Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 12. Nov 2017, 11:58

Und das Haptische?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 12. Nov 2017, 12:17

Bei Büchern mache ich es oft umgekehrt wie du :-) Ich suche den/die Titel im Netz und kauf dann beim Buch-Händler um die Ecke. Allerdings kauf ich mittlerweile oft auch eBooks - da hohle ich mir eine Leseprobe und wenn es mir zusagt, brauche ich nur einen Klick und das Buch gehört mir. Ist auch ein gewisses Risiko, weil es so schnell und einfach geht ...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 12. Nov 2017, 12:54

Ein oder zwei Bücher hab ich so gar sowohl als auch ... Es müsste da Sonderkonditionen geben :-)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 12. Nov 2017, 19:25

Hermeneuticus hat geschrieben :
So 12. Nov 2017, 16:23
nur eine kleine Anmerkung zu Deinem Motto "Unsere Innenleben sind wahr":
Wenn sie wahr sind, sind es eigentlich keine "Innen"-Leben... ;)
Ja, das gehört wohl zum philosophischen Geschäft, nicht jede Wahrheit erkennen zu können :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 12. Nov 2017, 20:22

Nutella hat das Rezept geändert. Das musste ich natürlich testen. Es stimmt, das neue Nutella ist anders und schmeckt nicht mehr wie Nutella. Andere Farbe, andere Beschaffenheit, und noch süsser. Schmeckt nicht mehr. Es ist besser für mich, es nicht mehr zu essen, aber das Unternehmen verstehe ich nicht. Nutella wurde immer bei Tests, egal wie die waren, mit zum Teil über 90 Prozent wiedererkannt. Dieses Produkt hat einen Wiedererkennungswert, der ist enorm. Und jetzt ist das Zeugs genau so verwechselbar wie vieles. Wie kann man das auf Spiel setzen? Übrigens die Facebook Seite von Nutella hat 32 Mio Likes.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 12. Nov 2017, 20:24

Na denn werden sie jetzt wohl viele Fans verlieren :-)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 12. Nov 2017, 20:34

Lieber mehr Palmen und weniger Nutella mit Palmöl :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 12. Nov 2017, 20:36

Nutella wird eh kritisiert, weil Palmöl verwendet wird. Jetzt haben sie den Zuckeranteil erhöht, mehr Magermilchpulver und weniger Kakao. Dem Zuckeranteil zu erhöhen gerade jetzt ist ....dämlich.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 12. Nov 2017, 20:41

Ja, das ist nicht klug. Ich bin sicher, die Schweizer werden eine Volksinitiative starten und wenigstens in der Schweiz für den Schutz von Nutella kämpfen.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

So 12. Nov 2017, 22:14

Nutella und seine Verwandten kaufe und esse ich eh nicht. Was ich sehr wohl esse, sind Schokolade, Haselnüsse und auch gelegentlich Nugat. Ein Stück Nugat mit einem Schlückchen Weinbrand - - - hachz!! :oops:




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 12. Nov 2017, 22:44

Mir ist alles recht, was Edelmarzipan hat, mit oder ohne Schokolade, Nüssen oder Weinbrand :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 14. Nov 2017, 12:40

Aus dem Netz gefallen, darüber musste ich gestern lachen:

"Andererseits ist die Position des AG aber doch paradox, logisch unauflösbar. Nämlich: "Weil Du, AN, 6:01 Stunden hier warst, hast Du 6:01 Stunden gearbeitet. Weil Du 6:01 Stunden gearbeitet hast, hast Du eine Pause machen müssen, also hast Du 5:31 gearbeitet." Konsequenz: "Da Du, AN, 5:31 Stunden gearbeitet hast, hast Du keine Pause machen müssen. Daher müßte ich Dir jetzt 0:30 wieder gutschreiben. Damit hast Du nun 6:01 Arbeitszeit." Konsequenz: ad infinitum, ein Zeitparadoxon, aus dem nicht mal Cpt. Picard rausfände."

(AN=Arbeitnehmer, AG=Arbeitgeber, es geht um die deutsche Regelung zu den Pausen: "Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden (...) zu unterbrechen". "Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden".)



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 14. Nov 2017, 13:24

Ooops? verstehe nur Bahnhof!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 14. Nov 2017, 15:33

Na ja.. ist es auch, und dazu nicht juristisch richtig. Aber durchaus Praxisalltag.
Aber doch witzig geschrieben, finde ich, wobei ich ja meine, Picard hätte eine Lösung.

Man darf nicht länger als 6 Stunden ohne Pause arbeiten. So das Arbeitszeitgesetz. Dann muss ab der 6 Stunde eine Pause gemacht werden, diese 30 Minuten. Nun kommt es oft vor, dass jemand, der nur 6 Stunden arbeiten muss, und keine Pause machen muss, es nicht schafft, rechtzeitig seine Arbeit zu beenden, und sich in der Regel über eine Zeiterfassung z.B. nach 6 Stunden und 5 Minuten ausstempelt. Die Frage ist jetzt, muss er noch eine Pause machen, darf der Arbeitgeber ihm einfach so 30 Minuten abziehen, oder wie oder was? Praktisch gehen die meisten Arbeitgeber hin, und ziehen ab 6 Stunden einfach 30 Minuten ab. Ist nicht richtig, richtig ist auch nicht, wieder 30 Minuten dem Mitarbeiter wieder "zugeben".
Der Autor beschreibt jetzt, was passiert, wenn der Arbeitgeber alles richtig machen will, und zudem den Mitarbeiter nicht verärgern will, das Ergebnis ist, er kann nichts richtig machen. Entweder er handelt gegen das Arbeitszeitgesetz, oder gegen das Arbeitsrecht und hat noch einen verärgerten Mitarbeiter. Er dreht sich im Kreis.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 14. Nov 2017, 19:59

Vorheriges Jahr konnte ich von Youtube Videos abspeichern und als Datei ablegen. Das geht nicht mehr, oder ich bin blöd. Wie kann ich ein Video von youtube als Datei abspeichern auf meine Festplatte?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 14. Nov 2017, 20:39

Ich glaube nicht, dass das eine Standardfunktion von Youtube ist. Aber Youtube+Download dürfte ziemlich viele Treffer geben > https://www.google.de/search?q=youtube+download




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 14. Nov 2017, 20:57

Danke. Danke. Manchmal komme ich nicht auf das Naheliegende. Mit einem online Programm hat es geklappt, muss ich noch mal verkleinern, aber ich habe sie. Ich brauchte nur zwei Videos, da ich im Büro über den großen Mail Verteiler besser keine Links verschicken soll, dann klicken zu viele ins Internet.
Hintergrund: Ich habe letztes Jahr wieder mal einen Mail Adventskalender gemacht, und wollte dies auch dieses Jahr machen. Bislang habe ich aber nur 11 Türchen, *seufz*. Die Texte aus dem letzten Jahr kann ich nicht verwenden, und etliche KollegInnen kennen auch schon die Texte aus den Vorjahren.

... für hier entpuppt sich das Vorhaben wider Erwarten leichter, wie ich gerade feststelle.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 15. Nov 2017, 15:13

Zufallsfund:

"Immer wenn Du traurig bist, stell Dir einfach vor, Du sitzt in einem Bonbonglas und ein Gummibärchen hält Deine Hand".



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 16. Nov 2017, 07:23

Gerade in der Zeitung gelesen:

Heute ist Welttag der Philosophie.

https://www.unesco.de/wissenschaft/phil ... ophie.html



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 17. Nov 2017, 05:18

Ich habe den Film zwar im Kino gesehen, aber trotzdem muss ich erst mal nachgucken mit wem ich es da zu tun habe ... Das ist kein gutes Zeichen. :D




Antworten