Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Do 21. Jul 2022, 12:41

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 20. Jul 2022, 20:27

Deutschland ist - insgesamt - in Europa was die Gewinnung und Verwendung von Energie aus erneuerbaren Quellen angeht gut dabei.
Was die Windkraftleistung angeht sind wir sogar auf Platz 1 ((und das seit 20 Jahren).
https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerba ... tatistiken

  • "Das hätten die Bayern sicher gerne, dass sie "die Bundesländer" wären, aber das werden wohl alberne Träume bleiben.
    Was die Bayern dazu meinen interessiert einen Toten."
    NaWennDuMeinst
.. weil ich das für Polemik halte , habe ich mal in meiner Antwort darauf in "Energiepolitik auf Abwegen" diesen Text aus deinem Zitat weggelassen. Wir wollen doch hier bitteschön sachlich bleiben. Insofern sich mein "Gefällt mir" , deines Beitrages , ausschließlich auf deine Mühe bezieht , die du dich deiner Recherche im Internet gemacht hast.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 21. Jul 2022, 18:55

Timberlake hat geschrieben :
Do 21. Jul 2022, 12:41
.. weil ich das für Polemik halte
Oberflächlich mag Dir das so vorkommen.... aber es ist halt Deinerseits einfach Quatsch zu behaupten "die Bundesländer" würden gegen die Energie-Politik rebellieren (So stellst Du das ja dar), wenn die Realität ganz anders aussieht. Die Bayern sind nicht "die (alle) Bundesländer".
]Wir wollen doch hier bitteschön sachlich bleiben
Du hast doch damit angefangen. Zu behaupten die Bayern würden in Deutschland den Ton angeben ist doch extrem unsachlich.
Genauso unsachlich ist es zu behaupten die Windernergie sei in Deutschland unbeliebt und würde "zurückgehen":
Das genaue Gegenteil ist de rFall, wie die zitierten Statistiken zeigen. Kein Land in Europa produziert so viel Strom mit Windkraft wie Deutschland.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Fr 22. Jul 2022, 01:49

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 21. Jul 2022, 18:55
Timberlake hat geschrieben :
Do 21. Jul 2022, 12:41
.. weil ich das für Polemik halte
Oberflächlich mag Dir das so vorkommen.... aber es ist halt Deinerseits einfach Quatsch zu behaupten "die Bundesländer" würden gegen die Energie-Politik rebellieren (So stellst Du das ja dar), wenn die Realität ganz anders aussieht. Die Bayern sind nicht "die (alle) Bundesländer".
Mit Verlaub ...

Timberlake hat geschrieben :
Mi 20. Jul 2022, 17:47

Übrigens auch was den Ausbau der Windenergie betrifft , um die Klimaziele für Deutschland doch noch zu erreichen , könnten die Gegenätze zwischen Habeck und den Bundesländern größer nicht sein.


wie hier , an diesem Zitat ersichtlich, habe nicht ich dergleichen so dargestellt , sondern Nikolaus Doll und Claus Christian Malzahn , mit ihrem Artikel Klimaschutzminister Habeck sät Wind – und erntet Sturm auf der Internetseite von " Welt" .

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 21. Jul 2022, 18:55
Timberlake hat geschrieben :
Do 21. Jul 2022, 12:41
Wir wollen doch hier bitteschön sachlich bleiben
Du hast doch damit angefangen. Zu behaupten die Bayern würden in Deutschland den Ton angeben ist doch extrem unsachlich.
Genauso unsachlich ist es zu behaupten die Windernergie sei in Deutschland unbeliebt und würde "zurückgehen":
Das genaue Gegenteil ist de rFall, wie die zitierten Statistiken zeigen. Kein Land in Europa produziert so viel Strom mit Windkraft wie Deutschland.
Auch ist mir nicht bekannt , dass ich behauptet hätte , die Bayern würden in Deutschland den Ton angeben. Ich würde dich doch bitten das Verbreiten von solchen Fakes zu unterlassen und was die "Beliebheit" der Windenergie betrifft, so lasse ich dazu einmal Habeck höchst persönlich zu Wort kommen ..
  • Energiewende
    Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) stimmte die Bürger auf Belastungen durch einen starken Ausbau der Windkraft in Deutschland ein. Ihm sei klar, dass deutlich mehr Windräder für viele Menschen "auch eine Zumutung bedeutet", sagt Habeck bei der Vorstellung der Gesetzespläne am Mittwoch. Das Vorhaben werde in vielen Regionen "Widerstände, Sorgen und Ängste auslösen". Auf solche Ängste müsse man eingehen, sie dürften aber den Ausbau nicht verhindern.
Die Windenergie ist übrigens tatsächlich zurück gegangen ..
  • Drastischer Rückgang in mehreren Bundesländern

    Im Vergleich zu vor fünf Jahren, ist die Zahl der Genehmigungen für Windkraftanlagen lediglich in Brandenburg konstant geblieben. In allen anderen Bundesländern gab es einen deutlichen Rückgang. Dieser fiel im Saarland, in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg am stärksten aus. Hier ging die Zahl der Genehmigungen seit 2015 um 75 bis 100 Prozent zurück. Im Saarland wurde 2020 kein einziges Windrad genehmigt - in Bayern lediglich drei. Auch in Sachsen (neun), Hessen (18) oder Baden-Württemberg (20) wurden nur sehr wenige Windräder im Jahr 2020 genehmigt. Einzig in Norddeutschland gab es im vergangenen Jahr einen leichten Aufwärtstrend
Übrigens in Baden-Württemberg, wo der Rückgang mit am stärksten ausfiel , regiert mit Winfried Kretschmann ein Grüner .. so was läuft normaler weise unter einem Treppenwitz. :lol:

Richtig ist , kein Land in Europa produziert so viel Strom mit Windkraft wie Deutschland . Es kommt jedoch darauf an , was dabei für die Energiewende und damit für die Abwendung des Klimawandels .. unter dem Strich! .. heraus kommt. Nur mal dazu zur Erinnerung ..
Timberlake hat geschrieben :
Do 21. Jul 2022, 12:36
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 20. Jul 2022, 20:27

Deutschland ist - insgesamt - in Europa was die Gewinnung und Verwendung von Energie aus erneuerbaren Quellen angeht gut dabei.
Was die Windkraftleistung angeht sind wir sogar auf Platz 1 ((und das seit 20 Jahren).
https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerba ... tatistiken



Nur das du mal eine Vorstellung davon hast , was man von diesem ersten Platz .. in Summe! .. zu halten hat .

Nach dieser Abbildung zum Energieverbrauch nach Primärenergieträgern liegt der Anteil der Windenergie , an den Primärenergieträgern , in Deutschland gerade mal bei 8,2 %. Wenn denn etwas , zumindest diesbezüglich auf Platz 1 steht , dann doch eher das Öl mit 30% , die Kohle mit 17,1 % und was derzeit besonders unter den Nägeln brennt , das Gas mit 25,6 % . Auch wäre vielleicht erwähnenswert, wenn demnächst die Kernenergie mit 4,8% komplett abgeschaltet wird , dass damit etwas vom Netz geht , was immerhin Hälfte der Windenergie ausmacht.






Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 22. Jul 2022, 07:52

Timberlake hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 01:49
wie hier , an diesem Zitat ersichtlich, habe nicht ich dergleichen so dargestellt...
Du hast es zitiert. das machst Du ja nicht ohne Grund.
Auch ist mir nicht bekannt , dass ich behauptet hätte , die Bayern würden in Deutschland den Ton angeben. [
Du schreibst, die Windenergie sei in Deutschland "unbeliebt" und bringst dann das Beispiel aus Bayern. Man kann aber eine solche sehr generelle Aussage nicht damit begründen, dass ein Bundesland offenbar Probleme damit hat. Wenn man wissen will wie die Entwicklung in Deutschland ist, muss man schon das gesamte Deutschland im Blick haben.
Die Windenergie ist übrigens tatsächlich zurück gegangen ..
Die Zahl der Windkraftanlagen ist in den letzten 20 Jahren in Gesamtdeutschland kontinuierlich gestiegen. Die entsprechenden Zahlen habe ich Dir gepostet. Der Trend über einen langen Zeitraum ist ziemlich eindeutig, daran ändern auch "weniger Genehmigungen" in der jungen Vergangenheit nichts (man muss da dann übrigens auch mal schauen was der Grund dafür ist. Weniger Genehmigungen können ja diverse Gründe haben).
Es bin also nicht ich der Fakes verbreitet sondern Du. Und ich frage mich warum Du das tust, warum es dir so wichtig ist ein falsches Bild zu verbreiten.
Richtig ist , kein Land in Europa produziert so viel Strom mit Windkraft wie Deutschland . Es kommt jedoch darauf an , was dabei für die Energiewende und damit für die Abwendung des Klimawandels .. unter dem Strich! .. heraus kommt.
Nein, für die Frage um die es hier ging, nämlich ob es stimmt dass die Deutschen gegen Windenergie und den Bau von Windkraftanlagen sind , ist das unerheblich. Und für das Klima ist jedes MW das bei seiner Gewinnung kein CO2 produziert gut. Dass wir mit der Umstellung auf erneuerbare Energien noch längst nicht fertig sind ist bekannt. Ausruhen können wir uns nicht. Die Richtung stimmt aber. In den letzten 20 Jahren hat sich da in ganz Europa einiges getan.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Fr 22. Jul 2022, 14:46

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 07:52
Timberlake hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 01:49
Auch ist mir nicht bekannt , dass ich behauptet hätte , die Bayern würden in Deutschland den Ton angeben. [
Du schreibst, die Windenergie sei in Deutschland "unbeliebt" und bringst dann das Beispiel aus Bayern. Man kann aber eine solche sehr generelle Aussage nicht damit begründen, dass ein Bundesland offenbar Probleme damit hat. Wenn man wissen will wie die Entwicklung in Deutschland ist, muss man schon das gesamte Deutschland im Blick haben.

.. und genau das habe ich getan ...
Timberlake hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 01:49

Die Windenergie ist übrigens tatsächlich zurück gegangen ..
  • Drastischer Rückgang in mehreren Bundesländern

    Im Vergleich zu vor fünf Jahren, ist die Zahl der Genehmigungen für Windkraftanlagen lediglich in Brandenburg konstant geblieben. In allen anderen Bundesländern gab es einen deutlichen Rückgang. Dieser fiel im Saarland, in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg am stärksten aus. Hier ging die Zahl der Genehmigungen seit 2015 um 75 bis 100 Prozent zurück. Im Saarland wurde 2020 kein einziges Windrad genehmigt - in Bayern lediglich drei. Auch in Sachsen (neun), Hessen (18) oder Baden-Württemberg (20) wurden nur sehr wenige Windräder im Jahr 2020 genehmigt. Einzig in Norddeutschland gab es im vergangenen Jahr einen leichten Aufwärtstrend
Übrigens in Baden-Württemberg, wo der Rückgang mit am stärksten ausfiel , regiert mit Winfried Kretschmann ein Grüner .. so was läuft normaler weise unter einem Treppenwitz. :lol:

wie hier an diesem Zitat unschwer zu erkennen ist , habe ich , was die Windenergie betrifft, das gesamte Deutschland im Blick gehabt .
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 07:52

Die Zahl der Windkraftanlagen ist in den letzten 20 Jahren in Gesamtdeutschland kontinuierlich gestiegen. D
.. und wie daran gleichfalls unschwer zu erkennen ist, ist die Zahl der Windkraftanlagen in den letzten 20 Jahren in Gesamtdeutschland ... eben nicht! .. kontinuierlich gestiegen.


Ich würde dich doch bitten , dass endlich zur Kenntnis zu nehmen. :!:
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 07:52
Timberlake hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 01:49
Richtig ist , kein Land in Europa produziert so viel Strom mit Windkraft wie Deutschland . Es kommt jedoch darauf an , was dabei für die Energiewende und damit für die Abwendung des Klimawandels .. unter dem Strich! .. heraus kommt.
Nein, für die Frage um die es hier ging, nämlich ob es stimmt dass die Deutschen gegen Windenergie und den Bau von Windkraftanlagen sind , ist das unerheblich.
wie ich dich auch bitten würde .. wie nochmals , nun mehr zum dritten mal! .. an den nun folgen Zitat deutlich wird , endlich zur Kenntnis zu nehmen, dass es eben nicht unerheblich ist , was unterm Strich , bei der Nutzung der Windkraft und damit für die Abwendung des Klimawandels heraus kommt.
Timberlake hat geschrieben :
Do 21. Jul 2022, 12:36
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 20. Jul 2022, 20:27

Deutschland ist - insgesamt - in Europa was die Gewinnung und Verwendung von Energie aus erneuerbaren Quellen angeht gut dabei.
Was die Windkraftleistung angeht sind wir sogar auf Platz 1 ((und das seit 20 Jahren).
https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerba ... tatistiken



Nur das du mal eine Vorstellung davon hast , was man von diesem ersten Platz .. in Summe! .. zu halten hat .

Nach dieser Abbildung zum Energieverbrauch nach Primärenergieträgern liegt der Anteil der Windenergie , an den Primärenergieträgern , in Deutschland gerade mal bei 8,2 %. Wenn denn etwas , zumindest diesbezüglich auf Platz 1 steht , dann doch eher das Öl mit 30% , die Kohle mit 17,1 % und was derzeit besonders unter den Nägeln brennt , das Gas mit 25,6 % . Auch wäre vielleicht erwähnenswert, wenn demnächst die Kernenergie mit 4,8% komplett abgeschaltet wird , dass damit etwas vom Netz geht , was immerhin Hälfte der Windenergie ausmacht.


Na was meinst du denn , was bei den Deutschen abgeht , wenn man die Windkraft von derzeit 8,2 % auf 30 % erhöhen würde , nur um bloß das Erdöl als Energieträhger zu ersetzten. Wir reden hier immerhin von einer vervierfachung der Windenergie und das , wo sich die Politik offenbar schon heute , bei diesen erbärmlichen 8,2 % , dazu genötigt sieht, mit Abstandsregelungen die Notbremse zu ziehen.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 07:52

Es bin also nicht ich der Fakes verbreitet sondern Du. Und ich frage mich warum Du das tust, warum es dir so wichtig ist ein falsches Bild zu verbreiten.

Wenn für dich diese Zahlen , bzw. diese Fakten, die ich hier verbreite , alles Fakes sind , so solltest also vielmehr du dich fragen, warum es dir so wichtig ist , ein falsches Bild zu verbreiten. Ich bzw. Harald Lesch hätten dazu übrigens eine Idee ...






Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 22. Jul 2022, 18:53

Timberlake hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 14:46
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 07:52
Timberlake hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 01:49
Auch ist mir nicht bekannt , dass ich behauptet hätte , die Bayern würden in Deutschland den Ton angeben. [
Du schreibst, die Windenergie sei in Deutschland "unbeliebt" und bringst dann das Beispiel aus Bayern. Man kann aber eine solche sehr generelle Aussage nicht damit begründen, dass ein Bundesland offenbar Probleme damit hat. Wenn man wissen will wie die Entwicklung in Deutschland ist, muss man schon das gesamte Deutschland im Blick haben.
.. und genau das habe ich getan ...
Aber erst hinterher. Du kritisierst mich ja hier für was, was ich gesagt habe, bevor Du das was Du jetzt zitierst gebracht hast.
Vorher hast Du behauptet die Windenergie sei in Deutschland unbeliebt und hast dann ein Beispiel aus Bayern gebracht.
Daraufhin habe ich gesagt dass die Bayern aber nicht ganz Deutschland sind.
Du kannst mich doch nicht dafür kritisieren "Informationen" zu ignorieren die Du erst hinterher gebracht hast.

Timberlake hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 01:49

Die Windenergie ist übrigens tatsächlich zurück gegangen ..
Nein, ist sie nicht. Sie steigt seit 20 Jahren kontinuierlich. Wie ich Dir bereits gezeigt habe.
Nochmal:
Screenshot 2022-07-22 183507.jpg
Screenshot 2022-07-22 183507.jpg (49.2 KiB) 2383 mal betrachtet
Man siehtt an den Zahlen ganz deutlich, dass über den langen Zeitraum von 20 Jahren der Output aus Windkraftanlagen kontinuierlich angestiegen ist.
Du darfst nicht einfach die Entwicklung von 2 Jahren nehmen und dann sagen die Windenergie sei in Deutschland ein Flop.
Das wäre so wie wenn Du über 20 Jahre 100.000€ ansparst, dann in einem Monat Minus machst, und dann daraufhin sagst das Sparen ist ein Flop.
Genau den selben Trick hat übrigens auch die AFD versucht, beim Thema Klimawandel.
Die haben eine Grafik veröffentlicht die einen Teilabschnitt der globalen Temperaturentwicklung zeigt.
Auf der Grafik ist zu sehen wie die Temperatur fällt.
Die Schummelei liegt nun darin, dass man Zahlen für nur wenige Jahre genommen hat. Schaut man sich alle Zahlen an (also für viele Jahrzehnte) sieht man, dass die Temperatur kontinuierlich angestiegen ist.
Dass es zwischendurch auch mal runter geht, heißt nicht, dass der Gesamttrend nicht nach oben zeigt.
Und genau so ist es hier auch.
Du kannst nicht einfach nur einen 5 Jahreszeitraum betrachten, weil dir da die Zahlen am besten gefallen und sie in deine Argumentation passen.
Du musst schon die Gesamtentwicklung betrachten. Und die zeigt einen klaren Trend nach oben.
Was man an den Zahlen zur Windenergie sieht, ist dass der Aufwärtstrend sich verlangsamt. Es bleibt aber ein Aufwärtstrend.
Im Vergleich zu vor fünf Jahren, ist die Zahl der Genehmigungen für Windkraftanlagen lediglich in Brandenburg konstant geblieben. In allen anderen Bundesländern gab es einen deutlichen Rückgang.
Und wie erklärst Du dir dann, dass der Output in diesen 5 Jahren enorm angestiegen ist?
wie hier an diesem Zitat unschwer zu erkennen ist , habe ich , was die Windenergie betrifft, das gesamte Deutschland im Blick gehabt .
Woher soll ich wissen was Du im Blick hast. In Deinem ersten Beitrag hast Du die Bayern zitiert, und sonst nichts.
Erst als ich Dich darauf hingewiesen habe, dass die Bayern nicht ganz Deutschland sind, hast Du versucht was nachzuliefern.
.. und wie daran gleichfalls unschwer zu erkennen ist, ist die Zahl der Windkraftanlagen in den letzten 20 Jahren in Gesamtdeutschland ... eben nicht! .. kontinuierlich gestiegen.
Aber der Output ist kontinuierlich angestiegen. Und das ist es ja was zählt. Wir könnten auch nur ein einziges Windkraftwerk haben... wenn es die selbe Menge oder sogar mehr Strom liefert.... who cares?
Ich würde dich doch bitten , dass endlich zur Kenntnis zu nehmen. :!:
Nein, warum denn? Was Du sagst stimmt einfach nicht.
Du willst hier die Windenergie diskreditieren in dem Du den Eindruck erwecken willst, dass sie keiner haben will.
Wieso Deutschland dann sei 20 Jahren in Europa auf dem ersten Platz bei der Windenergie ist kannst Du mir wohl nicht erklären.
Genauso wenig wie Du mir die obigen Zahlen erklären kannst. Der Output ist angestiegen. Und zwar drastisch in den letzten 20 Jahren.
Das nehme ich zur Kenntnis und das darfst Du nun endlich auch mal zur Kenntnis nehmen.
wie ich dich auch bitten würde .. wie nochmals , nun mehr zum dritten mal! .. an den nun folgen Zitat deutlich wird , endlich zur Kenntnis zu nehmen, dass es eben nicht unerheblich ist , was unterm Strich , bei der Nutzung der Windkraft und damit für die Abwendung des Klimawandels heraus kommt.
Das mache ich ja. Unterm Strich hat sich die gewonnene Energie aus Windkraft in den letzten 20 Jahren verzehnfacht!!!!!!!!!!!!!!
Also was erzählst Du hier?
...]iegt der Anteil der Windenergie , an den Primärenergieträgern , in Deutschland gerade mal bei 8,2 %.
Wo lag er vor 20 Jahren? Und im Vergleich: Ist das ein Abwärts-, oder ein Aufwärtstrend?
Es bin also nicht ich der Fakes verbreitet sondern Du
Du behauptest, Windenergie sei in Deutschland ein Flop. Das geben die Zahlen aber nicht her.
Folglich verbreitest Du Fakenews.
Ich bzw. Harald Lesch hätten dazu übrigens eine Idee ...
Jetzt missbrauchst Du auch noch Herrn Lesch um Deinen Unsinn zu rechtfertigen... schäm Dich.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 22. Jul 2022, 21:08

In diesem Jahr habe ich bei der Schule für Dichtung in Wien bei einem Online-Kurs mitgemacht. Eben gerade bekam ich eine Mail:

lieber "JoernB",

vielen dank nochmals fürs mitschreiben in der klasse von martin fritz. erfreuliche news: Ihr beitrag "an die anderen tiere: wie konntet ihr das zulassen?" wird in der zeitschrift sfd& tiere abgedruckt ...

An die anderen Tiere: Wie konntet ihr das zulassen?

Die erste Falle: Warum seid ihr hineingetappt?
Das erste Wort: Warum habt ihr es nicht niedergebrüllt?
Der erste Faustkeil: Warum habt ihr ihn nicht gegen uns gewendet?
Das erste Höhlenbild: Warum habt ihr es nicht zugemalt?
Der aufrechte Gang: Warum habt ihr uns nicht ausgelacht?

Wie konntet ihr das zulassen?
Wo waren eure gepriesenen Instinkte?
Evolution? Billige Ausrede!
Ihr hättet es besser wissen müssen!
Ein Wort hätte genügt!




Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 23. Jul 2022, 00:54

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 18:53
Timberlake hat geschrieben :
Fr 22. Jul 2022, 01:49

Die Windenergie ist übrigens tatsächlich zurück gegangen ..
Nein, ist sie nicht. Sie steigt seit 20 Jahren kontinuierlich. Wie ich Dir bereits gezeigt habe.
Nochmal:
Screenshot 2022-07-22 183507.jpg
Man siehtt an den Zahlen ganz deutlich, dass über den langen Zeitraum von 20 Jahren der Output aus Windkraftanlagen kontinuierlich angestiegen ist.
Du darfst nicht einfach die Entwicklung von 2 Jahren nehmen und dann sagen die Windenergie sei in Deutschland ein Flop.
Das wäre so wie wenn Du über 20 Jahre 100.000€ ansparst, dann in einem Monat Minus machst, und dann daraufhin sagst das Sparen ist ein Flop.
Genau den selben Trick hat übrigens auch die AFD versucht, beim Thema Klimawandel.
Die haben eine Grafik veröffentlicht die einen Teilabschnitt der globalen Temperaturentwicklung zeigt.
Auf der Grafik ist zu sehen wie die Temperatur fällt.
Die Schummelei liegt nun darin, dass man Zahlen für nur wenige Jahre genommen hat. Schaut man sich alle Zahlen an (also für viele Jahrzehnte) sieht man, dass die Temperatur kontinuierlich angestiegen ist.
Dass es zwischendurch auch mal runter geht, heißt nicht, dass der Gesamttrend nicht nach oben zeigt.
Und genau so ist es hier auch.
Du kannst nicht einfach nur einen 5 Jahreszeitraum betrachten, weil dir da die Zahlen am besten gefallen und sie in deine Argumentation passen.
Du musst schon die Gesamtentwicklung betrachten. Und die zeigt einen klaren Trend nach oben.
Was man an den Zahlen zur Windenergie sieht, ist dass der Aufwärtstrend sich verlangsamt. Es bleibt aber ein Aufwärtstrend.

Respekt .. das hätte ich jetzt nicht erwartet . Dazu muss ich mir jetzt wirklich ein wenig Zeit nehmen und darüber nach denken.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 23. Jul 2022, 02:00

Timberlake hat geschrieben :
Sa 23. Jul 2022, 00:54
Respekt .. das hätte ich jetzt nicht erwartet . Dazu muss ich mir jetzt wirklich ein wenig Zeit nehmen und darüber nach denken.
Vielleicht hilft dir beim Nachdenken auch die offizielle Seite des Bundesverbands für Windenergie.
Screenshot 2022-07-23 020637.jpg
Screenshot 2022-07-23 020637.jpg (80.1 KiB) 2334 mal betrachtet
https://www.wind-energie.de/themen/zahl ... utschland/
Dort findest Du jede Menge Informationen aus erster Hand.
Auch jede Menge Zahlen. Dort wird übrigens gesagt, dass 2021 der Anteil an Windenergie am Gesamtstromverbrauch in Deutschland bei 23% lag.
Aber da darf man natürlich nicht den selben Fehler machen. Ein Jahr sagt nicht so viel aus über den Trend insgesamt.
Auffällig finde ich, dass die Zahl der Neubauten ab 2019 stark nachlässt. Ob das was mit der Pandemie zu tun hatte?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 27. Jul 2022, 23:00

Die deutschen Mädels haben in der Fußball-Europameisterschaft das Finale durch einen 2:1 Sieg gegen Frankreich erreicht.
Herzlichen Glückwunsch. Das war eine hervorragende Leistung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zuzusehen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Nauplios
Beiträge: 2882
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Do 28. Jul 2022, 20:05

Wie unterschiedlich Erzählungen sein können und das "Nachleben" von Geschichte(n):

documenta




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 28. Jul 2022, 21:23

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 23:00
Die deutschen Mädels haben in der Fußball-Europameisterschaft das Finale durch einen 2:1 Sieg gegen Frankreich erreicht.
Herzlichen Glückwunsch. Das war eine hervorragende Leistung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zuzusehen.
Ja, auf das Finale Sonntag um 18 Uhr freue ich mich auch. Es ist zumindest im Vorfeld sehr spannend und verspricht sehr interessant werden.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 28. Jul 2022, 21:39

https://www.tagesspiegel.de/kultur/weit ... 53962.html
Nach Angaben von Rias Hessen handelt es sich bei der Broschüre um das 34 Jahre alte faksimilierte Heft „Presence des Femmes“, eine Sonderausgabe zu Palästina von 1988, dem ersten Jahr der Intifada.
Die betreffenden Zeichnungen, so Rias Hessen, zeigten das Land Palästina, versehen mit Einordnungen, die dem Staat Israel seine Legitimität absprechen. Es seien darin Auszüge aus dem Heft „Ghassan Kanafanis Kinder“ enthalten.
Ghassan Kanafani war Autor und Sprecher der terroristischen „Volksfront zur Befreiung Palästinas“ (PLPF). Er starb 1972 bei einem Anschlag im Libanon. Die Geschichten entstanden nach Angaben von Rias zwischen 1962 und 1969, heißt es in der „Jüdischen Allgemeinen“.
Was mich hierzu doch auch etwas erschüttert ist von wann diesem Zeichnungen sind.
Die Broschüre ist 34 Jahre alt und die Zeichnungen sind aus den 60 ziger Jahren.
Bei der Anfertigung dieser Zeichnungen muss scheinbar viel Wut und viel Hass im Spiel gewesen sein, an dem sich wohl in all den Jahrzehnten nicht viel geändert hat. Wie soll es möglich sein, diesen Konflikt in der Region jemals lösen zu können, wenn jetzt im Jahr 2022 diese Zeichnungen wieder auftauchen, und auch noch in Deutschland?
Ich bin echt ratlos.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 28. Jul 2022, 22:05

Stefanie hat geschrieben :
Do 28. Jul 2022, 21:39
https://www.tagesspiegel.de/kultur/weit ... 53962.html
Nach Angaben von Rias Hessen handelt es sich bei der Broschüre um das 34 Jahre alte faksimilierte Heft „Presence des Femmes“, eine Sonderausgabe zu Palästina von 1988, dem ersten Jahr der Intifada.
Die betreffenden Zeichnungen, so Rias Hessen, zeigten das Land Palästina, versehen mit Einordnungen, die dem Staat Israel seine Legitimität absprechen. Es seien darin Auszüge aus dem Heft „Ghassan Kanafanis Kinder“ enthalten.
Ghassan Kanafani war Autor und Sprecher der terroristischen „Volksfront zur Befreiung Palästinas“ (PLPF). Er starb 1972 bei einem Anschlag im Libanon. Die Geschichten entstanden nach Angaben von Rias zwischen 1962 und 1969, heißt es in der „Jüdischen Allgemeinen“.
Was mich hierzu doch auch etwas erschüttert ist von wann diesem Zeichnungen sind.
Die Broschüre ist 34 Jahre alt und die Zeichnungen sind aus den 60 ziger Jahren.
Bei der Anfertigung dieser Zeichnungen muss scheinbar viel Wut und viel Hass im Spiel gewesen sein, an dem sich wohl in all den Jahrzehnten nicht viel geändert hat. Wie soll es möglich sein, diesen Konflikt in der Region jemals lösen zu können, wenn jetzt im Jahr 2022 diese Zeichnungen wieder auftauchen, und auch noch in Deutschland?
Ich bin echt ratlos.
Solange den Religionen eine so hohe Bedeutung beigemessen wird (oder der Kultur u.ä. dahinter), gibt es keine Lösung. Und wer traut sich schon den Gordischen Knoten aus Sicht eines Atheistens zu lösen... zumal ja die Zeit der Partikular-Interessen sein soll...



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 28. Jul 2022, 23:03

Burkart hat geschrieben :
Do 28. Jul 2022, 21:23
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 23:00
Die deutschen Mädels haben in der Fußball-Europameisterschaft das Finale durch einen 2:1 Sieg gegen Frankreich erreicht.
Herzlichen Glückwunsch. Das war eine hervorragende Leistung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zuzusehen.
Ja, auf das Finale Sonntag um 18 Uhr freue ich mich auch. Es ist zumindest im Vorfeld sehr spannend und verspricht sehr interessant werden.
Dann lass uns doch zusammen schauen wie die Mädels sich am Sonntag schlagen. Ich werde mir das auch ansehen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Fr 29. Jul 2022, 00:39

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 28. Jul 2022, 23:03
Burkart hat geschrieben :
Do 28. Jul 2022, 21:23
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 23:00
Die deutschen Mädels haben in der Fußball-Europameisterschaft das Finale durch einen 2:1 Sieg gegen Frankreich erreicht.
Herzlichen Glückwunsch. Das war eine hervorragende Leistung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zuzusehen.
Ja, auf das Finale Sonntag um 18 Uhr freue ich mich auch. Es ist zumindest im Vorfeld sehr spannend und verspricht sehr interessant werden.
Dann lass uns doch zusammen schauen wie die Mädels sich am Sonntag schlagen. Ich werde mir das auch ansehen.
Ja, das werden wir zeitlich zusammen... oder meintest du noch anders zusammen?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 29. Jul 2022, 15:53

Burkart hat geschrieben :
Fr 29. Jul 2022, 00:39
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 28. Jul 2022, 23:03
Dann lass uns doch zusammen schauen wie die Mädels sich am Sonntag schlagen. Ich werde mir das auch ansehen.
Ja, das werden wir zeitlich zusammen ... oder meintest du noch anders zusammen?
Wenn ich einspringen darf? Ich bin gerade unbeschäftigt. Vielleicht so: im Interesse, der Neugier, der Spannung -miteinander- verbunden ... so ungefähr.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 29. Jul 2022, 18:52

Friederike hat geschrieben :
Fr 29. Jul 2022, 15:53
Burkart hat geschrieben :
Fr 29. Jul 2022, 00:39
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 28. Jul 2022, 23:03
Dann lass uns doch zusammen schauen wie die Mädels sich am Sonntag schlagen. Ich werde mir das auch ansehen.
Ja, das werden wir zeitlich zusammen ... oder meintest du noch anders zusammen?
Wenn ich einspringen darf? Ich bin gerade unbeschäftigt. Vielleicht so: im Interesse, der Neugier, der Spannung -miteinander- verbunden ... so ungefähr.
Ja. So.
Ich tausche mich nach solchen Spielen auch immer gerne mit Menschen aus, die das Spiel auch gesehen haben.
Ich finde das dann immer interessant die Stimmung einzufangen, aber auch zu hören wie die anderen das Spiel bewerten.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 30. Jul 2022, 15:50

Nauplios hat geschrieben :
Do 28. Jul 2022, 20:05
Wie unterschiedlich Erzählungen sein können und das "Nachleben" von Geschichte(n):

documenta
Mit Verlaub das , wodurch die documenta in Kritik geraten ist , hat m.E. rein gar nichts mit dem "Nachleben" von Geschichte(n) zu tun . Zumindest nicht mit der Geschichte bzw. den Geschichten , die man mit den Antisemitismus wohlgemerkt unmittelbar verknüpft. Reden wir doch dabei , so zumindest nach mein Eindruck , mittelbar vom "Nachleben" von Geschichte(n): im heutigen Israel und dem , was vom ehemaligen Palästina , nach der israelischen Staatsgründung übrig geblieben ist.
Machen wir uns nichts vor, im Grunde genommen haben die Palästinenser den Preis bezahlt, den wir Deutschen nach dem Holocaust eigentlich hätten zahlen müssen. Eine Zahlung , die wir paradoxer Weise nicht zu zuletzt dadurch verunglimpfen, dass wir in der Documenta Ausstellungsstücke dazu entfernen lassen. Gleichwohl ich mir , schon allein des Ausgleichs Willens, im günstigsten Fall , auf dem gleichen Ausstellungsstück , auch eine Darstellungen über die Raketenangriffe von Seiten der Palästinenser, auf Israel gewünscht hätte. Wäre man doch für diesen Fall nicht umhin gekommen , damit auch diese Geschichte(n) zu entfernen. Was ja wohl kaum im Interesse Israles gewesen wäre.
  • "Aber, einmal dahin gelangt, sich als These zu setzen, spaltet sich diese These, indem sie sich selbst entgegenstellt, in zwei widersprechende Gedanken, in Positiv und Negativ, in Ja und Nein. Der Kampf dieser beiden gegensätzlichen, in der Antithese enthaltenen Elemente bildet die dialektische Bewegung. Das Ja wird Nein, das Nein wird Ja, das Ja wird gleichzeitig Ja und Nein, das Nein wird gleichzeitig Nein und Ja; auf diese Weise halten sich die Gegensätze die Waage, neutralisieren sie sich, heben sie sich auf. Die Verschmelzung dieser beiden widersprechenden Gedanken bildet einen neuen Gedanken, die Synthese derselben"
    Marx .. Das Elend der Philosophie
In sofern wir es bei einem solchen „ambivalenten“ Ausstellungsstück , bei der Entscheidung, ob man es entfernt , genau mit dem zu tun bekommen hätten , was seiner Zeit Marx mit .. "Ja wird Nein, das Nein wird Ja, das Ja wird gleichzeitig Ja und Nein, das Nein wird gleichzeitig Nein und Ja; auf diese Weise halten sich die Gegensätze die Waage, neutralisieren sie sich" .. sehr schön auf den Punkt gebracht hat.



Wo wir schon mal bei Marx sind . So gab es seiner Zeit auch Proteste gegen das , wodurch sich sein Steckenpferd und zwar der Kapitalismus zumindest lt. Joseph Beuys auszeichnet ..

  • Das waren die documenta-Aufreger der letzten Jahrzehnte
    Zwischen 1964 und 1982 sorgte der Aktionskünstler Joseph Beuys immer wieder für Aufregung auf der documenta. Zum Beispiel 1977 mit seiner Honigpumpe, einer Installation aus Leitungsrohren, durch die Honig floss. Oder 1982, als er eine Kopie der Zarenkrone von Iwan dem Schrecklichen einschmelzen und aus dem Gold einen sogenannten Friedenshasen und eine kleine Sonne gießen ließ. Beuys wollte damit ein Zeichen gegen Dekadenz und die kapitalistische Wohlstandsgesellschaft setzen. Bei den Zuschauenden auf dem Kasseler Friedrichsplatz kam die Aktion weniger gut an: Einige warfen aus Protest sogar mit Eiern.

Soviel zum Thema wie .. "unterschiedlich Erzählungen und das "Nachleben" von Geschichte(n)" im Zusammenhang mit den Kapitalismus .. sein können. Bei den Einen läuft diese Geschichte bzw. diese Geschichten auf Dekadenz , bei den Anderen auf Wohlstand und Freiheit hinaus. Auch hier ließe sich dessen Ambivalenz wohl mit "Ja wird Nein, das Nein wird Ja, das Ja wird gleichzeitig Ja und Nein, das Nein wird gleichzeitig Nein und Ja; auf diese Weise halten sich die Gegensätze die Waage, neutralisieren sie sich (Marx)" ..sehr schön auf den Punkt bringen.
Vielleicht sollte man , aus aktuellem Anlas , bei der gegenwärtigen Documenta einmal darüber nachdenken , Joseph Beuys sogenannten Friedenshasen aus der Klamottenkiste zu holen.Würde doch zumindest diese eine "Erzählung" passen. .. oder auch nicht , wie man es nimmt ;)




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Sa 30. Jul 2022, 19:53

Timberlake hat geschrieben :
Sa 30. Jul 2022, 15:50

Machen wir uns nichts vor, im Grunde genommen haben die Palästinenser den Preis bezahlt, den wir Deutschen nach dem Holocaust eigentlich hätten zahlen müssen. Eine Zahlung , die wir paradoxer Weise nicht zu zuletzt dadurch verunglimpfen, dass wir in der Documenta Ausstellungsstücke dazu entfernen lassen. Gleichwohl ich mir , schon allein des Ausgleichs Willens, im günstigsten Fall , auf dem gleichen Ausstellungsstück , auch eine Darstellungen über die Raketenangriffe von Seiten der Palästinenser, auf Israel gewünscht hätte. Wäre man doch für diesen Fall nicht umhin gekommen , damit auch diese Geschichte(n) zu entfernen. Was ja wohl kaum im Interesse Israles gewesen wäre.

Auf dem inkriminierten Ausstellungswerk ging es nicht um Israel oder die Palästinenser, sondern um die Diktatur Suhartos und seiner Helfershelfer. Dass unter den Heerscharen der Figuren auch zwei waren, die Israel repräsentieren sollten, macht das Kunstwerk nicht zu einem, das Israel oder Palästina zum Thema hatte.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Antworten