Der Tisch

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7301
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 4. Jul 2018, 21:11

...was zum plaudern, über die Wichtigkeit des Tisches für das Leben. :- )
Und nun ging ich daran, mir solche Dinge zu verfestigen, die ich am dringendsten brauchte, wie vor allem einen Stuhl und einen Tisch, denn ohne Tisch konnte ich weder mit Vergnügen schreiben noch essen, noch eine ganze Reihe andere Dinge tun.
Daniel Defoe Robinson Crusoe zitiert aus Manfred Geiger Die kleinen Dinge der grossen Philosophen.

Einem Mann verschlägt es alleine auf eine Insel, und mit das erste was er baut... ist ein Tisch.
Marx arbeitet 20 Jahre an einem Tisch, der ihm zu einigen Theorien führte und entspannte, und den er fast schon liebte. Auch als beständiges Element in seinem Leben.
Marcel Reich-Ranicki las Bücher, über die er sprechen sollte, immer ordentlich gekleidet am Tisch. Aus Respekt vor dem Buch.
Am Tisch wird gegessen, gebastelt, gezeichnet, gelesen, gebügelt, als Ersatz für eine Leiter verwendet, auf ihm wird alles mögliche abgestellt und abgelegt und wohl so einiges mehr wird mit einem Tisch angestellt.

Es gibt Kulturen, da wird nicht am Tisch gegessen, weil es ihn nicht gibt, man sitzt am Boden und isst.

Ich persönlich lege privat nicht so einen großen Wert auf einen großen Tisch, auch aus Platzmangel.
Aber meinen Büro-Schreibtisch verteidige ich seit über 19 Jahren. Mehrmals auseinandergebaut, wieder zusammengebaut, umgestellt, an einer Stelle verkürzt, sollte ersetzt werden, aber nicht mit mir. Selbst als ich wegen Rücken etwas Höhenverstellbares hätte haben können, ich kann mich nicht von ihm trennen. Er ist eine Konstante, vielleicht deswegen.

Ist er nicht schön:
IMG_20180704_161107.jpg
IMG_20180704_161107.jpg (2.24 MiB) 9473 mal betrachtet



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Do 5. Jul 2018, 07:17

Ein Tisch ist, was er tut.

Ich persönlich achte immer auf die Lage des Tisches im Raum. Mir ist das Feng Shui wichtiger, als die Größe des Tisches, auch wenn ich prinzipiell mit zwei Monitoren arbeite.
Aber gerade im beruflichen Umfeld achtet der Arbeitgeber nicht immer auf eine angenehme Atmosphäre, was meiner Meinung nach für gutes Arbeiten unumgänglich ist.
Da wird ein Schreibtisch schon mal so aufgestellt, dass man die Tür mit 1-2 Meter Abstand im Rücken hat :-/

Was unsere Kultur angeht, bleibt ein Tisch nicht auf seine ursprüngliche Funktion eingeschränkt. Gerne wird daraus auch ein Stuhl, eine Müllhalde oder auch eine Barriere gegenüber anderen Menschen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23517
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 5. Jul 2018, 07:40

Bild




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Do 5. Jul 2018, 08:07

Es ist ein Wunder, dass wir nicht ahnungslos bleiben, wenn das Gegenüber von einem "Tisch" spricht. So unterschiedlich können die Vorstellungen davon wohl nicht sein.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7301
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 5. Jul 2018, 19:28

Es gibt eine berühmte Kurzgeschichte ein Tisch ist Tisch. Zum Thema Wunder, dass wir nicht ahnungslos bleiben, wenn vom Tisch gesprochen wird.

GT67cTischistTisch.pdf
(105.47 KiB) 692-mal heruntergeladen



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 7. Jul 2018, 10:02

Da habt ihr aber ein ganz schön weitläufiges Thema aufgetischt.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Do 17. Aug 2023, 15:41

Über das Unverständlich werden ..



....
  • „Es muss sich etwas ändern.“
    ....
    „Immer derselbe Tisch“, sagte der Mann,
    „dieselben Stühle, das Bett, das Bild. Und zu
    dem Tisch sage ich Tisch, zu dem Bild sage ich
    Bild, das Bett heißt Bett, und den Stuhl nennt
    man Stuhl. Warum denn eigentlich?“ Die
    Franzosen sagen zu dem Bett „li“ , zu dem Tisch
    „tabl“, nennen das Bild „tablo“ und den Stuhl
    „schäs“, und sie verstehen sich. Und die
    Chinesen verstehen sich auch. „Warum heißt das
    Bett nicht Bild“, dachte der Mann und lächelte,
    dann lachte er, lachte, bis die Nachbarn an die
    Wand klopften und „Ruhe“ riefen.
    „Jetzt ändert es sich“, rief er, und er sagte von
    nun an zu dem Bett „Bild“.
    „Ich bin müde, ich will ins Bild“, sagte er,
    und morgens blieb er oft lange im Bild liegen
    und überlegte, wie er nun zu dem Stuhl sagen
    wolle, und er nannte den Stuhl „Wecker“.
    ....
    Er hatte jetzt eine neue Sprache, die ihm ganz
    allein gehörte.
    ....
    Er musste lachen, wenn er hörte, wie jemand
    sagte: „Gehen Sie morgen auch zum
    Fußballspiel?“
    ...
    Aber eine lustige Geschichte ist das nicht.
    ..
    Der alte Mann im grauen Mantel konnte die Leute
    nicht mehr verstehen, das war nicht so schlimm.
    Viel schlimmer war, sie konnten ihn nicht
    mehr verstehen. Und deshalb sagte er nichts
    mehr.
    Er schwieg, sprach nur noch mit sich selbst,
    grüßte nicht einmal mehr

    Peter Bichsel

  • "Er hatte jetzt eine neue Sprache, die ihm ganz
    allein gehörte"
Dazu nur mal zum Vergleich , die "Sprache" der Quantentheorie ....
  • "Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden"
    Feynman
  • Der alte Mann im grauen Mantel konnte die Quantentheorie
    nicht mehr verstehen, das war nicht so schlimm.
    Viel schlimmer war, sie konnten ihn nicht
    mehr verstehen. Und deshalb sagte er nichts
    mehr.
    Er schwieg, sprach nur noch mit sich selbst,
    grüßte nicht einmal mehr




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7301
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 17. Aug 2023, 17:12

Hier steht der Tisch besser.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23517
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 17. Aug 2023, 21:04

Nach Peter Bichsel "Der andere Tisch"

Der alte Mann, der kein Wort mehr sprach, verstand sich trotzdem selbst. Wenn er dachte, dass die Zeitung von gestern noch auf dem Tisch lag - in welchen Worten auch immer er es dachte -, verstand er seine eigenen Gedanken. Im selben Haus, im selben Stockwerk, auf der anderen Seite des Ganges, saß ein anderer alter Mann in seinem eigenen Zimmer. Er verstand sich selbst schon lange nicht mehr. Aber er wusste nichts davon. Er dachte Dinge wie: Hans steht auf Susi, sie werden bald heiraten, der Tisch steht auf dem Boden, sie werden bald heiraten. Er war sehr glücklich über solche Einsichten. Aber sobald er versuchte, sie den Leuten auf der Straße mitzuteilen, wurden sie plötzlich stumm und wandten sich ab.

Bild




Antworten