Neue User braucht das Land

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 31. Okt 2017, 06:38

Alethos hat geschrieben :
Mo 30. Okt 2017, 21:20
Trolle
Trolle werden gesperrt.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 31. Okt 2017, 11:13

Jörn Budesheim hat geschrieben : Das ist kein Versuch, User aus einem anderen Forum abzuwerben.
Eine wirklich schöne Selbst-Entdeckung, da ich das Wort "abwerben" bei Dir lese. Obwohl ich, was meine Person angeht, eine schreckliche Konkurrenz-Tussi bin, auf das Forum bezogen wird mir bewußt, daß es mir als etwas vollkommen Eigenes vorkommt. Unvergleichbar mit anderen Foren. Was den Wert anderer Foren überhaupt nicht mindert.




Benutzeravatar
novon
Beiträge: 358
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 01:01

Di 31. Okt 2017, 23:44

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 31. Okt 2017, 05:17
novon hat geschrieben :
Mo 30. Okt 2017, 21:19
Doch, eigentlich schon. *g
Ich glaube die User werden etwas unglücklich, wenn ich in die Beiträge eingreifen würde, um etwa Rechtschreibfehler auszumerzen oder die fraglichen Keywords einzufügen :) die meisten User, schätze ich, schreiben ihre Beiträge ohne jegliche Rücksicht auf SEO :)
Das war keine Aufforderung in Beiträge einzugreifen. Jede Html-Seite verfügt über einen Header. Dieser kann Metadaten enthalten, die der Browser nicht anzeigt, Suchmaschinen wie Google aber auswerten. Dazu braucht man Google kein Geld in den Rachen zu werfen, kann aber dennoch Einfluss darauf nehmen, an welcher Position die eigene Site in etwaigen Suchergebnissen auftaucht.
Ein (ausbaufähiges) Beispiel für ein Header für dieses Forum könnte z. B. so aussehen:
<meta name="robots" content="index,follow"/>
<meta name="keywords" content="philosophie realismus subjektivismus konstruktivismus monismus dualismus"/>




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 1. Nov 2017, 05:37

Ich habe das auch nicht als Aufforderung verstanden, in die Beiträge einzugreifen. :)

Es war nur ein Beispiel dafür, dass wir es eben nicht mit einer ganz normalen Seite zu tun haben, da unsere Eingriffsmöglichkeiten an entscheidenden Stellen beschränkt sind. Zum seo einer Seite gehört zum Beispiel Textoptimierung. Das ist sogar eine der zentralen Möglichkeiten, die uns hier eben nicht zur Verfügung steht.

Darüber hinaus haben wir eine ganze Reihe von Onpage und Offpage Optimierungen bereits in die Wege geleitet. Im Rahmen unserer Möglichkeiten, denn für niemanden hier ist das ja ein Fulltime-Job. Nach meinem Informationsstand haben die fraglichen Keywords heute nicht mehr die Bedeutung, die sie früher mal hatten. Aber diesen Punkt gilt natürlich trotzdem zu beachten. Daher danke für deinen Hinweis.




Benutzeravatar
novon
Beiträge: 358
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 01:01

Mi 1. Nov 2017, 23:06

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 1. Nov 2017, 05:37
Ich habe das auch nicht als Aufforderung verstanden, in die Beiträge einzugreifen. :)
Dann ist ja gut... *uff* *g
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 1. Nov 2017, 05:37
Es war nur ein Beispiel dafür, dass wir es eben nicht mit einer ganz normalen Seite zu tun haben, da unsere Eingriffsmöglichkeiten an entscheidenden Stellen beschränkt sind.
So wie ich phpbb kenne, gibt es da keine Einschränkungen: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=150599 (z. B., mal suchen nach "phpbb html header meta")
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 1. Nov 2017, 05:37
Zum seo einer Seite gehört zum Beispiel Textoptimierung.
SEO ist graduell. Ihr wollt in den Trefferlisten möglichst weit nach oben. Solange ihr nicht mit dem Kommerz kollidiert stellen Keywords da das Mittel der Wahl dar.
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 1. Nov 2017, 05:37
Nach meinem Informationsstand haben die fraglichen Keywords heute nicht mehr die Bedeutung, die sie früher mal hatten.
Afaik wendet Google Kriterien an, die höher gewichtet sind als Keywords. Greifen solche nicht, sind Keywords aber nach wie vor recht machtvoll. (Vielleicht einfach mal probieren.)
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 1. Nov 2017, 05:37
Aber diesen Punkt gilt natürlich trotzdem zu beachten. Daher danke für deinen Hinweis.
Gerne doch.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 2. Nov 2017, 05:27

novon hat geschrieben :
Mi 1. Nov 2017, 23:06
Afaik wendet Google Kriterien an, die höher gewichtet sind als Keywords. Greifen solche nicht, sind Keywords aber nach wie vor recht machtvoll.


Der Algorithmus von Google ist nicht vollständig bekannt, nach meinem Wissen. Außerdem wird er dauernd aktualisiert. Bedeutsam für gute Suchergebnisse sind viele Faktoren, zum Beispiel das Alter der Seite, der Umfang der Seite, gute URLs, relevanter Content, gute Backlinks, Social Signals u.v.m. Wichtig ist besonders, dass die relevanten Suchbegriffe im Inhalt der Seite vorkommen, denn das Ziel von Google ist, dem User die Ergebnisse zu präsentieren, nach denen er gesucht hat. (Hier ist sogar Vorsicht geboten: Eine Überoptimierung kann sogar zur Abwertung der Seite führen.)

Nach meiner Einschätzung ist daher auch beim SEO Content King. Und da hier im Forum der Content von allen Usern generiert wird, haben wir es bei DiaLogos in diesem Sinne eben nicht mit einer "gewöhnlichen" Internetseite zu tun, bei der man den Content nach Gutdünken autonom optimieren kann. Sogar korrekte Rechtschreibung ist, nach allem, was man weiß, für das Ranking von Bedeutung... und wir können ja schließlich nicht alle Schreibfehler von Hand wieder ausmerzen, ich schätze dass käme nicht so gut an ;)

Hier mal ein paar Beispiel für Suchen:

philosophie chat
philosophische diskussionen
philosophie raum
aktuelle philosophische fragen
philosophische diskussionsthemen
philosophische themen diskussion
philosophische themen für referate
philosophische fragen zum nachdenken




Benutzeravatar
novon
Beiträge: 358
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 01:01

Do 2. Nov 2017, 23:27

Huch! Schön mal wieder ein wenig up to date zu sein... ^^
https://support.google.com/webmasters/answer/79812




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 9. Nov 2017, 08:03

Forensoftware hat geschrieben : Der Besucherrekord liegt bei 39 Besuchern, die am 7. Nov 2017, 08:40 gleichzeitig online waren




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 9. Feb 2018, 15:38

Der Thread ist schon etwas älter, aber der Slogan trifft es noch immer :-) Neue User braucht das Land.

Jetzt haben wir uns entschlossen, tatsächlich Werbung bei Google zu machen, wie es ja auch schon @'Alethos' vorgeschlagen hatte. Fast 20.000 sog. Impressionen haben wir schon erhalten, die zu ca. 80 Klicks geführt haben. Leider hat sich keiner der Klicker angemeldet. Mal sehen, was da geht. Wer andere Idee zur "Userwerbung" hat, darf sie gerne hier zum Besten geben.




Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Fr 9. Feb 2018, 18:06

Wenn man bei Google wirbt, dann kommen auch bald die Bots und alles was hier besprochen wird, findet sich auf google wieder.



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 9. Feb 2018, 20:26

Die Bots sind ohnehin regelmäßig hier von Google, von Bing und wie sie alle heißen. Hier sind ein paar Ergebnisse:
https://www.google.de/search?q=dialogos+philosophie
https://www.google.de/search?q=philosophie+forum




Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Fr 9. Feb 2018, 20:32

Stimmt :)



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 9. Feb 2018, 21:31

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 9. Feb 2018, 15:38
Werbung bei Google
Falls das etwas kostet, würde ich gerne beisteuen. :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Sa 10. Feb 2018, 00:02

So wenige user hat das forum garnicht. Man müsste nur mehr schreiben.



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 10. Feb 2018, 04:54

Alethos hat geschrieben :
Fr 9. Feb 2018, 21:31
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 9. Feb 2018, 15:38
Werbung bei Google
Falls das etwas kostet, würde ich gerne beisteuen. :)
Das ist ja nett! Die erste Runde geht auf mich... Und dann sehen wir erstmal, ob es überhaupt etwas bringt :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 10. Feb 2018, 05:00

Rosita hat geschrieben :
Sa 10. Feb 2018, 00:02
So wenige user hat das forum garnicht. Man müsste nur mehr schreiben.
Die Beitragszeit ist tatsächlich um einiges heruntergegangen. Um die Weihnachtszeit hatten wir einen Beitrags Durchschnitt von 82 Beiträgen pro Tag und jetzt sind es gerade mal 49 Beiträge pro Tag. (Der Durchschnitt der letzten 14 Tage.)

Bei einer relativ kleinen Zahl von Usern macht es sich halt sehr schnell bemerkbar, wenn sich einige User zurückziehen oder pausieren.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 10. Feb 2018, 09:14

Kennzahlen wie Beiträge pro Tag oder Neuanmeldungen pro Minute etc. sind zwar interessant, aber nicht sehr aufschlussreich für die Frage, wie es um ein Forum steht :)

Solange die Freundlichkeit der User untereinander überwiegt, dann können wir meinetwegen auch weniger User sein als im Durchschnitt aller Foren. Was mir jedoch immer fehlen würde, bei aller Freundlichkeit, sind gute Text basierte Diskussionen. Ein Philosophieforum kommt ohne Lektüreprojekte nicht aus, finde ich :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 10. Feb 2018, 15:14

Lektüreprojekte finde ich auch gut. Nach meiner Erfahrung sollte so eine Lesegruppe ca. 5 oder mehr User umfassen. Im Moment sehe ich noch kein Thema, dass 5 User dieses Forums gemeinsam bearbeiten könnten, dafür sind die Interessen zu unterschieden und die Zahl der aktiven User leider noch zu niedrig. :-(




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 10. Feb 2018, 16:23

Das ist vermutlich richtig. Wir sollten daran arbeiten, die Bedingungen für ein Lektüreprojekt zu schaffen, wenn nötig mit einem Lektüreprojekt :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 10. Feb 2018, 16:42

Alethos hat geschrieben :
Sa 10. Feb 2018, 09:14
Kennzahlen wie Beiträge pro Tag oder Neuanmeldungen pro Minute etc. sind zwar interessant, aber nicht sehr aufschlussreich für die Frage, wie es um ein Forum steht
Wenn ich mich nach einem neuen Forum umsehen würde, wäre die Frage "ob das überhaupt was los ist?" kein unwichtiger Punkt. Deswegen sind die Beiträge/Tag auch wichtig, weil ein lebendiges Forum gut Chancen hat zu wachsen und irgendwann die "kritische Größe" erreicht, dass sich genügend User auf einen Text verständigen.




Antworten