Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 31. Dez 2020, 17:52

Welch eine wohltuende Stille heute !!!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7262
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 31. Dez 2020, 19:04

Mir fehlt der Krach. Tatsächlich mir, die Feuerwerk nur aus sicherer Entfernung guckt, und gerade die Böller hasst. Es ist keine freiwillige Entscheidung nicht zu knallen, es ist eine erzwungene Massnahme, erzwungen um die Situation nicht noch zusätzlich zu belasten. Mal schauen was um Mitternacht passiert.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7262
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 31. Dez 2020, 19:10

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 31. Dez 2020, 17:51
Bild

Bild

Apropos "happy new ear" und Ohren: meine Enkelin M. hat einen ganz ähnlichen Humor wie der Opa! Als ich heute das Bild oben gepostet habe, hat mir meine Tochter erzählt, dass sich M. vor ein paar Tagen einen Witz ausgedacht hat: Wie heißt ein Wal mit Ohren? Na? ... Ohrka! :))

Das musste natürlich sofort in einer Zeichnung festgehalten werden! Dann habe ich es gerahmt und ihr gebracht, sie hat sich total gefreut!
Zum Jahresende mal was zum lachen....schönes Ohr und ein interessanter Wal. : - )))



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 31. Dez 2020, 22:28

Euch allen einen guten Rutsch!

Sehen uns dann und mal im 2021, bleibt gesund und munter :-)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Sprengmeister
Beiträge: 7
Registriert: So 3. Jan 2021, 17:36
Wohnort: Düsseldorf

So 3. Jan 2021, 20:50

Nun, als alter Cafehaussitzer ,mit Entzugserscheinungen, komme ich gerne ins Stübchen

gibt man hier ein Thema vor , oder genießt man in Ruhe seinen Kaffee hier ?




Sprengmeister
Beiträge: 7
Registriert: So 3. Jan 2021, 17:36
Wohnort: Düsseldorf

So 3. Jan 2021, 20:51

Natürlich mit den besten Wünschen fürs Neue Jahr nachträglich !




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23423
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Jan 2021, 20:52

Hier schreibt man, in lockerer Atmosphäre, das einem gerade so in den Sinn kommt, sei es philosophisch oder nicht :)

Schönes neues Jahr! 🥂




Sprengmeister
Beiträge: 7
Registriert: So 3. Jan 2021, 17:36
Wohnort: Düsseldorf

So 3. Jan 2021, 20:59

Natürlich mit den besten Wünschen fürs Neue Jahr nachträglich !




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23423
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Jan 2021, 21:03

Greta thunberg ist 18 geworden. Bei facebook hat sie sich humorvoll für die vielen Geburtstagsglückwünsche bedankt :)
Greta Thunberg hat geschrieben : Bild

Thank you so much for all the well-wishes on my 18th birthday!

Tonight you will find me down at the local pub exposing all the dark secrets behind the climate- and school strike conspiracy and my evil handlers who can no longer control me!

I am free at last!!




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 4. Jan 2021, 12:32

@NWDM, Du hast doch nicht etwa zum Jahresende Deine Mitgliedschaft -stillschweigend- aufgekündigt?
Was ist? Wo steckst Du? Ist "alles" in Ordnung oder hat Dich das Chaos erwischt? I miss you.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2973
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mo 4. Jan 2021, 13:07

Friederike hat geschrieben :
Mo 4. Jan 2021, 12:32
@NWDM, Du hast doch nicht etwa zum Jahresende Deine Mitgliedschaft -stillschweigend- aufgekündigt?
Was ist? Wo steckst Du? Ist "alles" in Ordnung oder hat Dich das Chaos erwischt? I miss you.
Nein, keine Sorge, ich bin hier. Es ist zwar nicht "alles" in Ordnung, aber das Quantum an Ordnungsschwund hat die Dimension von Chaos bei weitem noch nicht erreicht.

;)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 4. Jan 2021, 17:54

@Friedrike
War jetzt Nauplios gemeint, oder ich?
Falls ich gemeint war: Nett dass Du an mich denkst, und nein, ich habe nichts aufgekündigt, sondern mich über den Jahreswechsel einfach ein bißchen ausgeklinkt. Nicht nur aus der Arbeit (habe noch Urlaub) sondern aus Allem.
Manchmal brauche ich das einfach. Und zum Ende des alten Jahres war es besonders nötig.
Jetzt trödle ich mich so langsam ins neue Jahr rein und alles läuft gemächlich wieder an. Auch hier.

Frohes Neues Jahr. Ich hoffe ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2973
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mo 4. Jan 2021, 18:09

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 4. Jan 2021, 17:54

@Friedrike
War jetzt Nauplios gemeint, oder ich?
Offensichtlich hat meine Ironie die Schwelle der Aufmerksamkeit nicht überwunden. :lol:

Ich weiß, daß ich nicht gemeint bin. Schlimmer noch, ich wußte es immer schon. Winke bestehen manchmal darin, Wissen als Nicht-Wissen zu tarnen. Oder anders: ich bin kein Grund zur Besorgnis. (Vorsicht: Ambivalenz) ;)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 4. Jan 2021, 18:29

Nauplios hat geschrieben :
Mo 4. Jan 2021, 18:09
Ich weiß, daß ich nicht gemeint bin. Schlimmer noch, ich wußte es immer schon. Winke bestehen manchmal darin, Wissen als Nicht-Wissen zu tarnen. Oder anders: ich bin kein Grund zur Besorgnis. (Vorsicht: Ambivalenz) ;)
Es so zu machen ist ungünstig. Wer könnte jetzt noch seine (aufrichtige) Besorgnis äußern, ohne dass das erzwungen wirkt?

(Du gehörst hierher. Auch in 2021. )



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2973
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mo 4. Jan 2021, 19:01

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 4. Jan 2021, 18:29

Es so zu machen ist ungünstig. Wer könnte jetzt noch seine (aufrichtige) Besorgnis äußern, ohne dass das erzwungen wirkt?
Meine Eitelkeit ist in einem Maße verletzt, das es mir ermöglicht, auch durch Zwang erwirkte Besorgnisse als Funktionäre der Aufrichtigkeit ernst zu nehmen. :lol:

"Wir sind wie Schauläden, in denen wir selber unsere angeblichen Eigenschaften, welche andere uns zusprechen, fortwährend anordnen, verdecken oder ins Licht stellen, - um uns zu betrügen." (Friedrich Nietzsche; Morgenröte. Gedanken über die moralischen Vorurteile; IV. 385) -

Schlechte Zeiten für den Einzelhandel. ;)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23423
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 7. Jan 2021, 19:37

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23423
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 7. Jan 2021, 19:39

Hoffentlich kommt es doch noch zu einem erfolgreichen Amtsenthebungsverfahren. Es muss einfach gezeigt werden, dass die Verfahren, es schaffen so einen Präsident loszuwerden.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 7. Jan 2021, 19:51

Ich weiß nur eins: Das muss aufhören. Irgendwer muss diese Spirale aufbrechen. Irgendwie. Wir zerfleischen uns sonst alle gegenseitig.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 7. Jan 2021, 23:49

Unser Außenminister hat es gesagt und ich schliesse mich ihm an:
Am meisten treffen mich die Kommentare aus dem diktatorischen Ausland.
Dort sieht man sich in der Analyse über die Demokratie bestätigt: Sie ist schwach, chaotisch und ihre Anhänger sind unfähig.
Da liegt sie nun wie ein verwundetes Tier am Boden und wartet auf den Todesstoß.
Das ist an Peinlichkeit einfach nicht mehr zu überbieten.
Das ist zum Schämen und eine harte Kritik an uns allen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23423
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Jan 2021, 18:43

SPIEGEL hat geschrieben : Sie bezeichnen Trump schon lange als Faschisten. Sie kennen aber auch Deutschland gut genug, um zu wissen, dass wir hier extrem vorsichtig sind, einen solchen Begriff auf heute Lebende, noch dazu auf Amerikaner anzuwenden.

Neiman: Ja, das weiß ich ganz genau. Aber schauen Sie: Wodurch ist denn der Begriff des Faschismus definiert? Gehen wir es mal durch: Unterstützung paramilitärischer Gruppen. Angriffe auf den freien Journalismus. Dämonisierung von politischen Gegnern und Intellektuellen im Allgemeinen. Die Nostalgie für eine mythische, meist ländliche, jedenfalls nicht urbane Vergangenheit. Die Idee, dass einige Volksgruppen echt national sind und andere nicht. Der Versuch, eine unabhängige Justiz zu unterminieren. Die Propagandatechnik, eine Lüge so oft zu wiederholen, dass sie irgendwann für wahr gehalten wird. All das hat Trump getan! Somit ist er ein Faschist.




Antworten