#Webfundstücke

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 29. Jan 2019, 16:53

"Wissenschaftliche Studien belegen, dass wir etwa 60.000 einzelne Gedanken täglich haben"
https://www.zeit.de/karriere/beruf/2015 ... rriere-job




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 29. Jan 2019, 19:40

Ich frage mich, wie wurde die Anzahl der Gedanken gemessen. Ist damit jede Gehirntätigkeit gemeint?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 29. Jan 2019, 20:09

Ja, frage ich mich auch. Irgendwie müssen sie den Begriff ja "festlegen", wenn sie die Gedanken zählen wollen.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 29. Jan 2019, 21:51

Gedankenlesen:

Gehirn oder Geist, das ist kein kleiner Unterschied. Wer Gehirne erforscht, registriert Neuronenaktivität, Durchblutung, Sauerstoffgehalt. Wer den Geist versteht, liest Gedanken. Er blickt dem Menschen ins Ich. Gehirn und Geist sind irgendwie miteinander verknüpft. Wie lässt sich diese Verbindung entschlüsseln? Das ist die Frage, um die sich derzeit alles dreht.

Gedanken seien "alle Dinge, die wir bewusst erleben", sagt er. "Das können einfachste Empfindungen sein, Gefühle oder Bilder, Erinnerungen und auch komplexe satzartige Strukturen."

Aus:
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2015/05 ... telepathie



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 30. Jan 2019, 05:57

Stefanie hat geschrieben :
Di 29. Jan 2019, 21:51
Gehirn oder Geist, das ist kein kleiner Unterschied. Wer Gehirne erforscht, registriert Neuronenaktivität, Durchblutung, Sauerstoffgehalt. Wer den Geist versteht, liest Gedanken. Er blickt dem Menschen ins Ich. ...
In welches "Ist" muss ich denn schauen, um den Gedanken, dass 7 + 5=12 ist zu erfassen?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 30. Jan 2019, 20:33

Das kann nicht beantworten. Das schreiben der Autor des Zeitartikel. An dem Satz bin ich hängen geblieben....Ich finde ihn merkwürdig.
Wer den Geist versteht liest Gedanken. Aber nur die eigenen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 31. Jan 2019, 06:35

Stefanie hat geschrieben :
Mi 30. Jan 2019, 20:33
Wer den Geist versteht liest Gedanken. Aber nur die eigenen.
Es sieht so aus, als sei das Thema innen/aussen im Moment allgegenwärtig :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 31. Jan 2019, 08:06

Gedankenlesen bedeutet, die Gedanken eines anderen zu lesen, und zu wissen was er denkt. Richtig?
Das ist nicht möglich. Höchstens erraten, spekulieren, oder zu meinen, was er oder sie gerade so denkt über dies oder jenes.

Als ich das Nagel Zitat zu "Was ist Philosophie" postete, habe ich darauf spekuliert, dass es mindestens einen hier gibt, dem das zusagen könnte. ;- ) Aber wissen, oder gar die Gedankenlesen inhaltlich, nein.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 31. Jan 2019, 08:42

Stefanie hat geschrieben :
Do 31. Jan 2019, 08:06
Gedankenlesen bedeutet, die Gedanken eines anderen zu lesen, und zu wissen was er denkt. Richtig?
Eigentlich nicht. Zumindest nach meiner Einschätzung umgangssprachlich nicht. Wir könnten hingegen ein Spiel machen: denk dir ein Wort. Gedanken lesen hieße, dass ich dieses Wort lesen kann (telepathisch oder wie auch immer) obwohl du es in keiner Weise äußerst. Ansonsten ist Gedankenlesen Alltag. Das machen wir mehr oder weniger erfolgreich andauernd, indem wir Gesten deuten, Wörter verstehen, Bewegungen interpretieren und dergleichen mehr.

Davidson schreibt: "Ich denke, also bist du." Gedanken sind wesentlich etwas, was geteilt - also gelesen werden kann. Das liegt daran, dass zwar der Vollzug der Gedanken in irgend eine Weise "innen" ist, aber Gedanken sind allgemeine Strukturen (wie z.B.: 7+5=12) die wir alle erfassen können. Wahre Gedanken erfassen Tatsachen und Tatsachen sind nicht etwas, was grundsätzlich irgendwo "innen" ist. Die Tatsache, dass sich der Mond um die Erde dreht, befindet sich nicht irgendwo in irgendeinem Kopf.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 31. Jan 2019, 10:26

Wenn ich den Zeit Artikel richtig verstanden habe, geht es um dieses Gedankenlesen und Informationsvermittlung. Es geht in diese Richtung: "Wir könnten hingegen ein Spiel machen: denk dir ein Wort. Gedanken lesen hieße, dass ich dieses Wort lesen kann (telepathisch oder wie auch immer) obwohl du es in keiner Weise äußerst."

Wobei das, was Gedanke ist, sehr weit gefasst wird, also auch Empfindungen etc. So der Artikel.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten