Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 8. Feb 2021, 18:31

Ich habe heute eine Stunde zur Arbeit gebraucht, an vielen Stellen war noch nicht geräumt und der Weg war dementsprechend beschwerlich.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 8. Feb 2021, 18:43

Ich sehe gerade, dass das Kaffeestübchen an kleines Jubiläum hatte: 5000 Antworten. Mit diesem Hinweis 5001 :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 8. Feb 2021, 19:38

Auch der Schnee ist ungerecht verteilt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 11. Feb 2021, 20:45

Im Philosophie Forum: "Der Himmel ist blau."

"Wie kann der Himmel blau sein, er trinkt doch gar nicht!"
"Quatsch, das ist doch gar nicht gemeint, der Himmel hat eben den Blues."
"So ein Unsinn, schau doch mal hin: da steht, dass der Himmel blau macht, er geht nicht zur Arbeit."
"Wenn der Himmel blau wäre, dann müsste ihn wohl auch jemand angemalt haben, aber so hoch kommt man ja gar nicht!"
"Vermutlich hat ihn jemand grün und blau geschlagen..."
"Um die wirkliche Farbe des Himmels zu erfahren, müssen wir zurück zu den Griechen..."
"Stimmt doch gar nicht, in Platons Höhle war es doch dunkel."




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 11. Feb 2021, 21:03

Ein gängiger Irrtum: Der Himmel macht gerne blau, weil wir die Dinge an sich sowieso nicht sehen und er völlig unbemerkt verschwinden kann.

Meistens nachts, dann sehen wir schwarz für uns.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 12. Feb 2021, 11:50

Der Marsianer: Seit wann ist der Himmel blau?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 12. Feb 2021, 12:33

Der Marsianer, der dem Relativismus anhängt, als er bei seinem Erdenbesuch auf den Erdling trifft: „Der Alien bist du.“



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 18. Feb 2021, 10:28

Bild




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 18. Feb 2021, 18:53

Für Diejenigen die es interessiert und die es noch nicht mitbekommen haben.
Heute landet, wenn alles gut geht, eine weitere NASA-Raumsonde auf dem roten Planeten.
Ab 20:30 gibt es auf Youtube einen Livestream

https://www.youtube.com/watch?v=ubI4Y_- ... e=youtu.be

Die Sonde ist seit 7 Monaten auf dem Weg zum Mars. Sie transportiert den Rover "Perseverance", dessen primäre Mission es u.a. ist Beweise dafür zu finden ob es auf dem Mars Leben gibt, oder gegeben hat.
Zum ersten Mal trägt ein Rover auch ein Fluggerät, die Helikopterdrohne "Ingenuity" die den Mars auch aus der Luft erkunden kann, mit sich.
"Perseverance" wird Bilder, aber auch Töne vom Mars zur Erde zurücksenden.
Die Landephase beginnt um etwa 21:50Uhr unserer Zeit.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Do 18. Feb 2021, 22:13

Faszinierend! ;)

Danke für den Link!




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 19. Feb 2021, 01:01

Nauplios hat geschrieben :
Do 18. Feb 2021, 22:13
Faszinierend! ;)
Ja, faszinierend. Was mich immer wieder, egal wie oft ich das schon mitverfolgt habe, komplett umhaut ist diese ungeheure Präzision.
Diese Sonde ist 7 Monate unterwegs und landet dann mit einer Genauigkeit von +/- 40 Metern im Zielgebiet auf dem Mars.
In diesen 7 Monaten, also seitdem die Sonde auf der Erde gestartet wurde, hat sich der Mars ja um viele Millionen Kilometer weiter bewegt (und er rotiert dabei ja auch noch). Das heißt man muss zum Start der Sonde schon wissen wo sich das Zielgebiet 7 Monate später befinden wird, damit man auch da ankommt wo man hinwill. Die Flugbahn steht im Groben ja schon beim Start fest.
Das alles funktioniert nicht nur deshalb, weil wir heute eine Menge von diesen Dingen verstehen, sondern weil das Universum auch abläuft wie ein hochpräzises Uhrwerk. Nur deshalb ist es möglich vorherzusagen, dass das Zielgebiet am 18.02.2021 um kurz vor 22 Uhr MEZ, 7 Monate nach dem Start der Sonde, genau da sein wird, wo es eben heute bei der Landung war. Stell Dir vor Du stellst Dich hier hin und willst mit einem Gewehr auf ein Ziel schiessen das 60 Millionen Kilometer entfernt ist und sich mit 24,14 km/s bewegt.
Du stellst dir als vor, wo Du hinzielen musst, berechnest die Bahn der Kugel und des Ziels, ziehst den Abzug und 7 Monate später trifft Deine Kugel genau ins Ziel.
Egal wie oft ich das schon mitangesehen habe.. es ist jedes Mal schwer zu glauben.
Danke für den Link!
Gerne.
Ich freue mich sehr auf die ersten Bilder die "Perseverance" und seine Drohne machen werden. Die sollen ja die nächsten Tage eintreffen. Auch bin ich sehr gespannt darauf, was die Mikrofone des Rovers aufzeichnen werden. Wie klingt der Mars?
Spannend auch der Ausblick auf zukünftige Missionen, denn "Perseverance" wird ja Bodenproben sammeln und auf dem Mars ablegen, die dann ein anderer Rover (der jetzt noch gar nicht auf dem Mars ist) einsammeln und zur Erde zurückbringen wird. Und dann wird es wieder einmal "7 Minuten des Terrors" geben in der alle hoffen, dass der "Heartbeat" nicht abreisst.
Ich wünsche den Erbauern, dass "Perseverance" auf dem Mars sehr lange einsatzbereit bleibt und sie viele spannende Erkenntnisse über unseren kosmischen Nachbarn gewinnen.
Das haben sie sich verdient nach all der jahrelangen Mühe.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 19. Feb 2021, 09:27

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 19. Feb 2021, 01:01
Das alles funktioniert nicht nur deshalb, weil wir heute eine Menge von diesen Dingen verstehen, sondern weil das Universum auch abläuft wie ein hochpräzises Uhrwerk.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 19. Feb 2021, 10:12

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 19. Feb 2021, 09:27
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 19. Feb 2021, 01:01
Das alles funktioniert nicht nur deshalb, weil wir heute eine Menge von diesen Dingen verstehen, sondern weil das Universum auch abläuft wie ein hochpräzises Uhrwerk.
Als ich vor zwei Jahren in Holland, in der Stadt Franeker, war, habe ich mir das älteste Planetarium der Welt angesehen.
Der niederländische Wollkämmer Eise Eisinga hat dort in seinem Wohnzimmer(!) vor mehr als 200 Jahren ein Modell unseres Sonnensystems gebaut.
uhrwerk2.jpg
uhrwerk2.jpg (173.56 KiB) 5759 mal betrachtet
uhrwerk1.jpg
uhrwerk1.jpg (151.03 KiB) 5759 mal betrachtet
Die Konstruktion zeigt auch heute noch die exakte Position der Planeten (bis zum Saturn, die anderen Planeten waren noch nicht bekannt) unseres Sonnensystems an.
Im Prinzip hätte auch Eisinga damals schon bestimmen können wo die Sonde hinfliegen muss, wenn sie im Jahr 2021 zum Mars will.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 19. Feb 2021, 10:52

Ein interessanter Bezug zu Max Weber :-)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 19. Feb 2021, 13:17

Mich fasziniert am meisten, wie die Menschen nicht aufhören, ihre nähere Umwelt zu erkunden. Bild "Immer höher und immer weiter" könnte man sagen.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 19. Feb 2021, 13:25

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 19. Feb 2021, 01:01
[...] unseren kosmischen Nachbarn gewinnen.
Das gefällt mir, weil es das uninteressierte -was ich glaube, aber nicht weiß- Universum ein bißchen vermenschlicht.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 19. Feb 2021, 15:15

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 19. Feb 2021, 01:01

Ich freue mich sehr auf die ersten Bilder die "Perseverance" und seine Drohne machen werden. Die sollen ja die nächsten Tage eintreffen. Auch bin ich sehr gespannt darauf, was die Mikrofone des Rovers aufzeichnen werden. Wie klingt der Mars?

Das haben sie sich verdient nach all der jahrelangen Mühe.
Ja, das ist eine Frage von vielleicht noch größerer Bedeutsamkeit als die nach seiner Optik, die Frage nach seiner Akustik: Wie klingt der Mars? - Gibt es nicht schon Audioaufnahmen vom Mars durch InSight? -

(Die "jahrelange Mühe" - kann man sagen, daß überhaupt die Astronomie ein und wohl auch das erste Unterfangen ist, das in den großen Zügen die menschliche Lebenszeit übersteigt? Das gilt als Arbeit an den Wissenschaften ja in der Neuzeit durchaus grundsätzlich, daß "Forschergenerationen" Ergebnisse ihrer Vorgänger nutzen und dann auch die eigenen Ergebnisse "weiterreichen". Doch scheint mir die Astronomie in dieser Hinsicht das Paradigma schlechthin zu sein; ich denke da an die Aufzeichnungen über Sternbeobachtungen und Sternpositionen, die man bereits in der griechischen Antike und davor anstellte. Der Kosmos ist der Gegenstand, an dem die Differenz von Welt- und Lebenszeit augenfällig wird. Das erklärt auch diese heitere Melancholie, die in der Berichterstattung, aber auch bei den Wissenschaftlern und Technikern oft spürbar ist. An der Erforschung des unendlichen Weltraums bekommen wir einen "Begriff"[!] von der eigenen Endlichkeit. Das Kontrollzentrum als säkularisierte Sakristei der Erforschung des Kosmos.) ;)

Wie wäre es, NWDM, wenn Du - damit das Kaffeestübchen nicht zum deutschen Kontrollzentrum des "Mars-Exploration-Programs" der NASA wird - in einem eigenen Thread uns über den Fortgang von "Perseverance" auf dem Laufenden hältst, gleichsam den Günter Siefarth von DIALOGOS gibst? (Für die Jüngeren: Günter Siefarth war Moderator der legendären 27-stündigen Sondersendung im deutschen Fernsehen bei der Mondlandung von Apollo 11 in der Nacht zum 21. Juli 1969) - Meine persönlichen Erwartungen daran würden natürlich keine 27 Stunden erfordern. ;)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 19. Feb 2021, 20:00

Nauplios hat geschrieben :
Fr 19. Feb 2021, 15:15
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 19. Feb 2021, 01:01

Ich freue mich sehr auf die ersten Bilder die "Perseverance" und seine Drohne machen werden. Die sollen ja die nächsten Tage eintreffen. Auch bin ich sehr gespannt darauf, was die Mikrofone des Rovers aufzeichnen werden. Wie klingt der Mars?

Das haben sie sich verdient nach all der jahrelangen Mühe.
Ja, das ist eine Frage von vielleicht noch größerer Bedeutsamkeit als die nach seiner Optik, die Frage nach seiner Akustik: Wie klingt der Mars? - Gibt es nicht schon Audioaufnahmen vom Mars durch InSight? -
Das wäre mir neu. Soweit ich weiß hat der Lander Insight keine Mikrofone.
Ich weiß aber, dass bei der Cassini-Huygens-Mission (Saturn) damals Audioaufnahmen von der Atmosphärendurchquerung des Saturnmondes Titan gemacht wurden.
Ab 1:14 kannst Du dir das Rauschen der Titanwinde anhören:

(Die "jahrelange Mühe" - kann man sagen, daß überhaupt die Astronomie ein und wohl auch das erste Unterfangen ist, das in den großen Zügen die menschliche Lebenszeit übersteigt? Das gilt als Arbeit an den Wissenschaften ja in der Neuzeit durchaus grundsätzlich, daß "Forschergenerationen" Ergebnisse ihrer Vorgänger nutzen und dann auch die eigenen Ergebnisse "weiterreichen". Doch scheint mir die Astronomie in dieser Hinsicht das Paradigma schlechthin zu sein; ich denke da an die Aufzeichnungen über Sternbeobachtungen und Sternpositionen, die man bereits in der griechischen Antike und davor anstellte.
Ja, natürlich. Unsere Vorfahren haben zum Beispiel für uns eine ganze Reihe von Supernovae aufgezeichnet. Es gibt zahlreiche Berichte aus der Vergangenheit davon, dass Sterne am Himmel plötzlich besonders hell aufleuchteten und dann verschwanden. Ich beneide diese Menschen dafür, dass sie das mit ihren eigenen Augen (und zwar mit den bloßen Augen) am Himmel beobachten konnten. Aber mal abgesehen davon ist die Langzeitbeobachtung von Objekten in der Astronomie sehr wichtig.
Das erfordert gewissenhaftes Aufzeichnen für die nachfolgenden Generationen.
Ich fand das gestern so lustig, wie einer der Moderatoren der Live-Sendung sagte, dass die Wissenschaftler, die die von Perseverance gesammelten Bodenproben untersuchen werden, heute noch zur Schule gehen. Es dauert halt eine Weile bis man dort ist und bis man von dort was zurückbringen kann.
Die Dimensionen sind gewaltig. Der Raum so weit. Ein Menschlein ist "nichts" dagegen.
Wie wäre es, NWDM, wenn Du - damit das Kaffeestübchen nicht zum deutschen Kontrollzentrum des "Mars-Exploration-Programs" der NASA wird - in einem eigenen Thread uns über den Fortgang von "Perseverance" auf dem Laufenden hältst, gleichsam den Günter Siefarth von DIALOGOS gibst?
Also ich hatte das jetzt eigentlich nicht vor das Kaffeestübchen zu "entführen" oder überhaupt im Forum das Thema weiter zu vertiefen (das ist hier ja kein Astronomieforum).
Aber wenn Interesse besteht, kann ich gerne in einem Thread einen kleinen "Newsletter" einrichten. Denn ich werde das so oder so verfolgen.
(Für die Jüngeren: Günter Siefarth war Moderator der legendären 27-stündigen Sondersendung im deutschen Fernsehen bei der Mondlandung von Apollo 11 in der Nacht zum 21. Juli 1969)
Da stand die Welt still, oder? Das muss toll gewesen sein.
Ich hoffe ja, dass ich vielleicht noch den ersten Menschen auf dem Mars erleben werde. Dann kann ich das vielleicht nachfühlen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 19. Feb 2021, 20:46

Da war ich 9 Jahre alt :) irgendwie habe ich denn noch eine ganz vage Erinnerung, aber vielleicht waren es auch die vielen anderen Bilder die danach kamen...




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 19. Feb 2021, 20:58

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 19. Feb 2021, 20:00
Nauplios hat geschrieben :
Fr 19. Feb 2021, 15:15
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 19. Feb 2021, 01:01

Ich freue mich sehr auf die ersten Bilder die "Perseverance" und seine Drohne machen werden. Die sollen ja die nächsten Tage eintreffen. Auch bin ich sehr gespannt darauf, was die Mikrofone des Rovers aufzeichnen werden. Wie klingt der Mars?

Das haben sie sich verdient nach all der jahrelangen Mühe.
Ja, das ist eine Frage von vielleicht noch größerer Bedeutsamkeit als die nach seiner Optik, die Frage nach seiner Akustik: Wie klingt der Mars? - Gibt es nicht schon Audioaufnahmen vom Mars durch InSight? -
Das wäre mir neu.
Nachgeschaut und jetzt weiß ich was Du meinst. InSight hat mit seinem Drucksensor Vibrationen aufgezeichnet. Die kann man sich anhören.
Hier zum Beispiel:

Das sind zwar von Marswind ausgelöste Vibrationen aber nur bestimmte Frequenzen die man da hört.
Aber ja, im Prinzip sind das auch "Klänge vom Mars".
Der Drucksensor von InSight ist aber nicht dafür gebaut worden möglichst realistische Audioaufnahmen zu machen (er wurde sozusagen zweckentfremdet).
Wenn ich das richtig verstehe wird uns Perseverance aber erstmalig Aufnahmen liefern, die von richtigen Mikrofonen aufgenommen wurden, und wo wir die Marswinde vielleicht so hören können wie sie sich für uns anhören würden, wenn wir auf dem Mars stehen würden.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Antworten