Tiere

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 22. Mai 2018, 18:25

Wir sind hier im Smalltalk. Hier können wir ohne Anspruch auf besondere Tiefe Gedanken, Bilder, Videos, Tone usw. zum Thema Tiere sammeln. Falls das Thema auf interessante stößt, kann man später vielleicht eine eigene Rubrik zum Thema Tier-Philosophie eröffnen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 22. Mai 2018, 18:26

MARC HAUSER hat geschrieben : In einem Laborexperiment konfrontierten Forscher Orang-Utans und Schimpansen mit einer am Boden festgeschraubten Röhre, in der ganz unten eine Erdnuss lag. Manche Tiere beschafften sich den Leckerbissen, indem sie Wasser aus ihrer Tränke in den Mund nahmen und es dann in die Röhre spuckten, bis die Erdnuss obenauf schwamm.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Jun 2018, 20:05

Kommunikation

Tiere sind auch nur Menschen

Bild

In ihrem Buch "Die Sprachen der Tiere" enthüllt die Philosophin Eva Meijer die vielfältige Kommunikation unter Hunden, Vögeln und Bienen - und plädiert für ein neues Rechtsverständnis der Tiere.

Von Peter Henning

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 08985.html
Daraus hatte ich im caféstübchen und an anderer Stelle wiederholt zitiert:

https://www.dialogos-philosophie.de/vie ... start=1760

https://www.dialogos-philosophie.de/viewtopic.php?t=110




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Jun 2018, 20:41

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Jun 2018, 20:50

Das Video auf Facebook [in einem Beitrag weiter oben, den ich gelöscht habe, war ursprünglich ein Video über einen Orang-Utan zu sehen, dessen Territorium ihm streitig gemacht wurde, leider wurde das Video gelöscht, so dass ich auch den Beitrag gelöscht habe] war vom Schweizer Fernsehen. Darin wurde erklärt, dass der Wald dort meist gerodet wird, um den weltweiten Bedarf an Palmöl/-fett zu decken. Seit heute Morgen lese ich jedes Mal die Zutatenliste von Dingen, die ich kaufe.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 8. Jun 2018, 21:12

Tja, leider ist Palmöl in sehr sehr vielen Produkten enthalten, von Nutella bis zum Waschmittel. Es geht zudem nicht ganz ohne Palmöl.

So ganz langsam beginnt ein Umdenken.

https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/p ... it-palmoel



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Jun 2018, 21:22

Es geht aber auch nicht ohne die Orang-Utans.




Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Fr 8. Jun 2018, 21:27

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 22. Mai 2018, 18:26
MARC HAUSER hat geschrieben : In einem Laborexperiment konfrontierten Forscher Orang-Utans und Schimpansen mit einer am Boden festgeschraubten Röhre, in der ganz unten eine Erdnuss lag. Manche Tiere beschafften sich den Leckerbissen, indem sie Wasser aus ihrer Tränke in den Mund nahmen und es dann in die Röhre spuckten, bis die Erdnuss obenauf schwamm.
Marc Hauser ist ein überführter 'Wissenschaftsbetrüger', dem sollte man aus Prinzip gar nichts glauben.
Da man korrekt sein muss: Er ist mehrfachen Fehlvrhaltens überführt, räumt selbst "Fehler" ein, weist Betrug aber von sich.
Kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen.
Zuletzt geändert von Tosa Inu am Fr 8. Jun 2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Jun 2018, 21:28

Du glaubst also die Affen haben das gar nicht gemacht, was da berichtet wird?




Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Fr 8. Jun 2018, 21:32

Ja.
Betrug ist auch in der Wissenschaft dreister, als man es vielleicht sogar glauben möchte.
Da werden ganze Serien von Ergebnisse, Befragungen usw. von A bis Z erfunden.
Habe hier im Forum einen eigenen Thread dazu gemacht.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 8. Jun 2018, 21:39

Die Quelle, aus der ich das Zitat habe, weißt darauf hin, dass Hauser als Betrüger überführt wurde, hält den gedruckten Artikel aber für nach wie vor bedeutsam und lesenswert. Ich glaube sofort, dass die Affen diese erstaunliche Idee hatten.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 8. Jun 2018, 22:01

Es wird immer Produkte mit Palmöl geben.
Es kommt darauf die Flut zu stoppen, und den Anbau umzubauen.
Bei Lebensmitteln wird es verwendet, weil es billiger ist.
Milka. Die würde auch ohne Palmöl genauso schmecken.l Ich meine, früher war weniger Palmöl oder sogar kein Palmöl. Mit Palmöl verdient Milka mehr. Ohne Palmöl würde sie bestimmt teuerer, und das könnte der Verbraucher blöd finden.
Ich würde Milka dann wieder kaufen.

Kosmetik. Problem, Palmöl kann in Stoffen drin sein, steht dann aber nicht auf der Verpackung drauf. Es steht, wenn Palmöl direkt drin ist, auch nicht drauf, aus welchem Anbau es kommt. Auch blöd.
Noch blöder, wenn Frau nicht jede Creme verträgt, und gerade eine verträgt und die auch noch hilft, in der Palmöl enthalten sein könnte.

Ich hatte schon medizinische Cremes, da war Palmöl drin.
Was tun?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 9. Jun 2018, 06:06

Stefanie hat geschrieben :
Fr 8. Jun 2018, 22:01
Was tun?
Ja, die Frage stellt sich mehr und mehr Angesichts einer komplexen Welt mit einer Überfülle an Problemen und Katastrophen.




anahi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:55

Sa 16. Jun 2018, 21:25

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 8. Jun 2018, 21:39
Die Quelle, aus der ich das Zitat habe, weißt darauf hin, dass Hauser als Betrüger überführt wurde, hält den gedruckten Artikel aber für nach wie vor bedeutsam und lesenswert. Ich glaube sofort, dass die Affen diese erstaunliche Idee hatten.
Es kann sehr wohl sein, dass M.H. ein Betrüger ist, ich habe aber das Experiment in Fernsehen gesehen und es sah echt aus. Ich glaube außerdem, dass es von verschiedenen Forschern mit verschiedenen Tieren (Individuen) ausgeführt worden ist.



Ich habe kein Gehirn. Mein Gehirn hat mich.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Sa 16. Jun 2018, 22:45

Stefanie hat geschrieben :
Fr 8. Jun 2018, 22:01
Es wird immer Produkte mit Palmöl geben.
Es kommt darauf die Flut zu stoppen, und den Anbau umzubauen.
Bei Lebensmitteln wird es verwendet, weil es billiger ist.
Milka. Die würde auch ohne Palmöl genauso schmecken.l Ich meine, früher war weniger Palmöl oder sogar kein Palmöl. Mit Palmöl verdient Milka mehr. Ohne Palmöl würde sie bestimmt teuerer, und das könnte der Verbraucher blöd finden.
Ich würde Milka dann wieder kaufen.

Kosmetik. Problem, Palmöl kann in Stoffen drin sein, steht dann aber nicht auf der Verpackung drauf. Es steht, wenn Palmöl direkt drin ist, auch nicht drauf, aus welchem Anbau es kommt. Auch blöd.
Noch blöder, wenn Frau nicht jede Creme verträgt, und gerade eine verträgt und die auch noch hilft, in der Palmöl enthalten sein könnte.

Ich hatte schon medizinische Cremes, da war Palmöl drin.
Was tun?

Ich glaube mit Palmöl ist es wie mit Plastik. Teufelszeugs und doch braucht man es. Leider ist auch in vielen Naturkost - bzw. Naturkosmetikprodukten Palmöl drin (manche Hersteller werben dann mit "Palmöl aus biologischem Anbau"...). Aber um die "Natur" geht es wohl schon lange nicht mehr....

Was Seife angeht: Ich verwende Seife (bzw. Haarseife) von Savion: https://www.savion.de/ , die damit werben, dass sie eben auf Palmöl verzichten. Es taucht auch nicht in den jeweiligen Listen der Inhaltsstoffe auf. Und ich habe nirgends im Netz bisher Hinweise darauf gefunden, dass die von Savion diesbezüglich schummeln. Könnte vielleicht für manche eine Alternative sein, zumindest was Seife angeht.

Joachim



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 17. Jun 2018, 05:18

Ja, das habe ich auch mittlerweile gemerkt, das Zeug ist wirklich überall drin, das macht es nicht unbedingt einfach für mich :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 18. Jun 2018, 10:21

FAZ hat geschrieben :
BEWUSSTSEIN BEI TIEREN
Das geistige Leben der Bienen

Bild

Bienen sind besonders kluge Insekten. Der Verhaltensforscher Lars Chittka legt dafür eindrucksvolle Belege vor. Sollte man deshalb von einem Bewusstsein der Bienen sprechen?

as Gehirn der Biene ist nach dem menschlichen das vollkommenste in der gesamten Natur, fand der belgische Schriftsteller Maurice Maeterlinck. Sein „Leben der Bienen“ gehört zu den wenigen Werken des einst gefeierten Literaturnobelpreisträgers, die noch nicht gänzlich in Vergessenheit geraten sind. Zu den Kennern dieses 1901 erschienenen Buchs gehört der Verhaltensforscher Lars Chittka, der zurzeit Fellow am Wissenschaftskolleg Berlin ist. Er und sein Team haben im Freiland und im Labor der Londoner Queen-Mary-Universität staunenswerte Beobachtungen und Experimente mit Honigbienen und Hummeln gemacht. In ihrem Licht erscheint Maeterlincks Bewunderung für den „Intellekt“ der Bienen weniger abwegig, als sie auf den ersten Blick wirken mag. ...

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/h ... 35177.html




anahi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:55

Fr 22. Jun 2018, 12:22

Koko ist tot.



Ich habe kein Gehirn. Mein Gehirn hat mich.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 22. Jun 2018, 14:43

Dein Haustier? Mein Beileid!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 22. Jun 2018, 15:47

Koko war eine berühmte Gorilla Dame.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koko_(Gorilla)



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten