Warum und worüber lachen wir?

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 6. Dez 2018, 20:09

Sind zwei Jäger im Wald. Plötzlich bricht der eine zusammen. Er atmet nicht mehr, seine Augen sind glasig. Der andere sucht hektisch sein Handy, wählt 112 und ruft: »Mein Freund ist tot! Was soll ich tun?« – »Beruhigen Sie sich«, antwortet die Notrufzentrale, »stellen Sie erst mal sicher, dass er wirklich tot ist.«
Stille, dann ein Schuss. »Okay, und jetzt?«
Dieser Witz soll laut einer Erhebung des britischen Psychologen Richard Wiseman, Professor an der Universität von Hertfordshire, der lustigste Witz der Welt sein.
Echt jetzt? Witzig ja, aber der lustigste Witz der Welt?

Auch Philosophen haben sich mit der Frage beschäftigt, warum und worüber lacht der Mensch? Nach der Überlegenheitstheorie der Herren Platon und Aristoteles lachen wir jemanden aus, wenn wir lachen und zwar jemanden, der uns unterlegen ist.
Hobbies setzte noch einen drauf, und hielt den Triumph, den wir empfinden, wenn sich jemand als schwächer erweist, für die Wurzel unseres Gelächters. Humor ist Verachtung.
Etwas ist da wohl dran, oder warum gibt es Ostfriesenwitze, Blondinenwitze, jeweils in beide Richtungen Rheinländer und Bayern, Österreicher und Deutsche, auch gerne genommen Berufsgruppen, usw. usw.

Die moderne Philosophie sieht es wie folgt:
Die Quelle unserer Heiterkeit ist, dass wir etwas wahrnehmen, das nicht zu passen scheint. Die Inkongruenztheorie.

Witze sind auch oft Tabubrecher. Insbesondere im Bereich des schwarzen Humor über Tod und sterben.
Wie diese Beispiel hier:
20181206_200515.jpg
20181206_200515.jpg (3.79 MiB) 14629 mal betrachtet
Legendär auch der Spruch: Wann hört es endlich auf zu dauern?

Also doch, Humor ist, wenn man trotzdem lacht?


Oder auch unfreiwillige Komik, wenn Frau ein Hochkantbild einstellt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe


Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 7. Dez 2018, 18:19

Ähm...Vielleicht liegt es an meinem schlechten Englisch.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
novon
Beiträge: 358
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 01:01

Fr 7. Dez 2018, 22:15

Stefanie hat geschrieben :
Fr 7. Dez 2018, 18:19
Ähm...Vielleicht liegt es an meinem schlechten Englisch.
For very sure... :mrgreen:




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 8. Dez 2018, 22:37

Ehrlich, englisch hin englisch her, das Video von Monty Phyton finde ich nur begrenzt lustig und humorvoll. Ich finde "Das Leben des Brian" klasse, das war es aber auch schon.
Das Thema des Videos kann man zwar als schwarzen Humor betrachten, und die Briten haben damit wohl weniger Probleme, das in einen Krieg zu verpacken, ich schon.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
novon
Beiträge: 358
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 01:01

Sa 8. Dez 2018, 23:14

Stefanie hat geschrieben :
Sa 8. Dez 2018, 22:37
Ehrlich, englisch hin englisch her, das Video von Monty Phyton finde ich nur begrenzt lustig und humorvoll. Ich finde "Das Leben des Brian" klasse, das war es aber auch schon.
Das Thema des Videos kann man zwar als schwarzen Humor betrachten, und die Briten haben damit wohl weniger Probleme, das in einen Krieg zu verpacken, ich schon.
Python sind nicht lustig, sondern quasi immer zutiefst absurd in ihren Darstellungen. Ist vielleicht der Sinn für die jeweils dargestellte Absurdität, der den entsprechenden Lachmuskel kitzelt... *g
Aber es ging ja auch nicht wirklich um Python, sondern um "The Funniest Joke In The World"... ;)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 9. Dez 2018, 07:21

Hier gibt es einen recht ausführlichen Bericht zum Thema - jedoch mit der Tendenz zu psychologischer Betrachtung: https://www.welt.de/gesundheit/psycholo ... achen.html




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 9. Dez 2018, 18:26

Her haben sich Philosophen mit der Frage beschäftigt...

WARUM BEREITEN UNS WITZE SOLCHES VERGNÜGEN? Das ist die Frage nach dem evolutionären Ursprung unseres Sinns für Humor. Die amerikanischen Philosophen Matthew Hurley, Daniel Dennett und Reginald Adams haben dazu eine Theorie: Unsere Denkorgane, behaupten die drei Philosophen, sind rund um die Uhr damit beschäftigt, die Welt zu beobachten und vorherzusagen, was als Nächstes geschehen könnte – unwillkürlich und in Echtzeit. Ihnen bleibt keine Zeit, die erwogenen Möglichkeiten ründlich durchzuspielen, sie benutzen schnelle, fehleranfällige Heuristiken. Witze spielen mit diesen Annahmen und Faustformeln und führen sie in die Irre – das Lachen über einen Witz ist die Belohnung dafür, den Fehler gefunden zu haben, glauben Hurley, Dennett und Adams. Witze sind ein Gehirntraining, das uns die Evolution verordnet hat. Sie zeigen uns, wie fehlbar unsere Heuristiken sind, und schulen unser Geschick, diese Irrtümer auszubügeln. Das Gehirn braucht ab und zu einen Kick, um in Schwung zu bleiben, weil seine Bauweise völlig veraltet ist: »Wir haben Chevrolet-Gehirne, die mit Maserati-Software laufen«, sagen Hurley & Co. Das Chevrolet-Gehirn: Das ist die archaische, seit hunderttausend Jahren praktisch unveränderte Hardware in unseren Schädelhöhlen, inklusive jener schnellen Heuristiken. Die Maserati-Software: Das ist unser wandelbares Wahrnehmen, Denken und Fühlen.
Die Hurley-Dennett-Adams-Theorie, so wie ihre Urheber sie darstellen, riecht ein bisschen nach der Hybris der Hirnforschung (siehe dazu auch HOHE LUFT 2/2012). Doch sie gibt einen sehr interessanten Fingerzeig: Humor ist keine
Arroganz, wie einst die Überlegenheitstheoretiker glaubten.
Sondern Demut vor der eigenen Fehlbarkeit. Wer lacht, der lacht auch über sich selbst.

Aus:
HL0213_Humor.pdf
(126.97 KiB) 660-mal heruntergeladen



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 26. Dez 2018, 09:25

Ein Beispiel eines Films, über den ich jedes mal lachen kann. "Geschenkt ist noch zu teuer" mit einem jungen Tom Hanks und einem Lachanfall. Paar kauft Haus, welches sich als Bruchbude entpuppt, nach dem schon etliches kaput ging, vieles nicht funktioniert....dann das:




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 9. Sep 2019, 20:03

Ich muss bei dieser Szene Tränen lachen. 😂



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 23. Jul 2022, 22:32

Schadenfreude, dabei wird auch oft gelacht.




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 23. Jul 2022, 23:53

Ich mag Logikwitze sehr.

Eine meiner Lieblingsszenen ist aus dem Film "Die Reise ins Labyrinth" (original "Labyrinth").
Da gibt es eine Szene in der eine Gruppe von Abenteurern über eine Brücke muss, die von dem "Ritter" Sir Didimus bewacht wird.
Sir Didimus sagt: "Niemand darf über diese Brücke ohne meine Erlaubnis."
Die Abenteurer: "Hör mal, es ist sehr wichtig, dass wir über diese Brücke kommen. Es ist der einzige Weg zu unserem Ziel".
Sir Didimus: "Das mag sein, aber ich habe es geschworen Niemanden über diese Brücke zu lassen ohne meine Erlaubnis. Und ich werde die Brücke mit meinem Leben verteidigen".

Das Ganze geht ein paarmal hin und her, man wird sich nicht einig und es bricht dann eine Keilerei zwischen den Abenteurern und Sir Didimus aus, an deren Ende sich Sir Didimus geschlagen gibt und Heldenmut und Kampfeskunst der Abenteurer lobt.
Die Gruppe denkt damit wäre das erledigt, will also gerade passieren, als Sir Didimus sie daran erinnert, dass sein Schwur weiterhin gilt und er sie deshalb nicht passieren lassen kann.
Irgendwann stellt Jemand die Frage: "Ok, lasst uns das logisch angehen. Sir Didimus, was genau habt ihr geschworen?"
Sir Didimus: "Ich habe geschworen Niemanden ohne meine Erlaubnis über diese Brücke zu lassen."

"Und,? Gebt ihr uns Eure Erlaubnis?"

"Öhm..... Jaaaaa!"

Die Gruppe bedankt sich und zieht gemeinsam mit Sir Didimus über die Brücke von dannen.

Ich lache mich darüber jedes Mal schlapp. Die Lösung ist so einfach, aber man bemerkt das erst nach der Keilerei.
Es wird sofort zugeschlagen, obwohl das eigentlich gar nicht nötig ist und es in Wahrheit gar kein echtes Problem gibt.




But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 24. Jul 2022, 00:29

Ein anderer sehr bekannter Logikwitz ist der Brötchenwitz.

Ein Kunde kommt in die Bäckerei und bestellt 99 Brötchen.
Der Bäcker verwundert: "99? Nehmen sie doch gleich 100!"
Daraufhin der Kunde. "100? Wer soll die denn alle essen?"

:lol:



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 24. Jul 2022, 00:52

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 24. Jul 2022, 00:29
Ein anderer sehr bekannter Logikwitz ist der Brötchenwitz.

Ein Kunde kommt in die Bäckerei und bestellt 99 Brötchen.
Der Bäcker verwundert: "99? Nehmen sie doch gleich 100!"
Daraufhin der Kunde. "100? Wer soll die denn alle essen?"

:lol:
Ehrlich gesagt bevorzuge ich dann die Kugel, die um die Ecke rollt und umfällt ;)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1776
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 23. Okt 2023, 17:27

Ich lache, wenn etwas allzu groß wird für diese Welt:









Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 26. Okt 2023, 20:17

Zu dem Video mit dem Kreuz und der Rolltreppe.
Ich war mir beim ersten Ansehen schon zu 99% sicher, dass das Köln ist. Man kann unter der Werbetafel mit der Ahoi Brause kurz Rathaus heum lesen, also Heumarkt. Links zum Schluss kann man verschwommen Thielenbruch lesen. Es gibt noch mehr Videos von dieser Szene, in einem Kommentar stand Köln.
Zudem bin mir zu 99% sicher, es war in der Karnvalszeit, denn 1. wieso schleppt man sonst ein Kreuz durch die Gegend und 2. sind links unten der Ahoi Brause Reklame Tanzmariechen zu sehen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 19. Nov 2023, 16:27




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 19. Nov 2023, 20:51

Zur Ergänzung dieser Aufzählung der Antworten, auf die Frage „Warum lachen wir“ , würde ich , weil andernorts gerade erwähnt , auf Luhmanns "Schwellen der Entmutigung" verweisen.

Gehe ich doch einmal davon aus , dass das Lachen tatsächlich zur Kommunikation „ermutigt“ und somit die dort beschriebene „Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation“ wahrscheinlicher macht.

Ganz im Sinne von, Wo man lacht , da da lass dich ruhig nieder ...

"wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder




Antworten