Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Sa 28. Jan 2023, 20:52

Timberlake hat geschrieben :
Sa 28. Jan 2023, 16:28
Weil ich im Begriff war , dir darauf mit einem Beitrag zu antworten, hatte ich mich das "insgeheim" auch gefragt. Ich denke mal , dass das von @Lucian Wing ironisch gemeint war und diese Ironie lediglich missverständlich für Ernst genommen wurde.
Ach so. Na dann. Ich dachte, es sei Lucian Wing ernst mit dem Spam-Vorwurf.
Ich wollte einfach noch meinerseits sagen, dass ich es nicht für nötig hielt, eine Seite lang zu philosophieren, wenn man den Kern des Themas in einer Frage zusammenfassen kann.
Mir ist aufgefallen, dass viele Leute nicht gerne über das Thema Arbeit reden. Das muss einen Grund haben, habe ich mir gesagt.
Und da dachte ich, ob die Leute vielleicht nicht gerne arbeiten?

Ich selbst finde es immer erfrischend, wenn mich jemand danach fragt, was ich den ganzen Tag so gemacht habe. Das gibt oft spannende Diskussionen.
Mit Leuten, die ihre Arbeit nicht so gerne machen, kann man aber nur sehr schwer über das Thema reden. Ja, in diese Richtung gingen meine Gedanken.
Es war nicht meine Absicht irgend jemanden anzugreifen.

Und von einem Philosophen erwarte ich, dass er auf richtigen Spam gar nicht reagiert. Ein einigermassen intelligenter Mensch schaut darüber hinweg, wenn jemand Blödsinn redet. Es interessiert ihn schlicht nicht.
Also das Ganze kommt mir sehr seltsam vor.



Ohne Gehirn kein Geist!

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 28. Jan 2023, 21:20

AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 28. Jan 2023, 20:52
Es war nicht meine Absicht irgend jemanden anzugreifen.
Erstmal: Das glaube ich dir sofort.
Und von einem Philosophen erwarte ich, dass er auf richtigen Spam gar nicht reagiert. Ein einigermassen intelligenter Mensch schaut darüber hinweg, wenn jemand Blödsinn redet. Es interessiert ihn schlicht nicht.
Na ja, das hängt davon ab. Bei kleineren Spams stimme ich dir zu, bei großen nervigen, wie dass ein Thema a la "Der richtige Gott" o.ä. x-mal auftaucht, kann es schon nervig werden. Hier war ich froh, dass die Moderatoren entsprechend reagiert hatten.
Also das Ganze kommt mir sehr seltsam vor.
Ok, was deinen Arbeit-Thread betrifft, konnte ich es dagegen nicht recht nachvollziehen, aber Grenzen sind halt fließend...



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Sa 28. Jan 2023, 21:40

Ich war jetzt sehr versucht, fünf neue Stränge aufzumachen, dann wären jetzt einige andere Stränge beim Aufrufen der Seite verschwunden und nur noch meine zu sehen gewesen. Ich wollte fragen:

1. Habt ihr euch schon einmal den Arm gebrochen?
2. Wie seht ihr die Frage von Ehekriegen bei Nachbarn?
3. Sollte man Eier nach Gefühl oder mit der Uhr kochen?
4. Was haltet ihr von Gleitsichtbrillen?
5. Was tut ihr, wenn euch die Schuhe drücken?

Alles höchst philosophische Fragen ...

Ich weiß nicht, was an meinem Raunzer Anlass zu Zweifeln gab. Dies ist ein philosophisches Forum, und auch noch ein offenes, wo also jeder, der die Seite aufruft, die letzten Beiträge präsentiert bekommt. Wenn einer für jeden Gedanken, der ihm zum x-ten Male durch den Kopf weht und sich an einer Hirnwindung fängt, einen immergleichen Strang aufziehen möchte, dann erinnert das bestenfalls an einen Film mit einem Murmeltier im Titel. Und das Kaffeestübchen bietet doch wirklich Raum genug, solche Instant-Ideen, die in Endlosschleife auftauchen, ohne dass mal was hängen geblieben wäre, abzuhandeln.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

sybok
Beiträge: 374
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 17:36

Sa 28. Jan 2023, 21:51

Lucian Wing hat geschrieben :
Sa 28. Jan 2023, 21:40
Ich war jetzt sehr versucht, fünf neue Stränge aufzumachen, dann wären jetzt einige andere Stränge beim Aufrufen der Seite verschwunden und nur noch meine zu sehen gewesen. Ich wollte fragen:

1. Habt ihr euch schon einmal den Arm gebrochen?
2. Wie seht ihr die Frage von Ehekriegen bei Nachbarn?
3. Sollte man Eier nach Gefühl oder mit der Uhr kochen?
4. Was haltet ihr von Gleitsichtbrillen?
5. Was tut ihr, wenn euch die Schuhe drücken?
Dein anderer Post wurde unter Ironie eingeordnet, pass auf dass dieser hier nicht noch ernst genommen wird. :D




ahasver
Beiträge: 275
Registriert: Di 25. Sep 2018, 09:55

Sa 28. Jan 2023, 22:19

Also ich hab mir 6 mal den Schädel gebrochen, als ich aufgrund einer Pilzvergiftung knock-out-mäßig zu Boden ging. Die Risse sind bestens verheilt. Das glibbrige Ding dazwischen hat ein bißchen gelitten. Macht nix, tut ja nicht weh.....Ist doch philosophisch anspruchsvoller als so ein banal gebrochener Arm. Oder?
Morgen sag ich was zu Ehekriegen. Der Hauptgrund aller Scheidungen ist und bleibt halt nun mal die Heirat. Hat sich leider noch nicht rumgesprochen. Ein neuer Thread wäre vielleicht hilfreich. Aber wer liest schon in diesem Forum?! Das klingt ausbaufähig.
Muss ein guter Champagner teuer sein? Was ist überhaupt teuer? Ist doch irgendwie alles relativ. Ich schenk mir jetzt noch ein Gläschen Magelie ein.



"Ich kann mich auch irren und nichts ist so sicher, als dass alles auch ganz anders ist."

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 29. Jan 2023, 00:22

Lucian Wing hat geschrieben :
Sa 28. Jan 2023, 21:40
Wenn einer für jeden Gedanken, der ihm zum x-ten Male durch den Kopf weht und sich an einer Hirnwindung fängt, einen immergleichen Strang aufziehen möchte, dann erinnert das bestenfalls an einen Film mit einem Murmeltier im Titel. Und das Kaffeestübchen bietet doch wirklich Raum genug, solche Instant-Ideen, die in Endlosschleife auftauchen, ohne dass mal was hängen geblieben wäre, abzuhandeln.

Nun ja .. ich mag mich ja irren ... für mich sah der Anlaß des Menetekels, als da wäre ...


Hat es hier im Forum jemand, der zufrieden ist mit seiner Arbeit? (Auf der Sonne)

.. ganz sicher nicht als eine solche zum x-ten Male durch den Kopf wehende Endlosschleife aus. Offenbar gab es dazu hier im Kaffestübchen . eine mir bis dato unbekannte Vorgeschichte . ..
Stefanie hat geschrieben :
Sa 28. Jan 2023, 16:43
Es muss nicht für jede Frage ein eigener Thread aufgemacht werden, vor allem dann nicht, wenn das Thema Arbeit Kollegen schon im Kaffeestübchen angesprochen wurde.
Dazu und zwar zum Thema "Kaffestübchen" nur mal zur Erinnerung ..
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 24. Jul 2017, 13:49
Mir ist nicht klar, wie das "neue Kafeestübchen" funktionieren soll? Für jede kleine Idee ein eigenes Thema? Ich fand das alte Kaffee gerade deshalb so gelungen, weil alles in einem faden versammelt war? Wollen wir das hier nicht auch so machen?
Wenn ich das richtig verstehe , war das "neue Kafeestübchen" für Diskussionen frei nach Schnauze, quer durch den Gemüsegarten ausgelegt , Wenn in diesem Gemüsegarten nach Ansicht eines Users eine ganz besondere Pflanze zu gedeihen scheint, was spricht denn dagegen , dass sich selbiger um dieses Gewächs in einem extra dafür angelegten Beet bzw. Thread bemüht? So zusagen als Ableger. Was sind denn "kleine Idee" ? Sind das im übertragenen Sinn Unkräuter , für die man ganz sicher keine Beete anlegen sollte ?




Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 29. Jan 2023, 01:47

Lucian Wing hat geschrieben :
Sa 28. Jan 2023, 21:40
Ich war jetzt sehr versucht, fünf neue Stränge aufzumachen, dann wären jetzt einige andere Stränge beim Aufrufen der Seite verschwunden und nur noch meine zu sehen gewesen. Ich wollte fragen:

1. Habt ihr euch schon einmal den Arm gebrochen?
2. Wie seht ihr die Frage von Ehekriegen bei Nachbarn?
3. Sollte man Eier nach Gefühl oder mit der Uhr kochen?
4. Was haltet ihr von Gleitsichtbrillen?
5. Was tut ihr, wenn euch die Schuhe drücken?

Alles höchst philosophische Fragen ...

Wenn das für dich alles "höchst philosophische Fragen" sind . dann wird natürlich allzu verständlich , warum die Frage von @AufderSonne , als da wäre

Hat es hier im Forum jemand, der zufrieden ist mit seiner Arbeit?

.. für dich möglicherweise nicht darunter fällt. ;)




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

So 29. Jan 2023, 12:34

Lucian Wing hat geschrieben :
Sa 28. Jan 2023, 21:40
1. Habt ihr euch schon einmal den Arm gebrochen?
2. Wie seht ihr die Frage von Ehekriegen bei Nachbarn?
3. Sollte man Eier nach Gefühl oder mit der Uhr kochen?
4. Was haltet ihr von Gleitsichtbrillen?
5. Was tut ihr, wenn euch die Schuhe drücken?
Ich finde diese Fragen interessant. Und tatsächlich philosophisch.
Zu 1. Ist man an einem Unfall selbst schuld oder nicht? Oder das sogenannte Schicksal?
Zu 2. Zu den lieben Nachbarn hat ja kürzlich Timberlake etwas von Nietzsche gebracht. Man ist ja immer wieder froh, wenn man sich ein wenig an ihnen reiben kann.
Zu 3. Was ist Zeit?
Zu 4. Ich weiss nicht, was eine Gleitsichtbrille ist. Aber muss etwas mit Optik, also Physik zu tun haben.
Zu 5. Wieso drücken die Schuhe? Falsche Schuhe gekauft? Und wenn ja, wieso?

Mit der einen oder anderen dieser Fragen könnte man durchaus einen Thread eröffnen.
Denn die interessanten philosophischen Fragen gehen oft von ganz alltäglichen Problemen aus. Auch wenn man das nicht gerne zugibt.

Anderes Beispiel: Ist noch Senf im Kühlschrank? Diese Frage wird bei angehenden Philosophie-Studenten manchmal behandelt.
Interessant ist hier vor allem die Frage. Wie kann ich wissen, ob noch Senf im Kühlschrank ist, wenn die Kühlschranktür zu ist? Und da wird es dann wirklich interessant.



Ohne Gehirn kein Geist!

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 29. Jan 2023, 17:47

AufDerSonne hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 12:34
Lucian Wing hat geschrieben :
Sa 28. Jan 2023, 21:40
1. Habt ihr euch schon einmal den Arm gebrochen?
2. Wie seht ihr die Frage von Ehekriegen bei Nachbarn?
3. Sollte man Eier nach Gefühl oder mit der Uhr kochen?
4. Was haltet ihr von Gleitsichtbrillen?
5. Was tut ihr, wenn euch die Schuhe drücken?
Ich finde diese Fragen interessant. Und tatsächlich philosophisch.
Zu 1. Ist man an einem Unfall selbst schuld oder nicht? Oder das sogenannte Schicksal?
Zu 2. Zu den lieben Nachbarn hat ja kürzlich Timberlake etwas von Nietzsche gebracht. Man ist ja immer wieder froh, wenn man sich ein wenig an ihnen reiben kann.
Zu 3. Was ist Zeit?
Zu 4. Ich weiss nicht, was eine Gleitsichtbrille ist. Aber muss etwas mit Optik, also Physik zu tun haben.
Zu 5. Wieso drücken die Schuhe? Falsche Schuhe gekauft? Und wenn ja, wieso?

Mit der einen oder anderen dieser Fragen könnte man durchaus einen Thread eröffnen.
Denn die interessanten philosophischen Fragen gehen oft von ganz alltäglichen Problemen aus. Auch wenn man das nicht gerne zugibt.

... so werden übrigens aus "kleinen Ideen" , große Ideen ...
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 24. Jul 2017, 13:49
Mir ist nicht klar, wie das "neue Kafeestübchen" funktionieren soll? Für jede kleine Idee ein eigenes Thema? Ich fand das alte Kaffee gerade deshalb so gelungen, weil alles in einem faden versammelt war? Wollen wir das hier nicht auch so machen?
Große Ideen , bei denen es sich durchaus lohnt ein eigenes Thema auf zu machen. So könnte das "neue Kafeestübchen" also auch funktionieren.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Di 31. Jan 2023, 12:16

Einen Moment lang war ich versucht, dies im Strang "Frauen" zu posten. :lol:

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 81416.html

Immerhin erfreulich zu lesen, dass manche Jobs doch noch gut bezahlt werden.

Gesichter sind halt wichtiger als Hintern, deshalb ist das Anmalen ersterer auch besser bezahlt als das Abwischen zweiterer. :|



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Di 31. Jan 2023, 18:27

Was übrigens die Ausgeben betrifft: Ich habe schon sehr viele Arbeitsverträge von CEOs, CFOs und sonstigen Vorständen und Managern der großen Unternehmen dieses Landes gesehen. Da staunt man (mit der Zeit nicht mehr) über Dinge, die den Herrschaften und Frauschaften dort erstattet werden. Aber 136.000 Euro fürs Schminken, an eine ähnliche Summe für eine ähnliche Sache kann ich mich nicht erinnern. Das war dann für mich auch Neuland, obwohl ich jeden erstattungsfähigen Spleen zu kennen glaubte.

Da sind Politiker schon wegen sehr viel geringeren Beträgen zurückgetreten (worden).



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 31. Jan 2023, 18:56

AufDerSonne hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 12:34
Mit der einen oder anderen dieser Fragen könnte man durchaus einen Thread eröffnen.
Denn die interessanten philosophischen Fragen gehen oft von ganz alltäglichen Problemen aus. Auch wenn man das nicht gerne zugibt.
Im Gegenteil. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Philosophie öfter mal zu den alltäglichen Problemen zurückkehren würde.
Anderes Beispiel: Ist noch Senf im Kühlschrank? Diese Frage wird bei angehenden Philosophie-Studenten manchmal behandelt.
Interessant ist hier vor allem die Frage. Wie kann ich wissen, ob noch Senf im Kühlschrank ist, wenn die Kühlschranktür zu ist? Und da wird es dann wirklich interessant.
KI. Der Kühlschrank selbst sagt mir ob noch Senf in ihm ist. Und welche Sorte. Und seit wann er da drin ist und wie lange er haltbar ist und was man gut mit Senf kombinieren kann und wo man neuen Senf kaufen kann (im Zweifel immer bei Amazon, denn da kommt auch der Kühlschrank her).
:D



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 31. Jan 2023, 20:47

Wissenschaftler des MIT haben in aufwändigen Experimenten herausgefunden: Die Vergangenheit wird von der Zukunft bedroht.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 31. Jan 2023, 20:49

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 31. Jan 2023, 18:56
KI. Der Kühlschrank selbst sagt mir ob noch Senf in ihm ist. Und welche Sorte.
Richtig bedeutend ist das Problem nur, wenn es um die Leberwurst geht.




Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 1. Feb 2023, 02:23

Lucian Wing hat geschrieben :
Di 31. Jan 2023, 12:16
Einen Moment lang war ich versucht, dies im Strang "Frauen" zu posten. :lol:

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 81416.html

Immerhin erfreulich zu lesen, dass manche Jobs doch noch gut bezahlt werden.

Gesichter sind halt wichtiger als Hintern, deshalb ist das Anmalen ersterer auch besser bezahlt als das Abwischen zweiterer. :|
Wenn es denn um das Abwischen zweiterer geht, so würde ich da schon zwischen den eines kleinen niedlichen Babys und dem eines bettlägerigen Greisen im Pflegeheim unterscheiden wollen. Dazu und zwar zur Frage : "Wie will man alt werden" ein LIVESTREAM ... 33:00 Min ..



"Stellt euch nur bloß mal vor, dass das , was man mit den Alten macht , würde man mit Kindern in den Kindertagesstätten machen.

Kinder , die sediert werden , damit sie nicht auf dem Gang rum rennen. Kinder , die ans Bett gefesselt werden, weil sie schlecht schlafen und den Ablauf stören. Kinder , die mit der Sonde ernährt werden , weil das mit dem Brei rein löffeln einfach zu lange dauert. Das sie allein gelassen werden. Das sie niemand mehr in den Arm nimmt, weil dafür keiner Zeit hat und das ist nicht einmal der größte Skandal . Das ist ein System , bei dem es darauf ankommt die Bewohner immer weiter einzuschränken. Die sollen möglichst hilflos werden und Dinge verlernen , weil das eine höhere Pflegestufe bringt und damit mehr Geld ." In die Betten pflegen" .. nennt sich das Prinzip. :|"



NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 31. Jan 2023, 18:56
AufDerSonne hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 12:34
Mit der einen oder anderen dieser Fragen könnte man durchaus einen Thread eröffnen.
Denn die interessanten philosophischen Fragen gehen oft von ganz alltäglichen Problemen aus. Auch wenn man das nicht gerne zugibt.
Im Gegenteil. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Philosophie öfter mal zu den alltäglichen Problemen zurückkehren würde.
.. die "alltäglichen Problemen" im Pflegeheim sind damit wohl eher nicht gemeint , zumindest nicht bei den angehenden Philosophie-Studenten. ...

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 31. Jan 2023, 18:56
Anderes Beispiel: Ist noch Senf im Kühlschrank? Diese Frage wird bei angehenden Philosophie-Studenten manchmal behandelt.
Interessant ist hier vor allem die Frage. Wie kann ich wissen, ob noch Senf im Kühlschrank ist, wenn die Kühlschranktür zu ist? Und da wird es dann wirklich interessant.
KI. Der Kühlschrank selbst sagt mir ob noch Senf in ihm ist. Und welche Sorte. Und seit wann er da drin ist und wie lange er haltbar ist und was man gut mit Senf kombinieren kann und wo man neuen Senf kaufen kann (im Zweifel immer bei Amazon, denn da kommt auch der Kühlschrank her).
:D




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 1. Feb 2023, 09:41

Timberlake hat geschrieben :
Mi 1. Feb 2023, 02:23
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 31. Jan 2023, 18:56
AufDerSonne hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 12:34
Mit der einen oder anderen dieser Fragen könnte man durchaus einen Thread eröffnen.
Denn die interessanten philosophischen Fragen gehen oft von ganz alltäglichen Problemen aus. Auch wenn man das nicht gerne zugibt.
Im Gegenteil. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Philosophie öfter mal zu den alltäglichen Problemen zurückkehren würde.
.. die "alltäglichen Problemen" im Pflegeheim sind damit wohl eher nicht gemeint , zumindest nicht bei den angehenden Philosophie-Studenten. ...
Warum nicht? Der Umgang mit (auch alten) Menschen ist ein klassisches Thema der Ethik.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mi 1. Feb 2023, 10:24

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 31. Jan 2023, 18:56
AufDerSonne hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 12:34
Mit der einen oder anderen dieser Fragen könnte man durchaus einen Thread eröffnen.
Denn die interessanten philosophischen Fragen gehen oft von ganz alltäglichen Problemen aus. Auch wenn man das nicht gerne zugibt.
Im Gegenteil. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Philosophie öfter mal zu den alltäglichen Problemen zurückkehren würde.
Tut sie ja längst, wie der Ethikrat der Regierung beweist.

Aber ob nun die Schminkerei der Politiker (die Außenministerin ist ja nicht die einzige, die Unsummen ausgibt, wenn auch die einsame Spitzenreiterin) oder die Bezahlung von Dienstleistungen.

Nur bleibt die Diskussion eben im Moralisieren stecken, weil die Grundsatzfrage entschieden ist. Wer wieviel verdient regelt sich auf dem Markt nach ökonomischen Gesichtspunkten. Da fließen sicher auch Wertvorstellungen ein, aber die machen nur einen kleinen Teil aus. Alles eine Frage von Nachfrage und Macht. Deshalb verdient die Visagistin eben mehr als die Pflegekraft, und während die Beraterin auf der Bank oder die Schmuckverkäuferin gehalten ist, hübsch aufgemacht auf eigene Kosten zu erscheinen, können Politiker eben, weil sie das wichtige Volk repräsentieren sollen, ihre Anmalerei diesem Volk in Rechnung stellen. Wobei die Innenministerin nur ein Zwanzigstel der Außenministerin ausgibt. Aber das sind im Grunde eben keine ethischen Fragen, sondern das fällt wahlweise in den Bereich des Moralisierens oder der Satire.

Besser wäre es, die Philosophie würde sich wieder um die geistigen Dinge als um die ganz praktischen Alltagssorgen kümmern. Weil sie sonst letztendlich nur wieder Magd irgendwelcher interessengeleiteten Mächte wird. Fürs Kaffeestübchen sind solche Schmankerl ok, aber sonst wäre ein bisschen mehr harte Philosophie schon auch mal ein frischer Wind.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mi 1. Feb 2023, 14:36

n-tv berichtet heute Folgendes:
Die Flugreise zweier Klima-Aktivisten bringt die "Letzte Generation" in Erklärungsnot. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, blockierten Luisa S. und Yannick S. im September 2022 gemeinsam mit anderen Aktivisten den Berufsverkehr in Stuttgart. Der Protest brachte ihnen eine Anzeige wegen Nötigung ein. Am vergangenen Montag hätten die 22-Jährige und der 24-Jährige deshalb vor dem Amtsgericht Bad Cannstatt erscheinen müssen, doch sie ließen sich entschuldigen. Laut Bericht hieß es auf Nachfrage des Richters, die beiden seien im Urlaub auf Bali.

Die "Letzte Generation" erklärte die besonders klimaschädliche Fernreise der beiden Aktivisten mit deren Privatleben. Ein Sprecher sagte demnach der "Bild"-Zeitung, die beiden hätten "den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer.
https://www.n-tv.de/politik/Klima-Ak...e23884363.html

Das hat bei mir ein herzliches :lol: hervorgerufen, ein schöneres Sinnbild für die Herkunft der klebenden Klasse kann man sich eigentlich höchstens in einem Kolportageroman mit stereotypen Figuren ausdenken. Aktivismus ist ein Beruf, von dem man sich am anderen Ende der Welt erholen muss.

Einfach köstlich. Bleibt zu hoffen, dass die beiden rechtzeitig zu der angekündigten Großklebeoffensive ab Februar wieder frisch erholt zurückkehren. Nicht dass die übrigen Stuttgarter als einzige unblockiert mit dem Auto pünktlich zur Arbeit kommen. Das wäre Diskriminierung.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 1. Feb 2023, 21:33

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 1. Feb 2023, 09:41
Timberlake hat geschrieben :
Mi 1. Feb 2023, 02:23
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 31. Jan 2023, 18:56

Im Gegenteil. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Philosophie öfter mal zu den alltäglichen Problemen zurückkehren würde.
.. die "alltäglichen Problemen" im Pflegeheim sind damit wohl eher nicht gemeint , zumindest nicht bei den angehenden Philosophie-Studenten. ...
Warum nicht? Der Umgang mit (auch alten) Menschen ist ein klassisches Thema der Ethik.
Wann hätte man beispielsweise hier im "Philosophie" Forum jemals ein Thread zu diesem klassisches Thema der Ethik eröffnet ? Ich habe dazu mal nach dem Begriffen Altenpflege und Pflegenotstand suchen lassen. Beim ersten Begriff wurde ich hier lediglich in 6 Beiträgen und beim zweiten gar nur in einem Beitrag fündig.
  • Verdrängung (Psychoanalyse) ... Empirische Forschung
    Es gibt empirische Forschung zur aktiven Vermeidung von Erinnerungen.Bei diesen Forschungsergebnissen wäre allerdings zu bedenken, dass die Psychoanalyse gemeinhin davon ausgeht, dass Verdrängung als Abwehrmechanismus nicht aktiv herbeigeführt werden kann, sondern unbewusst den Menschen gleichsam passiert, wie Anna Freud in ihrem Buch Das Ich und die Abwehrmechanismen darlegte.
Zumindest für mich ein "klassischer" Beleg für Verdrängung und damit für etwas , was .. so Anna Freud .. unbewusst passiert.
Lucian Wing hat geschrieben :
Mi 1. Feb 2023, 14:36
n-tv berichtet heute Folgendes:
Die Flugreise zweier Klima-Aktivisten bringt die "Letzte Generation" in Erklärungsnot. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, blockierten Luisa S. und Yannick S. im September 2022 gemeinsam mit anderen Aktivisten den Berufsverkehr in Stuttgart. Der Protest brachte ihnen eine Anzeige wegen Nötigung ein. Am vergangenen Montag hätten die 22-Jährige und der 24-Jährige deshalb vor dem Amtsgericht Bad Cannstatt erscheinen müssen, doch sie ließen sich entschuldigen. Laut Bericht hieß es auf Nachfrage des Richters, die beiden seien im Urlaub auf Bali.

Die "Letzte Generation" erklärte die besonders klimaschädliche Fernreise der beiden Aktivisten mit deren Privatleben. Ein Sprecher sagte demnach der "Bild"-Zeitung, die beiden hätten "den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer.
https://www.n-tv.de/politik/Klima-Ak...e23884363.html

Das hat bei mir ein herzliches :lol: hervorgerufen, ein schöneres Sinnbild für die Herkunft der klebenden Klasse kann man sich eigentlich höchstens in einem Kolportageroman mit stereotypen Figuren ausdenken. Aktivismus ist ein Beruf, von dem man sich am anderen Ende der Welt erholen muss.

.. gut möglich , dass dieses Versehen , der beiden Vertreter der "klebenden Klasse" , aus selbigen Grund gleichfalls "unbewusst passiert" ist.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 1. Feb 2023, 21:39

Zum Thema Alter hatten wir schon Threads, hier ein Beispiel: viewtopic.php?t=664#p31290




Antworten