Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Nauplios
Beiträge: 2875
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 2. Okt 2019, 14:43

Auch von mir gute Besserung. - Du hast im Forum ja einiges zu Hannah Arendt geschrieben, u.a. zu ihrer berühmten These der Banalität des Bösen (Eichmann). Es gibt von Hans Blumenberg einen Text aus einer Mappe, die sich in seinem Nachlass fand und die den wohl ironisch gemeinten Titel trägt "Unerlaubte Fragmente"; dieser Text beschäftigt sich mit der These von der Banalität des Bösen. Erschienen ist er vor einigen Jahren zusammen mit einem anderen Text über Freud in "Rigorismus der Wahrheit" und wirft die Frage auf, ob die Wahrheit die höchste Instanz menschlichen Sagens ist ...

Die Eichmann-These ist zwar auch nicht ein "leichtes Thema", aber sollten wir auf den "Rigorismus der Wahrheit" zu sprechen kommen, wäre ich gespannt auf Deinen Eindruck dazu als Arendt-Leserin. ;-)

Alles Gute für Dich!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 2. Okt 2019, 16:14

Danke für die Besserungswünsche.
Mittlerweile hat das ganz teilweise schon komische oder satirische Züge, wenn z.B. ein Hustenanfall (der auch der schlechten Luft im Raum geschuldet war) in einer öffentlichen Sitzung, die ich beruflich wahrnehme, dann auftritt, wenn ein Gericht ein Statement abgibt. Das bewirkte immerhin schon zweimal eine Auflockerung der Stimmung. Hat doch auch was.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 3. Okt 2019, 11:47

Zum Thema Blumenberg: es gibt mindestens zwei Bereiche, die besser geeignet sind, Blumenberg und sein Werk zu besprechen. Das eine ist der Bereich Lesethreads, das andere ist der Bereich über Philosophen und Philosophinnen.

Der große Vorteil ist, dass man dort weitere Threads anlegen kann, die aber alle zusammen in einem Ordner verbleiben. Außerdem verbleibt der Hauptordner in der Foren-Übersicht, und geht also nicht "verloren", falls es eine Lesepause oder dergleichen gibt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 3. Okt 2019, 13:10

Alethos hat geschrieben :
Di 1. Okt 2019, 12:32
Paradigmen
Die Paradigmen gibt es auch online > https://www.jstor.org/stable/24355810

Ich habe auch schon ein paar Seiten testweise gelesen, da würde ich eventuell mitmachen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 3. Okt 2019, 13:11

Nauplios hat geschrieben :
Di 1. Okt 2019, 03:58
Vor wenigen Tagen neu erschienen:
[Hans Blumenberg, die nackte Wahrheit]
Ich habe mir gerade mal eine Probe heruntergeladen und kann eigentlich nach zwei oder drei Seiten sagen, dass ich das auf keinen Fall lesen will. Das wäre für mich die reinste Forum der Quälerei.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 3. Okt 2019, 16:46

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 3. Okt 2019, 13:10
Alethos hat geschrieben :
Di 1. Okt 2019, 12:32
Paradigmen
Die Paradigmen gibt es auch online > https://www.jstor.org/stable/24355810

Ich habe auch schon ein paar Seiten testweise gelesen, da würde ich eventuell mitmachen.
Da muss man sich registrieren, richtig? Ist das sicher?

Ansonsten muss man wohl alles kaufen von Blumenberg, wenn ich das richtig sehe.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 3. Okt 2019, 16:58

Ich finde, es macht einen sehr seriösen Eindruck.




Nauplios
Beiträge: 2875
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Do 3. Okt 2019, 18:20

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 3. Okt 2019, 11:47
Zum Thema Blumenberg: es gibt mindestens zwei Bereiche, die besser geeignet sind, Blumenberg und sein Werk zu besprechen. Das eine ist der Bereich Lesethreads, das andere ist der Bereich über Philosophen und Philosophinnen.

Der große Vorteil ist, dass man dort weitere Threads anlegen kann, die aber alle zusammen in einem Ordner verbleiben. Außerdem verbleibt der Hauptordner in der Foren-Übersicht, und geht also nicht "verloren", falls es eine Lesepause oder dergleichen gibt.
An die Möglichkeit eines Lesethreads habe ich auch schon gedacht - bis mir die Erinnerung an den mäßigen Erfolg der jüngsten Versuche, eine gemeinsame Lektüre zu organisieren (Benjamin, Byung-Chul Han, Jaster/Lanius), davon wieder abriet. Zudem ist zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht ausgemacht, ob es tatsächlich auf eine reine Lektüre hinausläuft. Und Lesethreads erzeugen die Erwartung, daß die Teilnahme daran die Lektüre zur Voraussetzung hat; wie abschreckend dies im Fall Blumenbergs sein kann, darauf gibt selbstredend "die reinste Form der Quälerei" einen Vorgeschmack. :-)

Ansonsten kann der Thread beizeiten wohin auch immer verschoben werden; der äußere Ort ist mir nicht sonderlich wichtig. (Um ihn nicht zu schnell als Lesethread anzulegen, habe ich die defensive Form "einiger Aspekte" gewählt; die läßt Spielraum für die weitere Entwicklung.)




Nauplios
Beiträge: 2875
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Do 3. Okt 2019, 18:48

Stefanie hat geschrieben :
Do 3. Okt 2019, 16:46
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 3. Okt 2019, 13:10
Alethos hat geschrieben :
Di 1. Okt 2019, 12:32
Paradigmen
Die Paradigmen gibt es auch online > https://www.jstor.org/stable/24355810

Ich habe auch schon ein paar Seiten testweise gelesen, da würde ich eventuell mitmachen.
Da muss man sich registrieren, richtig? Ist das sicher?

Ansonsten muss man wohl alles kaufen von Blumenberg, wenn ich das richtig sehe.
Wenn ich das richtig sehe, ist eine Registrierung notwendig. Mit einem solchen Account kann man dann "six articles each month for free" lesen. Altmodisch wie ich bin, neige ich zum Buch. Gleichwohl kann ja der Einblick in Form des Online-Textes eine mögliche Kauf-/Nichtkaufentscheidung vorbereiten. Das Unzeitgemäße formatiert durch die Mittel des Zeitgemäßen - hm. :-)

Es gibt von Blumenberg einen kleinen Text aus dem Nachlaß mit dem Titel "Das finale Dilemma des Lesers", in dem ein fiktiver Autor auftritt, der sich die Aufmerksamkeit seiner Leser sichert, "indem er die Schwierigkeiten des Zugangs zu seinem Werk derart steigert, daß die Voraussetzung lebenslanger Beschäftigung mit dem rezeptiven Geschäft als Unumgänglichkeit präsent wird". (Lebensthemen; S. 31)

Sollte Blumenberg durch das rezeptive Geschäft endgültig in den Rang eines Klassikers erhoben werden, ist nicht auszuschließen, daß seine Hauptwerke in einer der großen Online-Textsammlungen erscheinen. Aber so lange können wir nicht warten. :-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 4. Okt 2019, 06:22

Ich habe den neuen Bereich bereits heute angelegt https://www.dialogos-philosophie.de/viewforum.php?f=70




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 4. Okt 2019, 08:46

Damit ich mich nicht selber wegen "offtopic" verschieben muß ...
Alethos hat geschrieben :
Do 3. Okt 2019, 17:59
Ich bin da sehr offen, was die Methode angeht, würde dafür aber streng für eine offene Kultur und ein fröhliches Gespräch plädieren.
Ja.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 4. Okt 2019, 10:02

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 4. Okt 2019, 06:22
Ich habe den neuen Bereich bereits heute angelegt https://www.dialogos-philosophie.de/viewforum.php?f=70
Ich kann weder zitieren noch antworten, habe vielleicht nur Leserechte. Wenigstens das :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 4. Okt 2019, 10:13

Oops?! Ich schaue es mir gleich an, bin gerade unterwegs!




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 4. Okt 2019, 10:34

Alethos hat geschrieben :
Fr 4. Okt 2019, 10:02
Ich kann weder zitieren noch antworten, habe vielleicht nur Leserechte. Wenigstens das :)
:lol:




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 4. Okt 2019, 11:59

Alethos hat geschrieben :
Fr 4. Okt 2019, 10:02
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 4. Okt 2019, 06:22
Ich habe den neuen Bereich bereits heute angelegt https://www.dialogos-philosophie.de/viewforum.php?f=70
Ich kann weder zitieren noch antworten, habe vielleicht nur Leserechte. Wenigstens das :)
Ich hoffe, es klappt jetzt. ich hatte irgendetwas mit den Berechtigungen falsch gemacht, bin aber nicht sicher, ob es jetzt richtig ist :)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 4. Okt 2019, 12:38

:mrgreen:

Danke!



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 4. Okt 2019, 13:34

Ich hatte schon geschwitzt, ob es überhaupt klappt :)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 4. Okt 2019, 17:05

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 3. Okt 2019, 13:10
Die Paradigmen gibt es auch online > https://www.jstor.org/stable/24355810. Ich habe auch schon ein paar Seiten testweise gelesen, da würde ich eventuell mitmachen.
Gut, und wie bist Du an den Text gekommen? Ich raff's wieder mal nicht. Wenn ich bei "Login mit Google" klicke und dann meine E-Mail-Adresse eingebe, dann wird mir gemeldet, ich hätte kein Konto. Nein, habe ich auch nicht.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 4. Okt 2019, 17:07

Nauplios hat geschrieben :
Do 3. Okt 2019, 18:48
Sollte Blumenberg durch das rezeptive Geschäft endgültig in den Rang eines Klassikers erhoben werden, ist nicht auszuschließen, daß seine Hauptwerke in einer der großen Online-Textsammlungen erscheinen. Aber so lange können wir nicht warten. :-)
"Aber so lange können wir nicht warten", erinnert mich fatal :lol: an Blumenberg. Irgendwo, irgendwo muß ich diesen Satz oder einen in ähnlicher Manier bei ihm aufgeschnappt haben.

Übrigens ist mir noch das Wort eingefallen, nachdem ich gestern vergebens suchte, meinen tat ich nicht "sprunghaft", sondern "määndernd" (Du hattest es kürzlich benutzt).




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 4. Okt 2019, 17:29

Vorhin kriege ich eine E-Mail von meinem Bruder und unten steht: "Von meinem Huawei-Telefon gesendet". Bild Ich glaub', die Zeit läuft an mir vorbei.




Antworten