Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 7. Feb 2020, 19:17

Stefanie hat geschrieben :
Do 6. Feb 2020, 20:40
Was für ein Chaos. Thüringen meine ich. [...]
Gerade habe ich gelesen, daß über den weiteren Verlauf der demokratischen Dinge noch nichts entschieden ist. Herr Kemmerich möchte beispielsweise nicht sofort zurücktreten. Was bedeutet "nicht sofort" ??? :roll: Später also? :mrgreen:




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 7. Feb 2020, 20:13

aus dem Netz hat geschrieben : Anders als bei Naturwissenschaftlern geht der Dissens bei Philosophen so sehr ins Grundsätzliche, wie Odo Marquard es einmal pointierte – dass 10 Prozent der Philosophen die übrigen 90 Prozent Prozent gar nicht für Philosophen halten.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 7. Feb 2020, 20:20

Friederike hat geschrieben :
Fr 7. Feb 2020, 19:17
Stefanie hat geschrieben :
Do 6. Feb 2020, 20:40
Was für ein Chaos. Thüringen meine ich. [...]
Gerade habe ich gelesen, daß über den weiteren Verlauf der demokratischen Dinge noch nichts entschieden ist. Herr Kemmerich möchte beispielsweise nicht sofort zurücktreten. Was bedeutet "nicht sofort" ??? :roll: Später also? :mrgreen:
Aus direktdemokratischer, Schweizer Sicht ist die Aufregung völlig übertrieben. Ich bin Mittelinks-Wähler und halte wenig bis nichts von der AfD, aber im wahltaktischen Manöver der AfD und der Annahme der Wahl durch Kemmerich die Anfänge eines neuen Faschismus zu sehen, ist einfach übertrieben.

Deutschlands Medien werden die AfD nur noch stärker machen, wenn sie deren Wähler alle als Rechtsextreme darstellt. Sie sind es nicht.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 7. Feb 2020, 22:29

Es ist jemand zum Ministerpräsidenten gewählt worden, dessen Partei gerade mal mit 5% der Stimmen der Wähler in den Landtag gezogen ist. Die Wähler wollten ihn nicht als Ministerpräsidenten, sonst hätten sie ihn durch ihre Stimmabgabe legitimiert. Die AfD wählte ihren eigenen Kandidaten nicht, und verarschte damit das demokratische System und ihre Wähler, und die CDU hielt den Kandidaten der Linken, der Grünen und der SPD für weniger wählbar und gefährlich, als eine Partei, deren Landeschef ein rechter Hetzer ist.
Kemmerich und die CDU hatten keine Ehre, als sie dieses Manöver der AfD mitmachten und im Falle der CDU aus Thüringen immer noch keine Einsicht zeigen.
Burkhard Hirsch sprach von einem Hauch von Weimar. So falsch ist das nicht.
Wir haben schon längst mehr als einen Hauch von Faschismus in unserer Demokratie und Rechtsstaat, durch die AfD. Das ganze Benehmen, die Aussagen, die Manöver.
Die derzeitigen Köpfe der AfD nutzen das System ausschließlich dafür, um es zu zerstören. Spätestens nach dem Mord an Lübcke, den hasstiraden in den Medien gegen alle die gegen die AfD sind, gegen Juden, liberalen , Grünen, Frauen, Menschen mit Migration usw.usw, Attacken gegen lokalpolitiker, muss und sollte jedem AfD Wähler klar sein, wen er da wählt, nämlich geistige Brandstifter von rechts.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 7. Feb 2020, 22:34

Bestenfalls, und wenn ich nett bin, kann man zu dem was die FDP und die CDU dort anstellten, sagen, wie blöd kann man sein, so was zu machen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 8. Feb 2020, 06:35

Alethos hat geschrieben :
Fr 7. Feb 2020, 20:20
Deutschlands Medien werden die AfD nur noch stärker machen, wenn sie deren Wähler alle als Rechtsextreme darstellt. Sie sind es nicht.
Es geht in diesem Fall jedoch nicht um deren Wähler, sondern insbesondere eine Person, nämlich Björn Höcke. Höcke gehört in einer ohnehin extrem rechten Partei zusätzlich zum rechten Flügel gehört! Höcke darf laut Gerichtsbeschluss als „Faschist“ bezeichnet werden, da diese Aussage „auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht“, wie es in dem Urteil heißt. Mit anderen Worten, man darf Höcke laut Gerichtsbeschluss einen Faschisten, weil er einer ist.
Zitate aus Björn Höckes Buch „Niemals zweimal in denselben Fluss“:

„Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert, davon bin ich überzeugt.“

„Die Überwindung des Parteigeistes und die enge Verbindung mit den neutralen, sachkompetenten staatlichen Institutionen halte ich für entscheidend bei der Lösung der anstehenden Probleme. Bis dahin ist es die Aufgabe der AfD, eine unüberhörbare parlamentarische Stimme und Vertretung der Volksopposition im Land zu sein.“

„Ein paar Korrekturen und Reförmchen werden nicht ausreichen, aber die deutsche Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen, dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt.“

„Die Weißen und die Schwarzen setzten sich vor ihrer Amerikanisierung aus mehreren hochdifferenzierten Völkern mit eigenen Identitäten zusammen. Jetzt sind sie in einer Masse aufgegangen. Diesen Abstieg sollten wir Europäer vermeiden und die Völker bewahren.“

„Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“

„Überlegung über ein Zusammengehen oder Koalieren mit Teilen des politischen Establishments setzt deren Läuterung und prinzipielle Neujustierung voraus. Das ist erst zu erwarten, wenn das Altparteienkartell unter der steigenden Krisenlast zerbrochen ist.“

Björn Höcke am 17. Januar 2017 über das Holocaust-Mahnmal in Berlin:

„Wir Deutschen – und ich rede jetzt nicht von euch Patrioten, die sich hier heute versammelt haben – wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“

Björn Höcke am 14. Oktober 2015 in Magdeburg:

„Ich will, dass Magdeburg und dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit haben. Ich will, dass sie noch eine tausendjährige Zukunft haben, und ich weiß, ihr wollt das auch.“

Björn Höcke am 13. Juli 2019 in Cottbus:

„Die sogenannte Einwanderungspolitik, die nichts anderes ist als eine von oben verordnete multikulturelle Revolution, die nichts anderes ist als die Abschaffung des deutschen Volkes.“

Björn Höcke am 30. Juli 2014 auf der Bundespressekonferenz:

„Die politische Korrektheit liegt wie der Mehltau auf unserem Land und ich bin angetreten, um sie abzuräumen.“

Björn Höcke am 18. November 2015 in Erfurt:

„Wir müssen unsere Männlichkeit wiederentdecken. Denn nur, wenn wir unsere Männlichkeit wiederentdecken, werden wir mannhaft. Und nur, wenn wir mannhaft werden, werden wir wehrhaft, und wir müssen wehrhaft werden, liebe Freunde!“

https://www.businessinsider.de/politik/ ... rn-hoecke/




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 8. Feb 2020, 09:10

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 8. Feb 2020, 06:35
Alethos hat geschrieben :
Fr 7. Feb 2020, 20:20
Deutschlands Medien werden die AfD nur noch stärker machen, wenn sie deren Wähler alle als Rechtsextreme darstellt. Sie sind es nicht.
Es geht in diesem Fall jedoch nicht um deren Wähler, sondern insbesondere eine Person, nämlich Björn Höcke. Höcke gehört in einer ohnehin extrem rechten Partei zusätzlich zum rechten Flügel gehört! Höcke darf laut Gerichtsbeschluss als „Faschist“ bezeichnet werden, da diese Aussage „auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht“, wie es in dem Urteil heißt. Mit anderen Worten, man darf Höcke laut Gerichtsbeschluss einen Faschisten, weil er einer ist.
Da besteht kein Zweifel: Höcke ist ein brandgefährlicher Agitator und er gehört aus der politischen Landschaft verbannt. Das ist auch meine Meinung. Nur, und darum geht es ja: Steht die ganze Demokratie auf dem Spiel, wenn ein Ministerpräsident in einem demokratisch legitimierten Verfahren eine Wahl annimmt, wenn ihm vereinzelte, auch demokratisch gewählte, weit rechts stehende Landesvertreter die Stimme geben? Ich meine, das kann man nicht mit Recht behaupten, auch mit Verweis auf die damalige NDP nicht. Handelte es sich bei letzterer um eine Splittergruppe, eine Kleinstpartei, die man ohne weiteres verbieten konnte und musste, haben wir es bei der AfD mit einem ganz anderen, viel breiter abgestützten Phänomen zu tun.

Allein die Tatsache, dass viele Wähler die AfD wählen, legitimiert ihre politische Positionen nicht, aber der Umstand, dass sie sie wählen, wirft die Frage nach tiefer liegenden Problemen auf, deren sich die Politik annehmen muss. Und darum ist die ganze Diskussion um die AfD dann eben doch eine Frage nach deren Anhängerschaft und somit eine Frage nach den Menschen, die sie wählen.
Höcke ist nicht die AfD, und, obwohl er gefährlich ist, ja, auch die AfD gefährlich werden kann, so darf man einen demokratischen Prozess in einem
einzigen Bundesland nicht zur nationalen Ideologiekrise hochstilisieren, weil man damit alle Menschen, die ein Recht auf eine politische Meinung haben, von der Teilhabe am Meinungsbildungsprozess abschneidet. Aber man kann doch nicht 30% der wählenden Ostdeutschen abschneiden, ohne dem demokratischen Gewebe irreparablen Schaden zuzufügen.

Kemmerich hätte die Wahl nie annehmen sollen, das war ein Fehler, aber noch lange nicht droht Deutschland wegen eines einzelnen politischen Vorgangs in einem Bundesland von vielen eine faschistische Diktatur. Aber das könnte man meinen, wenn man die Zeitungen liest. Wenn man die Berichterstattung liest, so sieht man da nicht ein selbstbewusstes, freiheitlich eingestelltes und auf seine Werte vertrauendes Deutschland, sondern ein unsicheres, sich von kleinsten politischen Manövern in seiner Identität bedrohtes Deutschland. Das ist das wirklich Beängstigende, dass die Angst vieler Deutschen dermassen gross ist, dass man sich von hier aus fragen muss, ob sie dem starken Feind gilt oder der eigenen Schwäche.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 8. Feb 2020, 09:59

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 8. Feb 2020, 10:15

Alethos hat geschrieben :
Sa 8. Feb 2020, 09:10
einen demokratischen Prozess
Kemmerich hatte logisch betrachtet exakt zwei Möglichkeiten: entweder hatte vorausgesehen, was passieren würde, dann war es eine Katastrophe, das zuzulassen. Oder er hat es nicht vorausgesehen, dann ist er als Politiker schlicht eine krasse Fehlbesetzung.
Alethos hat geschrieben :
Sa 8. Feb 2020, 09:10
Kemmerich hätte die Wahl nie annehmen sollen, das war ein Fehler, aber noch lange nicht droht Deutschland wegen eines einzelnen politischen Vorgangs in einem Bundesland von vielen eine faschistische Diktatur. Aber das könnte man meinen, wenn man die Zeitungen liest.
Ich blicke in die USA. Das zeigt, dass es möglich ist, nach demokratischen Regeln einen ganz offen und offenbaren Geisteskranken an die Macht zu bringen. Das zeigt auch, dass es möglich ist, dass ein verbrecherischer Machthaber eines Verbrechens angeklagt wird und freigesprochen wird, obwohl alle wissen, dass er schuldig ist!

So weit sind wir hier allerdings noch nicht. Immerhin hat der Aufschrei dazu geführt, dass in Thüringen die Notbremse gezogen wurde. Allerdings ist noch nicht ganz klar, wann und wo der Zug zum Stehen kommt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 8. Feb 2020, 11:00

Im Moment ist Trump dabei, die Leute, die in den Untersuchungsausschüssen die Wahrheit gesagt haben, aus ihren Ämtern zu werfen! Das heißt: wir haben hier einen Staat, der dem Papier nach demokratisch ist, wo Menschen, die die Wahrheit sagen, damit rechnen müssen, dafür bestraft zu werden, wenn diese Wahrheit dem Präsidenten nicht passt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 8. Feb 2020, 11:17

tagesschau hat geschrieben : Die AfD hat die Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen euphorisch gefeiert. Von einer politischen Revolution war die Rede, von einem historischen Tag und einem geschickten und klugen Handeln.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 8. Feb 2020, 12:22

Zu Trump
Einer hat nicht mitgemacht....
Aus der Welt

Die schwierigste Entscheidung, die ich je getroffen habe

Der Republikaner Mitt Romney ist der einzige Senator in der Geschichte der USA, der in einem Impeachment-Verfahren gegen einen Präsidenten der eigenen Partei gestimmt hat. In seiner Rede, die wir hier dokumentieren, erklärt er, warum er das tat.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -habe.html



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 8. Feb 2020, 14:59

Zu Trump kann man eigentlich nur sagen, dass er eine Katastrophe ist.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 8. Feb 2020, 15:00

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 8. Feb 2020, 09:59
Bild
Bilder haben eine intensive Macht.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 8. Feb 2020, 15:41





Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 9. Feb 2020, 16:37

Jetzt konnte ich es mir doch nicht verkneifen und habe meine Schwester angerufen und ihr gesagt, sie soll nicht so viel Wind machen. Nach einer kurzen Pause kam ein lahmes haha und das ist nicht witzig. Fand ich aber schon.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 9. Feb 2020, 17:06

:))




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 9. Feb 2020, 17:57

Stefanie hat geschrieben :
Fr 7. Feb 2020, 22:29
Die AfD wählte ihren eigenen Kandidaten nicht, und verarschte damit das demokratische System und ihre Wähler, und die CDU hielt den Kandidaten der Linken, der Grünen und der SPD für weniger wählbar und gefährlich, als eine Partei, deren Landeschef ein rechter Hetzer ist.
Ja, und nun will lt. neuester Meldungen die AFD B. Ramelow wählen und Merkel soll ihrer Partei ebenfalls zur Wahl Ramelows geraten haben ... 8-)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 10. Feb 2020, 14:27

Mal abgesehen davon, daß der Wirbel in und um Thüringen andauert und richtige Wellen schlägt (Frau Kramp-Karrenbauer wird von ihrem Amt als Parteichefin zurücktreten) ... mir ist spät erst deutlich geworden, daß die AFD jede/n MP*in verhindern kann, indem sie ihn oder sie wählt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 10. Feb 2020, 14:43

Nee, kann sie nicht ;-) Es ist ein Unterschied, ob man auf die Stimmen der AfD angewiesen ist oder nicht. Wenn zum Beispiel irgendwo die Stimmen von CDU, SPD und Grünen zusammen eine Mehrheit ergeben, ist es egal wie die AfD abstimmt. Problematisch ist es nur, wenn es ohne deren Stimmen nicht reichen würde.




Antworten