Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Fr 19. Mär 2021, 20:04

:D
Hab es bei meiner Buchhandlung schon vorbestellen lassen vor einiger Zeit....
vor ein paar Tagen haben sie mir gesagt es wird April werden.
Freu mich schon!!! 8-) wird ein schönes Frühling am Balkon schmökern werden.
:D ich muss mich aber noch gedulden!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 19. Mär 2021, 20:15

Ich lese es gerade drin, die Gedichte sind einfach der Wahnsinn!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 19. Mär 2021, 20:26

AndreaH hat geschrieben :
Fr 19. Mär 2021, 20:04
:D
Hab es bei meiner Buchhandlung schon vorbestellen lassen vor einiger Zeit....
Danke :)




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Sa 20. Mär 2021, 21:12

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 19. Mär 2021, 19:07
Bild

Heute kam mein Paket vom Verlag! Yeah!! "Stolz as fuck!"
Ein schönes Bändchen! Macht mich neugierig.
Gratuliere! ;)



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 20. Mär 2021, 21:15

Die Gedichte sind großartig, finde ich!




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Sa 20. Mär 2021, 21:19

Meine Eindrücke werde ich Dir sicherlich noch mitteilen - nach der Lektüre! :D



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 22. Mär 2021, 19:31

Zum Welt Down Syndrom Tag...




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
infinitum
Beiträge: 199
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:10
Kontaktdaten:

Mo 22. Mär 2021, 19:40

TsukiHana hat geschrieben :
Sa 20. Mär 2021, 21:19
Meine Eindrücke werde ich Dir sicherlich noch mitteilen - nach der Lektüre! :D
bin auch neugierig, das hole ich mir auch! Werde auch meine Eindrücke dann mitteilen.



summonsound.wordpress.com
https://t.me/franzphilo

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 22. Mär 2021, 20:18

Danke :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 31. Mär 2021, 19:59

Eine meiner Lieblingsserien, vor zig Jahren das letzte Mal gesehen, wird jetzt auf ARD One wiederholt. Eine US Serie um zwei Polizistinnen in New York. Eine verheiratet und Mutter, die andere Single. Cagney und Lacy heißt die Serie. Sie spielt in den 80 ziger Jahren. Die Serie hatte es anfangs schwer, Frauen in der Polizei, dazu eine noch Mutter und Themen, die ungewohnt waren.
Einige der jetzt gezeigten Folgen kannte ich noch nicht, und staunte.
Es ging um berufstätige Mütter, die Einstellung zur Homosexualität, sind Frauen selber schuld, wenn sie in eine Bar gehen und vergewaltigt werden, häusliche Gewalt und Rassismus. Die beiden Frauen mussten sich Sprüche und Kommentare anhören, die Frauen auch noch heute zu hören bekommen bzw. in den sozialen Medien die Runde machen. Oder sie kommen als Witz daher.
Natürlich ist es eine TV Serie, die aber zeigt, wie in den 80 ziger gedacht wurde.
Es hat sich nichts geändert.
Was dort an Vorbehalten, Vorurteilen etc. gezeigt wurde, ist heute immer noch so, oder es wird wieder verstärkt geäußert. Wenn nicht an der Kleidung, dem Fehlen von Handys etc. zu erkennen wäre, es spielt nicht in 2021 kann man in Bezug auf die Themen Gewalt gegen Frauen, gegen Schwule und Rassismus feststellen, die Serie spielt in 2021. Der Fall z.B. zum Rassismus stellt die Fälle in den USA, die zu black lives Matters führten.
Heutige Filme und Serien gehen damit sicherlich anders um, aber letztendlich hat sich nicht viel geändert. Gesprochen wird jetzt darüber, praktisch geändert hat sich nicht so viel.
Immerhin erarbeiten jetzt wesentlich mehr Frauen in der Polizei.
Die Serie ist über 30 Jahre alt, und die gesellschaftlichen Fortschritte sind minimal.
Das hat mich erschreckt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 12. Apr 2021, 20:00





Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mo 12. Apr 2021, 23:03

:D Super!!! Vielen Dank für den Link! Mit livestream auch noch! Cool!
Mein Lieblingsbild in dem Buch ist das mit den Osterinseln mit Freud und Co.
Voll schöne Bilder!!! :D




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 13. Apr 2021, 06:22

Wow, schön dass du es tatsächlich gekauft hast! Ich bin sehr gespannt auf den Donnerstag.

Die Zeichnung mit Freud und Abi Warburg hat sich tatsächlich hier aus dem Forum ergeben, wir hatten mal einen Faden zu Warburg :)




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 14. Apr 2021, 13:37

Klar, habe ich es gekauft,... :D und freu mich darüber!
Ich mag Bilder, Kunst, Gedichte, Bücher,...
Da brauchte ich nicht lange überlegen,...

Der Warburg Tread... ist das dieser?

Eine kurze Geschichte der unreinen Zeit




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 14. Apr 2021, 15:11

AndreaH hat geschrieben :
Mi 14. Apr 2021, 13:37
Der Warburg Tread... ist das dieser?

Eine kurze Geschichte der unreinen Zeit
Yeah!




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Fr 16. Apr 2021, 03:25

Tolle Buchvorstellung, fand die Moderation auch sehr nett gemacht und hat finde ich, den Künstler der Bilder auch gut hervorgehoben!
Der Livestream gab mir einen Hauch des Gefühls wieder mal eine Veranstaltung zu besuchen. Vom Steirer hat mir das Buch auch sehr gut gefallen!
Danke nochmal, für die Info zur Buchvorstellung. :D




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 16. Apr 2021, 06:04

Danke! Ich fand die Veranstaltung auch sehr gelungen!

Ich finde Gedichte vorgelesen bekommen ist schwieriger als andere Texte vorgelesen zu bekommen, weil man bei Gedichten ja doch etwas Zeit braucht in der Regeln, um sie wirken zu lassen. Deswegen war natürlich die Lesung von Jana für mich am einfachsten, weil ich all die Gedichte schon kannte :)

Mir hat aber auch sehr gut die letzte Lesung mit den kurzen Liebesgedichten gefallen! Und aus der ersten Runde habe ich mir eine Zeile notiert, ich hoffe einigermaßen korrekt, die ich toll fand: "Dichten ist gern etwas nie verstehen."
AndreaH hat geschrieben :
Fr 16. Apr 2021, 03:25
... fand die Moderation auch sehr nett gemacht und hat finde ich, den Künstler der Bilder auch gut hervorgehoben!
Da habe ich mich natürlich sehr geehrt gefühlt und gefreut, das kann man sich ja vielleicht vorstellen :)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 16. Apr 2021, 17:16

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 16. Apr 2021, 06:04
andere Texte vorgelesen zu bekommen
Ich war - es ist schon eine Weile her - mal im Planetarium. Da wurde unter dem künstlichen Sternenhimmel "Der Hobbit" vorgelesen.
Die Leserin hat das so gut gemacht, dass ich mich regelrecht in ihre Stimme verliebt habe (pst, nicht meiner Freundin sagen), und als das Licht dann anging und ich die Frau sah dachte ich "Ach ne, doch nicht" :-)
Was ich eigentlich sagen will: Manche Menschen können das mit dem Vorlesen so gut, dass es Einen regelrecht "aus der Welt zerrt". Ich war die 3 Stunden, oder wie lange das gedauert hat, einfach weg aus der Welt... komplett verzaubert.
Ich bewundere das wenn Menschen sowas können.
Meine Englischlehrerin konnte das auch sehr gut. Die hat uns damals (das war in der Erwachsenenbildung) aus dem "Harry Potter" (im englischen Original natürlich) vorgelesen.
So ruhig war es in dem Klassenraum vorher nie und auch hinterher nie wieder.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Sa 17. Apr 2021, 16:12

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 16. Apr 2021, 17:16
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 16. Apr 2021, 06:04
andere Texte vorgelesen zu bekommen
Ich war - es ist schon eine Weile her - mal im Planetarium. Da wurde unter dem künstlichen Sternenhimmel "Der Hobbit" vorgelesen.
Die Leserin hat das so gut gemacht, dass ich mich regelrecht in ihre Stimme verliebt habe (pst, nicht meiner Freundin sagen), und als das Licht dann anging und ich die Frau sah dachte ich "Ach ne, doch nicht" :-)
Was ich eigentlich sagen will: Manche Menschen können das mit dem Vorlesen so gut, dass es Einen regelrecht "aus der Welt zerrt". Ich war die 3 Stunden, oder wie lange das gedauert hat, einfach weg aus der Welt... komplett verzaubert.
Ich bewundere das wenn Menschen sowas können.
Meine Englischlehrerin konnte das auch sehr gut. Die hat uns damals (das war in der Erwachsenenbildung) aus dem "Harry Potter" (im englischen Original natürlich) vorgelesen.
So ruhig war es in dem Klassenraum vorher nie und auch hinterher nie wieder.
Ich weiß, genau was du beschreibst! Ich mag das auch, wenn einem eine Stimme so einfängt... es geht dann gar nicht mehr so um den Text oder den Inhalt. Der Klang  der Stimme und die Melodie dieser Stimme berühren dann irgendetwas ganz tief in einem. Du hast das so schön beschrieben... verzaubern einen. Es ist aber so selten.... ;)




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Sa 17. Apr 2021, 16:27

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 16. Apr 2021, 06:04

Ich finde Gedichte vorgelesen bekommen ist schwieriger als andere Texte vorgelesen zu bekommen, weil man bei Gedichten ja doch etwas Zeit braucht in der Regeln, um sie wirken zu lassen. Deswegen war natürlich die Lesung von Jana für mich am einfachsten, weil ich all die Gedichte schon kannte :)

Mir hat aber auch sehr gut die letzte Lesung mit den kurzen Liebesgedichten gefallen! Und aus der ersten Runde habe ich mir eine Zeile notiert, ich hoffe einigermaßen korrekt, die ich toll fand: "Dichten ist gern etwas nie verstehen."
Da hast du recht, Gedichte brauchen Zeit um zu wirken! Ich fand es in dem Rahmen des livestream sehr gut gelungen!
Das mit dem notieren der Zeilen, die einem gut gefallen ist eine sehr gute Idee!!!
Genau die letzte Lesung habe ich gemeint mit dem Steirer, da er aus der Steiermark ist. Ich mag Gedichte, Bilder und Kuns wirklich sehr! Da ich sie mir im Alltag zwischendurch wie eine Pralinenschachtel
hervorholen kann. Ein paar Minuten verweilen kann in einer ganz anderen Welt!
Vielleicht gibt es ja mal eine weiteres Gedichtsbuch von Jana und dir! Ich würde mich freuen! ;)




Antworten