Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 26. Aug 2017, 18:08

Was hast du denn gegen Essen? Ich esse gerne :-)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 26. Aug 2017, 18:20

Jörn Budesheim hat geschrieben : Was hast du denn gegen Essen? Ich esse gerne :-)
O Jörn, das ist sooo schöne Vorlage für meine Giftzunge, die heute früh schon loswerden wollte, daß die von Euch für unverzichtbar gehaltene Abteilung "Hobby" ja tatsächlich äußerst reich frequentiert wird. Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 26. Aug 2017, 18:24

Das kommt schon noch... ;)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 29. Aug 2017, 10:20

"Ich und Wir" ist jetzt hier > https://www.dialogos-philosophie.de/vie ... 2793#p2793

Der Beitrag von Friederike, dass sie "keine Lust" auf das Thema hat, ist jetzt auch dabei .-) Da er teil der Sequenz ist, hab ich ihn mit verschoben. Kann ihn aber auch zurück verschieben oder löschen ...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 29. Aug 2017, 11:49

Das Facebook-Post zum Thread ist ein wenig provokant, soll aber kein letztgültiges Statement zum Thema sein, ich hege durchaus Sympathien für kommunitaristische Ideen >> https://www.facebook.com/DIALOGOS.PHILO ... 0313608203




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 29. Aug 2017, 14:31

Als Schaf unter Schafen grase ich gerne in die "Gesellschaftstheorie mit", Jörn ... :lol:
Jörn Budesheim hat geschrieben : Das Facebook-Post zum Thread ist ein wenig provokant, [...]
Das kann man wohl sagen. Ich meine allerdings mehr die direkte Ansprache an die Vorbeihuschenden. Bild
Lustig übrigens, mir ist heute mehrmals Foucault eingefallen; die Ordnung des Staates im Bild des Hirten und der Herde.

Deine Anmerkung gestern zum Verweis aufs Forum bei FB-Einträgen, in Ordnung!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 30. Aug 2017, 11:36

Ich bin heute von leichten Frust geleitet etwas zickig und fimschig.
U.a. weil:

....die Wahlwerbespots laufen wieder im Fernsehen. Es kann nur heißen: Augen zu und durch.
Diese Spots sind alle so gleich und soooooooooooooo langweilig. Null Mut, null Humor, null Selbstironie.

... und das im Gleichklang mit: Weihnachtssüßigkeiten im Supermarkt.
Ich bin ja eine "Süße", aber das ist selbst mir zu viel. Ich diskutierte etwas mit dem jüngeren Mann an der Kasse, der sich zufällig als Filialleiter entpuppte, der mir erklärte er könne da nichts machen, ab jetzt bekomme er jede Woche Aufsteller dazu. Ich: Dann seien Sie doch mal mutig, und stellen die Dinger nicht auf. Fand er nicht witzig, die KundInnen hinter mir schon.

.. das Wetter nervt. Erst heftiger Wind, bei allen unter 60 kg Körpergewicht bestand Fluggefahr (zum Glück mir nicht, hat auch mal seine Vorteile, aber meinem Fahrrad, schwupps umgepustet am wackligen Fahrradständer) jetzt bewölkt mit Sonne und null Wind und es wird schwül, und der Gedanke an das kommende Gewitter macht auch nicht froher, genau wie der Gedanke an die Vorhersage für die nächsten Tage und mein Timing ist richtig schlecht.

... und das Vormittagsprogramm ist ätzend.

.. ich schrieb: zickig eben.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 30. Aug 2017, 11:51

Stefanie hat geschrieben :
Mi 30. Aug 2017, 11:36
Augen zu und durch.
In einem Café auf der documenta tragen die Bedienungen ein Shirt mit folgender Beschriftung: "Augen auf und durch".




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 30. Aug 2017, 14:04

Stefanie hat geschrieben : [...] ich schrieb: zickig eben.
Ich genieße Deine Anwesenheit. Isso. Bild




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 30. Aug 2017, 20:23

Mein Woche war schlimm. 12-14 Stundentage. Eine Kündigung ausgesprochen. Meetings hier, Meetings da. Blabla und ein Memo von Blaba. Die Powerpoint-Präsenation von heute? Gestern Abend kurz schnell mal improvisiert. Mein Berufsleben: reinste Hektik! Philosophischer Gehalt: Null. Monetäres Gehalt: Top!

Was ist mir wichtiger? Auf Ebene Emotionen: ersteres. Aber zuerst das Fressen, und dann die Moral, oder wie war das? Das ist schade, dass wir in der Schweiz kein bedingungsloses Grundeinkommen haben. Dann gäbe es weniger Politiker und mehr Dichter. Und entsprechend auch weniger Wahlplakate und dafür mehr Spontanmalereien. :)

Tja, wenigstens haben wir direkte Demokratie!



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 31. Aug 2017, 06:12

Ich gehöre bei uns zu denen, die die PowerPoint Präsentation erstellen und nicht zu denen, die sie vorführen :)

Die Themen Philosophie und Kunst kommen bei Gesprächen während der Arbeit so gut wie nie vor. Beim Essen dominieren eher Themen wie Bauer sucht Frau oder Deutschland sucht das Supermodel... Ein ganz großes Thema ist natürlich immer der Fußball.

Worüber die Leute sich tatsächlich Gedanken machen und ob nicht in jedem vielleicht doch ein heimlicher Philosoph steckt, das weiß ich natürlich nicht ...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 31. Aug 2017, 06:34

Apropos Arbeiten :)
Wiki hat geschrieben : ... Die Freien Künste waren so bezeichnet, um sie gegenüber den praktischen Künsten (Artes mechanicae) als höherrangig zu bewerten. Seneca schreibt in seinem 88. Brief: Quare liberalia studia dicta sunt vides: quia homine libero digna sunt („Du siehst, warum die freien Künste so genannt werden: weil sie eines freien Menschen würdig sind“). Als freier Mann galt, wer nicht zum Broterwerb arbeiten musste. Somit konnten nur solche Beschäftigungen würdig sein, die keine Verbindung mit Erwerbstätigkeit hatten. ...




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Do 31. Aug 2017, 13:10

Friederike hat geschrieben : Allenfalls weiß ich so viel, daß mir an der Zusammenführung von Philosophie und Literatur zu einer "poetischen Philosophie" gelegen ist.
Da ich mich in Deinen Thread nicht ohne sachliche Gründe in der Hand einmischen möchte, sag ich's lieber im Kaffeestübchen. Es ist auch (einstweilen) nichts weiter als ein Geschmacksurteil, wenn ich bekunde, dass mir dieser Mischmasch nicht behagt. Ich bin für poetische Texte durchaus empfänglich. Und ich schätze es sehr, wenn Theoretiker sich einer reichen, gelenkigen und jargonfreien Sprache zu bedienen wissen. Aber dieses sprachliche Können muss schon zugunsten der gedanklichen Klarheit eingesetzt sein, damit ich es genießen kann. Klarheit ist für mich auch ein wichtiges ästhetisches Kriterium. Ich tausche jederzeit das Schlichte, Unprätentiöse, das doch tief blicken lässt, gegen barocke Üppigkeit ein. Einen Text, dem der artistische Anspruch aus jeder Pore quillt, empfinde ich als aufdringlich. Ja, ich fühle mich gewissermaßen für dumm verkauft - so, als wäre ich nicht fähig, Kunst, Schönheit und Hintersinn selbst zu entdecken, als müsste man sie mir fortissimo um die Ohren hauen, damit ich was merke... :D Da vertiefe ich mich doch lieber in schamlos trockene, theoretische Texte, die sich ohne Interpretationsarbeit nicht erschließen. Das ist allemal aufregender für mich.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 31. Aug 2017, 13:12

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 31. Aug 2017, 06:12
Ich gehöre bei uns zu denen, die die PowerPoint Präsentation erstellen und nicht zu denen, die sie vorführen :)

Die Themen Philosophie und Kunst kommen bei Gesprächen während der Arbeit so gut wie nie vor. Beim Essen dominieren eher Themen wie Bauer sucht Frau oder Deutschland sucht das Supermodel... Ein ganz großes Thema ist natürlich immer der Fußball.

Worüber die Leute sich tatsächlich Gedanken machen und ob nicht in jedem vielleicht doch ein heimlicher Philosoph steckt, das weiß ich natürlich nicht ...
Die Powerpointfolien sind ja die wahren Helden bei meinen Präsentationen. Ich könnte manchmal auf mich als Sprecher zugunsten schöner Sprechblasen verzichten :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 31. Aug 2017, 14:59

Zum Thema Individuen hat uns @EvaKristinStein was schönes getwittert:





Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 31. Aug 2017, 15:31

Hermeneuticus hat geschrieben : Und ich schätze es sehr, wenn Theoretiker sich einer reichen, gelenkigen und jargonfreien Sprache zu bedienen wissen. Aber dieses sprachliche Können muss schon zugunsten der gedanklichen Klarheit eingesetzt sein, damit ich es genießen kann. Klarheit ist für mich auch ein wichtiges ästhetisches Kriterium. Ich tausche jederzeit das Schlichte, Unprätentiöse, das doch tief blicken lässt, gegen barocke Üppigkeit ein. Einen Text, dem der artistische Anspruch aus jeder Pore quillt, empfinde ich als aufdringlich.
Mir will niemand einfallen. Hast Du eine Idee, ein Beispiel für dieser Art -in den Geisteswissenschaften beheimatetem- Schreckgespenst?




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Do 31. Aug 2017, 15:42

Ich dachte bei der "barocken Üppigkeit" vorwiegend an literarische Texte. Um nur ein jüngeres Beispiel zu nennen: "Der Turm" von Uwe Tellkamp. Aber es gibt natürlich auch theoretische Autoren, die in diese Kategorie fallen. Adorno wäre ein Kandidat, Derrida auch, Lacan könnte ein Paradebeispiel sein ... :-)

Ach ja, was ich ursprünglich noch gesagt haben wollte: Ich war nicht immer so; in jüngeren Jahren mochte ich es durchaus barock und wild.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 31. Aug 2017, 17:25

Hermeneuticus hat geschrieben : [...] Aber es gibt natürlich auch theoretische Autoren, die in diese Kategorie fallen. Adorno wäre ein Kandidat, Derrida auch, Lacan könnte ein Paradebeispiel sein ... :-) Ach ja, was ich ursprünglich noch gesagt haben wollte: Ich war nicht immer so; in jüngeren Jahren mochte ich es durchaus barock und wild.
Adorno entzweit uns für ewiglich; Derrida hmja, ich ahne, ein bißchen zuu gewollt und demonstriert; von Lacan habe ich nicht eine Zeile gelesen. Aber zu ihm fällt mir netterweise soeben Irigaray ein: Die weibliche Körperlichkeit in Sprache materialisiert. Ha, genau so eine Philosophin übrigens, die getan hat, was ich meine, ihre Theorie verkörpert sie gleichzeitig in der Sprache. Deine Anmerkung zu Deinem Geschmackswandel verstehe ich so, daß Du damit zum Ausdruck bringen willst, wie vertraut Dir auch das üppig Wuchernde ist.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 1. Sep 2017, 05:37

Da wir hier ja im Kaffeestübchen sind, ist thematische Engführung kein Muss :-) zu Lacan gibt es eine Einführung von Slavoj Žižek. Die hatte für mich seinerzeit den Vorteil, dass ich damit zwei Autoren, die ich normalerweise gar nicht lesen würde, in einem Buch versammelt fand. Das Buch ist sehr unterhaltsam und sehr gut geschrieben, eine echte Empfehlung!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 1. Sep 2017, 05:52

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch im Forum navigiert?! Ich nutze hauptsächlich die Suchfunktion "aktive Themen", die es oben links im Schnellzugriff gibt. Und ihr?




Antworten