Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 19. Feb 2021, 23:17

Spannende Einblicke, nwdm.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 24. Feb 2021, 18:05

IMG_20210224_161017.jpg
IMG_20210224_161017.jpg (3.23 MiB) 6405 mal betrachtet
Die Verpackung und der Inhalt....manche Geschenke sind einfach perfekt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 27. Feb 2021, 19:53

Bild

Vor zwei Jahren habe ich in Kassel an einer Ausstellung teilgenommen, bei der eine ganze Reihe sehr renommierte Künstler dabei waren, documenta Künstler, Biennale Venedig Teilnehmer, diverse Professoren etc. Ich habe hier im Forum auch regelmäßig darüber berichtet. Das war damals der erste Teil einer Reihe und in diesem Jahr findet der dritte und letzte Teil statt, zu dem ich wieder eingeladen bin. In diesem Jahr sieht das Konzept vor, dass immer zwei Künstler:innen einen Raum gestalten. Ich werde mit dem Marburger Künstlerin Kathrin Brömse zusammenarbeiten, mit der ich im vergangenen Jahr bereits eine Ausstellung in Saarbrücken gemacht habe. Mehr dazu > https://hugenottenhaus.com/

Die Zeichnung ist das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit, denn Kathrin hat das gleiche Motiv in einem Gemälde verarbeitet.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 7. Mär 2021, 15:39

Covid relief plan oder: Joe bei den Armen mit Biden Armen:

Bild



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 7. Mär 2021, 17:46

KW 9, meine Zeichnungen in dieser Woche: https://8argos.jimdofree.com/2021/03/07/kw9/




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

So 7. Mär 2021, 19:14

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 7. Mär 2021, 17:46
KW 9, meine Zeichnungen in dieser Woche: https://8argos.jimdofree.com/2021/03/07/kw9/
Klasse!
Einige der Arbeiten sprechen mich sehr an, obwohl ich mich jetzt nicht unbedingt spontan zu den "Hartgesottenen" zählen würde :D



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 7. Mär 2021, 19:26

:)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 8. Mär 2021, 20:48

Hallo Alethos, ich bin neugierig und habe eine Frage. In der Schweiz fand gerade die Abstimmung zum Verhüllungsverbot statt, knapp wurde dafür gestimmt.
In einem Artikel wurde dazu folgendes Bild gepostet.
234336946.jpg
234336946.jpg (36.61 KiB) 6215 mal betrachtet
https://www.n-tv.de/politik/Schweiz-sag ... 08351.html

Echt jetzt, hingen diese Plakate tatsächlich öffentlich aus?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 8. Mär 2021, 21:04

Stefanie hat geschrieben :
Mo 8. Mär 2021, 20:48
Echt jetzt, hingen diese Plakate tatsächlich öffentlich aus?
Ja, leider. Das Egerkinger-Komitee stand hinter der Initiative und auch hinter der Plakataktion. Das ist der freundliche Altmänner-Club, der damals hinter der Minarett-Initiative stand und sich heute brüsten kann, ein Schweizer Kalifat verhindert zu haben.

Wobei ich dir sagen muss: Ich finde die Vollverschleierung schlecht. Es mag Frauen geben, insbesondere Konvertitinnen, die die Burka freiwillig tragen, aber mir kommt diese Robe einfach vor wie ein aus Stoff gewobenes Gefängnis. Mir gefällt das nicht, weshalb ich für das Verhüllungsverbot gestimmt habe. Ich mag Muslima, ich mag Muslime, ich mag den Islam - aber ich finde Burka echt scheusslich.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 8. Mär 2021, 21:10

Man / Frau mag das verurteilen und für unmodern halten, dass ich das so sehe, aber ich kann nicht anders - mir machen Burka Angst.. ich sage das offen.

Ws ist aber keine Angts vor dem Islam, sondern Angst vor einem zementierten Frauenbild. Dass man Frauen abschotten muss, dass man sie bebeiständen muss, dass man sie sozusagen vor ihrer eigenen Weiblichkeit schützen muss... schwieriges Thema, nicht?
Zuletzt geändert von Alethos am Mo 8. Mär 2021, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 8. Mär 2021, 22:20

Danke Alethos.

Mich hat dieses Bild erschreckt; ehrlich gesagt, mich hat es entsetzt.
Einerseits Augen wie Bambi Augen, nur mandelförmig. Aber die Partie zwischen den Augen, diese gerunzelte Stirn. Die Frau sieht böse aus, sie soll böse aussehen. Jede Frau, die das trägt ist eine Gefahr, wahrscheinlich zündet sie eine Bombe.
Das sagt das Bild.
Unglaublich. Falsch ist das.
In der Schweiz soll es gerade mal 30 Frauen geben, die das tragen. 30!
Mir ist noch nie Frau mit burka begegnet, die so guckt und aussieht.
Ich finde den Umstand, dass so Bild öffentlich verbreitet werden kann Angst.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 490
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mo 8. Mär 2021, 22:43

Alethos hat geschrieben :
Mo 8. Mär 2021, 21:04
Stefanie hat geschrieben :
Mo 8. Mär 2021, 20:48
Echt jetzt, hingen diese Plakate tatsächlich öffentlich aus?
Ja, leider. Das Egerkinger-Komitee stand hinter der Initiative und auch hinter der Plakataktion. Das ist der freundliche Altmänner-Club, der damals hinter der Minarett-Initiative stand und sich heute brüsten kann, ein Schweizer Kalifat verhindert zu haben.

Wobei ich dir sagen muss: Ich finde die Vollverschleierung schlecht. Es mag Frauen geben, insbesondere Konvertitinnen, die die Burka freiwillig tragen, aber mir kommt diese Robe einfach vor wie ein aus Stoff gewobenes Gefängnis. Mir gefällt das nicht, weshalb ich für das Verhüllungsverbot gestimmt habe. Ich mag Muslima, ich mag Muslime, ich mag den Islam - aber ich finde Burka echt scheusslich.



Ich verstehe deine Entscheidung, ist ein schwieriges Thema. Denn es ist schwierig abzuschätzen, ob es für manche ein Gefängnis ist oder auch nicht.

Für das gibt es in diesem Bereich zu viele verschiedene Länder deren Traditionen sich dort auch wieder unterschiedlich stark ausgeprägt haben.
Daher denke ich, dass es eher das bewirkt, wenn man Kulturen bedrängt sich zu ändern, dass dies zur Folge hat, das so manche Tradition eher noch extremer ausgelebt wird.

Ich sehe es auch so, dass das Plakat eher Angst machen soll.

Man sollte vielleicht auch die Perspektive betrachten, dass es sich dann für einige der Frauen auch so anfühlen könnte, als wenn bei uns in Europa beschlossen würde, dass Frauen ab sofort nur noch kurze Röcke in der Öffentlichkeit  tragen dürfen. Wie würde sich das für europäische Frauen anfühlen?
Manche finden es super, andere mit Sicherheit nicht.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 8. Mär 2021, 22:54

Stefanie hat geschrieben :
Mo 8. Mär 2021, 22:20
Danke Alethos.

Mich hat dieses Bild erschreckt; ehrlich gesagt, mich hat es entsetzt.
Einerseits Augen wie Bambi Augen, nur mandelförmig. Aber die Partie zwischen den Augen, diese gerunzelte Stirn. Die Frau sieht böse aus, sie soll böse aussehen. Jede Frau, die das trägt ist eine Gefahr, wahrscheinlich zündet sie eine Bombe.
Das sagt das Bild.
Unglaublich. Falsch ist das.
In der Schweiz soll es gerade mal 30 Frauen geben, die das tragen. 30!
Mir ist noch nie Frau mit burka begegnet, die so guckt und aussieht.
Ich finde den Umstand, dass so Bild öffentlich verbreitet werden kann Angst.
Abgesehen von der manipulativen Bildsprache und der fürchterlich islamophoben Gesinnung dieses Clubs: Hättest du die Initiative angenommen oder abgelehnt?
Ja, es gibt nur 30 Frauen in der Schweiz - also kann man sagen, dass es überhaupt kein Problem gibt. Aber verstehst du meine Sorge betreffend das Frauenbild, das da vermittelt wird?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 8. Mär 2021, 23:04

AndreaH hat geschrieben :
Mo 8. Mär 2021, 22:43
Daher denke ich, dass es eher das bewirkt, wenn man Kulturen bedrängt sich zu ändern, dass dies zur Folge hat, das so manche Tradition eher noch extremer ausgelebt wird.
Dieses Argument kann ich gut nachvollziehen. Ich habe lange mit mir gehadert, abgewogen zwischen Religionsfreiheit (wir müssen Menschen das Recht auf freien Ausdruck ihres Glaubens lassen) und Frauenrechten (Frauen sollen selbstbestimmt sein und nicht traditionellen Mustern folgen [müssen]).
Das war keine einfache Entscheidung, aber ich habe im besten Wissen und Gewissen zum Wohl der Frau so abgestimmt. Das mag chauvinistisch klingen, aber es ist so und ich kann mich irren.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 490
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Di 9. Mär 2021, 00:06

Alethos hat geschrieben :
Mo 8. Mär 2021, 23:04
AndreaH hat geschrieben :
Mo 8. Mär 2021, 22:43
Daher denke ich, dass es eher das bewirkt, wenn man Kulturen bedrängt sich zu ändern, dass dies zur Folge hat, das so manche Tradition eher noch extremer ausgelebt wird.
Dieses Argument kann ich gut nachvollziehen. Ich habe lange mit mir gehadert, abgewogen zwischen Religionsfreiheit (wir müssen Menschen das Recht auf freien Ausdruck ihres Glaubens lassen) und Frauenrechten (Frauen sollen selbstbestimmt sein und nicht traditionellen Mustern folgen [müssen]).
Das war keine einfache Entscheidung, aber ich habe im besten Wissen und Gewissen zum Wohl der Frau so abgestimmt. Das mag chauvinistisch klingen, aber es ist so und ich kann mich irren.
Deine Entscheidung hast du nach besten Gewissen entschieden. Sie ist absolut verständlich.

Ich bin froh, dass ich diesbezüglich keine Entscheidung treffen muss.

Würde aber eher in die andere Richtung tendieren. Ich kann mich auch irren. :D

Wie du geschrieben hast, schwieriges Thema!




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 9. Mär 2021, 01:29

Alethos hat geschrieben :
Mo 8. Mär 2021, 23:04
AndreaH hat geschrieben :
Mo 8. Mär 2021, 22:43
Daher denke ich, dass es eher das bewirkt, wenn man Kulturen bedrängt sich zu ändern, dass dies zur Folge hat, das so manche Tradition eher noch extremer ausgelebt wird.
Dieses Argument kann ich gut nachvollziehen. Ich habe lange mit mir gehadert, abgewogen zwischen Religionsfreiheit (wir müssen Menschen das Recht auf freien Ausdruck ihres Glaubens lassen) und Frauenrechten (Frauen sollen selbstbestimmt sein und nicht traditionellen Mustern folgen [müssen]).
Ich hätte gegen ein Verbot der Vollverschleierung gestimmt.
Und zwar deshalb ,weil ein Verbot nicht das erreichen kann was es angeblich erreichen soll.
Wenn man wirklich wollen würde, dass Frauen selbstbestimmt sind, würde man sie auch selbst entscheiden lassen.
Aber das will man gar nicht, sondern man will ihnen hier mit diesem Gesetz vorschreiben was sie anzuziehen haben: Nämlich keine Vollverschleierung.
Wirkliche Selbstbestimmung würde aber bedeuten, dass sich eine Frau auch für ein Leben unter einem Schleier entscheiden kann, wenn sie das will.
Diese Freiheit wurde ihr nun genommen. Von jetzt an gibt es in der Schweiz eine Option, einen möglichen Lebensentwurf, weniger für die Frauen.

Ein Gesetz, dass es verbietet Frauen zum Tragen einer Vollverschleierung zu zwingen wäre - im Sinne der Selbstbestimmung - sinnvoller gewesen.
Nur: Das gibt es ja schon. Zumindest in Deutschland.

Persönlich glaube ich auch nicht, dass es den Initiatoren dieser Volksabstimmung um die Frauen und ihr Selbstbestimmungsrecht geht, weil man dann wie gesagt den Frauen nicht vorschreiben wollen würde was sie (oder was sie nicht) anziehen sollen.
Hier geht es eher darum Stellung zu beziehen gegen eine bestimmte Kultur die man in der Schweiz nicht haben will. Es geht für mich da einfach nur um Abgrenzung und Ausgrenzung. Denn was werden die paar Frauen, für die das Tragen einer Vollverschleierung wichtig ist, nun tun? Ich nehme an, sie werden aus der Schweiz verschwinden müssen, weil ihr Lebensentwurf dort nicht mehr geduldet wird. "Ziel erreicht", würde ich sagen. Und das im Namen der "weiblichen Selbstbestimmung".
Fragt sich nur von wem. Von diesen Frauen ganz sicher nicht. Und von anderen Frauen ganz sicher auch nicht. Denn wie viele Schweizerinnen werden denn regelmäßig unter den Schleier gezwungen? Ich vermute das betrifft so gut wie keine. Weil das ja auch gar nicht möglich ist. Ich nehme an auch in der Schweiz kann man Menschen nicht zu einem religiösen Bekenntnis zwingen. Negative Religionsfreiheit gilt dort auch.

Für mich ist das ganze Ding deshalb eine clever eingefädelte Lüge. Man gaukelt den Menschen vor es ginge um die Selbstbestimmung der Frauen, aber bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass diese ja nie in Gefahr war (weil es bereits Gesetze gibt, die verhindern, dass Frauen gegen ihren Willen zu einem religiösen Bekenntnis oder zum Tragen religiöser Gewänder. gezwungen werden können). Weil man sich aber nun nicht einfach hinstellen und rufen kann "Weg mit dem Schleierpack, wir wollen diesen Abschaum und den religiösen Wahn hier nicht. Schweizer und Schweizerinnen haben gefälligst einem bestimmten Bild zu entsprechen.", denn das würde wohl in der Form nicht auf viel Zustimmung stossen, bemüht man sich eines Tricks und lügt den Menschen und sich selbst vor man wolle die Selbstbestimmung der Frauen "retten" (war sie überhaupt jemals in Gefahr?)... und zwar indem man ihnen einen Teil ihrer Selbstbestimmung nimmt.
Und das durchschaut erstaunlicher Weise nicht jeder. Obwohl es doch so offensichtlich ist.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 9. Mär 2021, 02:56

P.s: Ich schlage vor, dass wir traditionelle schweizer Trachten in Deutschland verbieten.
Es kann ja nicht sein, dass Frauen und Mädchen gezwungen werden sich wie Deppen anzuziehen:

Wer auf deutschen Straßen in Schweizer Trachten erwischt wird, zahlt demnächst eine Geldbuße.
Es lebe die "Selbstbestimmung".

Wie? In Deutschland gibt es kaum Menschen die Schweizer Trachten öffentlich tragen?
Und wenn die das tragen, dann tragen die das freiwillig? Und der Rest interessiert sich dafür einen Scheiß?

Egal. Es geht um ein Zeichen. Um das Zeichen, dass wir uns nichts gefallen lassen, auch wenn das was wir uns nicht gefallen lassen wollen so gut wie gar nicht bei uns vorkommt.
Das radikale Schweizer Brauchtum "muss in seine Schranken verwiesen werden".
Wehntalertracht01.jpeg
Wehntalertracht01.jpeg (82.28 KiB) 6174 mal betrachtet



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 9. Mär 2021, 05:47

In Deutschland wird man traditionelle Trachten, die einen gewissen Eigenhorizont an kultureller Identität aufzeigen, genausowenig verbieten können, wie eine Burka in der Kultur, in der sie entstand. Man könnte allerdings dort ein Zeichen setzen, indem man unsere Wertevorstellungen ablehnt. Hm.. seltsam, das machen viele dort bereits. :-) Tja und so werden kulturelle Gegebenheiten genutzt um Hass zu schüren. Überall und immer wieder auf der Welt. Und die Hetzer und Demagogen sind zumeist erfolgreich, denn sie argumentieren scheinbar für Traditionen, die es zu erhalten gelte. In Wahrheit aber spalten sie um an der Macht zu bleiben oder an diese zu kommen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 9. Mär 2021, 09:47

Alethos hat geschrieben :
Mo 8. Mär 2021, 21:04
Ich finde die Vollverschleierung schlecht.
Ich auch. Es kommt aber wie du deutlich machst, (auch) auf die Freiwilligkeit an. Ich wüsste gar nicht, wie ich abgestimmt hätte. Jede:r soll sich anziehen können wie er/sie es mag, wenn nicht anderes wichtigeres dagegen spricht. Wichtiger wäre die Freiheit der Frauen, die womöglich gezwungen sind so etwas zu tragen. Und wenn es verboten ist, dann käme eine Frau in den entsprechenden Kreisen nie in Erklärungsnöte, sondern könnte immer auf die Gesetzeslage hinweisen. Auf der anderen Seite könnten es dann die, die es tragen wollen, aus welcher Überzeugung auch immer, nicht tragen. Irgendwie ein Dilemma, wie es scheint.

Ich frage mich, ob die Burka in Deutschland nicht sogar gegen das Grundgesetz verstößt? Gegen das Gleichstellungsgebot und gegen die Unantastbarkeit der Würde. Die Burka ist doch - wie man es auch drehen und wenden will - ziemlich offensichtlich ein "Unterdrückungsinstrument", oder?

Schweres Thema ...




Benutzeravatar
infinitum
Beiträge: 199
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:10
Kontaktdaten:

Di 9. Mär 2021, 09:51

Alethos hat geschrieben :
Mo 8. Mär 2021, 21:04


Wobei ich dir sagen muss: Ich finde die Vollverschleierung schlecht. Es mag Frauen geben, insbesondere Konvertitinnen, die die Burka freiwillig tragen, aber mir kommt diese Robe einfach vor wie ein aus Stoff gewobenes Gefängnis. Mir gefällt das nicht, weshalb ich für das Verhüllungsverbot gestimmt habe. Ich mag Muslima, ich mag Muslime, ich mag den Islam - aber ich finde Burka echt scheusslich.
ich würde mich dem anschliessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vollverschleierung aus freiem Willen getragen wird. Selbst die, die es wegen einer religiösen Überzeugung tun, machen dies doch nicht freiwillig (würde ich schätzen).
Es spricht gegen die Selbstbestimmung der Frau, wenn man vorgeschrieben bekommt, was man zu tragen hat. Aber hier ist dann eher der Fehler bei der Religion zu suchen, die das vorbestimmt. Auch ist die Farbe schwarz entgegen dem, was man als Frau tragen möchte (Ausnahmen gibt es ntürlich.. :)). Normalerweise möchte man als Frau aber mit Farben herumexperimentieren und seinen eigenen Geschmack damit zum Ausdruck verleihen. Schwarz kann da auch Mode sein, aber so?

Stefanie hat geschrieben :
Mo 8. Mär 2021, 22:20
Danke Alethos.

Mich hat dieses Bild erschreckt; ehrlich gesagt, mich hat es entsetzt.
Einerseits Augen wie Bambi Augen, nur mandelförmig. Aber die Partie zwischen den Augen, diese gerunzelte Stirn. Die Frau sieht böse aus, sie soll böse aussehen. Jede Frau, die das trägt ist eine Gefahr, wahrscheinlich zündet sie eine Bombe.
Das sagt das Bild.
Unglaublich. Falsch ist das.
In der Schweiz soll es gerade mal 30 Frauen geben, die das tragen. 30!
Mir ist noch nie Frau mit burka begegnet, die so guckt und aussieht.
Ich finde den Umstand, dass so Bild öffentlich verbreitet werden kann Angst.
Nun, ich glaube, dass es ein Vorurteil ist, dass dies als bedrohlich empfunden wird. In meiner früheren Studienstadt (BW) habe ich immer sehr viele damit gesehen und habe bemerkt, dass sie im Hochsommer sehr darunter leiden, da es sehr warm darunter wird. Meine Familie hatte oft Vorurteile und meinte, dass die Burkas so bedrohlich aussehen, da alles verschleiert wird und man den Menschen dahinter gar nicht erkennen kann. Dieses wird wohl zu einem unbehaglichen Gefühl bei den Betrachtern führen.



summonsound.wordpress.com
https://t.me/franzphilo

Antworten