Neue User braucht das Land

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 4. Aug 2017, 10:31

Seit etwas mehr als zwei Wochen gibt es nun das neue Forum. Viele Gesprächsangebote liegen bereits vor. Der eine oder andere Thread entwickelt sich so langsam... Ich finde das ist recht vielversprechend. Wir freuen uns natürlich über jeden neuen User und wir würden uns natürlich auch freuen, wenn die User, die bereits zu uns gefunden haben, andere User einladen würden.

Das ist kein Versuch, User aus einem anderen Forum abzuwerben. Denn die meisten User schreiben mit eh in mehreren Foren. Dieses hier ist nur eine Erweiterung des Angebotes.

Als Link hierher bietet sich der Überblick über die Aktiven Themen an: https://philosophie.iphpbb3.com/forum/s ... ive_topics




Segler
Beiträge: 181
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:34

Fr 4. Aug 2017, 15:04

Solange das Forum nicht über Google auffindbar ist, wird es wohl schwierig bleiben, neue User zu gewinnen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 4. Aug 2017, 15:15

Ja, das ist richtig. Seo-mäßig sind wir nicht gerade vorne :) Daran arbeiten wir bereits!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 29. Okt 2017, 06:49

Nach gut 100 Tagen hat sich unsere Google Auffindbarkeit noch nicht grundsätzlich verbessert, das ganze ist wohl ein Geduldsspiel...




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 29. Okt 2017, 07:52

Wahrscheinlich, oder wir investieren. Wieviel kostet überhaupt so ein Kampf um Aufmerksamkeit?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 29. Okt 2017, 08:11

Das kann ich nicht einfach mit einer Zahl beantworten :-) Die Kosten hängen an vielen Faktoren. Zum Beispiel: Keywords, die "sehr umkämpft" sind, sind teurer als "Nischenkeywords". Die Googleanzeigen werden ja versteigert - das heißt es entscheiden im Grunde Angebot und Nachfrage. Ich vermute, dass für Philosophie-Foren eher selten geworben wird :-) so dass unsere Kosten nicht mit den Kosten für Autowerbung vergleichbar wären :-)) Ein anderer Faktor ist die Qualität der "Landingpage". Also der "Zielseite". Schlechte Zielseiten zu bewerben ist viel teurer, als gute Zielseiten zu bewerben. Wie allerdings Google eine Seite wie diese hier einschätzt, weiß ich nicht.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 29. Okt 2017, 08:20

Ok, also auch hier bestimmt ein Algorithmus den Wert unserer guten Zurufe. :) Ich würde, sagen wir mal, 100 Euro spenden: Je nach dem platzieren wir uns damit um 20 Plätze besser: auf Platz 190080 statt 190100. Na toll.

Die Landingpage ist super, es muss hier Rabatt geben! Mit es ist das Googlewesen gemeint und mit geben eine sofortige Forderung. :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 29. Okt 2017, 08:27

Achso: Das würde nicht unsere Platzierung betreffen. Sondern eine Anzeige! Wenn jemand in die Suche die Keywords eingibt "Forum Philosophie" und wir hätten die gebucht, dann würde eine Anzeige für das Forum hier erscheinen. Und nur für den Fall, das jemand darauf klickt (also hierher kommt) entstehen Kosten. Und da man nicht unübersehbare Kosten produzieren will, gibt man Tagesbudgets an. Wird das Budget erreicht, wird die Anzeige an dem Tag nicht mehr geschaltet. Man hat also "volle Kostenkontrolle" :-) Und man zahlt nur, wenn geklickt wird.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 29. Okt 2017, 08:41

Pay per click, ok. Sind wir dann als beworbenes Produkt sozusagen zu einer bestimmten Qualität verpflichtet? Ich meine, wenn man da so als Anzeige erscheint, steigen doch auch die Ansprüche. :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 29. Okt 2017, 08:55

Alethos hat geschrieben :
So 29. Okt 2017, 08:41
Sind wir dann als beworbenes Produkt sozusagen zu einer bestimmten Qualität verpflichtet?
Wie Google das im Detail misst, weiß ich nicht. Rechtschreibefehler führen nach meinem Wissen zum Beispiel zur Abwertung, was für ein Forum wohl eher von Nachteil ist :-) Ich vermute mal, dass der Algorithmus die philosophische Tiefe der Beiträge wohl eher nicht erfasst.




Benutzeravatar
novon
Beiträge: 358
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 01:01

So 29. Okt 2017, 22:07

Kennt ihr das schon?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 30. Okt 2017, 05:01

Ja, danke für den Link. Aber ein Forum ist leider nicht einfach eine ganz normale Webseite... ;)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 30. Okt 2017, 17:32

Manchmal bin ich blöd... da wollte ich gerade nachschauen, was für "Werbung" auftaucht, wenn ich Suchbegriffe zum Thema Philosophie eingebe... mich dann wundere, dass auch bei dem Suchbegriff Tablet keine Werbung erscheint... und mir dann einfiel, ups Du hast den adblocker installiert.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Mo 30. Okt 2017, 18:31

Mal so grundsätzlich: Warum denn hasten?
Klein und fein ist doch kein Nachteil, die Sichtbarkeit kommt schon.
Bei zu schneller Expansion werden die ganzen Idioten reingespült, bei organischem Wachstum kannst Du viel besser handverlesen und auch steuern.
Wenn Du erst mal 10 Trolle an Bord hast oder Leute dringend die poltische Weltlage im Allgmeinen und Besonderen bereden wollen, kann das anstrengend werden und das kriegst Du auch so schnell nicht mehr ausgetreten.

Wenn man merkt, dass man hier am besten Zuspruch und Resonanz durch Philosphie kriegt, dann wäre das doch mal was.
Ich habe sowohl mit kleinen Kreisen als auch organischem Wachstum online gute persönliche Erfahrungen gemacht.
Muss sich niemand dran halten, ich wollte es aber wenigstens mal gesagt haben.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 30. Okt 2017, 19:37

Stimmt sicherlich, dass die Gefahr von Trollen ansteigt, wenn das Wachstum zu schnell ist. Lieber klein, aber fein. Das habe ich mir auch überlegt.

Auf der anderen Seite kommen die Trolle auch, wenn wir organisch wachsen. Es hat Vor- und Nachteile.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Mo 30. Okt 2017, 21:07

Alethos hat geschrieben :
Mo 30. Okt 2017, 19:37
Auf der anderen Seite kommen die Trolle auch, wenn wir organisch wachsen. Es hat Vor- und Nachteile.
Ja, aber Du kannst besser drauf reagieren.
Trolle kann man abstellen, wenn man konsequent nicht auf sie reagiert und stur beim Thema bleibt.
Dann kommen vielleicht noch ein paar Eskalationsversuche, aber Trolle wollen 1. Aufmerksamkeit, 2. Aufmerksamkeit und 3. Aufmerkamkeit.
Bleibt die aus, trollen sie sich.
Zuletzt geändert von Tosa Inu am Mo 30. Okt 2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
novon
Beiträge: 358
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 01:01

Mo 30. Okt 2017, 21:19

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 30. Okt 2017, 05:01
Ja, danke für den Link. Aber ein Forum ist leider nicht einfach eine ganz normale Webseite... ;)
Doch, eigentlich schon. *g
Bastelt einen (Keyword-)Header (Meta-Tags), der quasi die philosophische Bandbreite weitestgehend abdeckt und packt den in den Reply zu jedem Seitenaufruf. Mit Meta-Tags bekommt das niemand außer Suchmaschinen zu sehen. Grundlegende Informationen finden sich z. B. hier.
Damit landet man zwar nicht notwendig ganz oben in den Ergebnislisten, aber oftmals sicherlich auf der ersten Seite.
(Ich bekomme übrigens auch kaum Werbung zu Gesicht. Grund: 1) Adblocker, 2) meine Suchmaschine heißt duckduckgo.com.)
Zuletzt geändert von novon am Mo 30. Okt 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 30. Okt 2017, 21:20

Tosa Inu hat geschrieben :
Mo 30. Okt 2017, 21:07
Alethos hat geschrieben :
Mo 30. Okt 2017, 19:37
Auf der anderen Seite kommen die Trolle auch, wenn wir organisch wachsen. Es hat Vor- und Nachteile.
Ja, aber Du kannst besser drauf reagieren.
Trolle kann man abstellen, wenn man konsequent nicht auf sie reagiert und stur beim Thema bleibt.
Dann kommen vielleicht noch ein paar Eskalationsversuche, aber Trolle wollen 1. Aufmerksamkeit, 2. Aufmerksamkeit und 3. Aufmerkamkeit.
Bleibt die aus trollen sie sich.
Ja, das ist so. In einem überschaubaren Forum fallen Trolle eher auf, man kann sie auch besser isolieren. In einem grösseren Forum finden Trolle immer Aufmerksamkeitsfutter, weil es eher User gibt, die sich auf solche Spiele einlassen.

Ich glaube einfach, dass es ein paar User mehr vertragen könnte, gerade auch wegen der Pluralität der Meinungen. Wenn Trolle die Nebenwirkung sind, dann sei es so. Das würden wir meistern.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Mo 30. Okt 2017, 21:51

Warum ist dieses Forum noch mal entstanden? ;) (rhetorisch)



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 31. Okt 2017, 05:17

novon hat geschrieben :
Mo 30. Okt 2017, 21:19
Doch, eigentlich schon. *g
Ich glaube die User werden etwas unglücklich, wenn ich in die Beiträge eingreifen würde, um etwa Rechtschreibfehler auszumerzen oder die fraglichen Keywords einzufügen :) die meisten User, schätze ich, schreiben ihre Beiträge ohne jegliche Rücksicht auf SEO :)




Antworten