Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 5. Mär 2023, 18:42

Alte Geschichten ist verharmlosend und zu bestimmten, mir bzw. Uns wichtigen Themen und dem nicht eingreifen seitens des Betreibers habe ich ein Gedächtnis wie eine Elefantin. Nee, drüben will ich nicht mehr.
....
Es fehlt gerade an der Zeit. In der Woche vor allem. Wochenende tja war diesmal selbst verschuldet ausgebucht.
Im Moment ist die Arbeit ein Stress und Zeitfaktor, gesundheitlich quietscht es auch etwas und ich habe mal wieder einige Buchgutscheine, die müssen natürlich jetzt eingelöst werden. Bei der Auswahl echt eine schwierige Entscheidung. Hat mich beim dritten Gutschein heute den ganzen Nachmittag beschäftigt. Meine Bücherregale mussten gestern unsortiert werden, damit die Neuankömmlinge Platz haben und habe mich dafür schweren Herzens von einem Taschenbuchlexikon Geschichte, Stand 2003 und kaum gebraucht, getrennt und in einen öffentlichen Bücherschrank gebracht. Dazu der blöde Haushalt, Sport selber machen, Sport gucken, Nickerchen und lesen...Bücher wie online Zeitschriften. Und einen Kuchen gebacken.
Gleich fange ich ein weiteres Buch an.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Nauplios
Beiträge: 2875
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 5. Mär 2023, 19:59

Lucian Wing hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 15:14

... alte Geschichten ruhen lassen (das war alles vor meiner Zeit) und Kräfte bündeln.
Die Gründung dieses Forums war im Sommer 2017 so notwendig wie es jetzt seine "historische Mission" erfüllt hat. Die Anlässe von damals haben sich überlebt und damit auch der Gründungsmythos von Dialogos. Das spricht tatsächlich für eine Bündelung der Kräfte, die ja nicht mit der Abschaltung dieses Forums verbunden sein muß. - Ich hatte vor einiger Zeit spaßeshalber die Einrichtung einer Abteilung für Philosophie angeregt, angesichts einer allgemeinen Verzückung durch Künstliche Intelligenz, Chatprogramme, Mathematik, Gehirnaktivitäten und andere Körperteile. Der Spaß ist inzwischen vergangen, die Philosophie befindet sich in der Geiselhaft naturwissenschaftlicher und technologischer Themenfindung.

Dieser Trend hat sich binnen kurzer Zeit allerdings auch in anderen Philosophieforen etabliert, sodaß eine reine Forenfusion der Künstlichen Intelligenz, ChatGPT & Co einen noch größeren Raum geben würde. Die "Bündelung der Kräfte" läge eher in einer Differenzierung der Themen.

Die Empfänglichkeit für Esoterik aller Couleur ist vielleicht eine Gegenreaktion gegen das allgegenwärtige Faszinosum technologischer Errungenschaften.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 5. Mär 2023, 20:30

Zur Einordnung. Das Forum wurde 2017 gegründet und bis 2022 bzw. bis zur wahrscheinlich nicht so lang geplanten Auszeit des anderen Forums gab und gibt es beide Foren.
Die Welt im großen und im kleinen hat sich geändert und ändert sich. Flauten gab es und wird es immer wieder geben.
Aber was hat sich jetzt hinsichtlich des langjährigen Nebeneinanders der beiden Foren geändert? Nichts.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

So 5. Mär 2023, 21:21

Stefanie hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 20:30
Zur Einordnung. Das Forum wurde 2017 gegründet und bis 2022 bzw. bis zur wahrscheinlich nicht so lang geplanten Auszeit des anderen Forums gab und gibt es beide Foren.
Man darf getrost davon ausgehen, dass die Auszeit ein Racheakt eines der verbannten Trolle war. Geplant war also nichts daran.
Stefanie hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 20:30
Die Welt im großen und im kleinen hat sich geändert und ändert sich. Flauten gab es und wird es immer wieder geben.
Aber was hat sich jetzt hinsichtlich des langjährigen Nebeneinanders der beiden Foren geändert? Nichts.
Doch. Ein bisschen was in der Einstellung und im Umgang. Zumindest im Augenblick ist eher Dankbarkeit im Vordergrund, dass das Forum wieder funktioniert.

Ich kenne die alten Geschichten nicht wirklich, bin erst 2020 zum anderen Forum gestoßen. Es war halt auch vor dem Zusammenbruch wesentlich aktiver, obwohl ihr hier eigentlich als vollständig öffentliches Forum theoretisch die besseren Chancen haben solltet. Ich glaube, dass trotz des Streits Loyalität und "Heimatgefühle" in solchen Foren trotzdem noch eine Rolle spielen. Wäre es endgültig nicht wiedereröffnet worden, hätte ich außer im Lesetagebuchs meines Literaturforums vollständig alles Schreiben eingestellt.

Der blöde Bush (also der Junior) hat mal gesagt: The President and I agree, the past ist over. :lol: Im Sinne der Philosophie wäre das nicht das Schlechteste. :)



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 5. Mär 2023, 21:57

Reden wir von dem Forum in dem damals von der Forumsführung Hetze gegen Flüchtlinge und Ausländer als "Recht auf freie Meinungsäußerung" begriffen wurde?
Das habe ich nicht vergessen und das werde ich auch nicht.
Den Leuten da wünsche ich nichts weiter als die Pest an den Hals (nicht im wörtlichen Sinne, sondern ich meine es möge ihnen möglichst viel Misserfolg beschieden sein)..



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 5. Mär 2023, 22:05

Haben Trolle hier eine Chance lange rumzutrollen? Nöö. : - ))

Die Unstimmigkeiten begannen übrigens 2015.

.....
Zurück zum Smalltalk.
ESC. Dieses Jahr in Liverpool, die für die Ukraine einspringen, die letztes Jahre gewonnen hatten. Für Deutschland fand die Entscheidung statt, wer für Deutschland teilnimmt. Ich habe es nicht gesehen, mir das Ergebnis aber angehört. Dank der Zuschauerstimmen, die Jury sah das nicht so, haben gewonnen und vertreten Deutschland





Ähm...ungewöhnliche Töne. Wie das wohl ausgeht?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 5. Mär 2023, 22:06

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 21:57
Reden wir von dem Forum in dem damals von der Forumsführung Hetze gegen Flüchtlinge und Ausländer als "Recht auf freie Meinungsäußerung" begriffen wurde?
Das habe ich nicht vergessen und das werde ich auch nicht.
Den Leuten da wünsche ich nichts weiter als die Pest an den Hals (nicht im wörtlichen Sinne, sondern ich meine es möge ihnen möglichst viel Misserfolg beschieden sein)..
Ja, das Forum war etliche Monate ausser Betrieb und jetzt wieder online.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 5. Mär 2023, 22:18

Stefanie hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 22:06
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 21:57
Reden wir von dem Forum in dem damals von der Forumsführung Hetze gegen Flüchtlinge und Ausländer als "Recht auf freie Meinungsäußerung" begriffen wurde?
Das habe ich nicht vergessen und das werde ich auch nicht.
Den Leuten da wünsche ich nichts weiter als die Pest an den Hals (nicht im wörtlichen Sinne, sondern ich meine es möge ihnen möglichst viel Misserfolg beschieden sein)..
Ja, das Forum war etliche Monate ausser Betrieb und jetzt wieder online.
Schade.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

So 5. Mär 2023, 22:22

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 21:57
Reden wir von dem Forum in dem damals von der Forumsführung Hetze gegen Flüchtlinge und Ausländer als "Recht auf freie Meinungsäußerung" begriffen wurde?
Das habe ich nicht vergessen und das werde ich auch nicht.
Den Leuten da wünsche ich nichts weiter als die Pest an den Hals (nicht im wörtlichen Sinne, sondern ich meine es möge ihnen möglichst viel Misserfolg beschieden sein)..
Danke für die Blumen. Ich wünsche euch hier alles Gute und danke für das vorübergehende Asyl. Ich werde "drüben" alles tun, damit das Forum wieder blüht, so, wie ich es kannte.

Und apropos Bücher. Ich bin ja wie Stefanie einer, der am liebsten liest. Ganz interessant fand ich dieser Tage das hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/In_Praise_of_Forgetting

Da geht es natürlich eher um das Große. Aber, so meine ich, es fängt im Kleinen an.

Aber in einer Frage wie die nach dem präferierten Forum ist das natürlich sehr kleines Getier. Das bekanntlich aber auch Mist macht.

Nix für ungut, ich will den Frieden hier nicht stören.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 5. Mär 2023, 22:29

Lucian Wing hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 22:22
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 21:57
Reden wir von dem Forum in dem damals von der Forumsführung Hetze gegen Flüchtlinge und Ausländer als "Recht auf freie Meinungsäußerung" begriffen wurde?
Das habe ich nicht vergessen und das werde ich auch nicht.
Den Leuten da wünsche ich nichts weiter als die Pest an den Hals (nicht im wörtlichen Sinne, sondern ich meine es möge ihnen möglichst viel Misserfolg beschieden sein)..
Danke für die Blumen. Ich wünsche euch hier alles Gute und danke für das vorübergehende Asyl. Ich werde "drüben" alles tun, damit das Forum wieder blüht, so, wie ich es kannte.
So wie ich es kannte trinke ich lieber ein Glas voll Eiter als da noch einmal meine Zeit zu verschwenden.
Solange da die selben Leute die Ruder in der Hand haben gibt es für mich nicht den geringsten Grund mich dort noch einmal zu engagieren.
Solche Leute unterstütze ich nicht.
Da diskutiere ich lieber hier mit KI-Esoterikern.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 5. Mär 2023, 22:44

Achso, und noch etwas: Wenn Du wieder rüber gehst, nimm die ganzen Coronaleugner, Querdenker, Verschwörungstheoretiker und sonstigen "Körperteile" wieder mit.
Und tschüss.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 5. Mär 2023, 22:45

Lucian Wing hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 22:22

Und apropos Bücher. Ich bin ja wie Stefanie einer, der am liebsten liest. Ganz interessant fand ich dieser Tage das hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/In_Praise_of_Forgetting

Das gibt es wohl nicht auf Deutsch.

Berlin...klar warum Dir das gefällt.

https://www.ipg-journal.de/interviews/a ... ssen-1623/

Wäre eine Diskussion wert. Oder?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 5. Mär 2023, 22:49

Ooooch NWDM....
Eine schönen Wochenstart.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 5. Mär 2023, 23:07

Stefanie hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 22:49
Ooooch NWDM....
Eine schönen Wochenstart.
Sorry, aber ich wurde damals aus dem Forum "entfernt", weil ich mich gegen den rechten Mob (angeführt von der Scheißhausfliege) gestellt habe.
Denen sage ich genau eins: Verpisst Euch. Kein Umgang mit Euch.

Und zum Thema Vergeben sei noch Folgendes gesagt: Vergebung gibt es da, wo zuerst Läuterung stattgefunden hat.

(Dir auch einen schönen Start in die Woche)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 6. Mär 2023, 00:12

NWDM:
Ich der Annahme, dass wir vom gleichen anderen Forum sprechen: Dann hast du noch nicht ein entsprechendes österreiches mitgemacht, das kann viel nerviger sein, da wird praktisch gar nicht moderiert.

Zum ESC:
Diesmal haben wir also so einen harten Titel am Start (a la Lordi, die alten Finnen ), na, wenigstens nicht den Mallorca-Sänger von Platz 2....

Ich wünsche euch auch allen einen guten Wochenstart!



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 6. Mär 2023, 01:16

Burkart hat geschrieben :
Mo 6. Mär 2023, 00:12
NWDM:
Ich der Annahme, dass wir vom gleichen anderen Forum sprechen: Dann hast du noch nicht ein entsprechendes österreiches mitgemacht, das kann viel nerviger sein, da wird praktisch gar nicht moderiert.
Ich habe das alles noch sehr lebhaft in Erinnerung. Auch wie maßlos enttäuscht ich von der Gustel (oder Gustav oder wie der Saubermann hieß) war, als die sich entschied den Einspruch gegen die im Forum immer mehr grassierende, teilweise ins Rechtsextreme gehende Hetze, einfach zu ignorieren.
Widerspruch gegen die ekelerregende, menschenverachtende Polemik und die Verbreitung rechtspopulistischer Ideologien dort wurde dann mit "Verbannung" geahndet.
Und jetzt soll ich mich da hin zurückbegeben?
Da hau ich mir lieber ne Axt ins Bein.
Und was die Aktivität hier betrifft:
Wenn das ganze Kroppzeug wieder drüben ist wo es hingehört, dann wird es hier auch wieder aufwärts gehen.
Wenn man sich wieder vernünftig unterhalten kann und die Querdullis fort sind.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mo 6. Mär 2023, 09:07

Stefanie hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 22:45
Lucian Wing hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 22:22

Und apropos Bücher. Ich bin ja wie Stefanie einer, der am liebsten liest. Ganz interessant fand ich dieser Tage das hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/In_Praise_of_Forgetting

Das gibt es wohl nicht auf Deutsch.

Berlin...klar warum Dir das gefällt.

https://www.ipg-journal.de/interviews/a ... ssen-1623/

Wäre eine Diskussion wert. Oder?
Danke für den Artikel, den kannte ich noch nicht. Der fasst in groben Zügen die Grundideen des Buches ganz gut zusammen. Dass es das Buch auf Deutsch nicht gibt, ist ja klar. Solche Diskussionen lassen sich hier nicht führen. Dabei ist der Gedanke ja kein neuer. Und im privaten Bereich wird jeder Paartherapeut ähnliche Empfehlungen aussprechen in der Therapie. Der wichtigste Punkt von Rieff ist, dass irgendwann nicht mehr Ereignisse erinnert werden, sondern die Erinnerung besteht in dem, was man über die Ereignisse sagt. Denn keiner war auf dem Amselfeld oder bei der Zerstörung des Tempels dabei.


NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 6. Mär 2023, 01:16

Und jetzt soll ich mich da hin zurückbegeben?
Nein, auf gar keinen Fall. Ich habe in Foren, die ich moderiert habe, immer dafür Sorge getragen, dass User, die so kommunizieren wie du das in deinen letzten Beiträgen getan hast, keine Chance haben.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 6. Mär 2023, 10:23

Nauplios hat geschrieben :
So 5. Mär 2023, 19:59
Ich hatte vor einiger Zeit spaßeshalber die Einrichtung einer Abteilung für Philosophie angeregt, angesichts einer allgemeinen Verzückung durch Künstliche Intelligenz, Chatprogramme, Mathematik, Gehirnaktivitäten und andere Körperteile. Der Spaß ist inzwischen vergangen, die Philosophie befindet sich in der Geiselhaft naturwissenschaftlicher und technologischer Themenfindung.
Hegel soll sinngemäß gesagt haben, die Philosophie sei ihre Zeit in Gedanken gefasst. Deshalb haben in einem Philosophieforum natürlich auch Beiträge über ChatGPT ihren Platz und ihre Berechtigung. Das finde ich in Ordnung. Ich persönlich würde mir aber auch eine größere Themenvielfalt wünschen, deshalb habe ich immer mal wieder versucht, andere Themen schmackhaft zu machen und zum Beispiel statt über künstliche Intelligenz über künstlerische Intelligenz zu sprechen. Aber wenn das nicht ankommt - dann ist das leider so.

Was Gustav angeht: Ich weiß natürlich nicht, ob er seinen Standpunkt geändert hat.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 6. Mär 2023, 16:30

Ich glaube nicht, dass unser "Auszug" aus dem alten Forum irgendwo im kollektiven Gedächtnis unserer Zeit gespeichert ist :-) Wenn sich an den Gründen, die uns dazu bewogen haben, das alte Forum zu verlassen, nichts geändert hat, dann sehe ich nicht, wie man diesen Zustand aufheben könnte ...




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mo 6. Mär 2023, 16:50

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 6. Mär 2023, 16:30
Ich für meinen Teil glaube ja nicht, dass unser "Auszug" aus dem alten Forum irgendwo im kollektiven Gedächtnis unserer Zeit gespeichert ist :-)
Die Beteiligten leben ja noch, daher sind die Erinnerungen noch privat und nicht kollektiv.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Antworten