Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 18. Aug 2020, 21:29

In der Regel interessieren sich weder Bienen, noch Wespen oder große Wespen, die Hornissen für uns Menschen. Solange man sie nicht verärgert indem man sich hektisch mit den Armen rudernd ihrem Nest nähert hat man von ihnen nicht viel zu befürchten. Auch soll man sich von der Größe der Hornissen nicht in die Irre führen lassen. Ich bin zwar noch nie von einer Hornisse gestochen worden, aber in der Literatur heißt es ihr Stich wäre nicht wesentlich schmerzhafter oder giftiger als der einer gewöhnlichen Wespe oder Biene.
Gefährlich ist das eigentlich nur für Allergiker.
Wespen fressen Insekten und helfen somit auch dabei die Insektenflut (und auch den einen oder anderen Quälgeist, wie die Mücke) einzudämmen.
In der Natur hat alles einen Platz, alles seine Bestimmung, alles seinen Sinn.

Viele Wespenarten stehen in Deutschland übrigens unter Naturschutz. Ihre Nester grundlos zu zerstören ist verboten. Das kann u.U. richtig teuer werden.

"In der Regel geraten die Deutschen nur mit zwei Wespenarten in Konflikt, der Paravespula germanica und der Paravespula vulgaris, also der Deutschen Wespe bzw. der Gemeinen Wespe. Beide Arten stehen in Deutschland unter allgemeinem Naturschutz. Gemäß § 39 Abs. 1 Nr. 1 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist es verboten, Wespen mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten.

Einige Wespenarten wie die Kreiselwespen oder Kopfhornwespen stehen sogar unter besonderem Schutz (§ 44 Abs. 1 Nrn. 1 und 3 BNatSchG). Verstöße können mit Bußgeldern bis zu 50.000 Euro geahndet werden."

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe/



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 18. Aug 2020, 21:37

Hoffentlich steht so ein Leberwurst Betrug nicht unter Strafe!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 18. Aug 2020, 21:45

Als Betrug wohl nicht, es könnte aber ein Verbrechen am guten Geschmack sein. : - )


Ich konnte nicht widerstehen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 18. Aug 2020, 21:46

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 18. Aug 2020, 21:37
Hoffentlich steht so ein Leberwurst Betrug nicht unter Strafe!
:D Ich denke nicht. Mich würde es auch gar nicht wundern, wenn Du der Erste wärst, der es schafft Wespen von der moralischen Haltung zu überzeugen, sich rein vegetarisch zu ernähren.
Nur Dein "Wurst"brot wirst Du dann eventuell zukünftig teilen müssen. Also überleg' es Dir gut!



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 19. Aug 2020, 06:33

Stefanie hat geschrieben :
Di 18. Aug 2020, 21:45
Als Betrug wohl nicht, es könnte aber ein Verbrechen am guten Geschmack sein. : - )
Die Hauptgeschmacksträger sind bei beiden Varianten - also sowohl bei der vegetarischen als auch der "normalen" Leberwurst wohl Fett, Salz, Majoran und in meinem Fall zusätzlich Senf. Das ganze zwischen zwei Scheiben Brot von besonderer Qualität von einem Bäcker, der seine Produkte und seinen Laden Einzelstücke nennt. Als ich das zum ersten Mal gegessen habe, konnte ich meinen Gaumen kaum trauen.

Wie auch immer: Ich bin zwar kein Veganer, sondern nur Vegetarier, aber im vorliegenden Fall ist auch das Fett vegan gewesen. Es wäre mal interessant zu wissen, ob die Wespe davon nehmen würde, wenn ich stattdessen Butter verwenden würde?!




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 19. Aug 2020, 08:46

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 19. Aug 2020, 06:33
Wie auch immer: Ich bin zwar kein Veganer, sondern nur Vegetarier, aber im vorliegenden Fall ist auch das Fett vegan gewesen. Es wäre mal interessant zu wissen, ob die Wespe davon nehmen würde, wenn ich stattdessen Butter verwenden würde?!
Das kommt drauf an worauf die jeweilige Wespe gerade aus ist. Tierisches Protein wird für die Brut benötigt. Deshalb jagen Wespen. Die adulten Tiere sind meist eher auf Zucker aus. Ich mag nicht auschliessen, dass auch tierisches Fett zum Spieseplan gehört, meist machen sich Wespen aber eher über zuckerhaltige Spiesen und Fleisch (in nahezu allen Formen) her. Es wird schon so sein, wie Stefanie sagte. Vom Geruch her hat die Wespe etwas Interessantes auf dem Brot vermutet. Eine kurze Kontaktaufnahme hat ihr gezeigt, dass das ein Irrtum war. Vielleicht war ihr aber auch die Umgebung zu unsicher (an dem Brot hing ja noch ein Mensch dran). Betätige Dich doch einfach als Forscher und probiere es aus. Die Ergebnisse kannst Du dann hier bekannt geben. :-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 21. Aug 2020, 06:54

Manche Menschen haben interessante Gewohnheiten: in den Park gehen und laut Radio hören. 👎




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 21. Aug 2020, 17:10

Heute gab es beschwipste Wespen. Die Wespen bei den roten Trauben waren heute ziemlich dreist, um es mal zusagen und nervten, weil sie andauernd auf uns zu flogen und um uns herrum, und uns nachflogen. Keine Einhaltung der Abstandsregeln durch die Wespen. Einer Kollegin fiel auf, dass sie zudem etwas unrund flogen und wenn sie bei den Trauben auf dem Boden waren und krabbelten nun ja nicht trittsicher wirkten. Die Trauben waren am verfaulen, am gären. Einige Wespen dürften einen dicken Kopf bekommen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jovis
Beiträge: 228
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:46

Fr 21. Aug 2020, 17:30

Neulich habe ich von dem Trick gehört, Bienen oder Wespen mit Wasser anzusprühen. Sie denken dann, es fängt an zu regnen, fliegen zurück, sagen den anderen Bescheid, dass sie zu Hause bleiben sollen, und man hat eine Weile seine Ruhe.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 21. Aug 2020, 23:03

Das ist schon interessant. Wir haben dieses Frühjahr massiv Wildblumensamen in der Stadt ausgesät, um den Bienen eine Nahrungsgrundlage zu schaffen. Biologen stellen fest, dass die Zahl der Bienenvölker dramatisch abgenommen hat.
https://www.planet-wissen.de/natur/inse ... en100.html

https://www.planet-wissen.de/video-das- ... n-100.html

Die Einen wollen sie anlocken, die anderen wollen sie vertreiben.
Mensch und Tier. Ein gespaltenes Verhältnis. Man verzichtet zwar auf Fleisch um ihretwillen, aber man duldet sie nicht am Gartentisch.
Ich versteh das ja auch irgendwie. Auf die Mücke hau ich auch drauf. Schreckliche Nervensägen!

(Aber im Ernst: Fasst Euch ein Herz und tut den Bienen was Gutes. Das ist auch in unserem Interesse. Diese Tiere sind als Bestäuber ein ganz wichtiger Teil eines funktionierenden Ökosystems)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 24. Aug 2020, 06:11

Ich wollte mal nachschauen, was Google so zum Thema reine und unreine Zeit zu bieten hat, aber google findet nur unsere Beiträge :)

https://www.google.com/search?q=%22rein ... ne+zeit%22




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 24. Aug 2020, 16:51

8argos gibt es jetzt 7 x 10 Tage. Und genau so viele Beiträge habe ich auch gemacht. Wie viele es insgesamt sind, weiß ich gar nicht :-) https://8argos.jimdofree.com/8argo/j%C3%B6rn




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 24. Aug 2020, 18:09

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 24. Aug 2020, 06:11
Ich wollte mal nachschauen, was Google so zum Thema reine und unreine Zeit zu bieten hat, aber google findet nur unsere Beiträge :)

https://www.google.com/search?q=%22rein ... ne+zeit%22
Hatte ich auch schon festgestellt. Ich hatte es auch mit anderen Kombinationen versucht...ähnliches Ergebnis.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 24. Aug 2020, 19:16

Bild

Im Park




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Di 25. Aug 2020, 01:04

Stefanie hat geschrieben :
Mo 24. Aug 2020, 18:09
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 24. Aug 2020, 06:11
Ich wollte mal nachschauen, was Google so zum Thema reine und unreine Zeit zu bieten hat, aber google findet nur unsere Beiträge :)

https://www.google.com/search?q=%22rein ... ne+zeit%22
Hatte ich auch schon festgestellt. Ich hatte es auch mit anderen Kombinationen versucht...ähnliches Ergebnis.
"Die Einsicht in dieˋunreine Zeit´ von Texten bedarf allerdings ˋmultiversaler´ Analyseinstrumente, die die Gleichzeitigkeit verschiedenzeitlicher Denk- und Darstellungsfiguren in einem Text beschreibbar machen." (Sebastian Lübcke; Erfüllungspoetiken. Nachleben des ewigen Lebens bei Klopstock, Hölderlin, Rückert, George und den Surrealisten; S. 38) - Lübcke bezieht sich an dieser Stelle ausdrücklich auf den von mir erwähnten Aby Warburg und dessen Arbeit über Botticelli sowie auf die Interpretation durch Georges Didi-Huberman. (https://books.google.de/books?id=zSCpDw ... g&f=false )

Thomas Lange, Professor für Geschichte und kulturelle Praxis der Bildenden Kunst am Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft an der Universität Hildesheim hat im Rahmen einer Ringvorlesung der Uni Hildesheim einen Vortrag gehalten mit dem Titel:

"Unreine Zeit. Diachrone Bildfolgen und die Darstellung unbewußter Tiefenzeit in dem Musikvideo TikTok." Darauf weist er auf der Profilseite der Uni Hildesheim hin. (https://www.uni-hildesheim.de/fb2/insti ... mas-lange/

1912 erscheint Emile Durkheims Klassiker Die elementaren Formen des religiösen Lebens. Durkheim war ein Zeitgenosse Marcel Prousts. Er schreibt:

"Das Reine und das Unreine sind keine getrennten Gattungen, sondern zwei Varianten ein und derselben Gattung, die alle sakralen Dinge unter sich begreift. [...] Mit dem Reinen erschafft man das Unreine und umgekehrt. In der Möglichkeit solcher Umwandlungen gründet die Ambiguität des Sakralen." (Emile Durkheim; Die elementaren Formen des religiösen Lebens; S. 588) - Rainer Warning hat in seiner Proust-Studie auf Durkheims Bestimmung des Sakralen hingewiesen und deren Umwandlung von einer soziologischen in eine ästhetische Kategorie:

"Wenn man von reinen und unreinen Elementen in der Recherche spricht, so erfaßt man damit die Perspektive eines Marcels, der als erlebendes Ich die Profanationen auf ein noch als ihren Gegenpol funktionierendes Sakrales zu beziehen sucht, als erzählendes Ich aber die Dialektik aufhebt und überführt in eine Transgressivität, welche immer nur an neue Grenzen gerät, die ihrerseits zur Transgression verlocken und damit Chronotopik in Heterotopik überführen." (Rainer Warning; Marcel Proust; S. 53) -

Im Proust-Thread habe ich diesen Hinweis auf die "reinen und unreinen Elemente in der Recherche" bewußt zurückgehalten, um nicht erneut eine Debatte über "Geschichtsvergessenheit" vom Zaun zu brechen. Die "unreinen Elemente" der Recherche hätten sich für einen "nahtlosen" Übergang an die "Unreinheit der Zeit" im Sinne Warburgs angeboten. - Daß google den Thread über die "Unreinheit der Zeit" an exklusive Stelle setzt, ist nicht zwangsläufig eine Schande für´s Forum.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Di 25. Aug 2020, 02:01

- "Begriffsschrift. Eine der arithmetischen nachgebildete Formelsprache des REINEN DENKENS" (Gottlob Frege)

- "Logische Untersuchungen. Bd. 1; Prolegomena zur REINEN LOGIK" (Edmund Husserl)

- "Ideen zu einer REINEN PHÄNOMENOLOGIE und phänomenologischen Philosophie" (Edmund Husserl)

- "Kritik der REINEN VERNUNFT" (Immanuel Kant)

Aus der Kritik der reinen Vernunft hier einige Kapitel-Überschriften:

- "Von dem Unterschiede der reinen und empirischen Erkenntnis"
- "Von dem Leitfaden der Entdeckung aller reinen Verstandesbegriffe"
- "System aller Grundsätze des reinen Verstandes"
- "Von dem reinen Gebrauche der Vernunft"
- "Die Disziplinen der reinen Vernunft"
- "Der Kanon der reinen Vernunft"
- "Die Architektonik der reinen Vernunft"
- "Die Geschichte der reinen Vernunft"

Aus dem Wörterbuch der philosophischen Metaphern:

"Zu diesen Gründertropen kann man angesichts ihrer lang anhaltenden Wirksamkeit in zahlreichen Diskursen auch die Reinheit zählen. Im folgenden soll die systematische Produktivität der Reinheitsmetapher dargestellt werden." (S. 296) -

"Mit Beginn der Neuzeit wird die Erkenntnistheorie ein wichtiges Anwendungsgebiet der Reinheitsmetaphorik." (S. 301) - Kant, Schelling, Hegel ... wären hier zu nennen, für die die Metapher der Reinheit unverzichtbar ist.

Wenn von "reinem Denken", von "reiner Logik", von "reiner Vernunft" ... die Rede ist, dann bewegt sich das ABSOLUT in den Denkhorizonten anerkannter Philosophen. Und wenn von "reiner Zeit"/"unreiner Zeit" die Rede ist, dann steht der Name Aby Warburg im Raum und seine Sicht auf die "Unreinheit der Renaissance" und sein Interpret Didi-Huberman. Mit MIR als Referentem hat das zunächst REIN gar nichts zu tun. -




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 25. Aug 2020, 06:37

Nauplios hat geschrieben :
Di 25. Aug 2020, 01:04
Daß google den Thread über die "Unreinheit der Zeit" an exklusive Stelle setzt, ist nicht zwangsläufig eine Schande für´s Forum.
Das sagt ja auch keiner. Und es ist ja auch nicht das erste Mal. Das Erstaunliche bei dieser Suche ist jedoch, dass es mit diesen Begriffen (bei mir) nur einen einzigen Treffer gibt, nämlich den fraglichen Thread.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 25. Aug 2020, 16:04

Bei mir war das Forum in den letzten Tag ein oder zweimal (sehr) kurz "weg": "total error" oder so. Jetzt läuft aber wieder alles. Zumindest bei mir. Gabs bei euch auch irgendwelche Vorkommnisse?




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 25. Aug 2020, 18:15

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 25. Aug 2020, 16:04
Bei mir war das Forum in den letzten Tag ein oder zweimal (sehr) kurz "weg": "total error" oder so. Jetzt läuft aber wieder alles. Zumindest bei mir. Gabs bei euch auch irgendwelche Vorkommnisse?
Nein.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 25. Aug 2020, 18:40

Bei mir auch keine Probleme.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten