Was ist Esoterik?

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 19. Jan 2019, 19:40

Ja, ich habe gegoogelt, dies und jenes gelesen, woher der Name kommt, was er bedeutet, die Geschichte, und was heute so darunter verstanden wird. Aber so richtig klar geworden ist es mir nicht.
Zum Beispiel die Abgrenzung zwischen Stressbewältigungsmethoden und Esoterik. Wann wird Achtsamkeitstraining esoterisch. Oder die Abgrenzung zur Meditation.
Dieser ganze Themenkomplex ist irgendwie schwammig.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 20. Jan 2019, 06:27

Stefanie hat geschrieben :
Sa 19. Jan 2019, 19:40
Zum Beispiel die Abgrenzung zwischen Stressbewältigungsmethoden und Esoterik. Wann wird Achtsamkeitstraining esoterisch.
Gestern war ich in einer Buchhandlung und hab nach Büchern über Meditation geschaut. Und die waren tatsächlich in der Esoterik-Ecke - mit Räucherstäbchen und allem drum und dran :-) Gekauft hab ich mir dann: "Meditation für Skeptiker, Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst" Das findet man dann eben auch in der Eso-Ecke :-)




Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

So 20. Jan 2019, 12:15

Stefanie hat geschrieben :
Sa 19. Jan 2019, 19:40

Dieser ganze Themenkomplex ist irgendwie schwammig.
Hallo Stefanie,

ich denke, der Themenkomplex ist deswegen schwammig weil die Unterhaltungsindustrie unter den Begriffen "New Age" und "Wassermannzeitalter"wirklich jeglichen Mist vermarktet, bis hin zu Glaspyramiden für das Schlafzimmer, Gummibärchen-Orakel und AstroTV.

Ich habe mich selbst lange Zeit mit Esoterik beschäftigt - über Astrologie und Tarot bis hin zur Anthroposophie. Hinter manchem stecken Traditionen, die wirklich uralt sind (wenn man sich beispielsweise mit der Symbolik der Tarot Karten beschäftigt wird man irgendwann damit konfrontiert), und auch ein Philosoph wie Albertus Magnus war sich nicht zu schade um sich mit den "okkulten Wissenschaften" zu beschäftigen.

Ich selbst habe mich einfach deswegen nicht mehr damit beschäftigt, weil ich das, was ich las, nicht mit meiner eigenen Lebenserfahrung bzw. Empfinden in Einklang bringen konnte. Wie auch immer, wenn ich eine Grenzlinie zwischen Esoterik und New Age ziehen sollte, würde ich schauen, welche Tradition hinter dem jeweiligen Thema steckt.

Joachim



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 20. Jan 2019, 15:23

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 20. Jan 2019, 06:27
Stefanie hat geschrieben :
Sa 19. Jan 2019, 19:40
Zum Beispiel die Abgrenzung zwischen Stressbewältigungsmethoden und Esoterik. Wann wird Achtsamkeitstraining esoterisch.
Gestern war ich in einer Buchhandlung und hab nach Büchern über Meditation geschaut. Und die waren tatsächlich in der Esoterik-Ecke - mit Räucherstäbchen und allem drum und dran :-) Gekauft hab ich mir dann: "Meditation für Skeptiker, Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst" Das findet man dann eben auch in der Eso-Ecke :-)
So liest sich dann das Vorwort :-) Mal sehen, was mich erwartet.
Meditation wird oft dem Bereich der Religion und Esoterik zugeordnet, was bei skeptischen Zeitgenossen leicht zu einer ablehnenden Haltung führen kann. Meditation stammt aus dem religiösen Bereich und ist tatsächlich oft eingebettet in Rituale und Glaubenssätze, die nicht kritisch hinterfragt und begründet werden. Eine nüchterne Abwägung der Vor- und Nachteile möglicher Vorgehensweisen ist nur selten anzutreffen, weil die Richtungen oder Schulen in der Regel auf überlieferte Techniken festgelegt sind.

In dem vorliegenden Buch wird Meditation gänzlich ohne dogmatisches Beiwerk dargestellt. Stattdessen wird eine moderne, aufgeklärte Sichtweise vertreten, die auf einer wissenschaftlichen Grundhaltung beruht. Das Buch soll gleichermaßen theoretisches Hintergrundwissen vermitteln wie Anleitung geben, um praktische Erfahrungen zu machen. Sie als Leser werden eingeladen, Meditation als Werkzeug der Selbsterforschung, Selbstregulation und Selbsterkenntnis für sich zu nutzen.

Theorie und Praxis sind dabei stets aufeinander bezogen, d.h., der Vorstellung von Forschungsergebnissen folgt jeweils ein Praxisteil mit konkreten Übungsanweisungen. Die beschriebenen Meditationstechniken sind Methoden, die Sie anwenden können, um Ihr eigenes Bewusstsein – die Gesamtheit Ihrer subjektiven Erfahrungen in Form von Empfindungen, Gefühlen, Wahrnehmungen, Gedanken, Vorstellungen etc. – zu erkunden und zu verändern.

Dank moderner neurowissenschaftlicher Verfahren können wir heute Wirkungen von Meditationsübungen auf die Aktivität und Struktur des Gehirns objektiv untersuchen und nachweisen. Diese Forschung demonstriert eindrucksvoll die Plastizität der neuronalen Schaltkreise, die unser Bewusstsein bestimmen und zugleich durch das verändert werden, was wir tun. Die traditionellen Meditationsschulen haben über Jahrhunderte hinweg Wissen über das Potential des Menschen gesammelt, sich mit Hilfe geistiger Übungen zu klären und zu tiefer Selbsterkenntnis zu gelangen.

Dieses Buch versteht sich als ein Beitrag, dieses Wissen für jene nutzbar zu machen, die ein Bedürfnis nach Bewusstseinserweiterung verspüren, sich aber keiner religiösen Tradition anschließen, sondern autonom und selbstbestimmt Erfahrungen sammeln möchten. Jedem Leser, der sich auf diesen Weg begibt, wünsche ich viel Erfolg!

Ich danke ....

April 2010 Ulrich Ott




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 20. Jan 2019, 16:56

Danke für die ersten Hinweise.

Auf einer Internetseite habe ich folgenden Erklärungen zur Esoterik gefunden
https://lebensoase-esoterik.de/esoterik ... tlich.html

Wenn ich das auf die Meditation anwenden, wäre diese so auf den ersten Blick Esoterik. Die Zielsetzung scheint identisch zu sein. Oder?

Was meint der Autor mit universellen Lebensgesetzen? Leben und Tod? Dazu braucht es aber doch nicht Methoden, wie die dort genanten oder auch die Meditation.

Joachim erwähnte Tarot und Astrologie. Die Zukunft vorhersagen kann kein Mensch, das Leben eines Menschen nach seinem Geburtstag einzuordnen ist Spekulation und im Grunde nimmt man dem Menschen Wahlmöglichkeiten, denn sein Leben scheint vorherbestimmt. Traumdeutung gehört auch dazu. Also warum bedient man sich solcher Methoden? Einerseits soll Esoterik dazu führen, sich selber besser zu erkennen und daraus lehren ziehen, andererseits geht das aufgrund der angewandten Methoden nicht, die das Leben vorzeichnen.

Wenn ich solchen Sätze lese wie
am nächsten Tag entschlossen „Nein“ zu jemanden zu sagen, wenn ein
Traum Sie mahnend als zu weich und nachgiebig darstellt,

Habe ich doch sehr ernste Zweifel an der Seriosität der Esoterik.






,



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 20. Jan 2019, 17:16

"Wer Psi-Kräfte besitzt, Hellsehen kann ect., der muss je nach Umgang damit noch lange kein Esoteriker sein." Ab da hab ich die Lektüre eingestellt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 20. Jan 2019, 18:00

Stefanie hat geschrieben :
So 20. Jan 2019, 16:56
Wenn ich das auf die Meditation anwenden, wäre diese so auf den ersten Blick Esoterik. Die Zielsetzung scheint identisch zu sein. Oder?
Ich bin weit davon entfernt, ein Experte in Meditation zu sein. Doch so viel weiß ich recht zuverlässig: Es gibt sehr viele Schulen und sehr viele verschiedene Arten Meditation zu betreiben. Sicher gibt es religiöse, vielleicht esoterische Richtungen. Aber man kann sich auch für eine entschieden diesseitige Version der Meditation entscheiden.

Du sprichst von "Zielsetzung". Nicht einmal, die Frage, ob es Zielsetzungen geben sollte wird einheitlich beantwortet. Manche lehnen es gar strikt ab, überhaupt Ziele zu verfolgen, denn Ziele liegen in der Zukunft und Meditation ist eine Einübung ins Hier und Jetzt. Andere wiederum haben mit Zielen und Zwecken kein Problem und empfehlen sogar, sich vorher darüber Klarheit zu verschaffen ... manche mögen auch Ziele wie Telepathie oder Telekinese haben. Aber ich meine nicht, dass es zum inneren Kern der Meditation gehört, so etwas zu wünschen :-)




Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

So 20. Jan 2019, 23:16

Stefanie hat geschrieben :
So 20. Jan 2019, 16:56


Joachim erwähnte Tarot und Astrologie. Die Zukunft vorhersagen kann kein Mensch, das Leben eines Menschen nach seinem Geburtstag einzuordnen ist Spekulation und im Grunde nimmt man dem Menschen Wahlmöglichkeiten, denn sein Leben scheint vorherbestimmt. Traumdeutung gehört auch dazu. Also warum bedient man sich solcher Methoden? Einerseits soll Esoterik dazu führen, sich selber besser zu erkennen und daraus lehren ziehen, andererseits geht das aufgrund der angewandten Methoden nicht, die das Leben vorzeichnen.

Wenn ich solchen Sätze lese wie
am nächsten Tag entschlossen „Nein“ zu jemanden zu sagen, wenn ein
Traum Sie mahnend als zu weich und nachgiebig darstellt,

Habe ich doch sehr ernste Zweifel an der Seriosität der Esoterik.
Hallo Stefanie,

würdest Du dann auch Konzepte der Weltreligionen wie göttliche Vorsehung oder Propheten (wie des Alten Testamentes) unter, nun, unseriöse Esoterik einordnen? Nicht das ich religiös bin, es interessiert mich nur ;-)

Joachim



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 22. Jan 2019, 20:13

In der Religion geht es um den Glauben an einen Gott, nicht um Methoden wie u.a. PSI, Astrologie, Traumdeutung zur Selbsterkenntnis und Lebensbewältigung.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 22. Jan 2019, 22:22

Yepp, deswegen können Naturwissenschaftler in der Regel problemlos religiös sein, aber wohl eher selten esoterisch - schätze ich zumindest.




Antworten