ist was anders, finde ich. Das kriegen die Schauspieler ja mit.
Ach, die wissen ja nicht warum Du gehst. Kann ja auch sein, dass es dir nicht gut geht, oder Du hast einen Vorfall in der Familie und musst schnell weg.
Problematisch wird's wenn eine Massenflucht des Publikums einsetzt. Das ist dann für die Darsteller sicher nicht angenehm.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 8. Dez 2022, 11:18

In dem Fall sind drei zugleich gegangen :-) Meine Frau und ich ... und sofort nach uns ein Dritter. Ich fand auch, der sah aus wie ein Kritiker :-))




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 8. Dez 2022, 19:08

Bei Euch auch das Handy ungewohnt laute Töne von sich gegeben?
Obwohl es ja angekündigt wurde, zuckte erstmal nahezu jeder jede im Büro zusammen. Huch, was ist das.
Interessant war folgendes:
Mit meinem Privathandy hat es geklappt. Ein Android Handy, Sowohl Nina wie auch dieses cell dingsbums.
Peinlich war es bei einigen Diensthandys. Apple.iphone. Schweigen. Noch nicht mal Nina meldete sich nicht. Einige private iPhones hatten aber funktioniert,



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 8. Dez 2022, 19:16

Stefanie hat geschrieben :
Do 8. Dez 2022, 19:08
Bei Euch auch das Handy ungewohnt laute Töne von sich gegeben?
Obwohl es ja angekündigt wurde, zuckte erstmal nahezu jeder jede im Büro zusammen. Huch, was ist das.
Interessant war folgendes:
Mit meinem Privathandy hat es geklappt. Ein Android Handy, Sowohl Nina wie auch dieses cell dingsbums.
Peinlich war es bei einigen Diensthandys. Apple.iphone. Schweigen. Noch nicht mal Nina meldete sich nicht. Einige private iPhones hatten aber funktioniert,
Mein Nokiahandy war komischerweise ganz ruhig, mein reines WLAN-Android-Smartphone auch...
...also alle Menschen werden so ganz bestimmt nicht erreicht :mrgreen:



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 9. Dez 2022, 01:12

Stefanie hat geschrieben :
Do 8. Dez 2022, 19:08
Bei Euch auch das Handy ungewohnt laute Töne von sich gegeben?
Ne, nix Töne. Nur Nachricht. Fett und Rot.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Fr 9. Dez 2022, 02:29

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 8. Dez 2022, 09:04
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 8. Dez 2022, 06:02
Ungewöhnlich daran ist, dass es noch nie passiert ist :)
Tja, irgendwann ist immer das erste Mal.
Mir ist das auch noch nicht passiert, was aber wohl einzig und allein daran liegt, dass ich eher selten ins Theater gehe.
Eine Kinovorstellung habe ich hingegen auch schon vorzeitig verlassen. Der Film war so schlecht, dass ich mir das nicht länger antun wollte.
Ihr Glücklichen. Seiner Zeit , in der DDR , musste ich als Sitzreserve , eine mehrstündinge Oper in russischer Sprache über mich ergehen lassen. Zur Flucht keine Chance . Sitzreserve hieß , für den Fall das man das Theater mit dem Verkauf von Eintrittskarten nicht voll bekam, dergleichen aber aus "politischen" Gründen ausdrücklich erwünscht war , so wurde eine Rerserve dafür vorgesehen , die noch freien Plätze zu besetzen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 15. Dez 2022, 17:59


Interessantes Video eines interessanten Kanals über das Penny Weihnachtsvideo und sog. "Falsche Polarisierung".




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 18. Dez 2022, 19:22

Das war immerhin ein spannendes WM-Finale-Finale ab der 80. Minute, als die Franzosen das 0:2 in zwei Minuten ausgleichen konnten.
Auch in der Verlängerung konnten sie noch mal erfolgreich zum 3:3 ausgleichen, bis sie leider im Elfmeterschießen nicht gut geschossen haben, schade für sie - aber somit ein gutes Ende für Messi und Argentinien!



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 19. Dez 2022, 12:06

Burkart hat geschrieben :
So 18. Dez 2022, 19:22
Das war immerhin ein spannendes WM-Finale-Finale ab der 80. Minute, als die Franzosen das 0:2 in zwei Minuten ausgleichen konnten.
Auch in der Verlängerung konnten sie noch mal erfolgreich zum 3:3 ausgleichen, bis sie leider im Elfmeterschießen nicht gut geschossen haben, schade für sie - aber somit ein gutes Ende für Messi und Argentinien!
Na, habt ihr alle konsequent das WM-Finale bestreikt? ;)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 19. Dez 2022, 12:21

Ich nicht.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 19. Dez 2022, 19:07

Natürlich habe auch ich das Finale gesehen. Ab der 80. Minute wurde es dann en außergewöhnliches Finale. Ich war immer etwas mehr für Argentinien, na gut wegen Messi. Ich fand ihn diesmal herausragend. Übrigens auch Mbappé.

Und wegen dem, was passieren wird, wenn Argentinien gewinnt.
Nämlich das ...



Mein Favorit ist das im Flugzeug.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 19. Dez 2022, 19:22

Alle heil heute durch den Tag gekommen?
Das war bei uns für Fussgängerinnen echt Stress. Bevor ich raus bin, hatte ich bei mir schon gestreut, was mir aber nur bis zum Bürgersteig nutzte. Lösung Nr. 1 Boots und darüber Socken. Nr. 2 Speisesalz mitnehmen. Und durch zwei Vorgärten gestapft, dort war es nicht glatt, 2 mal Pause machen, um das Salz wirken zu lassen, und die gefährlichste Stelle, Reiner Fussweg gepflastert, am Rand durch die dort gepflanzt Botanik gegangen und dann wirklich den letzten Rest auf der Straße gegangen, da war schon einmal gestreut. Ich war heilfroh, als ich Büro war. Sonst brauche ich 5 Minuten, diesmal 20 Minuten.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 19. Dez 2022, 19:28

Ich bin nach ca fünf bis zehn Schritten einfach wieder umgekehrt und heute zu Hause geblieben.




Antworten