Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 26. Dez 2017, 10:20

Friederike hat geschrieben :
Mo 25. Dez 2017, 19:21
warum nicht aber auch für Männer Rhett Butler?
Ich identifiziere mich mit Rhett Butler. 🤠



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7324
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 26. Dez 2017, 10:34

Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass sich hoffentlich keiner hier mit Rhett Butler identifiziert.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 26. Dez 2017, 10:41

Hi Alethos und iselilja, Ihr seid ja auch schon unterwegs.
Gestern hatte ich meine sozialkritische Brille auf, weswegen ich die ganze -Südstaaten- "Tara"-Sippe nicht mochte. Vor lauter Ärger bin ich immer wieder in andere Programme gewechselt.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 26. Dez 2017, 10:44

Oh, :oops: Du bist ja auch schon unterwegs @Stefanie. Das habe ich zu spät gesehen.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 26. Dez 2017, 10:48

Stefanie hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 10:34
Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass sich hoffentlich keiner hier mit Rhett Butler identifiziert.
Haha, und Du glaubst, dann hätte Alethos sich gar nicht mehr getraut ... :P




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7324
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 26. Dez 2017, 11:00

Im Moment ist faulenzen angesagt bzw. Kraft sammeln für das Chaos heute Nachmittag, sprich treffen der Sippschaft, Tante, Cousinen, deren Kinder nebst Anhang, mit einen Vierjährigen, wobei die Erwachsenen hauptverantwortlich für das Chaos sein werden :- )



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 26. Dez 2017, 11:57

Friederike hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 10:48
Stefanie hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 10:34
Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass sich hoffentlich keiner hier mit Rhett Butler identifiziert.
Haha, und Du glaubst, dann hätte Alethos sich gar nicht mehr getraut ... :P
Es war mehr eine solidarische Geste von Mann zu Mann :) Ich kenne die Geschichte nicht wirklich gut, habe den Film vor Jahren einmal geschaut und habe dabei mehrheitlich gedöst. Ich sehe keinen Grund, warum wir Männer uns nicht eine kleine homöophatische Dosis Butlerismus wünschen sollten :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 26. Dez 2017, 12:40

Alethos hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 10:20
Friederike hat geschrieben :
Mo 25. Dez 2017, 19:21
warum nicht aber auch für Männer Rhett Butler?
Ich identifiziere mich mit Rhett Butler. 🤠
:-) Ich kann mich da eher mit Scarlett identifizieren, also dem Bruch, aus einer einzelnen unzumutbaren Erfahrung heraus, seinem eigenen Leben (der Zukunft) neue Prämissen zu geben.

Aber so ist das wohl mit semifiktionalen Erzählungen.. da kommen die seltsamsten Sachen heraus.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 26. Dez 2017, 13:07

Irgendwie war dieses Jahr kein Weihnachten. Zuerst dachte ich, es liegt nur daran, dass ich zu spät zur obligatorischen Bescherung kam und der Rest der Familie bereits zur "Schwiegerfamile" aufgebrochen war, man hat ja heutzutage multiple Verpflichtungen gerade zu den Feiertagen. Aber dann wurde mir auch von anderen bestätigt, dass sie das selbe Gefühl hatten. Irgendwas war dieses Weihnachten anders.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23569
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 26. Dez 2017, 13:16

Friederike hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 09:42
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 07:35
Gestern im Bahnhofsviertel: Was für ein unglaublicher Luxus ist es ist, über Dinge die Existenz, Tatsache und Ontologie nachdenken zu können.
? Du meinst, in Anbetracht der existenziellen Not und Nöte der Menschen oder wie?
Ja, zum Beispiel




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 26. Dez 2017, 13:18

Mir fällt gerade auf, dass ich homöopathisch falsch geschrieben habe, das ist peinlich.

Vielleicht bin ich noch leicht verwirrt durch die Erkenntnis, dass Jesus nicht gestern vor 2017 Jahren auf die Welt kam, sondern irgendwann einmal im April. Ich meine, das ist doch eine einschneidende Desillusion?

Darin liegt vielleicht auch die Entzauberung von Weihnachten: Dass das Wunder der Menschwerdung Gottes keinen genau bestimmbaren Tag zu haben scheint. Das war doch in der Ewigkeit allen Seins ein wohltuend präzis konkretisiertes Datum. Der Weihnachtstag hat für mich daher all seinen Zauber verloren. Abgesehen vom schönen Zusammensein mit den Liebsten, ist da nichts übrig, was Weihnachten zu etwas Besonderem macht, offenbar nicht einmal mal mehr Schnee!



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 26. Dez 2017, 13:29

Tommy hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 12:46
Das ist die Kunst des Assozierens. Ich höre nur "Butler" und ahne das Aufkommen eines Jahrtausende alten Streits, der besonders zu den Festtagen, wo es viel vorzubereiten gibt, immer wieder gerne aufflammt.
Egal, wohin ich assoziiere, Gender, Gable oder Servicepersonal - ich komme auf die Jahrtausende nicht. Verätst Du's???

Ahsoahso, ich glaube, ich hab's: Die meinst den uralten Streit wegen der Arbeitsteilung für die Geschlechter ... den es schon bei den JägerInnen und Sammler*innen gab. Bild




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 26. Dez 2017, 13:37

iselilja hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 13:07
Zuerst dachte ich, es liegt nur daran, dass ich zu spät zur obligatorischen Bescherung kam und der Rest der Familie bereits zur "Schwiegerfamile" aufgebrochen war, [...]
... das heißt, Du standest mit der Bescherung mutterseelenalleine da? Bild




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 26. Dez 2017, 13:40

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 13:16
Friederike hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 09:42
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 07:35
Gestern im Bahnhofsviertel: Was für ein unglaublicher Luxus ist es ist, über Dinge die Existenz, Tatsache und Ontologie nachdenken zu können.
? Du meinst, in Anbetracht der existenziellen Not und Nöte der Menschen oder wie?
Ja, zum Beispiel
Ich glaube sogar, der Luxus über etwas ungehindert nachdenken zu können, versperrt uns manchmal die Sicht auf das, was uns wirklich umgibt, was uns eigentlich affektieren müsste, wenn wir nicht im Luxus des SichGedanklichTreibenLassens leben würden. Aber das ist ein schwermütiges Thema, weil es auch den Menschen selbst hinterfragt.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 26. Dez 2017, 13:42

Friederike hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 13:37
iselilja hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 13:07
Zuerst dachte ich, es liegt nur daran, dass ich zu spät zur obligatorischen Bescherung kam und der Rest der Familie bereits zur "Schwiegerfamile" aufgebrochen war, [...]
... das heißt, Du standest mit der Bescherung mutterseelenalleine da? Bild
Nicht ganz, mein Bruder und meine Mutter waren ja auch noch da.. aber das eigentliche Zusammensein der Familie fehlte irgendwie.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 26. Dez 2017, 13:51

Alethos hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 13:18
Mir fällt gerade auf, dass ich homöopathisch falsch geschrieben habe, das ist peinlich. Vielleicht bin ich noch leicht verwirrt durch die Erkenntnis, dass Jesus nicht gestern vor 2017 Jahren auf die Welt kam, sondern irgendwann einmal im April. Ich meine, das ist doch eine einschneidende Desillusion? Darin liegt vielleicht auch die Entzauberung von Weihnachten: Dass das Wunder der Menschwerdung Gottes keinen genau bestimmbaren Tag zu haben scheint. Das war doch in der Ewigkeit allen Seins ein wohltuend präzis konkretisiertes Datum. Der Weihnachtstag hat für mich daher all seinen Zauber verloren. Abgesehen vom schönen Zusammensein mit den Liebsten, ist da nichts übrig, was Weihnachten zu etwas Besonderem macht, offenbar nicht einmal mal mehr Schnee!
Und ich habe errötend bemerkt, daß ich versehentlich ein weibliches anstatt eines männlichen Relativpronomens geschrieben habe. In meinem Beitrag habe ich das zwar korrigiert, aber in Tommys Zitat stehts natürlich immer noch für jedermann und jedefrau lesbar.

Ich weiß nicht, ob ich Deinen tiefschürfenden Überlegungen jetzt richtig folge ... wenn ich einwende, daß doch angesichts der Ewigkeit Tag und Monat und selbst das Jahr ziemlich wurscht sind. Außerdem, datiert Deine Erkenntnis erst aus diesem Jahr? :P (OMG, schon das zweite "razz", das ich heute an Dich verteile).




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 26. Dez 2017, 14:11

Friederike hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 13:51
Ich weiß nicht, ob ich Deinen tiefschürfenden Überlegungen jetzt richtig folge ... wenn ich einwende, daß doch angesichts der Ewigkeit Tag und Monat und selbst das Jahr ziemlich wurscht sind. Außerdem, datiert Deine Erkenntnis erst aus diesem Jahr? :P (OMG, schon das zweite "razz", das ich heute an Dich verteile).
Was ist ein „razz“?

Doch, gerade vor dem Hintergrund der Ewigkeit ist ein singulär und präzise bestimmtes Datum ja wichtig. Auf ein paar Tage komme es nicht an, mag man einwenden, aber es spielt doch auch eine Rolle, ob Gott die Welt in sieben oder vierzehn Tagen erschaffen hat. :)

Aber auch aus anderen Gründen ist es wichtig: Die kirchliche Dogmatik ist durchdrungen von Spitzfindigkeiten, da erlaube ich mir auch welche.

Ich wusste es bis letzten Freitag tatsächlich nicht, das mag darin begründet sein, dass ich es als göttliche selbsevidente Wahrheit und daher als unhinterfragbar richtig annahm resp. dass ich mich nie für religiöse Feiertage interessiert habe. (Zudem muss man wissen, dass ich katholisch erzogen wurde und daher die religiöse Autorität Roms sehr nachhaltig in mir nachhallt :))



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7324
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 26. Dez 2017, 14:21

Tommy für das nächste Jahr: ich nehme gerne einen Adventskalender; am liebsten den mit den Ü-Eiern. : - )

Rhett Buttler ist ein Filou, in der Version durch Clark Gable arg schmalzig und rastet aus Eifersucht aus. Nee nicht wirklich.
Scarlett ist auch nicht ohne. Im Buch wie im Film eine verwöhnte Zicke, die zwar gehen die damaligen Konventionen handelt, aber hauptsächlich aus egoistischen Gründen.
Die wahre Heldin ist die Melanie.
Trotzdem erstaunlich, was Frauen in dem Buch dürfen und machen, wenn man bedenkt, wann es spielt und wann es geschrieben wurde.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 26. Dez 2017, 14:26

Alethos hat geschrieben :
Di 26. Dez 2017, 14:11
Was ist ein „razz“?
Hähä, na dies: :P
Alethos hat geschrieben : Doch, gerade vor dem Hintergrund der Ewigkeit ist ein singulär und präzise bestimmtes Datum ja wichtig. Auf ein paar Tage komme es nicht an, mag man einwenden, aber es spielt doch auch eine Rolle, ob Gott die Welt in sieben oder vierzehn Tagen erschaffen hat. :) Aber auch aus anderen Gründen ist es wichtig: Die kirchliche Dogmatik ist durchdrungen von Spitzfindigkeiten, da erlaube ich mir auch welche.
Ja. das Christentum hat sich einige Probleme mit seiner Historizität eingehandelt. Nun müssen die TheologInnen heftig spiritualisieren, um sich ihrer wieder zu erledigen.
Alethos hat geschrieben : Ich wusste es bis letzten Freitag tatsächlich nicht, das mag darin begründet sein, dass ich es als göttliche selbsevidente Wahrheit und daher als unhinterfragbar richtig annahm resp. dass ich mich nie für religiöse Feiertage interessiert habe. (Zudem muss man wissen, dass ich katholisch erzogen wurde und daher die religiöse Autorität Roms sehr nachhaltig in mir nachhallt :))
Goldig, Ignoranz wegen Evidenz oder Evidenz wegen Ignoranz. :lol:




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 26. Dez 2017, 15:40

Eben habe ich nach längerer Zeit mal wieder einige FB-Seiten aufgerufen - es wird irgendein Weihnachtsfoto abgelichtet und ... sage und schreibe 35 Personen gefällt das. Da vergeht mir einfach die Lust, mich als 36. "Freundin" dranzuhängen. Oder anders gesagt, ich komme mir als Freundin abgehängt vor.Bild




Antworten